Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

Getha

Reguläres Mitglied
29.03.2015
66
48
ANZEIGE
Ganzer Tag kein Hinweis, das der ICE79 nicht fährt und nun ist er gestrichen. Gestern Gegenzug Zugrestaurant geschlossen, kein Personal und der Zugchef hat Werbung für das Zugrestaurant gemacht, also keine Ahnung gehabt, das kein Personal da ist.

• Like
  • Haha
Reaktionen: dermatti und Luftikus

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.676
16.907
www.red-travels.com
Der Bahn hat in zwei Fällen der Bon der Subway gereicht um den Betrag zu erstatten, in drei anderen war die Sache bei der SÖP auch denen hat der Bon gereicht.

Im Zweifel geht es ja nur um die nachgewiesenen Kosten, diese müssten dann in der Höhe erst bestritten werden.

mit einem Bewirtungsbeleg wird man bei Fastfoodläden wohl überfordert sein ;)

• Like
Reaktionen: Lutz1

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.161
2.511
Ja ja solang man sich nich wie du ein Deluxeessen in Paris für über 50 Euro rein pfeift.
Nun besondere Situationen bedürfen besondere Maßnahmen, allerdings war die Einigung mit Vlexx pragmatisch und brauchbar und wir befinden uns damit ja wie in einer üblichen Spanne.

Das SFR hat übringens inzwischen, wohlgemerkt nach Einigung mit Vlexx, wieder einen Brief geschickt, in dem es erklärt, dass Verpflegungskosten nicht vorgesehen sind.

Fakt bleibt aber, dass sich kein Amtsrichter damit aufhalten wird, einen plausiblen Kassenbon als Kostenachweis anzuzweifeln.

Anders könnte es natürlich sein, wenn du versucht einen Bon von Subway im Wert von 53 Euro geltend zu machen.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
998
518
Nun besondere Situationen bedürfen besondere Maßnahmen, allerdings war die Einigung mit Vlexx pragmatisch und brauchbar und wir befinden uns damit ja wie in einer üblichen Spanne.

Das SFR hat übringens inzwischen, wohlgemerkt nach Einigung mit Vlexx, wieder einen Brief geschickt, in dem es erklärt, dass Verpflegungskosten nicht vorgesehen sind.

Fakt bleibt aber, dass sich kein Amtsrichter damit aufhalten wird, einen plausiblen Kassenbon als Kostenachweis anzuzweifeln.

Anders könnte es natürlich sein, wenn du versucht einen Bon von Subway im Wert von 53 Euro geltend zu machen.
Wieso soll es anders sein wenn so ne Subwayrechnung kommt als bei dir? So ne wandelnde Tonne hat doch kein Problem sich 5 Subs und das ganze drum herum in einer Tour reinstopfen zu können!
Und wie gehts jetzt weiter? holst dir den Rest vom Gutschein in cash oder wie?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.161
2.511
Und wie gehts jetzt weiter? holst dir den Rest vom Gutschein in cash oder wie?
Nein, Einigung bedeutet die Sache ist ist abschließend erledigt.

Aber wie schon damals beschrieben ging es mir nie darum, die Rechnung vollständig ersetzt zu bekommen, sondern es war einfach ein Sozialexperiment, die Lösung per Gutschein geht für mich völlig in Ordnung.

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.828
1.978
Nein, Einigung bedeutet die Sache ist ist abschließend erledigt.

Aber wie schon damals beschrieben ging es mir nie darum, die Rechnung vollständig ersetzt zu bekommen, sondern es war einfach ein Sozialexperiment, die Lösung per Gutschein geht für mich völlig in Ordnung.
du hast also einen GenussGutschein bekommen? Welcher Wert?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.161
2.511
du hast also einen GenussGutschein bekommen? Welcher Wert?
Nein ein normaler DB Gutschein im Wert von 30 Euro, damit fast genauso gut wie Cash.

Stand aber schon in diesem Beitrag https://www.vielfliegertreff.de/for...itzplatzreservierungen-etc.81156/post-3958168.

Wie schon beschrieben, ist das Ergebnis deutlich besser als ich erwartet habe von daher bin ich damit völlig zufrieden, warum Vlexx unbedingt einen Gutschein statt Cash ausgeben wollte könnte wohl an der Abrechnung/Aufwand liegen der Gutscheincode kam auf jeden Fall 2-3 Tage nachdem ich dem Angebot am 31.10. zugestimmt hatte.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
998
518
Nein ein normaler DB Gutschein im Wert von 30 Euro, damit fast genauso gut wie Cash.

Stand aber schon in diesem Beitrag https://www.vielfliegertreff.de/for...itzplatzreservierungen-etc.81156/post-3958168.

Wie schon beschrieben, ist das Ergebnis deutlich besser als ich erwartet habe von daher bin ich damit völlig zufrieden, warum Vlexx unbedingt einen Gutschein statt Cash ausgeben wollte könnte wohl an der Abrechnung/Aufwand liegen der Gutscheincode kam auf jeden Fall 2-3 Tage nachdem ich dem Angebot am 31.10. zugestimmt hatte.
Na dann hast ja aber richtig billig supergut gespachtelt! Lass das aber nich unser großen Meister der Fahrgastrechte hören sonst macht der dir was auch nach! Hast schon ne Nachricht von dem gekriegt wo er nach Details fragt??

• Haha
Reaktionen: juliuscaesar

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.161
2.511
Na dann hast ja aber richtig billig supergut gespachtelt! Lass das aber nich unser großen Meister der Fahrgastrechte hören sonst macht der dir was auch nach! Hast schon ne Nachricht von dem gekriegt wo er nach Details fragt??
Um es nochmal klar zu machen:

Das war keine vorsätzlich herbeigeführte Situation, ich habe eine ganz normale Kombination aus drei Zügen gebucht, eben die RB33 29551 und ICE 9558 und TGV 7265.

Das einzige ist die geringe Umsteige von acht Minuten am Frankfurter Hbf, aber zum einen wurde mir eine geplante Ankunft an Gleis 21 und die Abfahrt des ICE an Gleis 19 angezeigt, wenn man nun an der einfahrenden Zugspitze des Vlexx als erste austeigt dann reichen auch nur 30 Sekunden um den ICE der fast am gleichen Bahnsteig abfährt zu erreichen, dazu kommt ebenfalls, dass morgen zwischen 5 und 6 Uhr jetzt nicht gerade die typische Rushhour begonnen hat, die zu Verspätungen führt.

Dazu kommt noch, dass ich zu einem gewissen Grades jugendlichen Leichtsinns, angenommen habe, dass sollte der Anschluss nicht funktionieren ich einfach den nächsten ICE 9568 und den TGV 7369 nehmen und somit statt geplant 12:51 Uhr dann eben um 14:30 Uhr ankommen würde, das sind nicht einmal zwei Stunden Verspätung womit sich die Frage nach Verpflegung erst gar nicht gestellt hätte).

Nun habe ich auf empirische Weise ermitteln müssen, dass dieser Gedanke eben so nicht funktioniert, weil eben das Problem darin bestehen kann, dass keine Reservierungen mehr für die Folgezüge möglich sind, was dann zu einer Ankunft erst kurz nach 19:00 Uhr führte.

Wäre die Lounge schon um 5 Uhr geöffnet gewesen, hätte ich sicher einfach eine frühere S-Bahn genommen und hätte die Zeiit in der Lounge statt am Bahnsteig verbracht.

Wie schon beschrieben, ich hatte auch nie realistisch erwartet, dass eine Restaurant Rechnung in Höhe von 53 Euro ersetzt werden würde, ich habe eben ein Vergleichsangebot von 20 Euro, was einem üblichen durchschnittlichen Mittagessen entsprechend dürfte, erwartet, dass es nun sogar ein 30 Euro Gutschein geworden ist, hat mich auf jeden Fall positiv überrascht, dies könnte aber auch speziell am Kundenservice von Vlexx gelegen haben, denn das SFR wollte die Erstattung generell ablehnen.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.021
3.297
CGN / MUC / ZRH / EWR
DB bringt heute wieder Glanzleistung :poop:

RE1 4030 von München nach Nürnberg (ab 16:22 Uhr, an 17:52 Uhr - Anschluss 18:05 Uhr).

16 Uhr: 30 Minuten verspätete Abfahrt und Ankunft 18:15 Uhr, Anschluss nicht möglich.
16:40 Uhr: 20 Minuten verspätete Abfahrt und Ankunft 18:05 Uhr, Anschluss nicht möglich.
Vor 4 Minuten: RE1 4030 entfällt ab Ingolstadt ersatzlos.
Vor 2 Minuten: Ankunft 18:03 Uhr, Anschluss wieder möglich.
Jetzt: RE1 4030 entfällt ab Ingolstadt ersatzlos.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
998
518
Um es nochmal klar zu machen:

Das war keine vorsätzlich herbeigeführte Situation, ich habe eine ganz normale Kombination aus drei Zügen gebucht, eben die RB33 29551 und ICE 9558 und TGV 7265.

Das einzige ist die geringe Umsteige von acht Minuten am Frankfurter Hbf, aber zum einen wurde mir eine geplante Ankunft an Gleis 21 und die Abfahrt des ICE an Gleis 19 angezeigt, wenn man nun an der einfahrenden Zugspitze des Vlexx als erste austeigt dann reichen auch nur 30 Sekunden um den ICE der fast am gleichen Bahnsteig abfährt zu erreichen, dazu kommt ebenfalls, dass morgen zwischen 5 und 6 Uhr jetzt nicht gerade die typische Rushhour begonnen hat, die zu Verspätungen führt.

Dazu kommt noch, dass ich zu einem gewissen Grades jugendlichen Leichtsinns, angenommen habe, dass sollte der Anschluss nicht funktionieren ich einfach den nächsten ICE 9568 und den TGV 7369 nehmen und somit statt geplant 12:51 Uhr dann eben um 14:30 Uhr ankommen würde, das sind nicht einmal zwei Stunden Verspätung womit sich die Frage nach Verpflegung erst gar nicht gestellt hätte).

Nun habe ich auf empirische Weise ermitteln müssen, dass dieser Gedanke eben so nicht funktioniert, weil eben das Problem darin bestehen kann, dass keine Reservierungen mehr für die Folgezüge möglich sind, was dann zu einer Ankunft erst kurz nach 19:00 Uhr führte.

Wäre die Lounge schon um 5 Uhr geöffnet gewesen, hätte ich sicher einfach eine frühere S-Bahn genommen und hätte die Zeiit in der Lounge statt am Bahnsteig verbracht.

Wie schon beschrieben, ich hatte auch nie realistisch erwartet, dass eine Restaurant Rechnung in Höhe von 53 Euro ersetzt werden würde, ich habe eben ein Vergleichsangebot von 20 Euro, was einem üblichen durchschnittlichen Mittagessen entsprechend dürfte, erwartet, dass es nun sogar ein 30 Euro Gutschein geworden ist, hat mich auf jeden Fall positiv überrascht, dies könnte aber auch speziell am Kundenservice von Vlexx gelegen haben, denn das SFR wollte die Erstattung generell ablehnen.
Hey Peace! Aber man muss schon sagen der Große Meister hätte ganz genau sowas geplant und mit der Hoffnung gebucht das es nich klappt.
Wobei nö als echt Pro wär der von Paris wieder zurück gefahren.

• Haha

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.161
2.511
und nach dem Essen noch einen Termin erledigt...
Allerdings wäre dies in meinem Fall nicht möglich, denn die Entscheidung über den Fahrabbruch musste schon um 6:30 Uhr am Frankfurter Hbf gefällt werden, denn die Verspätung tritt ja schon am Umstiegsbahnhof Frankfurt ein und realisiert sich dann final wenn geklärt werden konnte wann die Reservierung für die Weiterfahrt möglich ist.

Einfach nach Paris fahren und dort die Fahrt abbrechen ist nicht möglich.

Dazu dürfte kommen, dass es in Frankreich bzw. bei der SNCF deutlich schwieriger sein dürfte, bei meinen letzten Fahrten wurde der Zugang zum Bahnbahnsteig des ICE/TGV immer kontrolliert, ich wage zu bezweifeln, dass das Personal dann einfach die Rückfahrt gestattet.

Aber theorerisch, ja da würde die Möglichkeit bestehen einen Anschlussverlust in Paris zu provozieren, allerdings waren bisher meine Züge egal ob ICE oder TGV wenn dann in der Richtung Deutschland auf deutschem Gebiet verspätet und nicht umgekehrt.

Das dürfte schon auch für unseren "professionellen Fachexperten" eine Hürde darstellen.

• Like

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.021
3.297
CGN / MUC / ZRH / EWR
Scheinbar sind heute so gut wie alle Fernverkehrszüge auf der Achse Mannheim-Köln ausgebucht. Lediglich 2 Züge lassen sich noch buchen. Laut Social Media Team der DB sind alle Züge aufgrund der UEFA Spiele erheblich ausgelastet die nächsten Tage :ROFLMAO:

• Like

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.676
16.907
www.red-travels.com
Allerdings wäre dies in meinem Fall nicht möglich, denn die Entscheidung über den Fahrabbruch musste schon um 6:30 Uhr am Frankfurter Hbf gefällt werden, denn die Verspätung tritt ja schon am Umstiegsbahnhof Frankfurt ein und realisiert sich dann final wenn geklärt werden konnte wann die Reservierung für die Weiterfahrt möglich ist.

Einfach nach Paris fahren und dort die Fahrt abbrechen ist nicht möglich.

ein Betrüger interessiert sich nicht für Recht und Ordnung…

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.897
10.786
irdisch
Scheinbar sind heute so gut wie alle Fernverkehrszüge auf der Achse Mannheim-Köln ausgebucht. Lediglich 2 Züge lassen sich noch buchen. Laut Social Media Team der DB sind alle Züge aufgrund der UEFA Spiele erheblich ausgelastet die nächsten Tage :ROFLMAO:
Das ist ziemlich merkwürdig. +1 hatte eine ICE-Reservierung, ihr Zug fiel kurzfristig aus, und dann waren die anderen Züge ab da nicht reservierbar, aber Tickets wurden weiter verkauft dafür...Den Fahrgästen wurde dann mit Polizei gedroht. +1 ist immer sehr höflich, aber selbst die hat gesagt, die Bahn gehöre "bestraft" für ihr Chaos. Sie hat auch dolle Geschichten erzählt, von den Odysseen ihrer Mitreisenden. Und dann wird einem noch kurzfristig mit Streik gedroht von diesen Pappnasen.

• Wow
Reaktionen: dermatti

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.089
2.566
welche UEFA-Spiele...? Spielt doch nur Frankfurt donnerstag abend daheim, die NRW-Teams sind auswärts unterwegs...

• Like