Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.244
653
LEJ
Mal eine hypothetische Fahrgastrechte-Frage, die aber meine Buchung im Oktober beeinflussen wird. Es geht um ein deutsches Bahnticket über Innsbruck nach Zagreb. Für den Umstieg in Schwarzach-St.Veit bleiben grundsätzlich komfortable 25min, sollte da was schief gehen bleibt nur noch der reservierungspflichtige, von den ÖBB betriebene EN um rechtzeitig in ZAG anzukommen. Darf man den ggf. auch ohne Reservierung nutzen?
Mir wäre neu, dass der EN außerhalb von Deutschland reservierungspflichtig wäre.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.480
13.025
Trans Balkan Express
Mir wäre neu, dass der EN außerhalb von Deutschland reservierungspflichtig wäre.

Das Problem sollte dann aber noch in Österreich gelöst werden. Über die Toleranzschwelle slowenischer Schaffner ist mir nicht bekannt. Kroatische Schaffner neigen allerdings dazu, keine Fremdsprachen mehr zu verstehen, falls es unerwartetete Probleme gibt. Wir haben einmal erlebt, dass ein aufgeregter deutscher Fahrgast, die halbe Nacht durch den Zug rannte und meinte irgendwer müsse dafür bezahlen, dass irgendwo ein Fehler mit der Reservierung (wahrscheinlich doppelte Abteilbelegung) passiert ist. Der anfangs freundliche Schaffner sprach ab Opatija Deutsch mehr und irgendwann in der Nacht kam der Fahrgast zu der Erkenntnis, dass der Einzige, der für den Fehler bezahlen muss, er selbst war.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.089
2.567
Kurze Frage zum Deutschlandticket (irgendjemand hatte hier im VFT schonmal gefragt aber ich finde die Frage nicht mehr).
Habe das Ticket im Abo über den VVS und irgendwann Anfang April direkt in meinen DB Navigator geladen. Da war es dann drin mit QR Code, Lichtbild meiner Fratze etc.
Heute habe ich festgestellt, dass das Ticket nicht mehr drin ist, bei Eingabe von Abonummer und Nachname wird der Auftrag nicht gefunden. Ich habe auch einen Brief bekommen, dass ich meine Polygo Card an nem DB Automaten „aktivieren“ soll - das hatte ich vorgestern gemacht, worauf der Automat mir mitteilte, dass das Abo inaktiv sei. Im Aboportal ist es aber definitiv aktiv.
Kann da jemand weiterhelfen oder hat das gleiche Problem…? Hatte morgen vor das Ticket zu nutzen und habe leise Zweifel, dass sich der Schaffner mit nem Screenshot aus dem Aboportal zufrieden gibt… 🙃

• Wow

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.758
17.028
www.red-travels.com
Ich bekommedie Meldung seit heute Morgen um 8 Uhr. Ist der ICE 202 am 20.08. von Düsseldorf nach Hamburg. Hast du weitere Infos?

auf der Baustellen Infoseite kommt der nicht raus. Möglicherweise ein temporäres Bug beim ICE4 ab Düsseldorf, ab Köln funktioniert es nämlich, wenn der 202 ab Köln das gleiche kostet, könnte man auch von dort buchen ;) wie sich das fahrgastrechtlich abspielt bei Verspätung/Ausfall kann ich nicht sagen

bspw.
1683223644662.png

• Like
Reaktionen: Carsten89

InterCity

Aktives Mitglied
26.03.2022
140
206
auf der Baustellen Infoseite kommt der nicht raus. Möglicherweise ein temporäres Bug beim ICE4 ab Düsseldorf, ab Köln funktioniert es nämlich, wenn der 202 ab Köln das gleiche kostet, könnte man auch von dort buchen ;) wie sich das fahrgastrechtlich abspielt bei Verspätung/Ausfall kann ich nicht sagen

bspw.
Anhang anzeigen 211809
Ich tippe mal auf eine geplante Umleitung über die Wupperstrecke. Ab Köln und Dortmund lässt sich reservieren, ab den Halten im Ruhrgebiet dazwischen (Düsseldorf - Bochum) geht es nicht. Da noch etwas Zeit ist, ist die Umleitung natürlich noch nicht im Fahrplan drin.

Ab Köln reservieren macht nur Sinn, wenn man auch wirklich ab dort fährt, denn Reservierungen verfallen schließlich 15 Minuten nach Abfahrt.

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Für August möchte ich heute einen 1. Klasse Fahrschein kaufen. Jedoch wird angezeigt, dass "vorübergehnd keine Reservierung möglich" ist. Kann ich zu einem späteren Zeitpunkt den 1. Klasse Sitzplatz nachkaufen, vorauslegen und bei der Bahn zur Erstattung einreichen?
Ich habe schon zweimal in genau solchem Fall die Reservierung später im Reisezentrum kostenlos erhalten.

Carsten89

Aktives Mitglied
05.01.2020
195
81
Ja, es bringt mir auch nichts, wenn der Zug ab Köln um Düsseldorf herum fährt. In der Regel erscheint dann aber doch so ein rotes Ausrufezeichen bei Buchung, dass der Halt Düsseldorf ausfallen könnte, oder nicht?
Ich fahre nun eine Stunde eher, den Zug konnte ich nun ab Düsseldorf nach Hamburg reservieren.
Danke!

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.244
653
LEJ
Das Problem sollte dann aber noch in Österreich gelöst werden. Über die Toleranzschwelle slowenischer Schaffner ist mir nicht bekannt. Kroatische Schaffner neigen allerdings dazu, keine Fremdsprachen mehr zu verstehen, falls es unerwartetete Probleme gibt. Wir haben einmal erlebt, dass ein aufgeregter deutscher Fahrgast, die halbe Nacht durch den Zug rannte und meinte irgendwer müsse dafür bezahlen, dass irgendwo ein Fehler mit der Reservierung (wahrscheinlich doppelte Abteilbelegung) passiert ist. Der anfangs freundliche Schaffner sprach ab Opatija Deutsch mehr und irgendwann in der Nacht kam der Fahrgast zu der Erkenntnis, dass der Einzige, der für den Fehler bezahlen muss, er selbst war.
Der Zug ist bei mir in der Auskunft im Abschnitt Salzburg-Zagreb mit "Reservierung möglich" gekennzeichnet. Also verstehe ich die Diskussion nicht. durchgehender Fahrschein liegt ja vermutlich vor.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.001
518
Schade das unser Tippgeber hier für die Bahn jetzt schon viele Wochen nicht mehr da ist ich habe jetzt aber Mal dieses Jahr konsequent ausprobiert schon cool was raus kam:

Ich hab von Januar bis Ende April 22 Bahnticket gebucht.
Die Tickets haben 572,45€ in Geld und 12000 Prämienpunkten gekostet.
4 von den Tickets waren nur dazu da die 10 und 15 Euro Gutscheine die man in der Vorteilswelt kriegt zu verbrauchen also dann halt zwei 10er oder 15er Gutscheine.
4 von den Ticketen nur dazu da um die Lounge zu kommen weil ja die Bahn einfach mal schnell die Regeln zurecht gebogen hat!
14 Tickets 5 Tickets in Geld und 9 Prämientickets waren richtige Fahrten von denen bin ich sogar 9 Mal wieder gratis zurück gefahren.

Jetzt kam heute von den Fahrgastrechten der letzte Brief alle Fälle sind also erledigt von denen hab ich jetzt 672,45 Euro und 11500 Punnkte zurück bekommen oben drauf kommen noch 677 Punkte für die gekauften Tickets.
Bedeutet ich hab 100 Euro und 177 Punkte mehr auf meinem Konto.

Keine einzigie Fahrt hat so funktioniert wie ich sie gebucht hatte und auch das eine 2. Klasse Freifahrt hätte ich noch als kompletten Abbruch einreichen können aber ich konnte die Teilstrecke der Fahrt am nächsten Tag noch brauchen und die hätte deutlich mehr gekostet.

Ich muss sagen solange die Bahn so einen Mist abliefert werde genauso weiter buchen und fahren und auch der Loungezugang funktioniert mit Ticket kaufen und dann wegen Verspätung zurück holen bestens wenn die meinen die Regeln brechen zu können dann hole ich mir eben so zurück was mir zusteht!

Wer bei der unterirdischen Leistung denen noch Geld in den Rachen schmeisst ist echt selber schuld!

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.480
13.025
Trans Balkan Express
Der Zug ist bei mir in der Auskunft im Abschnitt Salzburg-Zagreb mit "Reservierung möglich" gekennzeichnet. Also verstehe ich die Diskussion nicht. durchgehender Fahrschein liegt ja vermutlich vor.

Normative Kraft des Faktischen. Die Auslegung dieser Vorschriften der kroatischen Bahn würdest Du dann dem Schaffner klären?

"Pri rezerviranju mjesta u vlakovima za uporabu kojih obvezatno je plaćanje dodatka (EC - vlakovi i drugi vlakovi s dodatkom) putnik mora platiti taj dodatak, u koji je u pravilu uključena naknada za rezerviranje.

Rezervacijska karta - karta za dodatak vrijedi samo:
- za vlak i dan za koji je ispostavljena,
- uz prijevoznu kartu koja vrijedi za odgovarajuću relaciju."

Ich lege sie so aus. Es gibt eine Zuschlagpflicht für EC, die im Reservierungsentgeld enthalten sind. Entscheidend ist der letzte Punkt. Die Reservierung/der Zuschlag ist zuggebunden. Daher nutzt er im zweiten Zug nichts. Ob der kroatische Schaffner zum österreischisch-stämmigen Fragesteller gnädiger wäre, als zu uns Piefkes wissen wir nicht.

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Schade das unser Tippgeber hier für die Bahn jetzt schon viele Wochen nicht mehr da ist ich habe jetzt aber Mal dieses Jahr konsequent ausprobiert schon cool was raus kam:

Ich hab von Januar bis Ende April 22 Bahnticket gebucht.
Die Tickets haben 572,45€ in Geld und 12000 Prämienpunkten gekostet.
4 von den Tickets waren nur dazu da die 10 und 15 Euro Gutscheine die man in der Vorteilswelt kriegt zu verbrauchen also dann halt zwei 10er oder 15er Gutscheine.
4 von den Ticketen nur dazu da um die Lounge zu kommen weil ja die Bahn einfach mal schnell die Regeln zurecht gebogen hat!
14 Tickets 5 Tickets in Geld und 9 Prämientickets waren richtige Fahrten von denen bin ich sogar 9 Mal wieder gratis zurück gefahren.

Jetzt kam heute von den Fahrgastrechten der letzte Brief alle Fälle sind also erledigt von denen hab ich jetzt 672,45 Euro und 11500 Punnkte zurück bekommen oben drauf kommen noch 677 Punkte für die gekauften Tickets.
Bedeutet ich hab 100 Euro und 177 Punkte mehr auf meinem Konto.

Keine einzigie Fahrt hat so funktioniert wie ich sie gebucht hatte und auch das eine 2. Klasse Freifahrt hätte ich noch als kompletten Abbruch einreichen können aber ich konnte die Teilstrecke der Fahrt am nächsten Tag noch brauchen und die hätte deutlich mehr gekostet.

Ich muss sagen solange die Bahn so einen Mist abliefert werde genauso weiter buchen und fahren und auch der Loungezugang funktioniert mit Ticket kaufen und dann wegen Verspätung zurück holen bestens wenn die meinen die Regeln brechen zu können dann hole ich mir eben so zurück was mir zusteht!

Wer bei der unterirdischen Leistung denen noch Geld in den Rachen schmeisst ist echt selber schuld!
Warum gehst du nicht arbeiten?

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.001
518
Man kann ja auch während der Arbeitszeit oder im Homeoffice seine komplexen, immer-nicht-klappenden, privaten Bahnfahrten buchen.
Nur 4 der Bahnfahrten waren privat eine war beides erst zum Termin am nächsten Tag privat weiter und die freiberufliche Tätigkeit hat den Vorteil es gibt keine Arbeitszeit da zählt das Ergebnis.
Beim Ergebnis hat die Bahn gezeigt die könnens nicht.

• Like

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.001
518
Die swinischen Methoden basieren darauf, dass man sich auf die Unzuverlässigkeit der DB verlassen kann. Die Verlässlichkeit des Unzuverlässigen sozusagen.
Ja und?
Fast immer ist die Bahn selber schuld gestern auch der FEX rollt vom BER weg kommt bis zum Ostkreuz will dort wieder anfahren geht nicht probiert ewig rum so nach 12 Minuten gehts dann doch anstatt zu sagen hey Leute wer am Hbf nen Anschluss braucht mit dem Zug an Gleis 2 kommt gar nix der Anschluss am Hbf war dann natürlich wieder weg.

Ich in der Zeit auch 5 mal Zug in der Schweiz gefahren mit der SBB habe ich einmal einen Anschluss nicht bekommen und musste auf den nächsten warten der ne halbe Stunde später kam maximale Verspätung war knapp ne dreiviertel Stunde weil ein LKW irgendein Problem an nem Bahnübergang hatte und wir daher aufgehalten wurden.

Wenn ich bei der Bahn vorher schon weiß es haut nicht hin dann läuft im System was falsch