Die Business ist durch diverse Dinge deutlich attraktiver, damit könnte man sicherlich mehr Leute anziehen. Die normale Platinum finde ich für das gebotene zu teuer und von den Versicherungen schlecht.
vor allem die beiden Punkte (lt. kurzer Google Suche):
Das würde die private enorm aufwerten und wäre ein Riesenplus.
Ich bin ja weiterhin verwirrt, ab wann auf einer Reise der (Komfort) Versicherunggsschutz nun gilt.
Beispielsituation
A:
Firma bucht einen Flug (auf Rechnung, via Reisebüro) nach Südamerika.
Ich buche vor Ort ein Hotel und hinterlege als Sicherheit für den Nach-18.00Uhr-Checkin meine Amex (und lasse per Abrechnung später zurückerstatten).
A2:
Firma bucht einen Flug (auf Rechnung, via Reisebüro) nach Südamerika.
Ich buche vor Ort ein Hotel und zahle den Aufenthalt vorab mit meiner Amex (und lasse per Abrechnung später zurückerstatten).
B:
Ich buche einen Flug nach Südamerika, das Reisebüro mit dem günstigsten Preis nimmt allerdings keine AMEX. Ich zahle also mit VISA.
Ich buche vor Ort ein Hotel und hinterlege als Sicherheit für den Nach-18.00Uhr-Checkin meine Amex (und lasse per Abrechnung später zurückerstatten).
B2:
Ich buche einen Flug nach Südamerika, das Reisebüro mit dem günstigsten Preis nimmt allerdings keine AMEX. Ich zahle also mit VISA.
Ich buche vor Ort ein Hotel und zahle den Aufenthalt vorab mit meiner Amex (und lasse per Abrechnung später zurückerstatten).
Mein Gepäck kommt nun 3 Tage verspätet an. In welchem Fall greift die
Reisekomfortversicherung; insbesondere die (häufig auftretende)
Gepäckversicherung - und zahlt 400€ + 400€? Überall, in keinem? Nur in den Prepaid-Fällen?
(...)
„Reise“ bedeutet:
Eine mit Ihrer American Express Platinum Card gezahlte Reise außerhalb
Ihres Heimatlandes oder eine mit Ihrer American Express Platinum Card ge-
zahlte Reise innerhalb Ihres Heimatlandes, die einen Flug oder mindestens
eine zuvor gebuchte Übernachtung außerhalb Ihres Heims einschließt.
(...)