AMEX Platinum

ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.741
17.010
www.red-travels.com
ANZEIGE
Guck mal... da hab ich mir auch noch nie Gedanken drüber gemacht... wenn ich morgens mit dem Zug von HAM nach FRA fahre, dort ein Auto miete und abends wieder mit dem Zug zurück fahre bin ich nicht versichert, wenn ich fliege schon... denn Sinn hinter dieser Einschränkung verstehe ich nicht. :unsure:

wahrscheinlich will man sich damit von solchen privaten Tagesmietern nicht die Kosten sprengen lassen :D oder gibt's die Einschränkung auch bei der Business?
Aber es gibt ja noch andere Karten, die einen solchen Ausschluss nicht haben und als Visa/Master sowieso zum eigenen Portfolio gehören sollten

• Like
Reaktionen: DerBennj

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.854
Guck mal... da hab ich mir auch noch nie Gedanken drüber gemacht... wenn ich morgens mit dem Zug von HAM nach FRA fahre, dort ein Auto miete und abends wieder mit dem Zug zurück fahre bin ich nicht versichert, wenn ich fliege schon... denn Sinn hinter dieser Einschränkung verstehe ich nicht. :unsure:
Wäre ja auch mal eine Frage an den Versicherungsservice von Amex.
Ob Zug oder Flug sollte denen für mein Verständnis letztlich egal sein.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
Wäre ja auch mal eine Frage an den Versicherungsservice von Amex.
Ob Zug oder Flug sollte denen für mein Verständnis letztlich egal sein.
Nach den Versicherungsbedingungen der privaten Plat ist es keine Reise und die Mietwagenversicheruno zahlt im Falle eines Falles nicht.

Für innerdeutsche Anmietungen taugt die MietwagenVersicherung der privaten Amex Plat nicht viel. Selbst wenn es eine Reise wäre, gibt es da die Selbstbeteiligung.

Da hat Amex an der falschen Stelle gespart.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.741
17.010
www.red-travels.com
Für innerdeutsche Anmietungen taugt die MietwagenVersicherung der privaten Amex Plat nicht viel. Selbst wenn es eine Reise wäre, gibt es da die Selbstbeteiligung.

die SB der AmEx ist aber deutlich günstiger als bei in den günstigen Raten der Vermieter bzw. oft auch billiger als die SB der Vermieter zu verringern. Andere KK kommen auch mit +- 200€ SB daher.

• Like
Reaktionen: Nitus und HAJ07

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.854
Nach den Versicherungsbedingungen der privaten Plat ist es keine Reise und die Mietwagenversicheruno zahlt im Falle eines Falles nicht.

Da hat Amex an der falschen Stelle gespart.
Die Bedingungen sind mir bekannt.
Warum differenziert Amex bei der Anreise zwischen Bahn und Flug?
Erschließt sich mir nicht.

Für Mietwagen nutze ich eh meine BMW Gold, da gibt es keine Einschränkungen und hat 0€ SB.

• Like
Reaktionen: red_travels

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
598
1.387
Hamburg

Für Mietwagen nutze ich eh meine BMW Gold, da gibt es keine Einschränkungen und hat 0€ SB.
Bei der Business Platinum steht explizit:

„Reise“ bedeutet: Eine Reise – außerhalb Ihres Heimatlandes, die im Heimatland beginnt und endet, oder – innerhalb Ihres Heimatlandes, die einen Flug oder eine Fernbahnreise oder mindestens eine zuvor gebuchte Übernachtung außerhalb Ihres Heims einschließt.
Quelle: https://www.americanexpress.com/con...gen/SBS-Platinum_Versicherungsbedingungen.pdf

• Wow
Reaktionen: red_travels

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
Das ist eine gute Frage, zumal man bei der Business auch Bahn fahren darf.

Ich nutze die Amex Platz generell nicht für innerdeutsche Anmietungen.

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
701
718
Die Unterschiede zwischen Business zwischen der Privaten und der Business finde ich zumindest nervig - einige Juser berichten doch, dass sie bei manchen Anmietungen eine Hostelbuchung 30er Schlafsaal oder "Zeltplatz" für'n Appel und Ei machen, um die Vollkasko zu erhalten ... Wobei ist das dann ein Deal? Schon alleine wegen des Selbstbehalts?

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Die Unterschiede zwischen Business zwischen der Privaten und der Business finde ich zumindest nervig - einige Juser berichten doch, dass sie bei manchen Anmietungen eine Hostelbuchung 30er Schlafsaal oder "Zeltplatz" für'n Appel und Ei machen, um die Vollkasko zu erhalten ... Wobei ist das dann ein Deal? Schon alleine wegen des Selbstbehalts?
Die sollten den Unterschied einfach beerdigen

• Like
Reaktionen: rschulz76

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.196
7.484
Die sollten den Unterschied einfach beerdigen
Die Business ist durch diverse Dinge deutlich attraktiver, damit könnte man sicherlich mehr Leute anziehen. Die normale Platinum finde ich für das gebotene zu teuer und von den Versicherungen schlecht.

vor allem die beiden Punkte (lt. kurzer Google Suche):
Das würde die private enorm aufwerten und wäre ein Riesenplus.

• Like
Reaktionen: rschulz76

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.854
„Versicherungen sind ohne Karteneinsatz gültig“ war, wenn ich mich recht entsinne, mal.
Unglücklich aber verständlich.
Mit Visa zahlen und ggf. bei Amex bzw. der Versicherung dahinter eine Schaden geltend machen ist halt nicht in deren Interesse.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Nur kann halt Amex für geschäftliche Amex-Karten mehr Interchange verlangen, das hilft auch zur Gegenfinanzierung. Ich gebe dir aber recht, eine solche Änderung würde die Karte halt wirklich deutlich aufwerten (für Vielreisende).

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.741
17.010
www.red-travels.com
Nur kann halt Amex für geschäftliche Amex-Karten mehr Interchange verlangen, das hilft auch zur Gegenfinanzierung. Ich gebe dir aber recht, eine solche Änderung würde die Karte halt wirklich deutlich aufwerten (für Vielreisende).

sie müssen sie ja nicht gleich Abschaffen, sie können ja auch einfach die private in den Versicherungsleistungen angleichen. Es gibt sicherlich etliche Firmen, die die Business Variante mit den entsprechenden Zusatzkarten verwenden, allein die Anzahl geht ja bei den Privaten nicht.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.839
4.448
Hamburg
Die Business ist durch diverse Dinge deutlich attraktiver, damit könnte man sicherlich mehr Leute anziehen. Die normale Platinum finde ich für das gebotene zu teuer und von den Versicherungen schlecht.

Das habe ich mir dann über die CoBa Premium abgesichert:
Reise-Sorglos-Paket für die ganze Familie: Wenn Sie unterwegs sind, können Sie auf einen umfassenden Versicherungsschutz bauen. Dieser besteht sogar dann, wenn die Reise nicht mit der Karte bezahlt wurde.
Ist ja leider heutzutage so, dass man bei den Versicherungen genau vergleichen muss. Nicht alle Premiumkarten, bieten auch Premiumversicherungen. Auch die Miles and More MasterCard FTL/Gold hat ja 'Einschränkungen'.

• Like
Reaktionen: HAJ07 und red_travels

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Das habe ich mir dann über die CoBa Premium abgesichert:

Ist ja leider heutzutage so, dass man bei den Versicherungen genau vergleichen muss. Nicht alle Premiumkarten, bieten auch Premiumversicherungen. Auch die Miles and More MasterCard FTL/Gold hat ja 'Einschränkungen'.
Nachteil
Das CoBa Konto

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
908
354
MUC/BRE

Ich bin ja weiterhin verwirrt, ab wann auf einer Reise der (Komfort) Versicherunggsschutz nun gilt.

Beispielsituation

A:
Firma bucht einen Flug (auf Rechnung, via Reisebüro) nach Südamerika.
Ich buche vor Ort ein Hotel und hinterlege als Sicherheit für den Nach-18.00Uhr-Checkin meine Amex (und lasse per Abrechnung später zurückerstatten).
A2:
Ich buche vor Ort ein Hotel und zahle den Aufenthalt vorab mit meiner Amex (und lasse per Abrechnung später zurückerstatten).
B:
Ich buche einen Flug nach Südamerika, das Reisebüro mit dem günstigsten Preis nimmt allerdings keine AMEX. Ich zahle also mit VISA.
Ich buche vor Ort ein Hotel und hinterlege als Sicherheit für den Nach-18.00Uhr-Checkin meine Amex (und lasse per Abrechnung später zurückerstatten).
B2:
Ich buche einen Flug nach Südamerika, das Reisebüro mit dem günstigsten Preis nimmt allerdings keine AMEX. Ich zahle also mit VISA.
Ich buche vor Ort ein Hotel und zahle den Aufenthalt vorab mit meiner Amex (und lasse per Abrechnung später zurückerstatten).

Mein Gepäck kommt nun 3 Tage verspätet an. In welchem Fall greift die Reisekomfortversicherung; insbesondere die (häufig auftretende) Gepäckversicherung - und zahlt 400€ + 400€? Überall, in keinem? Nur in den Prepaid-Fällen?

(...)
„Reise“ bedeutet:
Eine mit Ihrer American Express Platinum Card gezahlte Reise außerhalb
Ihres Heimatlandes oder eine mit Ihrer American Express Platinum Card ge-
zahlte Reise innerhalb Ihres Heimatlandes, die einen Flug oder mindestens
eine zuvor gebuchte Übernachtung außerhalb Ihres Heims einschließt.
(...)

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.065
3.588
FMO, AMS
Ich bin ja weiterhin verwirrt, ab wann auf einer Reise der (Komfort) Versicherunggsschutz nun gilt.

Beispielsituation

A:
A2:
B:
B2:

Mein Gepäck kommt nun 3 Tage verspätet an. In welchem Fall greift die Reisekomfortversicherung; insbesondere die (häufig auftretende) Gepäckversicherung - und zahlt 400€ + 400€? Überall, in keinem? Nur in den Prepaid-Fällen?

(...)
„Reise“ bedeutet:
Eine mit Ihrer American Express Platinum Card gezahlte Reise außerhalb
Ihres Heimatlandes oder eine mit Ihrer American Express Platinum Card ge-
zahlte Reise innerhalb Ihres Heimatlandes, die einen Flug oder mindestens
eine zuvor gebuchte Übernachtung außerhalb Ihres Heims einschließt.
(...)

My 2 cents:
  • Gem. Definition "Reise" ist die Buchung des Hotels in Südamerika ausreichend, da es eine Übernachtung ausserhalb deines Heims ist.
  • Deine Amex solltest Du bei Fall A und B nicht nur als Sicherheit hinterlegen, sondern auch die Rechnung beim Auschecken damit zahlen. Nur ohne Belastung die Amex als Sicherheit hinterlegen reicht nicht.
  • Bei Fall A2 und B2 zahlst Du mit der Amex, also Versicherungsschutz.
  • Dass du die Kosten hinterher über die Reisekostenabrechnung wiederbekommst, tut nichts zur Sache.
  • Verbreitetes Missverständnis: es werden keine 400 + 400 EUR "ausgezahlt". Du bekommst notwendige Käufe, die du vor Ort tätigen musstest, für Sachen die sofort erforderlich sind, bei Einreichen der Quittungen bis maximal 400 + 400 EUR rückerstattet. Das ist was anderes.

• Like
Reaktionen: Nitus und hippo72

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
908
354
MUC/BRE
ANZEIGE
My 2 cents:
  • Gem. Definition "Reise" ist die Buchung des Hotels in Südamerika ausreichend, da es eine Übernachtung ausserhalb deines Heims ist.
  • Deine Amex solltest Du bei Fall A und B nicht nur als Sicherheit hinterlegen, sondern auch die Rechnung beim Auschecken damit zahlen. Nur ohne Belastung die Amex als Sicherheit hinterlegen reicht nicht.
  • Bei Fall A2 und B2 zahlst Du mit der Amex, also Versicherungsschutz.
  • Dass du die Kosten hinterher über die Reisekostenabrechnung wiederbekommst, tut nichts zur Sache.
  • Verbreitetes Missverständnis: es werden keine 400 + 400 EUR "ausgezahlt". Du bekommst notwendige Käufe, die du vor Ort tätigen musstest, für Sachen die sofort erforderlich sind, bei Einreichen der Quittungen bis maximal 400 + 400 EUR rückerstattet. Das ist was anderes.

Bei A1/B1 hätte ich allerdings zum Eintreten des Schadens noch keine Zahlung mit der AMEX geleistet und noch keine Belastung auf der Karte (die wenigsten Hotels reservieren ja wirklich direkt). Das am Ende damit bezahlt wird (besonders wenn der Schadensfall eingetreten ist), ist selbstverständlich in dem Szenario.

Mir hat ein Mitforist mal erklärt, dass nur die "zusammenhängenden" Versicherungen zahlen würden; Flug-Reisegepäck also nur, wenn der Flug mit der Karte bezahlt ist, durch das Hotel wird Krankenversicherung gelöst.

AMEX selbst hat mir telefonisch keine Auskunft geben können; und per Mail kam auf die Frage einfach mal keine Antwort :)