Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.089
2.567
ANZEIGE
vielleicht ist es doch einen Vergleich wert? Ich weiß ja nicht was für die zwei Fahrten aufgerufen wird ;)

Klingt ganz gut - sehe ich das richtig: 62€ und ich kann damit an drei Tagen jeden Zug in Polen nehmen? Gibts ne Möglichkeit schon vorher zu sehen ob der gewünschte Zug reservierbar ist? Weil einfach reinsetzen wird ja nicht klappen wenn ich das richtig lese…

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.801
17.097
www.red-travels.com
Klingt ganz gut - sehe ich das richtig: 62€ und ich kann damit an drei Tagen jeden Zug in Polen nehmen? Gibts ne Möglichkeit schon vorher zu sehen ob der gewünschte Zug reservierbar ist? Weil einfach reinsetzen wird ja nicht klappen wenn ich das richtig lese…

genau so funktioniert Interrail, eigentlich müsste man die Reservierung bei der PKP vornehmen können.
früher gab es auch die Möglichkeit direkt bei der Interrailseite nach Verbindungen zu schauen und wurde weitergeleitet.

edit schau mal hier https://www.interrail.eu/de/book-reservations

• Like
Reaktionen: KAFlieger

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.089
2.567
genau so funktioniert Interrail, eigentlich müsste man die Reservierung bei der PKP vornehmen können.
früher gab es auch die Möglichkeit direkt bei der Interrailseite nach Verbindungen zu schauen und wurde weitergeleitet.

edit schau mal hier https://www.interrail.eu/de/book-reservations
Genau das hatte ich auch schon gefunden… Verfügbarkeiten aber nur einsehbar wenn man nen Pass hat - den ich ja aber nur kaufen will wenn da noch Plätze frei sind :D

A23BC287-A2F7-4479-80BA-273E5F42FC74.png

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
402
63
Nicht sehr Zielgerichtet, aber vlt. bekommt man die polnische Bahn kontaktiert per Mail, Telefon, etc. (sowohl um wg. der Interrail Reservierung zu fragen, oder nach dem Ticketkauf direkt)?

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.089
2.567
Nicht sehr Zielgerichtet, aber vlt. bekommt man die polnische Bahn kontaktiert per Mail, Telefon, etc. (sowohl um wg. der Interrail Reservierung zu fragen, oder nach dem Ticketkauf direkt)?
Bei denen ist wohl heute und am Mittwoch Feiertag - ein polnischsprachiger Bekannter wird aber am Donnerstag dort mal anrufen und nachhaken ob/ab wann diese Reservierungen möglich sind

• Like
Reaktionen: red_travels

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.801
17.097
www.red-travels.com
Genau das hatte ich auch schon gefunden… Verfügbarkeiten aber nur einsehbar wenn man nen Pass hat - den ich ja aber nur kaufen will wenn da noch Plätze frei sind :D

Anhang anzeigen 211349

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.089
2.567
Danke, aber da scheitert es dann bei mir an Schritt 2 Bzw 3 wo ich die Optionen nicht wählen kann :D

Ach, ich glaube ich nehme deinen Tipp mit dem Interrailticket und irgendein Zug wird an dem Tag ja dann hoffentlich reservierbar sein - irgendwann

migolf

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
941
1.209
Ich würde gerne Mitte Juni mit dem EC249 von Frankfurt/O nach Warschau fahren. Scheitere aber bei der Buchung immer daran, dass der Zug angeblich ausgebucht ist. Völlig egal, welche Verbindung an welchem Tag. Kann mir jemand sagen, was das Problem ist? Kontingente noch nicht freigeschalten? Sind halt nur noch 6 Wochen und ein (noch günstiger) Preis wird mir auch angezeigt. Würde gerne über die DB buchen auch wenn es bei den Polen ein paar Euro günstiger ist. Aber wenn das aktuell nicht geht, geht’s halt nicht…oder hilft ein Gang ins Reisezentrum?
Hatte ich letztes Jahr mit der Verbindung Berlin - Posen. War ein interner (was auch immer) Fehler. Nach ein paar Tagen ging es!

migolf

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.967
1.454
Ich würde gerne Mitte Juni mit dem EC249 von Frankfurt/O nach Warschau fahren. Scheitere aber bei der Buchung immer daran, dass der Zug angeblich ausgebucht ist. Völlig egal, welche Verbindung an welchem Tag. Kann mir jemand sagen, was das Problem ist? Kontingente noch nicht freigeschalten? Sind halt nur noch 6 Wochen und ein (noch günstiger) Preis wird mir auch angezeigt. Würde gerne über die DB buchen auch wenn es bei den Polen ein paar Euro günstiger ist. Aber wenn das aktuell nicht geht, geht’s halt nicht…oder hilft ein Gang ins Reisezentrum?

Anhang anzeigen 211329
Normalerweise gehen PKP Reservierungen erst ab 1 Monat vor dem Reisedatum. Das hat die DB leider immer noch nicht richtig in ihre Systeme geladen. Da der Berlin- Warschau Express auf dem PKP Reservierungssystem läuft gelten deren Regeln.

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.089
2.567
Normalerweise gehen PKP Reservierungen erst ab 1 Monat vor dem Reisedatum. Das hat die DB leider immer noch nicht richtig in ihre Systeme geladen. Da der Berlin- Warschau Express auf dem PKP Reservierungssystem läuft gelten deren Regeln.
Top, danke! Probebuchung am 1.6. würde klappen…dann warte ich mal noch die zwei Wochen :)
Wobei auch alles andere bis zum 9.6. gehen würde - danach kommen ja die weiter oben angesprochenen Änderungen in und um Berlin. Wann die aber ins PKP System final übernommen werden, keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.165
7.208
Testweise ist das aber für jeden beschissenen Zug so, egal an welchem Datum in den kommenden Monaten. Das kann doch nicht sein, oder???
nein.
Und die Auskunft des Reisezentrums zeugt eben von deren geringer Kompetenz (ist jetzt nicht böse gemeint; das ist die First Line; die muss nicht verstehen, was die tieferen Ursachen für das Phänomen sind).
Würde behaupten, dass ich mich bei der Bahn sonst recht gut auskenne, aber ich verzweifle grade wirklich an der Buchung und bin für jeden Tipp dankbar :)
Irgendwie versuchen, bei der Bahn einen kompetenteren Ansprechpartner mit mehr Einblick zu finden. Wird allerdings wohl schwer.
Ansonsten besteht die Hoffnung, dass es sich um ein vorübergehendes technisch-organisatorisches Problem handelt, dass irgendwann mal jemand löst, und dann geht es plötzlich.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.967
1.454
Top, danke! Probebuchung am 1.6. würde klappen…dann warte ich mal noch die zwei Wochen :)
Wobei auch alles andere bis zum 9.6. gehen würde - danach kommen ja die weiter oben angesprochenen Änderungen in und um Berlin. Wann die aber ins PKP System final übernommen werden, keine Ahnung.
Im Normalfall sind die Fahrplanänderungen schon im System wenn der Verkauf startet. Innerhalb Polens wird gerade viel gebaut und modernisiert. Da gibt es im Inlandsverkehr oft geänderte Fahrzeiten oder Züge, die nur an bestimmten Daten verkehren. Die haben also Erfahrungen mit Fahrplanänderungen. Bisher habe ich es dort auch noch nie erlebt, dass mir Verbindungen verkauft wurden die dann vor dem Reisedatum plötzlich wieder verschwanden (wie so oft bei der DB).

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.244
655
LEJ
Ging letztes Jahr auf der Website der PKPICCC, kostet 1 PLN im TLK, IC, EIC bei vorhandener Streckenfahrkarte oder Pass. Achtung: bei Interrail ist zusätzlich ein Fahrschein für den DB Anteil bis Frankfurt(O) (Gr) [nicht nur Hbf] erforderlich.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.244
655
LEJ
Hbf bis Grenze gibts jedoch nur im RZ
Und wenn dies geschlossenen hat, greift meiner Meinung nach EVO §5 Abs. 4 sinngemäß:
"Das erhöhte Beförderungsentgelt ist nicht zu zahlen, wenn vor Antritt der Fahrt ein Fahrausweis nicht gelöst werden konnte, weil ein Fahrkartenschalter oder Fahrkartenautomat nicht vorhanden, nicht geöffnet oder nicht betriebsbereit war."
Also das Fahrgeld abgezählt in bar bereithalten. Das will die DB Fernverkehr AG dann nicht haben, da der Verkauf im Zug abgeschafft wurde.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.129
Da der Fährverkehr nach Wangerooge von DB Fernverkehr betrieben wird, gehört das hierhin. ;)

Ab Ende Mai soll zusätzlich zu den vorhandenen Fährschiffen eine Schnellfähre zwischen Harlesiel und Wangerooge eingesetzt werden. Das Schiff wurde heute getauft.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.410
8.209
LEJ
Vielleicht auch ganz interessant.

Einige DeutschlandTickets sind anders als die anderen. Preislich soll es für 49EUR starten und für ganz Deutschland einen bestimmten Featureset mitbringen. Folgende Verkehrsverbunde wollen allerdings Zusatzoptionen anbieten:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.165
7.208
Danke für den Hinweis. Der Beitrag wäre allerdings im Nachbarthread wohl besser plaziert.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.106
7.387
Mal eine hypothetische Fahrgastrechte-Frage, die aber meine Buchung im Oktober beeinflussen wird. Es geht um ein deutsches Bahnticket über Innsbruck nach Zagreb. Für den Umstieg in Schwarzach-St.Veit bleiben grundsätzlich komfortable 25min, sollte da was schief gehen bleibt nur noch der reservierungspflichtige, von den ÖBB betriebene EN um rechtzeitig in ZAG anzukommen. Darf man den ggf. auch ohne Reservierung nutzen?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.957
8.894
FRA / FMO
Mal eine hypothetische Fahrgastrechte-Frage, die aber meine Buchung im Oktober beeinflussen wird. Es geht um ein deutsches Bahnticket über Innsbruck nach Zagreb. Für den Umstieg in Schwarzach-St.Veit bleiben grundsätzlich komfortable 25min, sollte da was schief gehen bleibt nur noch der reservierungspflichtige, von den ÖBB betriebene EN um rechtzeitig in ZAG anzukommen. Darf man den ggf. auch ohne Reservierung nutzen?
Reservierungspflicht ist Reservierungspflicht nach meiner Ansicht. Das Problem hat man ja in Frankreich teilweise wenn es voll ist, da keine Reservierungen auf den nächsten Zügen verfügbar ist.

Carsten89

Aktives Mitglied
05.01.2020
195
81
Für August möchte ich heute einen 1. Klasse Fahrschein kaufen. Jedoch wird angezeigt, dass "vorübergehnd keine Reservierung möglich" ist. Kann ich zu einem späteren Zeitpunkt den 1. Klasse Sitzplatz nachkaufen, vorauslegen und bei der Bahn zur Erstattung einreichen?