Condor: Welches Terminal in LAX

ANZEIGE

searcher79

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
531
144
NUE
ANZEIGE
Hallo,

lt. meinen Unterlagen ist der Condor Check in in LAX in Terminal 1.

Verstehe ich das richtig, dass man dann nach dem Boarding in nen Bus zum TBIT verfrachtet wird, wo doe Maschine dann an nem Gate oder Vorfeld rumsteht?

Kann hier jemand was dazu sagen?

Danke

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.510
2.242
Löhne
Hallo,

lt. meinen Unterlagen ist der Condor Check in in LAX in Terminal 1.

Verstehe ich das richtig, dass man dann nach dem Boarding in nen Bus zum TBIT verfrachtet wird, wo doe Maschine dann an nem Gate oder Vorfeld rumsteht?

Kann hier jemand was dazu sagen?

Danke
Schau mal auf der Seite des LAX nach, siehe oben. Einchecken ist tatsächlich nicht im TBIT. Dann geht es wohl wirklich mit dem Bus dorthin

searcher79

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
531
144
NUE
Deswegen, war meine Vermutung auf Fehler. Naja, es geht immer noch dümmer. Wir werden sehen.
Ausgerechnet T1, was keinerlei Airside Verbindung zum TBIT (und der Amex Centurion Lounge hat)....

searcher79

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
531
144
NUE
Danke... Interessant. Nicht darüber auf der Homepage mit den Terminal Connections zu finden.

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.895
753
INN
Habs es auch nur irgendwann gelesen, im Kontext dass dann mit der im Bau befindlichen TBIT-T3 Verbindung alle Terminals luftseitig verbunden sind. Bin in LAX eher in TBIT und T6-8 "zuhause".

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.397
1.413
Nutzt Condor nicht den Inter-Terminal Shuttle den du vom Übergang Terminal 1 - Terminal 2 erreichen kannst und der dich dann zu den TBIT West Gates bringt von denen du via Tunnel zurück zum Main TBIT kommst?

Theoretisch müsste man doch auch im T1 einchecken können, dann landside zum TBIT, dort durch die Siko, in die Lounge und dann via Tunnel zu den West Gates laufen können.

searcher79

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
531
144
NUE
Die Frage ist, ob sie im TBIT ein Gate aufmachen oder ob nicht das Gate in T1 bleibt und die Paxe dann per Buss über das Rollfeld zur Position am TBIT gekarrt werden.
Kann vermutlich nur jemand beantworten der die Strecke geflogen ist…

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.397
1.413
Ja, aber wenn mich nicht alles täuscht, kommst du vom T1 so oder so mit dem Inter-Terminal Shuttle in die anderen Terminals. - Notfalls, falls sie im TBIT kein Gate öffnen, müsstest du halt nach dem Lounge-Besuch wieder zurück.
Die Alaska-/Suncountry-Transfer-Passagiere müssen ja auch irgendwie ins T1 kommen.

Viva Aerobus handhabt es so, dass der Check-in im T1 ist, das Boarding aber ganz regulär im TBIT-Satelliten stattfindet.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.397
1.413
Heute habe ich mir das ganze mal aus nächster Nähe angesehen:

Die Frage ist, ob sie im TBIT ein Gate aufmachen oder ob nicht das Gate in T1 bleibt und die Paxe dann per Buss über das Rollfeld zur Position am TBIT gekarrt werden.
Das wäre in den contiguous USA total unüblich und geht AFAIK am TBIT nirgendwo.

Condor Check-in ist im Terminal 1 und die 2xx Gates werden im Terminal 1 über die oberste Ebene zur Siko (normal, TSApre, Clear) geleitet. Von dort geht's dann mit dem regulären Inter-Terminal-Shuttle-Bus airside zum TBIT West. Im TBIT West ist dann auch das Gate etc.

Wenn du nun zur AMEX Lounge möchtest, würde ich Dir empfehlen, nach dem Check-in im Terminal 1 landside entweder zum TBIT zu laufen oder auf der Ankunftsebene einen der Landside Shuttle-Busse zu nehmen, im TBIT durch die Siko und dann gleich nach der Siko links zur AMEX Lounge abzubiegen (sonst müsstest du den Tunnel 2x laufen oder dich dort mit den Tunnel Shuttles fahren lassen).
CondorGate.jpg CondoramGate.jpg
Beginn des Tunnels im TBIT Main-Terminal:
Calories.jpg

FWIW: D-AIYA hat ne INOP APU und wurde mit dem Starterkab ... äh, Verzeihung ... ...schlauch gestartet (hatte mich anfänglich schon gewundert weshalb eine deutsche Airline hier freiwillig PC Air nutzt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hammett

searcher79

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
531
144
NUE
Wow sehr cool, Du warst extra am Gate:) Danke. Ich werde das wohl so machen.
Wenn ich Dich richtig richtig verstanden habe, muss ich, nachdem ich durch die Siko im TBIT bin und in der Lounge war nicht nochmal durch ne Siko, sondern kann durch den Tunnel zu den TBIT West Gates laufen..., richtig?

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.895
753
INN
Heute habe ich mir das ganze mal aus nächster Nähe angesehen:

Doch in LAX gibt es Bus-Boarding, mindestens in TBIT, T7 und T5. Im Vergleich zu Europa natürlich sehr selten, aber für Amerika ist LAX quasi "Bus Boarding Capital of the World". Es gab sogar mal extra Jetbridges in der Pampa die mit Bus angefahren wurden, ähnlich wie vor T1 im MUC, aber ich glaube die sind mit dem letzten großen TBIT-Umbau verschwunden.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.682
12.686
FRA/QKL
Gerade am LAX gibt es in er Tat 9 solcher externer Boarding Gates, die mit dem Bus vom TBIT (oder auch mal von anderen Terminal bedient werden). Im Unterschied zum üblichen Bus Boarding über eine Treppe gibt es für jeden Flieger ein kleines Gebäude (2x für 2 Flieger), welches den Höhenunterschied überwindet.

Hier ganz gut zu erkennen:

Die beiden Doppelgates sind etwas weiter nach links zu erkennen.

Hatte ich in den vielen Jahren ca. 2x mit LH 747 Fliegern. Diese externen Gates sind weiterhin im Betrieb IMHO.

(sonst müsstest du den Tunnel 2x laufen oder dich dort mit den Tunnel Shuttles fahren lassen).
Der Tunnel ist sehr modern und mit breiten Laufbändern ausgestattet mit einer Länge von gerade mal etwa 300 Metern. Das sollte kein Problem sein den auch 2x zu gehen. Hier im Video zu sehen:

Ist so ähnlich wie der vom Design her sehr ansprechende ORD Tunnel im T1 zwischen Concourse B und Concourse C.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.682
12.686
FRA/QKL
Mir fällt gerade noch ein Flughafen ein wo des öfteren mit Bussen geboardet wird: Dulles International. Die nutzten dort eine interessante Technik mit höhennivellierenden Stelzbussen. Da braucht es keine Treppe in den Flieger, der Bus dockt direkt an die Flugzeugtür an. Das ist eigentlich ziemlich komfortabel.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.397
1.413
Ja, die Mobile Lounges in Dulles und Montreal.

Ich wollte sie eigentlich explizit noch ausschließen, aber hab's dann der Einfachheit halber doch gelassen.

searcher79

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
531
144
NUE
Also ich hab jetzt mal den LAX angeschrieben. Ist tatsächlich so. Check in in T1, dann mit dem Inter-Terminal-Bus Airside zu zum B Terminal. Werde aber wohl eine der hier vorgeschlagenen Lösungen wählen.

Der People Mover ist noch nicht in Betrieb, oder?

Zuletzt bearbeitet:

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.397
1.413
Danke, bis Mitte Okotber wird er nicht fertig, oder:)?
Latest and greatest war, glaube ich, 2024.

Vorne an den Terminal-Haltestellen fehlt noch einiges (insbesondere die Brücken zu den Terminals). Bei der Economy Parking Haltestelle waren zuletzt immerhin schon ein Großteil der Türen eingesetzt, Rental Car Facility weiß ich nicht.

Du wirst also höchstwahrscheinlich noch in den Genuss der Shuttlebusse (fast alle ab der Ankunftsebene; außer manche Park- und Hotel-Shuttles) kommen.

searcher79

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
531
144
NUE
Ich glaube ich nehme den weiter oben beschrieben Weg. Das laufen von Terminal zu Terminal dauert mir zu lange