AMEX Platinum

ANZEIGE

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.922
1.462
ANZEIGE
Buchungen aus dem Amex Reiseportal

Die Buchungen gehen ja über Expedia und man erhält auch eine Bestätigungsnummer, die meine ich der Reiseplannummer von Expedia entspricht.
Allerdings muss man noch eine Email-Adresse angeben. um die Buchung bei Expedia aufrufen zu können.
Jemand hier zufällig Ahnung welche Amex an der Stelle angibt?
Ich würde sehr gerne die Buchung in der Expedia-App aufrufen können. Über die Amex App geht es ja leider nicht. Man erhält nur eine Mail und eine Rechnung.
Man kann die Buchung zwar über das Reiseportal aufrufen, aber ich hätte das viel lieber auf dem Handy wie alle meine anderen Buchungen durch andere Anbieter.

Caecina

Reguläres Mitglied
19.07.2020
45
35
Die Bedingungen sagen:

Anhang anzeigen 219256

Ob man jetzt Klimakleber zu Arbeitskämpfen, Betriebsstörung oder Transportunfall zählt, ist halt fraglich. Aber in Summe verhindern ja Klimakleber (bislang) nicht die Anreise sondern verzögern sie. Hängt dann also auch noch davon ab, wie stark die zeitliche Verzögerung durch die Klimakleber ist.

Eine interessante Frage. Explizit ausgeschlossen ist das ja nicht. 1.27 könnte zutreffen. Ebenso:

Ausschluss:
18 Terroristische Aktivitäten, es sei denn, Sie befinden sich in einem öffentlichen Verkehrsmittel. S. 12.

Wird im Ermessen der Versicherung bzw. des Richters bei Klage liegen.

Die Reise an für sich ist versichert, da alle Zusatzkarten über den Hauptkarteninhaber versichert sind, da dieser allein auch haftet.

fager

Erfahrenes Mitglied
23.06.2012
459
78
Gegebenenfalls gezwungen, meinen Vertrag zu kündigen? Gegebenenfalls?
Wirst du der Änderung zustimmen?
Ich brauche weder das Entertainmentguthaben, noch die Restaurantgutschrift und bin am überlegen zu schauen was passiert, wenn man nicht zustimmt.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.050
31.091
MUC
Wirst du der Änderung zustimmen?
Ich brauche weder das Entertainmentguthaben, noch die Restaurantgutschrift und bin am überlegen zu schauen was passiert, wenn man nicht zustimmt.

Genauso geht es mir auch. Das Entertainmentguthaben ist leider nicht auf Spotify, den einzigen Streamingdienst, den ich aktuell bezahle, anwendbar.

Das Restaurantguthaben hätte zwar durchaus einen größeren Gegenwert als die 60 Euro Aufpreis, aber so richtig vom Hocker reißt mich das nicht.

Ich tendiere auch dazu, abzuwarten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine direkte Kündigung geben wird. Im schlimmsten Fall dürfte es ein Ultimatum geben. Und wenn die Karte dann doch gekündigt werden sollte, kann man sie sicher kurz darauf neu (dann halt doch zu den neuen Konditionen) abschließen.

Bei der Norisbank hat übrigens mein Aussitzen dazu geführt, dass ich weiterhin das Girokonto, das auch ohne jedweden monatlichen Geldeingang kostenlos ist, habe. Trotz vieler Drohungen haben sie für mich die alten Konditionen weiterlaufen lassen. Mal sehen, wie Amex das handhaben wird.

• Like
Reaktionen: fager und DanielSB

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.485
2.042
Weiß jemand ob die Mietwagenversicherung greift, wenn ich aus Barcelona nach München fliege und dort dann ein Auto miete? Rückflug dann 5 Tage später.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.073
3.603
FMO, AMS
Weiß jemand ob die Mietwagenversicherung greift, wenn ich aus Barcelona nach München fliege und dort dann ein Auto miete? Rückflug dann 5 Tage später.

Ja, wenn der Flug oder eine gebuchte Übernachtung in München ebenfalls mit der Platinum bezahlt wurden (und Du somit auf einer "Reise"gem. Amex bist). PS.: Ich gehe davon aus, dass Deutschland dein Heimatland ist.

"...oder eine mit Ihrer American Express Platinum Card gezahlte Reise innerhalb Ihres Heimatlandes, die einen Flug oder mindestens
eine zuvor gebuchte Übernachtung außerhalb Ihres Heims einschließt. "

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.485
2.042
Ja, wenn der Flug oder eine gebuchte Übernachtung in München ebenfalls mit der Platinum bezahlt wurden (und Du somit auf einer "Reise"gem. Amex bist). PS.: Ich gehe davon aus, dass Deutschland dein Heimatland ist.

"...oder eine mit Ihrer American Express Platinum Card gezahlte Reise innerhalb Ihres Heimatlandes, die einen Flug oder mindestens
eine zuvor gebuchte Übernachtung außerhalb Ihres Heims einschließt. "
Offiziell ist es mein Heimatland, aber eigentlich wohne ich in Spanien. War auch 4 Jahre nicht mehr in Deutschland.
Allerdings hab ich dort noch einen Wohnsitz etc.

Also sollte es passen?

Mist, hab den Flug mit meiner Vueling Visa Up reserviert....
mal sehen ob ich das noch ändern kann

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.485
2.042
Habe den Hinflug jetzt ungebucht (ist gratis mit vueling visa) und ihn mit Amex einen neuen gebucht.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.050
31.091
MUC
Offiziell ist es mein Heimatland, aber eigentlich wohne ich in Spanien. War auch 4 Jahre nicht mehr in Deutschland.
Allerdings hab ich dort noch einen Wohnsitz etc.

Die Frage ist, was als Dein Heimatland gilt. Auf welche Adresse läuft denn Deine Amex, eine spanische oder eine deutsche?

Sofern Deutschland Dein Heimatland ist, könnte ich mir vorstellen, dass mit dem Flug von Spanien nach Deutschland Deine Reise nicht startet sondern endet. Sprich mit der Rückkehr in Dein Heimatland Deutschland ist die vorherige Spanienreise beendet.

Sofern Du dann kein Hotel in Deutschland gebucht hast, dürfte eben kein Mietwagenschutz der Amex Platinum bestehen, da Du Dich nicht mehr auf einer Reise nach Amex-Defintionen befindest.

• Like
Reaktionen: Caecina und HAJ07

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.485
2.042
Die Frage ist, was als Dein Heimatland gilt. Auf welche Adresse läuft denn Deine Amex, eine spanische oder eine deutsche?

Sofern Deutschland Dein Heimatland ist, könnte ich mir vorstellen, dass mit dem Flug von Spanien nach Deutschland Deine Reise nicht startet sondern endet. Sprich mit der Rückkehr in Dein Heimatland Deutschland ist die vorherige Spanienreise beendet.

Sofern Du dann kein Hotel in Deutschland gebucht hast, dürfte eben kein Mietwagenschutz der Amex Platinum bestehen, da Du Dich nicht mehr auf einer Reise nach Amex-Defintionen befindest.
Hmm offiziell wohne ich in Deutschland. Das war ja meine Frage. Trotzdem kann ich ja einen Zweitwohnsitz in Spanien haben, den ich auch echt habe. Daher wäre es ja an sich trotzdem eine Reise...

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.050
31.091
MUC
Hmm offiziell wohne ich in Deutschland. Das war ja meine Frage. Trotzdem kann ich ja einen Zweitwohnsitz in Spanien haben, den ich auch echt habe. Daher wäre es ja an sich trotzdem eine Reise...

Nein, das ist keine Reise im Sinne der American Express Definition. Ich zitiere:

„Reise“ bedeutet:
Eine mit Ihrer American Express Platinum Card gezahlte Reise außerhalb Ihres Heimatlandes oder eine mit Ihrer American Express Platinum Card gezahlte Reise
innerhalb Ihres Heimatlandes, die einen Flug oder mindestens eine zuvor gebuchte Übernachtung außerhalb Ihres Heims einschließt.

Wenn wir nun davon ausgehen, dass Dein Heimatland Deutschland ist, gilt die Versicherung eben nur außerhalb von Deutschland (erster Passus oben). Alternativ gilt die Versicherung, wenn Du innerhalb von Deutschland fliegst oder in einem Hotel übernachtest (zweiter Passus).

Eine Anmietung eines Mietwagens in Deutschland ist aber eben keine Reise außerhalb Deutschlands. Und ein Flug von Spanien nach Deutschland ist keine Reise innerhalb Deutschlands.

Die Amex-Bedingungen sind teilweise etwas schwammig und die Auslegung auch durch den Versicherer ist meist großzügig, aber solange Deutschland Dein Heimatland ist, gilt eine Fahrzeuganmietung in meinen Augen recht klar als nicht versichert, wenn Du dazu nicht noch einen Inlandsflug oder mindestens eine Hotelübernachtung gebucht hast.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.485
2.042
Wundert mich jetzt ein wenig, ist doch alles total sch… hier. Oder ist das deutsche Sozialsystem, inkl. Krankenversicherung, doch nicht ganz so schlecht?
Bin in DE nicht krankenversichert. Und das System hier finde ich ziemlich gut. Bin dort einfach nur noch gemeldet, weil ich manchmal Post bekomme. Das wars.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, das ist keine Reise im Sinne der American Express Definition. Ich zitiere:

Wenn wir nun davon ausgehen, dass Dein Heimatland Deutschland ist, gilt die Versicherung eben nur außerhalb von Deutschland (erster Passus oben). Alternativ gilt die Verischung, wenn Du innerhalb von Deutschland fliegst oder in einem Hotel übernachtest.

Eine Anmietung eines Mietwagens in Deutschland ist aber eben keine Reise außerhalb Deutschlands. Und ein Flug von Spanien nach Deutschland ist keine Reise innerhalb Deutschlands.

Die Amex-Bedingungen sind teilweise etwas schwammig und die Auslegung auch durch den Versicherer ist meist großzügig, aber solange Deutschland Dein Heimatland ist, gilt eine Fahrzeuganmietung in meinen Augen recht klar als nicht versichert, wenn Du dazu nicht noch einen Inlandsflug oder mindestens eine Hotelübernachtung gebucht hast.
Danke für die Info. Ich schaue dann mal ob eine Versicherung fürs Auto oder Hotelbuchung billiger wäre.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier bekommt man btw viel schneller einen Termin beim Facharzt bzw. Spezialisten, weil man die Termine in der APP buchen kann und so sofort den nächsten freien Arzt in seiner Region findet. Das ist in DE ja immer noch nicht möglich, da muss man 1000 Ärzte abtelefonieren. Sehr modern alles.
Wundert mich jetzt ein wenig, ist doch alles total sch… hier. Oder ist das deutsche Sozialsystem, inkl. Krankenversicherung, doch nicht ganz so schlecht?

• Like
Reaktionen: Nitus

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.166
3.096

Wenn wir nun davon ausgehen, dass Dein Heimatland Deutschland ist, gilt die Versicherung eben nur außerhalb von Deutschland (erster Passus oben). Alternativ gilt die Versicherung, wenn Du innerhalb von Deutschland fliegst oder in einem Hotel übernachtest (zweiter Passus).

Es könnte die Rückreise einer Reise nach Spanien sein, wenn der Mietwagen dazu passt?

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.050
31.091
MUC
Es könnte die Rückreise einer Reise nach Spanien sein, wenn der Mietwagen dazu passt?

Dann darf der Aufenthalt in Spanien aber nicht 120 Tage oder länger gedauert haben und sollte die Anmietung des Mietwagens am Wohnort enden und nicht am Flughafen, wo die Anmietung begonnen hat. Ich sehe auch eine kleine Wahrscheinlichkeit, das im Fall der Fälle von der Versicherung anerkannt zu bekommen. Aber die doch große Unsicherheit bei der Auslegung der Bedingungen würde mich davor zurückschrecken lassen, ein Kostenrisiko von x0.000 Euro tragen zu wollen.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.485
2.042
Bin ich dumm oder kann ich hier nirgends einen Button anklicken um die Spanische Amex zu beantragen?

Würde jetzt einfach auf die spanische wechseln...aber man kann sie nirgends beantragen...

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.360
5.669
Paralleluniversum
Bin ich dumm oder kann ich hier nirgends einen Button anklicken um die Spanische Amex zu beantragen?

Würde jetzt einfach auf die spanische wechseln...aber man kann sie nirgends beantragen...
Gibt’s keine Telefonnummer? :unsure:

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.854
Dann darf der Aufenthalt in Spanien aber nicht 120 Tage oder länger gedauert haben und sollte die Anmietung des Mietwagens am Wohnort enden und nicht am Flughafen, wo die Anmietung begonnen hat. Ich sehe auch eine kleine Wahrscheinlichkeit, das im Fall der Fälle von der Versicherung anerkannt zu bekommen. Aber die doch große Unsicherheit bei der Auslegung der Bedingungen würde mich davor zurückschrecken lassen, ein Kostenrisiko von x0.000 Euro tragen zu wollen.
Je nach Anbieter ist diese ja eh oft dabei oder man kann die günstig (mit SB) hinzufügen.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.360
5.669
Paralleluniversum
Kann ich mit dem Amex Video Guthaben mir Paramount+ dort kaufen und es somit gratis bekommen, oder geht das nicht durch?

Nee wieso? Stehts auf der Teilnehmerliste?

Wieso nicht?

Im PDF steht:
"
Gültig für Videoausleihen
und -käufe, welche auf
www.amazon.de/primevideo
getätigt werden.
"

Geht man Richtung www.amazon.de/primevideo findet man dort auch die "Channels" ... Ich würde sagen "JA"!

Da ich meine Plat aber noch nicht umgestellt habe (da kein Netflix, kein WOW, kein Audible, kein ...) auch keinen Erfahrungswert...

Channels sind aber keine Videoausleihen oder -käufe sondern ein Abo. Aber warum nicht einfach ausprobieren, so gut wie die Technik bei AmEx funktioniert...

Ich habe hier nichts aktuelleres gefunden. Gibt’s hierzu belastbare Erfahrungen?
Meine Amex ist noch nicht umgestellt.

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.485
2.042
Offiziell wohnst du nicht mehr in D, wenn du schon vier Jahre nicht mehr hier warst.
Einen Hauptwohnsitz hat man hier, wenn man seinen überwiegenden Lebensmittelpunkt in dem Land hat.
Deine Pflicht wäre es gewesen, sich ins Ausland abzumelden…
Was ändert das großartig?
Selbst hier auf dem Konsulat meinten sie, es wäre an sich so, aber an sich ist es egal.

007

Aktives Mitglied
10.10.2022
211
256
Was ändert das großartig?
Selbst hier auf dem Konsulat meinten sie, es wäre an sich so, aber an sich ist es egal.
Weils das Bundesmeldegesetz so möchte?
Mal mehrere Gründe:
1. Man verfälscht Statistiken
2. Man kann "Wahlbetrug" begehen, weil man an Wahlen teilnehmen kann, für die man eigentlich nicht wahlberechtigt ist.
3. Man ist an einer Adresse gemeldet, an der man für Behörden nicht aufgreifbar ist.
4. Man kann Verträge abschließen, die man als Auslandsdeutscher nicht abschließen könnte.
5. Man kann Förderungen / Sozialhilfen beantragen und bekommen, die man als Auslandsdeutscher nicht bekommen würde.
6. Man hat eventuell Steuervorteile in dem man Spanien und Deutschland gegeneinander "austrickst" und sich die Rosinen rauspickt, in dem man da zahlt wo es für einen grade am günstigsten ist.

Dies mal einige Gründe...
Das Bußgeld wegen einem Verstoß gegen das Bundesmeldegesetz mal geschenkt, je nachdem wie man seinen Lebensunterhalt bestreitet und was man für Steuern zahlen muss, kann dann eine ganze Palette von Straftaten auf einen zukommen wie Steuerhinterziehung und Solzialleistungsbetrug etc...

Und eine Interessensfrage, wie schafft man es sich aus der deutschen Krankenversicherung abzumelden, obwohl man hier gemeldet ist?

Zuletzt bearbeitet:

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
2.485
2.042
Die wissen doch in DE sowieso nicht wer im Land ist. Siehe die Zuwanderungspolitik.
Da ich kein Einkommen aus DE habe, sollte das irrelevant sein.

Und die Abmeldung war ueberhaupt kein Problem. Eine Nachweis einer Anmeldung hier hat genügt.

• Like
Reaktionen: DerSenator

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
601
1.390
Hamburg
ANZEIGE
„Reise“ bedeutet:
Eine mit Ihrer American Express Platinum Card gezahlte Reise außerhalb Ihres Heimatlandes oder eine mit Ihrer American Express Platinum Card gezahlte Reise
innerhalb Ihres Heimatlandes, die einen Flug oder mindestens eine zuvor gebuchte Übernachtung außerhalb Ihres Heims einschließt.
Guck mal... da hab ich mir auch noch nie Gedanken drüber gemacht... wenn ich morgens mit dem Zug von HAM nach FRA fahre, dort ein Auto miete und abends wieder mit dem Zug zurück fahre bin ich nicht versichert, wenn ich fliege schon... denn Sinn hinter dieser Einschränkung verstehe ich nicht. :unsure: