AMEX Platinum

ANZEIGE

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.064
3.585
FMO, AMS
ANZEIGE
Bei A1/B1 hätte ich allerdings zum Eintreten des Schadens noch keine Zahlung mit der AMEX geleistet und noch keine Belastung auf der Karte (die wenigsten Hotels reservieren ja wirklich direkt). Das am Ende damit bezahlt wird (besonders wenn der Schadensfall eingetreten ist), ist selbstverständlich in dem Szenario.
Was diesen Punkt angeht, musst Du die "Gesamtsituation" betrachten, Amex tut das auch. Bei Eintritt des Schadens hast Du zwar das Hotel noch nicht bezahlt, aber du hast eine Mail mit der Reservierungsbestätigung des Hotels, mit einem Datum was vor dem Schaden liegt. Die ist wichtig. Dazu hast Du dann zu gegebener Zeit auch eine Rechnung vom Hotel und eine dazu passende Buchung auf der Amex.
Du reichst die Kosten und die Quittungen ja erst ein (würde ich jedenfalls in dem Fall) wenn Du wieder zuhause bist, bis dahin hast Du ja alles zusammensortiert.

• Like
Reaktionen: red_travels

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.088
962
unweit LSTA
Guten Tag in die Runde.

Interessantes Feedback im Zusammenhang mit der Schweizer Amex Plat. Nach meiner Odyssee von Zurich nach Leipzig vergangene Woche habe ich die Allianz angefragt. Meines Erachtens waren die Voraussetzungen für die pauschale Entschädigung aus der Reisekomfortversicherung gegeben (150 CHF ab 4h Verspätung).

Die Antwort: Bei Flügen die mit Meilen bezahlt werden wird eine Leistungspflicht abgelehnt, da kein gemäss Allgemeinen Versicherungsbedingungen versichertes Ereignis vorliegt.

Ist das eine Schweizer Eigenart oder habe ich das bisher einfach übersehen? Das mindert nun die Attraktivität der Karte für mich.

Viele Grüsse,
der paarlman

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.064
3.585
FMO, AMS
Guten Tag in die Runde.

Interessantes Feedback im Zusammenhang mit der Schweizer Amex Plat. Nach meiner Odyssee von Zurich nach Leipzig vergangene Woche habe ich die Allianz angefragt. Meines Erachtens waren die Voraussetzungen für die pauschale Entschädigung aus der Reisekomfortversicherung gegeben (150 CHF ab 4h Verspätung).

Die Antwort: Bei Flügen die mit Meilen bezahlt werden wird eine Leistungspflicht abgelehnt, da kein gemäss Allgemeinen Versicherungsbedingungen versichertes Ereignis vorliegt.

Ist das eine Schweizer Eigenart oder habe ich das bisher einfach übersehen? Das mindert nun die Attraktivität der Karte für mich.

Viele Grüsse,
der paarlman

Also... in den deutschen Versicherungsbedingungen ist der Karteneinsatz Bedingung für die Leistung aus der Reisekomfortversicherung. Das bedeutet, eine gebuchte Übernachtung ausserhalb deines Heims, oder ein Flug wurden mit der Amex gezahlt. Und mit Flug ist wohl der komplette Flug, zumindest der größte Teil, und nicht nur die S&G eines Meilenfluges, gemeint.
Ich hab über die Konstellation vorher auch noch nicht nachgedacht, wahrscheinlich weil ich nur alle Jubeljahre mal einen Meilenflug mache, aber diese Herleitung macht für mich Sinn.

Das mindert nun die Attraktivität der Karte für mich.

Aber betrifft doch "nur" die Meilenflüge?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: paarlman

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
598
1.387
Hamburg
Mal ganz dumm gefragt: Gibt es eigentlich einen speziellen Grund die Ausgaben nicht von der Fluggesellschaft sondern von Amex einzufordern? Mal abgesehen von dem höheren Betrag bei Amex... Gepäckverspätung ist +1 und mir letzten Monat zum ersten mal passiert und bei Swiss hätte es 200€ pro Person gegeben und die haben wir bei weitem nicht ausgeschöpft.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.715
16.977
www.red-travels.com
Mal ganz dumm gefragt: Gibt es eigentlich einen speziellen Grund die Ausgaben nicht von der Fluggesellschaft sondern von Amex einzufordern? Mal abgesehen von dem höheren Betrag bei Amex... Gepäckverspätung ist +1 und mir letzten Monat zum ersten mal passiert und bei Swiss hätte es 200€ pro Person gegeben und die haben wir bei weitem nicht ausgeschöpft.

es gibt ja durchaus auch Airlines, die nicht gleich Zahlungswillig sind. Vermutlich die ganzen Billigflieger oder jene, die nicht in die deutsche/EU Gerichtbarkeit fallen.

• Like
Reaktionen: FlyKiddo und JanHH

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.064
3.585
FMO, AMS

Hm, gute Frage. Ich wollte auch grade schreiben was @red_travels geschrieben hat, dass nicht jede Fluggesellschaft gleich was anbietet. Insbesondere steht in den VB: "Die genannten Beträge gelten nur insofern eine Erstattung Dritter (z.B. einer Fluggesellschaft) nicht ausreichend war, um die Ihnen entstandenen Kosten zu decken.". Daraus entnehme ich, dass Du beim Einreichen eines Falles bei Amex auch belegen musst, dass es von der betreffenden Fluggesellschaft nichts gab. Also, direkt zu Amex zu laufen, ohne es bei der Airline zu probieren, geht glaube ich nicht.
Hab aber keine eigenen Erfahrungen dazu.

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
598
1.387
Hamburg
OK... das macht Sinn... Interessant fand ich in dem Zusammenhang übrigens, dass mir von der Swiss alternativ zu den ausgegebenen 109€ ein Reisegutschein über 150€ angeboten wurde. Hab kurz überlegt aber dann doch "bares" genommen :)

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.088
962
unweit LSTA
Also... in den deutschen Versicherungsbedingungen ist der Karteneinsatz Bedingung für die Leistung aus der Reisekomfortversicherung. Das bedeutet, eine gebuchte Übernachtung ausserhalb deines Heims, oder ein Flug wurden mit der Amex gezahlt. Und mit Flug ist wohl der komplette Flug, zumindest der größte Teil, und nicht nur die S&G eines Meilenfluges, gemeint.
Ich hab über die Konstellation vorher auch noch nicht nachgedacht, wahrscheinlich weil ich nur alle Jubeljahre mal einen Meilenflug mache, aber diese Herleitung macht für mich Sinn.

Aber betrifft doch "nur" die Meilenflüge?
Nunja, ich ging (zugegeben blauäugig) davon aus, dass die Voraussetzungen erfüllt sind wenn ich alles was es zu bezahlen gibt mit der Karte bezahle. Offensichtlich zu kurz gedacht und somit again what learned.

Ich hatte in letzter Zeit recht viele Meilen- und recht wenige Cash-Flüge, v.a. auf der Langstrecke.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.884
3.723
Vielleicht schon mal beantwortet. Wie bekommt am es hin, die Platinum exact zum Ende eines Zeitraumes von einem Jahr zu kündigen/downzugraden, damit man a) keinen neuen PP-Pass beginnt, der dann ggf. rückabgewickelt werden muss, und b) den Upgraqe-Bonus den es zu Beginn des Zeitraumes gab, nicht verliert?
Und wo findet man das genaue Datum, zu dem der Jahreszeitraum abläuft?
Danke für eure Erfahrungen.

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.593
98
MUC
Nunja, ich ging (zugegeben blauäugig) davon aus, dass die Voraussetzungen erfüllt sind wenn ich alles was es zu bezahlen gibt mit der Karte bezahle. Offensichtlich zu kurz gedacht und somit again what learned.

Ich hatte in letzter Zeit recht viele Meilen- und recht wenige Cash-Flüge, v.a. auf der Langstrecke.
Kamen die Meilen durch Umwandlung von MR? Wenn ja, in D ist das von der AXA abgedeckt, ansonsten Kulanz.

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.064
3.585
FMO, AMS
Vielleicht schon mal beantwortet. Wie bekommt am es hin, die Platinum exact zum Ende eines Zeitraumes von einem Jahr zu kündigen/downzugraden, damit man a) keinen neuen PP-Pass beginnt, der dann ggf. rückabgewickelt werden muss, und b) den Upgraqe-Bonus den es zu Beginn des Zeitraumes gab, nicht verliert?
Und wo findet man das genaue Datum, zu dem der Jahreszeitraum abläuft?
Danke für eure Erfahrungen.

Meine Erfahrungen:
  • welcher Tag als Kartengeburtstag gilt, weiss ich auch nicht genau, und das kann man auch nirgendwo nachgucken. Meine Platinum wurde an einem 11.07. beantragt, und an einem 20.07. aktiviert. Geburtstag ist also einer der beiden, oder irgendwas dazwischen.
  • um bei der Kündigung auf der sicheren Seite zu sein, würde ich also das letztere Datum annehmen
  • deine Priority Pass Frage passt nicht ganz, denn die Haltezeit für die Karte wegen der MR ist 1 Jahr, der PP ist aber jeweils 4 Jahre gültig
  • der PP wird bereits 3 Wochen vor Ablauf verlängert. Passt also nicht, wenn Du bis z.B. 15.08. die Platinum halten musst, der PP wäre dann schon verlängert. Funktioniert aber wie gesagt wegen der unterschiedlichen Laufzeiten eh so nicht.
  • da man das Datum für den Kartengeburtstag nicht explizit findet, kann man es vielleicht herleiten:
    - mein Priority Pass ist gültig bis 20.07.27 (wurde aber auch am gleichen Tag wie die Karte aktiviert)
    - mein Reiseguthaben ist gültig bis 17.07.24

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.884
3.723
Meine Erfahrungen:
  • welcher Tag als Kartengeburtstag gilt, weiss ich auch nicht genau, und das kann man auch nirgendwo nachgucken. Meine Platinum wurde an einem 11.07. beantragt, und an einem 20.07. aktiviert. Geburtstag ist also einer der beiden, oder irgendwas dazwischen.
  • um bei der Kündigung auf der sicheren Seite zu sein, würde ich also das letztere Datum annehmen
  • deine Priority Pass Frage passt nicht ganz, denn die Haltezeit für die Karte wegen der MR ist 1 Jahr, der PP ist aber jeweils 4 Jahre gültig
  • der PP wird bereits 3 Wochen vor Ablauf verlängert. Passt also nicht, wenn Du bis z.B. 15.08. die Platinum halten musst, der PP wäre dann schon verlängert. Funktioniert aber wie gesagt wegen der unterschiedlichen Laufzeiten eh so nicht.
  • da man das Datum für den Kartengeburtstag nicht explizit findet, kann man es vielleicht herleiten:
    - mein Priority Pass ist gültig bis 20.07.27 (wurde aber auch am gleichen Tag wie die Karte aktiviert)
    - mein Reiseguthaben ist gültig bis 17.07.24
Herzlichen Dank

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.064
3.585
FMO, AMS
Falls noch jemand einen Priority Pass nach Verlängerung nicht in Apple Wallet hinzufügen/updaten kann, und wie ich die folgende Fehlermeldung bekommt:
"We had a problem trying to add your card to the wallet. Please try again when you are online."

1690057110516.png

Hier die Antwort vom Support:
"Please note, we are aware that some of our members are not able to add the digital card on their Apple Wallet. The matter has been escalated and our IT Team is working on getting a resolution. My apologies for the inconvenience caused.”

• Like
Reaktionen: red_travels und HAJ07

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
816
453
Falls noch jemand einen Priority Pass nach Verlängerung nicht in Apple Wallet hinzufügen/updaten kann, und wie ich die folgende Fehlermeldung bekommt:
"We had a problem trying to add your card to the wallet. Please try again when you are online."

Anhang anzeigen 220059

Hier die Antwort vom Support:
"Please note, we are aware that some of our members are not able to add the digital card on their Apple Wallet. The matter has been escalated and our IT Team is working on getting a resolution. My apologies for the inconvenience caused.”
Shiiiit, hast du wenigstens die physische Karte?

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.064
3.585
FMO, AMS
Shiiiit, hast du wenigstens die physische Karte?

Ja, alles gut, die aktuelle physische Karte ist da und die Karte in der PP App ist auch da, nur wenn man die aus Bequemlichkeitsgründen in Apple Wallet übertragen will (weil man ja in der PP App nach einiger Zeit abgemeldet wird und das Passwort braucht), nur darum gehts hier.

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
2.051
440
VIE
Mein Koffer kam gestern defekt in ORD mit LH an. Case bei LH ist offen und an Dolfi weitergeleitet. Die melden sich nicht bzw. haben am Sonntag zu irgendwie.

Griff, Rollen und einige Reissverschlüsse sind defekt.

Axa bzw. Amex auch erst morgen in brauchbar erreichbar. Bin noch nen Monat unterwegs.

Kann ich mir einen neuen Koffer kaufen auf den Nacken von Amex?

Danke

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.015
30.842
MUC
Mein Koffer kam gestern defekt in ORD mit LH an. Case bei LH ist offen und an Dolfi weitergeleitet. Die melden sich nicht bzw. haben am Sonntag zu irgendwie.

Griff, Rollen und einige Reissverschlüsse sind defekt.

Axa bzw. Amex auch erst morgen in brauchbar erreichbar. Bin noch nen Monat unterwegs.

Kann ich mir einen neuen Koffer kaufen auf den Nacken von Amex?

Danke

Ja, aber es werden nur maximal 750 Euro erstattet und es gibt einen Selbstbehalt von 100 Euro. Dazu musst Du binnen 48 Stunden den "Transportunternehmer" über den Schaden unterrichtet haben und einen entsprechenden Bericht erhalten.

Außerdem steht in den Bedingungen: "Die genannten Beträge gelten nur insofern eine Erstattung Dritter (z. B. Fluggesellschaft, Hausratversicherung) nicht ausreichend war, um den Ihnen entstandenen Schaden zu decken."

Ich würde mich daher weiterhin an LH und Dolfi halten, Wenn Dir diese den Neukauf eines vergleichbaren Koffers nicht (vollumfänglich) erstatten, würde ich dies bzw. den Rest bei Amex geltend machen, sofern dies 100 Euro übersteigt.

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
2.051
440
VIE
Ja, ich brauch halt was um weiter fliegen zu können. Heute noch! Dolfi und Amex bzw. axa arbeiten nicht am Sonntag, da man dort bekanntlich nicht reist.

Ich brauche einen neuen Koffer und will aber den defekten auch nicht random mitschleppen und auf anderen Flügen für Extra Gepäck zahlen.

Zuletzt bearbeitet:

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.064
3.585
FMO, AMS
Ja, ich brauch halt was um weiter fliegen zu können. Heute noch! Dolfi und Amex bzw. axa arbeiten nicht am Sonntag, da man dort bekanntlich nicht reist.

Du brauchst doch nen Koffer um weiterreisen zu können. Also kauf Dir einen. Das ist doch dringend. Wenn Du nächste Woche Kosten ersetzt bekommst, freu dich. Wenn nicht, trink 'n großes Bier und schrei laut "Scheisse!". Was soll dir Dolfi denn sagen? "Schicken sie uns den Koffer, wir gucken mal in unserer Werkstatt was wir machen können und schicken ihn dann zurück nach ORD"?? Und wenn Amex "Nö!" sagen sollte - packst Du dann deine Sachen in Plastiktüten und reist so 1 Monat lang weiter?

• Like
Reaktionen: 3LG