DKB Sammelthread

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.258
7.545
ANZEIGE
Bei C24 hat man zusätzlich den Vorteil mit einem super Konto, was bedingungslos kostenlos ist, da kann man auch einfach unkompliziert ausschließlich das Tagesgeldkonto nutzen. Bei der DKB ist man als Neukunde gezwungen immer die 700€ über das Konto kreisen zu lassen. Selbst wenn man „nur“ das TG haben möchte, langfristig gesehen weiß ich deshalb auch nicht wie viel Spaß mir das so macht;)

• Like
Reaktionen: zednatix

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
2.034
1.643
Bei C24 hat man zusätzlich den Vorteil mit einem super Konto, was bedingungslos kostenlos ist, da kann man auch einfach unkompliziert ausschließlich das Tagesgeldkonto nutzen. Bei der DKB ist man als Neukunde gezwungen immer die 700€ über das Konto kreisen zu lassen. Selbst wenn man „nur“ das TG haben möchte, langfristig gesehen weiß ich deshalb auch nicht wie viel Spaß mir das so macht;)
C24 ist objektiv das bessere Konto. Darüber braucht man sich gar nicht zu streiten.
Jedoch erst relativ jung am Markt und es ist keine Vollbank. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

• Like

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.258
7.545
Mehr als 3 Jahre mittlerweile, Vollbank ist ja auch relativ, eine KK muss ich nicht zwingend von der Bank haben wo das Konto ist. Die DKB würde bei mir eh kein Hauptkonto (mehr) werden. Das Experiment habe ich ja knapp 1 Jahr ausprobiert. Da habe ich ganz andere Ansprüche (bzw. Erwartungen!) und Bedürfnisse, die von der DKB gar nicht angeboten werden.
Von daher ist C24 für mich das mit deutlichen Abstand bessere 2./Ausgabenkonto.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
So sieht es aus(y)

• Like
Reaktionen: Creditme und zednatix

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.627
3.225
Bei der C24 wird es meiner Meinung nach jetzt spannend. Erst die 4% aufs Tagesgeld, jetzt die gefühlte Flucht nach vorn mit den ganzen Verbesserungen beim kostenlosen Girokonto. Da bin ich sehr gespannt, wie sich das auf die Kundenzahl auswirkt. Ich hoffe man liest im nächsten Jahr mal was dazu...

Wenn die DKB beim Tagesgeld wirklich die Frechheit besitzen sollte auf 1% runter zu gehen, dann ist die Bank wenn ichs richtig im Kopf hab sogar hinter so Instituten wie der Targobank... Das lässt man auf keinen Fall laufen...

• Like
Reaktionen: Creditme

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.538
2.290
Ja, und? Es gibt von der DKB bisher kein Folgeangebot beim Tagesgeld und du empfiehlst es dennoch.
Ich sagte lediglich das einige im Januar ihr Geld vermutlich auf das DKB TG packen werden, weil es zumindest sicher noch 3,5% im Januar gibt, während bei anderen Banken dann schon weniger geboten wird. Letztendlich wollte nur sagen das es zum aktuellen Zeitpunkt nicht besser und nicht viel schlechter als andere Alternativen ist. Wenn das für dich als eine Empfehlung ist, dann liest du da wohl etwas anderes raus als ich geschrieben habe.

Empfehlen würde ich zum aktuellen Zeitpunkt eher eine Geldmarkt-ETF oder wenn man länger auf das Geld verzichten kann auch eine Festgeld-Treppe.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.350
1.722
Mal ne andere Frage:
Gibt's aktuell im neuen Onlinebanking oder App Features bei der DKB, die es so bei anderen Banken üblicherweise nicht gibt?
Oder ist da eventuell was in Planung?

Ich bin vor längerem auf die Sparaufträge gestoßen. Find ich ganz interessant, dass es das gibt. Man legt fest, wieviel Geld auf dem Girokonto bleiben soll und der Rest wird zum festgelegten Tag aufs Tagesgeldkonto überwiesen.
Bei manchen wird das ja Abräum-Sparen genannt.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.325
1.948
ich frage mich weshalb man eine Karte sperren muss, wenn sie für online Einsatz versucht wurde zu aktivieren. Ohne die App kommt der Dieb ja nicht weiter. Im Geschäft braucht er eine PIN also wo ist das Problem?

Man macht sich wichtig und sorgt beim Kunden 14 Tage keine Debitcard - ist doch zum Kotzen, DKB!

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.627
3.225
Bei Amazon ist das etwas anders. Da muss nicht zwangsläufig jede Online-Zahlung per App freigegeben werden. Man könnte natürlich seitens der DKB die Karte rein für Online-Zahlungen sperren, bis die neue da ist. Andererseits steht Sicherheit immer an erster Stelle. Der Zeitpunkt ist natürlich übel. Das wird sich durch die kommenden Feiertage sicher alles noch etwas verzögern.

galopper

Neues Mitglied
10.11.2023
13
6
Ich sagte lediglich das einige im Januar ihr Geld vermutlich auf das DKB TG packen werden, weil es zumindest sicher noch 3,5% im Januar gibt, während bei anderen Banken dann schon weniger geboten wird.

Das gilt aber nur für alte DKB Kunden, die können das Geld für einen Monat dort versuchen zwischenzuparken. Für einen Monat macht es keinen Sinn, noch extra bei der DKB ein Konto zu eröffnen.

Für Neukunden ist das Tagesgeld bei der PSD Bank besser, die garantieren 3,50 % Zinsen bis zum 30.04.2024

• Like

JoeBang

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
342
603
Ich mache seit 1994 Onlinebanking. Mir ist keine Bank bekannt, die in so kurzer Abfolge solche Ausfallzeiten hatte. (…)

Ein Hauptkonto muss jederzeit, zumindest wochentags zu Geschäftszeiten eine 100% Verfügbarkeit haben. (…)
Auch wenn es einigen DKB Evangelisten gehörig gegen den Strich geht („Hinfort mit den Ungläubigen!“), so stehst Du keineswegs allein mit dieser Erwartungshaltung da. Leider drängt sich mir beim Studieren der Website und der Geschäftsberichte der Eindruck auf, dass man den Fokus zu sehr auf andere Dimensionen als stabile und sichere Geschäftsprozesse legt.

Zuletzt bearbeitet:

zyxhades

Erfahrenes Mitglied
11.05.2022
553
636
Bei uns ist die DKB seit 2007 das Hauptkonto und aktuell überlege ich zu wechseln.

Leider gibt es kaum eine Bank die u18-Konto und Gemeinschaftsdepot anbietet. Zur Spaßkasse oder Volksbank möchte ich nicht unbedingt.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.286
1.809
Haben doch alle fast das gleiche Angebot. Sonst geh zur lokalen Voba/Sparkasse.
Das stimmt nicht ganz. Die Comdirect hat immerhin einen 24 Stunden Kundenservice,
der besser als der der DKB ist.
Außerdem können Nerds, die monatlich dreimal mobil payment mittels Smartphone
vornehmen, sich den Geldeingang von 700 €uro monatlich sparen. Und man kann
dreimal jährlich kostenlos am Commerzbank Automaten Münzen einzahlen
(oder häufiger, wenn man
im Soll steht)!
Der ING hat das benutzerfreundlichste Onlienbanking. Und der Service ist auch besser
als bei der DKB.
Die Consors ist sehr "konservativ" und entscheidet viel anhand der SCHUFA!
Schau einfach mal in die entsprechenden Threads hier!:idea:

• Like
Reaktionen: Maynooth

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.286
1.809
Weil die Aussage ja wohl wieder mal an mich gerichtet war.
Ich kaufe drei- bis fünfmal wöchentlich in den örtlichen Spermärkten
und / oder Drogerien ein. Bei uns auf dem Land zahlen seit ca.
zwei Jahren gefühlt ungefähr 2 Drittel mit Karte (davon ungefähr
die Häfte kontaktlos, 90 % der Kartenzahler mit Girocard').
Vielleicht 25 bis 30 % stabil zahlen bar. Und mittels Smartphone
oder Watch zahlen nur vereinzelt ein paar Jugendliche oder ein
paar Erwachsene (die allerdings ohnehin als eher alternativ angehaucht
bekannt sind und zudem überwiegend zu den oberen Spitzen der
Gesellschaft gehören).
Die Smartphone Zahler haben zudem in der Regel auch einen Tesla
auf der Einfahrt bzw. in der Garage stehen! :idea:

• Like
Reaktionen: Maynooth

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.286
1.809
Was heißt hier : "nicht von dieser Welt"? Es gibt hier sehr viele
Nutzer, die in "ihrer Blase leben" (oft in Großstädten) und dann
meinen, ihr Leben "wäre die Welt" und aller anderen eben
"nicht von diesr Welt".

So - dazu noch kurz offtopic:

Diese Denke hat inzwischen leider weite Teile unserer Regierung erreicht.
Das Resultat sind die Entscheidungen der letzten Jahre. Und dan wundert man sich,
wenn die Menschen Rattenfängern und Populisten nachlaufen bzw. sich den
einzigen Politikern zuwenden, die zumindest vorgeben, dass Sie den "normalen" Menschen
noch zuhören würden.

offtopic wieder aus!:idea:

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.250
1.339
Hat jemand Erfahrung mit einer zweiten zusätzlich Credit was den Kreditrahmen angeht?
Wird er dann aufgeteilt oder ist die zweite Karte völlig losgelöst?

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.250
1.339
Mal ganz doof gefragt, wie bekommt man denn noch eine? Über ein Gemeinschaftskonto?
Das weiß ich nicht, in der App sieht es ja so aus als könnte man eine Zweite dazu bestellen, ich habe den Vorgang aber nicht bis zum Ende durchgespielt und weiß nicht ob eine Fehlermeldung kommt. Deshalb meine Frage....

• Like
Reaktionen: AJ44 und zednatix

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.305
3.346
Eigene Erfahrung oder Vermutung? Die Bank prüft bei Auftrag das Verrechnungskonto (inkl. Dispo) und wenn da Deckung da ist, wird die Order doch an den Börsenplatz weitergeleitet und liegt dort. Da laufen doch nicht ständig Überprüfungen hin und her, ob die Deckung noch da ist?
Die Wertstellung eines ausgeführten WP-Auftrags erfolgt doch immer frühestens am nächsten Werktag, also theoretisch genug Luft um für Deckung zu sorgen... Es könnte natürlich sein, dass das Geld auf dem Verrechnungskonto geblockt wird und nicht wegüberweisbar ist. Ich werde es vermutlich einfach mal testen.

Berichte bitte, wie es gelaufen ist, denn das ist zur Abwechslung mal wieder ein interessantes Thema. Ich hoffe, dass mir bei dem ganzen Blabla hier deine Antwort nicht entgeht.

• Like
Reaktionen: AmberAphid

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.150
1.444
LEJ
Ja, ich habe gerade übers WoE mein Dispo noch (versucht) zu erhöhen und dann im Nachhinein erst gedacht, wie blöd kannst du nur sein. Willst du wirklich, dass sich jemand die Geldflüsse auf deinem Konto genauer anschaust 🫣.

Aber egal, ich vermute nun auch, dass es als vorgemerkter Umsatz die verfügbare Summe des Verrechnungskonto einfach einschränkt. Allerdings inkl. Dispo und so lange es nur vorgemerkt und nicht wertgestellt ist, passiert ja nix. Letztendlich kann ich dann immer nur eine Anleihe "auf Lauer" legen. So bald mein Dispo geklärt ist (und die Geschäftsbeziehung mit der DKB dann noch ungekündigt ist 😜), lege ich mal eine Order an.

Mit Scalable bin ich da (bei Aktien und Fonds fühle ich mich mit Prime pudelwohl) nicht gut aufgestellt. Ich weiß, ich könnte selbst suchen, aber ich passe mich mal den jungen Leud an - ist TR da besser aufgestellt, was Anleihenhandel und Zinsen aufs Verrechnungskonto angeht?

A

Anonym86218

Guest
Bin mal gespannt was mit version 3.0 kommt wieder nur bugfix fürze oder mal was essentielles?