Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.161
2.512
ANZEIGE
Rechtlich nein, praktisch ja. Interessierte die letzten 6 Jahre bei mir niemanden.
Vorsicht vor der pauschalen Aussage.

In der Regel funktioniert es, aber muss nicht.

Ein Fall aus 2021 muss vor Gericht, weil die DB Fernverkehr die Erstattung verweigert weil ich angeblich zu lange mit der Rückfahrt gewartet hatte.

Es ging darum, dass ich mit einem ICE in Stuttgart angekommen war, wo dann mitgeteilt wurde die Strecke bei Ulm wurde gesperrt und es gibt eine Umleitung, vermutlich Aalen-Donauwörth, da ich aber in Ulm etwas abholen und weiter fahren wollte funktionierte das nicht.

Da sich das Problem nicht lösen lies und ich den Gegenstand nach Stuttgart gebracht bekam bin ich 4-5 Stunden später zurück gefahren, die Erstattung wurde abgelehnt.

Übrigens die Bewertung der SÖP viel so aus:

Die Erstattung ist zu leisten, nur weil eine verspätete Rückfahrt gewährt wurde führt dies nicht zum Erlöschung des Anspruchs auf Erstattung, denn die DB hätte ja einfach die "verspätete" Rückbeförderung verweigern können.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.791
15.738
Die Erstattung ist zu leisten, nur weil eine verspätete Rückfahrt gewährt wurde führt dies nicht zum Erlöschung des Anspruchs auf Erstattung, denn die DB hätte ja einfach die "verspätete" Rückbeförderung verweigern können.

Oh, nice, schlag sie mit ihren eigenen Waffen. Normalerweise DB "Du bist nicht sofort zurückgefahren, Du hast Dein Wahlrecht ausgeübt, hättest du mal besser aufgepasst." Passagier ":eek:"

Jetzt Passagier "Ihr habt mich zurücktransportiert und somit akzeptiert, dass ich Rückfahrt plus Erstattung wähle, hättet Ihr mal besser aufgepasst." DB ":eek:"

Zuletzt bearbeitet:

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.015
3.792
STR
Die DB hat ihren Speisewagen im ICE mal wieder nicht mit warmen Speisen bestückt. Gibt nur Schokoriegel und Kaffee. Daher nun die Frage: Kann man Ersatzessen einreichen oder ist das persönliches Pech?
Lieferando liefert übrigens auch ans Gleis eines Zwischenhalts. Hat recht problemlos geklappt, auch wenn es so vermutlich nicht gedacht ist und der Fahrer sichtlich irritiert wirkte :D

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.931
8.837
FRA / FMO
Die DB hat ihren Speisewagen im ICE mal wieder nicht mit warmen Speisen bestückt. Gibt nur Schokoriegel und Kaffee. Daher nun die Frage: Kann man Ersatzessen einreichen oder ist das persönliches Pech?
Lieferando liefert übrigens auch ans Gleis eines Zwischenhalts. Hat recht problemlos geklappt, auch wenn es so vermutlich nicht gedacht ist und der Fahrer sichtlich irritiert wirkte :D
Auf welcher Basis möchtest du denn Ersatzessen einreichen?

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.015
3.792
STR
Du hast 12,- EUR im Speisewagen eingespart und 12,- EUR bei Lieferando ausgegeben. Auf welcher Grundlage möchtest du welchen Betrag erstattet haben?
Weil nicht die Bahn, sondern Lieferando geleistet hat und das am Ende über 20€ gekostet hat für eine "Chicken Box". Mit Liefergebühr etc. pp summiert sich das. Sprich im Bordrestaurant wäre es günstiger gewesen.
Deswegen wollte ich wissen ob man hier was holen kann.

Abgesehen davon hatte ich nicht erwartet, dass das mit Lieferando so gut klappt und als stabile Dauerlösung sehe ich das nicht. Bei meinen letzten 6 ICE-Fahrten (alles etwas länger, Hannover-Stuttgart um genau zu sein) war der Speisewagen 5 Mal entweder leer, geschlossen oder nur so kurzzeitig geöffnet, dass ich zu weit hinten in der Schlange stand um noch dran zu kommen. Dann können die sich den eigentlich auch sparen.

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.163
4.240
FRA
Weil nicht die Bahn, sondern Lieferando geleistet hat und das am Ende über 20€ gekostet hat für eine "Chicken Box". Mit Liefergebühr etc. pp summiert sich das. Sprich im Bordrestaurant wäre es günstiger gewesen.

Ist für mich auch der größte Knackpunkt, dass man sich nicht darauf verlassen und dementsprechend nicht planen kann. Bin kein Jurist, aber ich vermute, dass es darauf hinaus läuft, dass das geöffnete Bordrestaurant nicht Vertragsbestandteil ist.

als stabile Dauerlösung sehe ich das nicht
Soll jetzt nicht direkt eine Empfehlung sein: https://www.morgenpost.de/vermischtes/article236289505/deutsche-bahn-pizza-ice-verspaetung.html

• Like

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.305
19.168
FRA
Bei meinen letzten 6 ICE-Fahrten (alles etwas länger, Hannover-Stuttgart um genau zu sein) war der Speisewagen 5 Mal entweder leer, geschlossen oder nur so kurzzeitig geöffnet, dass ich zu weit hinten in der Schlange stand um noch dran zu kommen.
100% Staatsbetrieb… Kuba… Sowjetunion…Monopol…

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.706
16.958
www.red-travels.com

Abgesehen davon hatte ich nicht erwartet, dass das mit Lieferando so gut klappt und als stabile Dauerlösung sehe ich das nicht. Bei meinen letzten 6 ICE-Fahrten (alles etwas länger, Hannover-Stuttgart um genau zu sein) war der Speisewagen 5 Mal entweder leer, geschlossen oder nur so kurzzeitig geöffnet, dass ich zu weit hinten in der Schlange stand um noch dran zu kommen. Dann können die sich den eigentlich auch sparen.

du hast wahrscheinlich auch mehr gehabt und besser gegessen als das Mikrowellenzeug…

• Like

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.161
2.512
Oh, nice, schlag sie mit ihren eigenen Waffen. Normalerweise DB "Du bist nicht sofort zurückgefahren, Du hast Dein Wahlrecht ausgeübt, hättest du mal besser aufgepasst." Passagier ":eek:"

Jetzt Passagier "Ihr habt mich zurücktransportiert und somit akzeptiert, dass ich Rückfahrt plus Erstattung wähle, hättet Ihr mal besser aufgepasst." DB ":eek:"
Die Begründung der SÖP scheint schlüssig, hier die die Bewertung: (lieder hat bei der ersten Seite die Umwandlung in JPG nicht funktioniert vielleicht schafft die Software das noch)
Schlichtungsempfehlung-0001.jpg
Schlichtungsempfehlung-0002.jpg

Jetzt stellt sich eben die Frage wie viel Cent ein Bahnbonuspunkt wert ist? 10 Cent, 5 Cent oder doch 7,50Cent?

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.015
3.792
STR
du hast wahrscheinlich auch mehr gehabt und besser gegessen als das Mikrowellenzeug…
Weder das eine noch das andere.
Da es ein Testballon war wollte ich - falls es nicht klappt - nicht unnötig viel Geld reinstecken.
Es gab wie gesagt eine "Chicken Box" von dem Laden, der am Bahnhof am schnellsten liefern konnte (damit das zeitlich noch hinhaut). 4 Chicken Nuggets und ein paar frittierte Cheese Fingers. War weder besonders nahrhaft noch besonders wohlschmeckend, aber ich hatte Hunger. Die Mikrowellen-Currywurst aus dem Bordrestaurant war besser (das eine mal wo es sie denn gab).
Die Nebenkosten haben es dann recht teuer gemacht.

• Like

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.021
3.297
CGN / MUC / ZRH / EWR
Da es ein Testballon war wollte ich - falls es nicht klappt - nicht unnötig viel Geld reinstecken.
Es gab wie gesagt eine "Chicken Box" von dem Laden, der am Bahnhof am schnellsten liefern konnte (damit das zeitlich noch hinhaut). 4 Chicken Nuggets und ein paar frittierte Cheese Fingers. War weder besonders nahrhaft noch besonders wohlschmeckend, aber ich hatte Hunger. Die Mikrowellen-Currywurst aus dem Bordrestaurant war besser (das eine mal wo es sie denn gab).
Den Testballon kannst du derzeit recht regelmäßig fliegen lassen, sofern du mehr als 60 Minuten Verspätung hast (auch wenn das SC FGR das anders sieht und der Meinung ist, dass der jeweilige Zug 60 Minuten Verspätung haben muss).

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.706
16.958
www.red-travels.com

Waren die mit Blattgold überzogen?! Bei 20€ hätte ich jetzt eine Familiebestellung erwartet ;)

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.015
3.792
STR
Waren die mit Blattgold überzogen?! Bei 20€ hätte ich jetzt eine Familiebestellung erwartet ;)
Vielleicht war Blattgold in der Panade drin, ich weiß es nicht :D
Chicken Box 10,99€
Lieferkosten 2,49€
Trinkgeld (weil Bahnhof und so): 10,00€
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mach mal einen Refresh. Hatte das heute auch, hab die Verbindung neu geladen (Bildschirm nach unten wischen) und dann war es wieder weg. So weit können Gleis 1 und 2 ja nicht auseinander liegen.

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.015
3.792
STR
Den Testballon kannst du derzeit recht regelmäßig fliegen lassen, sofern du mehr als 60 Minuten Verspätung hast (auch wenn das SC FGR das anders sieht und der Meinung ist, dass der jeweilige Zug 60 Minuten Verspätung haben muss).
Diesmal war ja keine Verspätung involviert.

Allerdings hatte ich das letzten Donnerstag. Der ICE kam schon mit +60 auf der Uhr in Hannover an. Auf dem Weg nach Frankfurt Hbf sammelte er dann nochmal knapp 60 Minuten, womit ich mir dann (zum ersten Mal für mich, war erstaunt wie easy das ging) ein Hotel in Frankfurt geben ließ, da Ankunft am Ziel vor Mitternacht nicht möglich. Selbstredend war das Bordrestaurant meist geschlossen. Einmal wurde es mir quasi vor der Nase zugemacht und beim zweiten Mal reichte die Schlange bis hinter das Gelenk zwischen Wagen 9 und 10 und ich habe es gleich aufgegeben. Es wurde dann auch ohnehin recht schnell wieder geschlossen.
Meinst du ich kann das Yufka vom Späti im Bahnhofsviertel dann bei der Bahn einreichen? Oder wie ist dein Beitrag zu verstehen?

• Like

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.021
3.297
CGN / MUC / ZRH / EWR
womit ich mir dann (zum ersten Mal für mich, war erstaunt wie easy das ging) ein Hotel in Frankfurt geben ließ, da Ankunft am Ziel vor Mitternacht nicht möglich. (...)
Meinst du ich kann das Yufka vom Späti im Bahnhofsviertel dann bei der Bahn einreichen? Oder wie ist dein Beitrag zu verstehen?
Also ich würde mir ja niemals freiwillig eines der Spritzerhotels von der DB S&S andrehen lassen - @juliuscaesar wie war dein letztes Frankfurt Erlebnis? :LOL:
Dann doch lieber schön für 180-200 Kröten ins Hyatt oder Hilton am Flughafen und der DB FV die Rechnung zukommen lassen.

Bzgl. der Bewirtungskosten: Wenn du dich absichern willst, nächstes Mal zuvor unter Fristsetzung per E-Mail die DB FV zur Bereitstellung von Verpflegung auffordern, anschließend selbst kaufen und Beleg einreichen. Den jetzigen Beleg kannst du natürlich auch ans SC FGR einreichen, manchmal sind sie unproblematisch und zahlen.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.161
2.512
Einen Bon würde ich bekommen, denke ich. Alleine schon wegen der Bonpflicht. Reicht das? Rechnung klingt irgendwie nach „mehr“.
Der Bahn hat in zwei Fällen der Bon der Subway gereicht um den Betrag zu erstatten, in drei anderen war die Sache bei der SÖP auch denen hat der Bon gereicht.

Im Zweifel geht es ja nur um die nachgewiesenen Kosten, diese müssten dann in der Höhe erst bestritten werden.

• Like

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.015
3.792
STR
Also ich würde mir ja niemals freiwillig eines der Spritzerhotels von der DB S&S andrehen lassen - @juliuscaesar wie war dein letztes Frankfurt Erlebnis? :LOL:
Dann doch lieber schön für 180-200 Kröten ins Hyatt oder Hilton am Flughafen und der DB FV die Rechnung zukommen lassen.

Bzgl. der Bewirtungskosten: Wenn du dich absichern willst, nächstes Mal zuvor unter Fristsetzung per E-Mail die DB FV zur Bereitstellung von Verpflegung auffordern, anschließend selbst kaufen und Beleg einreichen. Den jetzigen Beleg kannst du natürlich auch ans SC FGR einreichen, manchmal sind sie unproblematisch und zahlen.
Bin im Frankfurt Europe Life gelandet. Hatte drei Sterne und war echt okay. Hat die Bahn auch nur 72,70 gekostet. Das Bett war sauber, das Zimmer warm. Damit waren meine zwei Hauptvorraussetzungen erfüllt. Hilton hätte ich natürlich auch genommen.