LX: Sitzplatzreservierung Edelweiss

ANZEIGE

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
375
105
ANZEIGE
Ich fliege auf einem Lufthansa (M&M) Ticket auf Edelweiss (4 PAX) in einem A340.

Vor wenigen Tagen hatte in der Lufthansa App herumgespielt und für die Economy Max einen Preis von 183EUR/PAX angezeigt bekommen.
Nach dem Auswahl von Plätzen, waren diese aber dann erstaunlicherweise bestätigt und mit dem Hinweis "kostenlos", ohne das ich etwas bezahlt habe.

Greenshot 2023-05-20 15.50.47.png

Heute dann ein Email von Lufthansa um "dringenden Rückruf".
1684590837038.png

Die Plätze immer noch bestätigt, allerdings mit einem kleinen Hinweis:
Greenshot 2023-05-20 15.56.14.png

Dann ging ein Anrufmarathon los:
1. Zuerst ein Anruf bei Lufthansa. Die Dame konnte kaum Deutsch und jeder zweite Satz war "ich überprüfe das". Nach 15min sagt sie, es sei alles in Ordnung mit der Buchung, wenn ich weitere Infos möchte, muss ich Miles and More anrufen.
2. Dort angerufen prüfte man auch 15min die Buchung und meinte, sie sehe dass etwas bei den Sitzplätzen unter Bemerkungen stehe, aber ich müsse die Swiss anrufen
3. Ich habe dann zuerst mal die ausführenden Airline Edelweiss angerufen, die waren supernett, meinten aber, sie sehe eine Swiss/Lufthansa Buchung gar nicht.
4. Ich rief Swiss an, dort meinte man zuerst auch, es sei alles gut und erst als ich auf die Sitzplätze hingewiesen habe, konnte ich den Agenten auf die Sprünge helfen. Er sprach von einem Preis von 35CHF. Dann war dann aber verwirrt wegen Reihen 1 und 2 und meinte, dass müsse doch Business sein. Er "prüfte" wieder und meinte dann, wenn ich die Plätze behalten wolle, müsse ich 1592CHF für 4x hin + Rückflug Bezahlen, was der korrekte Preis von Beginn weg war.

Für mich als Laie: Was ist denn das für ein Prozess/System?:
Zuerst lassen sich Plätze kostenlos reservieren, die nicht kostenlos reservierbar wären. Dann kommt ein Email, man habe versucht mich zu erreichen (was nicht stimmt) und man solle zurückrufen. Die Leute haben aber keine Ahnung um was es geht und erst wenn man explizit darauf hinweist, sie sollen doch bei dem Kommentaren zu den Sitzplätzen lesen, kommen sie auf die Spur. Kann das wirklich "nur" Swiss einkassieren? Und war wäre passiert, hätte ich das Email einfach ignoriert?
Unglaublich wie hoch da die Prozesskosten für den Lufthansa Konzern sein müssen...

Anhänge

• 1684590875987.png
    1684590875987.png
    14,9 KB · Aufrufe: 12
  • 1684590967000.png
    1684590967000.png
    35,6 KB · Aufrufe: 10

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.995
6.979
„Dann war dann aber verwirrt wegen Reihen 1 und 2 und meinte, dass müsse doch Business sein.“

Die Business ist in Reihen 11 bis 17 in der Edelweiss A340.

• Like
Reaktionen: cowling

Geby86

Erfahrenes Mitglied
21.07.2011
375
105
„Dann war dann aber verwirrt wegen Reihen 1 und 2 und meinte, dass müsse doch Business sein.“

Die Business ist in Reihen 11 bis 17 in der Edelweiss A340.
Ja, das ist mir schon klar :) - diese Aussage des Agenten unterstrich einfach einmal , dass Edelweiss ein "blinder Fleck" zu sein scheint und niemand so genau Bescheid weiss.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.423
1.476
TXL
ich war heute auch etwas erstaunt. Bei Buchung eines Business-Awards LX op by WK (Europa) keine Sitzplatzreservierung möglich.
Nach etwas suchen habe ich dann festgestellt, dass jeder einfach so ohne Angabe seines Buchungscodes Sitzplätze bei WK über deren Website reservieren kann. Biz kostenlos, Eco mit Gebühr.
Habe ich so noch nirgends erlebt.....

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.423
1.476
TXL
ps: wie wird diese Reservierung eigentlich mit der bestehenden Flugbuchung bzw. mit dem Checkin verknüpft ?

A380

Reguläres Mitglied
21.03.2009
26
10
ps: wie wird diese Reservierung eigentlich mit der bestehenden Flugbuchung bzw. mit dem Checkin verknüpft ?
Antwort von WK:

Vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der Sitzplatzreservierung, die Sie über unsere Website vorgenommen haben.

Bitte beachten Sie, dass Ihre Sitzplatzreservierung zwischen 4 und 2 Tagen vor Ihrem Abflug mit Ihrer Flugbuchung verknüpft wird. Die Verknüpfung erfolgt anhand des Flugdatums, der Uhrzeit, der Flugnummer sowie des angegebenen Namens.

Daher ist es sehr wichtig, dass der Name, den Sie bei der Sitzplatzreservierung eingeben, exakt mit dem Namen auf Ihrer Flugbuchung übereinstimmt. Abweichungen können dazu führen, dass die Reservierungen nicht korrekt zugeordnet werden.

Wenn Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.