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Ich fliege auf einem Lufthansa (M&M) Ticket auf Edelweiss (4 PAX) in einem A340.
Vor wenigen Tagen hatte in der Lufthansa App herumgespielt und für die Economy Max einen Preis von 183EUR/PAX angezeigt bekommen.
Nach dem Auswahl von Plätzen, waren diese aber dann erstaunlicherweise bestätigt und mit dem Hinweis "kostenlos", ohne das ich etwas bezahlt habe.
Heute dann ein Email von Lufthansa um "dringenden Rückruf".
Die Plätze immer noch bestätigt, allerdings mit einem kleinen Hinweis:
Dann ging ein Anrufmarathon los:
1. Zuerst ein Anruf bei Lufthansa. Die Dame konnte kaum Deutsch und jeder zweite Satz war "ich überprüfe das". Nach 15min sagt sie, es sei alles in Ordnung mit der Buchung, wenn ich weitere Infos möchte, muss ich Miles and More anrufen.
2. Dort angerufen prüfte man auch 15min die Buchung und meinte, sie sehe dass etwas bei den Sitzplätzen unter Bemerkungen stehe, aber ich müsse die Swiss anrufen
3. Ich habe dann zuerst mal die ausführenden Airline Edelweiss angerufen, die waren supernett, meinten aber, sie sehe eine Swiss/Lufthansa Buchung gar nicht.
4. Ich rief Swiss an, dort meinte man zuerst auch, es sei alles gut und erst als ich auf die Sitzplätze hingewiesen habe, konnte ich den Agenten auf die Sprünge helfen. Er sprach von einem Preis von 35CHF. Dann war dann aber verwirrt wegen Reihen 1 und 2 und meinte, dass müsse doch Business sein. Er "prüfte" wieder und meinte dann, wenn ich die Plätze behalten wolle, müsse ich 1592CHF für 4x hin + Rückflug Bezahlen, was der korrekte Preis von Beginn weg war.
Für mich als Laie: Was ist denn das für ein Prozess/System?:
Zuerst lassen sich Plätze kostenlos reservieren, die nicht kostenlos reservierbar wären. Dann kommt ein Email, man habe versucht mich zu erreichen (was nicht stimmt) und man solle zurückrufen. Die Leute haben aber keine Ahnung um was es geht und erst wenn man explizit darauf hinweist, sie sollen doch bei dem Kommentaren zu den Sitzplätzen lesen, kommen sie auf die Spur. Kann das wirklich "nur" Swiss einkassieren? Und war wäre passiert, hätte ich das Email einfach ignoriert?
Unglaublich wie hoch da die Prozesskosten für den Lufthansa Konzern sein müssen...
Vor wenigen Tagen hatte in der Lufthansa App herumgespielt und für die Economy Max einen Preis von 183EUR/PAX angezeigt bekommen.
Nach dem Auswahl von Plätzen, waren diese aber dann erstaunlicherweise bestätigt und mit dem Hinweis "kostenlos", ohne das ich etwas bezahlt habe.

Heute dann ein Email von Lufthansa um "dringenden Rückruf".

Die Plätze immer noch bestätigt, allerdings mit einem kleinen Hinweis:

Dann ging ein Anrufmarathon los:
1. Zuerst ein Anruf bei Lufthansa. Die Dame konnte kaum Deutsch und jeder zweite Satz war "ich überprüfe das". Nach 15min sagt sie, es sei alles in Ordnung mit der Buchung, wenn ich weitere Infos möchte, muss ich Miles and More anrufen.
2. Dort angerufen prüfte man auch 15min die Buchung und meinte, sie sehe dass etwas bei den Sitzplätzen unter Bemerkungen stehe, aber ich müsse die Swiss anrufen
3. Ich habe dann zuerst mal die ausführenden Airline Edelweiss angerufen, die waren supernett, meinten aber, sie sehe eine Swiss/Lufthansa Buchung gar nicht.
4. Ich rief Swiss an, dort meinte man zuerst auch, es sei alles gut und erst als ich auf die Sitzplätze hingewiesen habe, konnte ich den Agenten auf die Sprünge helfen. Er sprach von einem Preis von 35CHF. Dann war dann aber verwirrt wegen Reihen 1 und 2 und meinte, dass müsse doch Business sein. Er "prüfte" wieder und meinte dann, wenn ich die Plätze behalten wolle, müsse ich 1592CHF für 4x hin + Rückflug Bezahlen, was der korrekte Preis von Beginn weg war.
Für mich als Laie: Was ist denn das für ein Prozess/System?:
Zuerst lassen sich Plätze kostenlos reservieren, die nicht kostenlos reservierbar wären. Dann kommt ein Email, man habe versucht mich zu erreichen (was nicht stimmt) und man solle zurückrufen. Die Leute haben aber keine Ahnung um was es geht und erst wenn man explizit darauf hinweist, sie sollen doch bei dem Kommentaren zu den Sitzplätzen lesen, kommen sie auf die Spur. Kann das wirklich "nur" Swiss einkassieren? Und war wäre passiert, hätte ich das Email einfach ignoriert?
Unglaublich wie hoch da die Prozesskosten für den Lufthansa Konzern sein müssen...