DKB Sammelthread

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.258
7.545
Dann wechsel doch die Bank, wenn du unglücklich bist.
Du wirst nicht gezwungen dort zu bleiben. Eigentlich ganz einfach.
Nerv doch nicht immer und lass den anderen Leuten auch ihre Meinung. Jeder kann seinen Unmut äußern wie er will. Bist du persönlicher Verteidigungsminister der DKB? Ich dachte das ist Meckie (wo ist der überhaupt?!).

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.538
2.290
Nerv doch nicht immer und lass den anderen Leuten auch ihre Meinung. Jeder kann seinen Unmut äußern wie er will. Bist du persönlicher Verteidigungsminister der DKB? Ich dachte das ist Meckie (wo ist der überhaupt?!).
Trotzdem hat er vollkommen Recht.
Die genannten Punkte sind doch absoluter Unsinn.
Weder ist das Konto eine Bremse, noch ist perment etwas kaputt und Doppelbuchungen gab es wie oft, 1x? Und da waren noch nicht mal alle Kunden betroffen.
Und um sein Geld bangen muss man bei der DKB auch nicht. Wahrscheinlich werden sicherlich einige im Januar noch ihr Geld von C24 und anderen Banken zur DKB umziehen, wo es im Januar noch 3,5% gibt.

Wenn man nicht zufrieden ist dann kündigt man, machst du doch ganz genauso.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es geht einfach darum das jeder auch Kritik äußern kann und darf, das hat hier niemand zu verbieten. Zudem ist der Beitrag von @zednatix lustig verpackt…um das nicht zu verstehen und dann wieder so darauf zu reagieren, muss man schon ganz schön auf den Kopf gefallen sein.
Aber nur weil man es permanent wiederholt wird es dadurch nicht automatisch wahr.

• Like
Reaktionen: Soprano

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
2.034
1.643
Es nervt einfach langsam nur noch. Ich denke, dass mittlerweile gut bekannt ist, was die Bank leistet und was nicht. Jedes mal dieses Genörgel von neuem ist echt zum kotzen. Wenn jemand kein Bock auf die Bank hat, dann bitte dort einfach kündigen und zur C24 oder Sparkasse wechseln.

EDIT: Ich bin jetzt seit gut einem Monat wieder bei der Bank und ich kann nur positives berichten. Das was ich von der Bank erwarte, liefert sie ohne Probleme.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.612
2.247
Ich mache seit 1994 Onlinebanking.
Mir ist keine Bank bekannt, die in so kurzer Abfolge solche Ausfallzeiten hatte.
Bisherige Girokonten: Comdirekt, Sparkasse, Commerzbank, DKB, ING.,Targobank, Openbank und N26, Revolut, falls man die mitzählen mag.

Ich bleibe trotzdem bei der DKB, weil es nicht mein Hauptkonto ist und ich seit 2006 auch zufrieden war, bis auf die jetzigen Zustände mit den Ausfällen.
Ein Hauptkonto muss jederzeit, zumindest wochentags zu Geschäftszeiten eine 100% Verfügbarkeit haben.

Ich bin bei der Sparkasse mit meinem Hauptkonto.

Was erwartet Ihr?
Sollen jetzt alle Schweigen, wenn der DKB-Zugang mal wieder gekappt ist?
Dass es nervt, dem stimme ich zu. ;-)

Soprano

Erfahrenes Mitglied
30.10.2021
579
546
Es ist ja nicht so dass wir die zufriedenen DKBler nicht sehen wenn die App down ist. Aber ihr Unzufriedenen seht nicht was noch alles gut ist an der DKB.
Man könnte meinen ihr seid blind vor Wut. so richtig kleine Wutbürger

• Angry
Reaktionen: ausbilderschmidt

ausbilderschmidt

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
720
301
Es ist ja nicht so dass wir die zufriedenen DKBler nicht sehen wenn die App down ist. Aber ihr Unzufriedenen seht nicht was noch alles gut ist an der DKB.
Mach es doch so, wie Du es den anderen bzgl DKB empfiehlst:
Wenn es Dir nicht paßt, was hier geschrieben wird, dann lies es doch einfach nicht.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.612
2.247
Das stimmt so nicht.

Ich kann es gerne nochmal artikulieren:
die neue App gefällt mir sehr gut, das Freigabeverfahren ist das beste mir bekannte Verfahren.
Die Mängel an der App, speziell für Depotnutzer sind bekannt und sollten abgestellt werden.

Mein Hauptkritikpunkt ist eigentlich, dass es alles so lange dauert und vor allem die Ausfälle nicht akzeptabel sind.
Das Thema Echtzeitüberweisung ist für eine Bank dieser Grössenordnung langsam peinlich.
Aber da bin ich jetzt zuversichtlich, da Druck von anderer Seite kommt.

Warum man Dinge verschlechtert, wie der Wechsel von Geräten, erschließt sich mir nicht.
Zumindest konnte ich das Thema Tan2Go früher mal ohne Brief erledigen.

Ich werde auch aus heutiger Sicht das Konto auf jeden Fall behalten, zumal es bei mir auch als Referenzkonto für Tagesgeldhopping fungiert und ich der DKB somit auch bekannt bin und keine Nachfragen kommen, trotz regem Geldverkehr in hohen Summen.
Da bin ich von anderen Banken mittlerweile anderes gewöhnt, obwohl es immer nur auf eigene Konten geht.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.350
1.722
Das ist die Situation bei der DKB wie sie wirklich ist:
Ich mache seit 1994 Onlinebanking.
Mir ist keine Bank bekannt, die in so kurzer Abfolge solche Ausfallzeiten hatte.

Und das die geschönte Sicht der DKB-Fanboys:
App geht. Keine Probleme.
Ich bin jetzt seit gut einem Monat wieder bei der Bank und ich kann nur positives berichten. Das was ich von der Bank erwarte, liefert sie ohne Probleme.

Jedem sei seine jeweils eigene Sichtweise gegönnt. Ich persönlich bin nur lieber etwas näher an der Realität als in der "es gibt keinerlei Probleme"-Wolke.

Dinge, die nicht funktionieren, muss man ansprechen dürfen. Wozu soll das Forum gut sein, wenn keine Kritik mehr geäußert wird?

Leben wir dann in einer Welt mit Banken, die keine Probleme machen?
"Revolut sperrt niemals Konten"
"Vivid hat einen hervorragenden Kundenservice"
"Sparkassen und Volksbanken unterstützen Google Pay"

Ich möchte wissen, was bei einer Bank geht und was nicht geht und entscheide anschließend, wo ich welche Konten oder Karten eröffne.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.350
1.722
Dann wechsel doch die Bank, wenn du unglücklich bist.
Du wirst nicht gezwungen dort zu bleiben. Eigentlich ganz einfach.
Es war noch wirklich früh als du den Beitrag geschrieben hast ...

Ich habe den Beitrag verfasst, weil die Anzahl der Ausfälle und Störungen bei der DKB ein absurd hohes Ausmaß erreicht haben - daran gibt es auch nichts zu leugnen.

Da die DKB seit Erscheinen der neuen App immer instabiler wurde, habe ich bereits mein Hauptkonto, das Zweitkonto und zwei Depots sowie zwei Kreditkarten und zwei Girocards bei der DKB gekündigt.

Weiterhin besteht dort aber ein Gemeinschaftskonto und ein U18-Konto mit Tagesgeldkonto für meine Tochter sowie jeweils ein kleines Depot.
So einfach zu kündigen ist das alles nicht, weil meine Frau alle ihre Konten bei der DKB hat und auch nicht wechseln möchte.
Daher werde ich mich wohl noch das ein oder andere Mal hier im Thread über die vielen Ausfälle aufregen 😜

Zuletzt bearbeitet:

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.627
3.225
Albern...

Man kann aber gewisse Dinge tatsächlich auch einfach mal sachlich angehen. Was macht man, wenn man keinen Handyempfang hat und das Netz schlecht ist? Richtig, den Anbieter wechseln. Man wartet eigentlich nicht darauf, dass in 1, 2, oder 3 Jahren vielleicht mal ein paar mehr Sendeanlagen in Betrieb genommen werden...

So kann man es im Grunde auch mit der Bank halten. Wem die Ausfälle zu gravierend sind, oder wem das Vertrauen in die Bank einfach fehlt, der geht, oder stuft das Konto zumindest herab. Man muss es ja nicht gleich aufgeben und schließen, aber man kann ja mehrgleisig fahren.

Bei uns ist das Fass jetzt einfach übergelaufen und gut ist. Was ist am Ende der Knackpunkt? Auch die App, auch fehlende Funktionen, aber vor allem der Kundenservice.

• Like
Reaktionen: zednatix

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.150
1.444
LEJ
Mal wieder eine sachliche Frage.

Ich würde gern über die Feiertage ein paar Abstauberlimits für Anleihen in den Markt legen, über die ich über meinen üblichen Broker - Scalable - keine Zugang habe. Nun möchte ich natürlich die Deckung nicht unverzinst auf dem Giro liegen lassen... Hat jemand Erfahrung, ob es funktioniert, dass Geld kurzzeitig vom Tagesgeld auf das Giro zu schieben, die Order zu platzieren und dann das Geld bis zur eventuellen Ausführung wieder aufs Tagesgeld zu packen? Und - um auch noch etwas zum Hauptthema des Threads beizutregen - natürlich wäre es geil, wenn bei Ausführung eine Push kommt, aber ich würde mir zutrauen auch so mal ab und zu ins Orderbuch zu schauen.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.350
1.722
Wahrscheinlich werden sicherlich einige im Januar noch ihr Geld von C24 und anderen Banken zur DKB umziehen, wo es im Januar noch 3,5% gibt.
Wegen des Tagesgeldkontos zur DKB zu wechseln wäre ziemlich unklug.

Es gibt bei der Merkur Privatbank 3,5% Tagesgeldzinsen und bei Trade Republic 4,0%
Daneben gibt es noch weitere Alternativen.

Beides ohne Girokont-Zwang. Wieso sollte man da zur DKB gehen?
Zumal C24 die deutlich bessere App, eine kostenlose Girocard und ... jetzt müssen die DKB--Kunden ganz tapfer sein ... kostenlose Echtzeit-Überweisungen bietet.

Außerdem gilt der Zinssatz bei der DKB nur noch im Januar, während die hier genannten Zinssätzen nicht zeitlich beschränkt sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AJ44 und Maynooth

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.627
3.225
Das ist der Punkt, Wer wechselt denn im Januar noch zur DKB wegen dem Tagesgeld... Realistischer ist, dass Anfang Februar von dort ne Menge Geld abfließt, wenn die es sich tatsächlich wagen, den Zinssatz auf dann freche 1% herabzusetzen.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.612
2.247
Mal wieder eine sachliche Frage.

Ich würde gern über die Feiertage ein paar Abstauberlimits für Anleihen in den Markt legen, über die ich über meinen üblichen Broker - Scalable - keine Zugang habe. Nun möchte ich natürlich die Deckung nicht unverzinst auf dem Giro liegen lassen... Hat jemand Erfahrung, ob es funktioniert, dass Geld kurzzeitig vom Tagesgeld auf das Giro zu schieben, die Order zu platzieren und dann das Geld bis zur eventuellen Ausführung wieder aufs Tagesgeld zu packen? Und - um auch noch etwas zum Hauptthema des Threads beizutregen - natürlich wäre es geil, wenn bei Ausführung eine Push kommt, aber ich würde mir zutrauen auch so mal ab und zu ins Orderbuch zu schauen.
Die Ausführung wird nicht stattfinden, da zum Zeitpunkt des „Abstauberlimit“ kein Guthaben auf dem Verrechnungskonto vorhanden ist.

• Like
Reaktionen: LE2012

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.150
1.444
LEJ
Eigene Erfahrung oder Vermutung? Die Bank prüft bei Auftrag das Verrechnungskonto (inkl. Dispo) und wenn da Deckung da ist, wird die Order doch an den Börsenplatz weitergeleitet und liegt dort. Da laufen doch nicht ständig Überprüfungen hin und her, ob die Deckung noch da ist?
Die Wertstellung eines ausgeführten WP-Auftrags erfolgt doch immer frühestens am nächsten Werktag, also theoretisch genug Luft um für Deckung zu sorgen... Es könnte natürlich sein, dass das Geld auf dem Verrechnungskonto geblockt wird und nicht wegüberweisbar ist. Ich werde es vermutlich einfach mal testen.

• Like
Reaktionen: wizzard

ZfT

Erfahrenes Mitglied
04.06.2013
368
598
Wenn ich mich richtig erinnere, steht der Betrag der WP Order beim Girokonto dann also vorgemerkt drin, ja. Ob er damit auch gesperrt ist.... Gute Frage.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.627
3.225
Kurze Frage zur Tan2Go ind Verbindung mit einem neuen iPhone. Kann man den Brief zur Aktivierung schon anfordern, wenn das neue Telefon erst in ein paar Tagen in Betrieb genommen wird?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.325
1.948
Ihre Sicherheit ist uns wichtig. Um eine missbräuchliche Nutzung zu
verhindern, haben wir daher Ihre Visa Debitkarte XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
mit sofortiger Wirkung für alle Zahlungen gesperrt.
Potzblitz: SQ-Website letzter Einsatz (zuvor in Shops in Thailand) - lt. Hotline wurde die Karte um 23.11 für die Nutzung bei Amazon in USA eingetragen und deshalb gesperrt?

Ob es eine Standardaussage ist? Höre ich das erste Mal so konkret!

Zuletzt bearbeitet:

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.538
2.290
Wegen des Tagesgeldkontos zur DKB zu wechseln wäre ziemlich unklug.

Genau so unklug war es doch dann vor Monaten auch schon und trotzdem haben mehrere bei der DKB auch wegen des TG Kontos eröffnet.
@AJ44 war das TG-Konto bei dir nicht auch ein Grund für die Kontoeröffnung?

Es gibt bei der Merkur Privatbank 3,5% Tagesgeldzinsen und bei Trade Republic 4,0%
Daneben gibt es noch weitere Alternativen.
Alternativen gibt es doch immer. Die Frage ist was alle im nächsten Jahr machen.

Beides ohne Girokont-Zwang. Wieso sollte man da zur DKB gehen?
Zumal C24 die deutlich bessere App, eine kostenlose Girocard und ... jetzt müssen die DKB--Kunden ganz tapfer sein ... kostenlose Echtzeit-Überweisungen bietet.
Warum sollte man sich ein Broker-Depot erstellen, wenn man nur ein TG Konto will.
Und ob TR bei Neukunden gleich unproblematisch größere Summen akzeptiert ist auch die Frage. Hier und da liest man ja das bei Neukunden die größeren Summen direkt zurück überwiesen werden. Jährliche Zinszahlung, wie bei Merkur Privatbank will auch nicht jeder.
Je nach eigenen Vorstellungen muss man halt abwegen.
Und C24 reduziert ja auch sehr deutlich den Zinssatz und will nun das die Leute ihre Geld über Anlagecenter anlegen.

Das nächstes Jahr wird sicherlich recht interessant, wenn hier und da die Zinssenkungen kommen.

Außerdem gilt der Zinssatz bei der DKB nur noch im Januar, während die hier genannten Zinssätzen nicht zeitlich beschränkt sind.
Und TR und Merkur Privatbank garantieren noch nicht mal bis 31.1.2024. Könnten also auch beide jederzeit reduzieren.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.258
7.545
Genau so unklug war es doch dann vor Monaten auch schon und trotzdem haben mehrere bei der DKB auch wegen des TG Kontos eröffnet.
Vor Monaten nicht zwingend. Da war es ja bis Ende Januar ein relativ langer Zeitraum. Aber jetzt halt nicht mehr für 1 Monat.
war das TG-Konto bei dir nicht auch ein Grund für die Kontoeröffnung?
Ja zum Teil, ich wollte mir auch mal wieder selbst anschauen wie es zwischenzeitlich läuft. Leider hat sich da nicht so viel getan. Das mit dem TG Konto hat sich dann aber durch die Anpasssungen von C24 überschnitten und erledigt. Das war halt Zufall. Ansonsten hätte ich es dafür verwendet. Jetzt lasse ich es einfach erstmal komplett unbenutzt als Backup vom Backup. Hauptkonto wird es nicht mehr und zur Zeit läuft C24 als Ausgabenkonto super und ist (für mich!) meilenweit einer DKB voraus. Sollte C24 mal verschwinden, kann man die DKB für sowas als Lückenfüller nutzen.

• Like
Reaktionen: zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.350
1.722
ANZEIGE
Nein, da machte es Sinn, weil es für einen längeren Zeitraum galt und kaum bessere Angebote gab.

@AJ44 war das TG-Konto bei dir nicht auch ein Grund für die Kontoeröffnung?
Ja, was damals auch Sinn machte, kurz danach gab's aber C24 mit 4% und schon machte es keinen Sinn mehr.
Alternativen gibt es doch immer. Die Frage ist was alle im nächsten Jahr machen.
Ja, und? Es gibt von der DKB bisher kein Folgeangebot beim Tagesgeld und du empfiehlst es dennoch.
Warum sollte man sich ein Broker-Depot erstellen, wenn man nur ein TG Konto will.
Gegenfrage: Warum sollte man sich ein Girokonto erstellen, wenn man nur ein TG Konto will?
Du liest nicht richtig. Ich hab ein paar Beispiele genannt. Du kannst auch J&T Direktbank ohne Depot mit 3,7% nehmen.

Und ob TR bei Neukunden gleich unproblematisch größere Summen akzeptiert ist auch die Frage. Hier und da liest man ja das bei Neukunden die größeren Summen direkt zurück überwiesen werden. Jährliche Zinszahlung, wie bei Merkur Privatbank will auch nicht jeder.
Siehe oben, es gibt Alternativen.

Je nach eigenen Vorstellungen muss man halt abwegen.
Und C24 reduziert ja auch sehr deutlich den Zinssatz und will nun das die Leute ihre Geld über Anlagecenter anlegen.
Nochmal ... das waren Beispiele. Es gibt genügend Alternativen.

Das nächstes Jahr wird sicherlich recht interessant, wenn hier und da die Zinssenkungen kommen.
Ja, da gebe ich dir Recht.

Und TR und Merkur Privatbank garantieren noch nicht mal bis 31.1.2024. Könnten also auch beide jederzeit reduzieren.
Bisher ging's bei beiden aber immer nur nach oben und wenn sie senken, kann man wieder wechseln. Dein Argument ist unschlüssig, denn bei der DKB weiß man bereits heute, dass die 3,5% ab Februar nicht mehr gelten. Insofern wird man sehr wahrscheinlich im Februar wieder von der DKB weg, während das bei den anderen keineswegs so klar ist. Das Argument wurde auch schon hier im Thread genannt,aber du hast es ignoriert.

• Like
Reaktionen: AJ44