DKB Sammelthread

ANZEIGE

Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
536
603
Ich bin ja eher erstaunt, dass es das überhaupt noch gibt. Generell habe ich noch nie verstanden, warum jede Bank ein individuelles MFA-Verfahren benötigt. Als ob es in der großen weiten IT Welt nicht genügend funktionierende und sichere Lösungen gäbe.
Dazu die Vorstellung, dass jeder Kunde zu jedem Produkt noch eine separate App samt App-Passwort pflegt.
Übrigens hat meine Krankenversicherung das Problem über ein Self Service Video ident gelöst. Aber das braucht bei DKB sicher noch so zehn Jahre, oder?

• Like
Reaktionen: Creditme

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.549
3.167
Die Sache mit dem Brief funktioniert ja, aber bei manchen Dingen kann man trotzdem nur den Kopf schütteln. Wenn man PIN/PUK für seine elektronische Gesundheitskarte bei seiner Krankenkasse anfordert, muss man ein Ident-Verfahren durchlaufen... irres Deutschland...

• Like
Reaktionen: Arnuntar

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
661
749
Ich finde auch das E Rezept völlig abenteuerlich. Die ID der Gesundheitskarte brauche ich, dann eine 100stellige (dezent übertrieben) eigene PIN und gefühlt mein halben Lebenslauf und das Konto fürs E Rezept zu aktivieren. Wäre es einmalig, dann wäre es ja okay, aber man muss gefühlt sich nach wenigen Tagen wieder neu authentifizieren. Also steht man an der Apotheke erstmal 10 Minuten vorm Schalter, nur um sein Rezept anzeigen zu lassen :D Da lobe ich mir doch einfach den alten Zettel. Eine einfache Push Notification und Finger-Print, wie bei der DKB App, habe ich da tausend mal lieber. Die alte TAN App brauche ich auch nicht mehr / kann gerne alles in der neuen App laufen.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.549
3.167
IT Sicherheit in Deutschland bedeutet, dass vor allem der Nutzer vor sich selbst geschützt wird. Übrigens, ich glaub man muss ne 6 stellige PIN vergeben. Das ist ja auch so was von üblich *Ironie*... Ich wette, viele Leute werden ihr Geburtsdatum nehmen... Das nur dazu...

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.538
2.290
Ich bin ja eher erstaunt, dass es das überhaupt noch gibt. Generell habe ich noch nie verstanden, warum jede Bank ein individuelles MFA-Verfahren benötigt. Als ob es in der großen weiten IT Welt nicht genügend funktionierende und sichere Lösungen gäbe.
Dazu die Vorstellung, dass jeder Kunde zu jedem Produkt noch eine separate App samt App-Passwort pflegt.
Übrigens hat meine Krankenversicherung das Problem über ein Self Service Video ident gelöst. Aber das braucht bei DKB sicher noch so zehn Jahre, oder?
Verstehe das Problem jetzt nicht.
Auf den Smartphones haben die User doch eh haufenweise Apps von zug Anbietern. Und für jede Webseite sollte der User auch idealerweise ein eigenes Passwort haben. Auf ein paar extra Tan/Secure-Apps und ein paar Passwörtern kommt es doch da nicht mehr an. Ich habe hunderte von Logins in meinem Passwortmanager gespeichert.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.168
1.006
BFV
Hier muss man auf der (alten!!!) Website einen neuen QR-Code anfordern, der ausschließlich per Briefpost zugestellt wird. Das digitale Mittelalter lässt grüßen.
Das ist bei anderen Banken teilweise auch so.
Bei der Postbank ist es Zufall. Mal kann ich eine neue App mit der alten App freischalten mal geht es nur via Brief.
Bei den Sparkassen geht es zwar online, aber Man benötigt dafür die Seriennummer der Girocard. Tja ich habe aber dort gar kein Girokonto
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Sache mit dem Brief funktioniert ja, aber bei manchen Dingen kann man trotzdem nur den Kopf schütteln. Wenn man PIN/PUK für seine elektronische Gesundheitskarte bei seiner Krankenkasse anfordert, muss man ein Ident-Verfahren durchlaufen... irres Deutschland...
Ja, die eRezepte App einrichten, inklusive PIN fuer die Gesundheitskarte anfordern, war wirklich ein ganz großer Spas.

zyxhades

Erfahrenes Mitglied
11.05.2022
553
636
Wie in #27.542 berichtet, testet die DKB wohl gerade die Freigabe von Wertpapieraufträgen (Kauf/Verkauf/Sparpläne). Wenn es auch die anderen "Service"-Funktionen betrifft, könnte es sein, dass man bald die TAN2Go-App gar nicht mehr benötigt.

• Like
Reaktionen: seluce

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.549
3.167
So wirds ja in diesem Jahr kommen und seien wir mal ehrlich, wenn sie sich nicht gerade auf Adressänderungen und weiß der Geier was konzentriert hätten, sondern so ein bisschen auf alltägliche Dinge, wie z. B. das Ändern von Freistellungsaufträgen nativ in der neuen App, dann könnte man wirklich zu 99% auf Tan2Go verzichten, zumindest auf einem zweiten Gerät.

zyxhades

Erfahrenes Mitglied
11.05.2022
553
636
So wirds ja in diesem Jahr kommen und seien wir mal ehrlich, wenn sie sich nicht gerade auf Adressänderungen und weiß der Geier was konzentriert hätten, sondern so ein bisschen auf alltägliche Dinge, wie z. B. das Ändern von Freistellungsaufträgen nativ in der neuen App, dann könnte man wirklich zu 99% auf Tan2Go verzichten, zumindest auf einem zweiten Gerät.

Die Freigabe über die neue App erfolgte aber im alten OLB. Ich schätze nicht, dass sie alle (fehlenden) Funktionen daraus zeitnah in das neue OLB bzw. in die neue App integrieren werden und offensichtlich stattedessen im Hintergrund an der Freigabe-Technik arbeiten.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.852
2.420
Hatten wir um Weihnachten auch. Der Witz ist, wenn man auf der alten Website das betreffende Gerät auswählt und dann einen neuen Brief wegen eines Gerätewechsels anfordert, wird die alte Tan2Go Verbindung zeitnah deaktiviert, noch bevor der neue Brief da ist. Besser ist es, man fügt ein neues Gerät mit einem neuen Gerätenamen hinzu, wartet auf den Brief, aktiviert Tan2Go und entfernt dann erst das alte Gerät. Man muss ja das alte iPhone nicht direkt zurücksetzen und könnte so damit warten, bis die "neue" Tan2Go Verbindung definitiv hergestellt wurde.
Außer, du stehst gerade bei Apple im Laden und bekommst ein Tauschgerät wegen Garantie.

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.270
1.985
VIE
Vielleicht wirkt sich die doch wieder steigende Inflation ja positiv auf das Tagesgeld ab Februar aus :)

DRS

Aktives Mitglied
07.08.2011
134
74
DD/DRS
Vielleicht wirkt sich die doch wieder steigende Inflation ja positiv auf das Tagesgeld ab Februar aus :)
Ganz sicher sogar, die DKB könnte dann sogar noch etwas länger an den verbliebenen TG-Einlagen verdienen... ;)
Im Ernst: Angesichts der aktuellen Entwicklung fände ICH eine Verlängerung der aktuellen Konditionen für (zunächst) weitere 3 Monate angemessen. Wird angesichts der neuen FG-Offerte wohl ganz sicher anderes kommen.

• Like
Reaktionen: geos

Benjamin_W

Aktives Mitglied
25.12.2023
196
244
Ganz sicher sogar, die DKB könnte dann sogar noch etwas länger an den verbliebenen TG-Einlagen verdienen... ;)
Im Ernst: Angesichts der aktuellen Entwicklung fände ICH eine Verlängerung der aktuellen Konditionen für (zunächst) weitere 3 Monate angemessen. Wird angesichts der neuen FG-Offerte wohl ganz sicher anderes kommen.
Stellst du dich eigentlich auch an die Wursttheke und sagst der Fleischer- Liesel: „aufgrund der aktuellen Entwicklung halte ich eine dauerhafte Reduzierung der Fleischwurst für angemessen“? Warum nicht? Manche Beiträge hier erinnern an Loriot Sketche.

• Like
Reaktionen: Finanzier

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.270
1.985
VIE
Sind die 3,5% Festgeld denn hinsichtlich Tagesgeld wirklich so ein negativer Indikator? Wenn man von Leitzinssenkungen früher oder später (nach der nun wieder steigenden Inflation wohl eher später) ausgeht sind 3,5% für ein Jahr doch nicht so wahnsinnig schlecht? Zuvor gab es ab Juni 2023 wenn meine kurze Recherche stimmt 3,0% Festgeld und eben ab Juli die 3,5% Tagesgeld. Also wieso sollte das Tagesgeld jetzt sinken wenn das Festgeld weiter gestiegen ist?

Mindestens 3,5% für weitere 3 Monate würden mir da auch nicht so unrealistisch erscheinen.

DRS

Aktives Mitglied
07.08.2011
134
74
DD/DRS
Stellst du dich eigentlich auch an die Wursttheke und sagst der Fleischer- Liesel: „aufgrund der aktuellen Entwicklung halte ich eine dauerhafte Reduzierung der Fleischwurst für angemessen“? Warum nicht? Manche Beiträge hier erinnern an Loriot Sketche.
Kein Grund zur Schnappatmung oder zum Pseudowitzeln - ist (m)eine persönliche Meinung in einem Forum, nicht mehr und nicht weniger. ;)

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.549
3.167
Sagen wirs doch so, wenn man mit der DKB zufrieden ist und in Erwägung zieht, dort aus welchen Gründen auch immer für 1 Jahr Festgeld zu 3,5% Zinsen anzulegen, dann kann man ja bis Ende des Monats warten. Bis dahin gibts ja die 3,5% Zinsen auch noch aufs Tagesgeld. Akut besteht also keine Notwendigkeit, sich heute schon zu binden, sondern noch kann man abwarten.

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.248
1.337
Je früher du dich bindest, umso schneller ist die Kohle wieder frei. Ich habe es gestern getan ;-)

Benjamin_W

Aktives Mitglied
25.12.2023
196
244
Sagen wirs doch so, wenn man mit der DKB zufrieden ist und in Erwägung zieht, dort aus welchen Gründen auch immer für 1 Jahr Festgeld zu 3,5% Zinsen anzulegen, dann kann man ja bis Ende des Monats warten. Bis dahin gibts ja die 3,5% Zinsen auch noch aufs Tagesgeld. Akut besteht also keine Notwendigkeit, sich heute schon zu binden, sondern noch kann man abwarten.
Woher willst du wissen, dass es am Monatsende noch 3,5% Zinsen auf‘s Festgeld gibt? Hat das Angebot eine garantierte Mindestlaufzeit?

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.405
957
Warum auch immer. Auch mit deutscher Einlagensicherung gibt bei einigen Banken mehr als die 3,5% für 12 Monate Festgeld. 100k zu 4,3% statt 3,5% sind immerhin 800€ mehr.

Benjamin_W

Aktives Mitglied
25.12.2023
196
244
Warum auch immer. Auch mit deutscher Einlagensicherung gibt bei einigen Banken mehr als die 3,5% für 12 Monate Festgeld. 100k zu 4,3% statt 3,5% sind immerhin 800€ mehr.
Es gibt (fast) immer irgendwo ein noch besseres Angebot. Beim Durchschnitts- Foristen dürfte es eher um
1k als um 100k gehen. Da ist der Zins egal. Kürzlich war hier jemandem die Mindestrate von 50 EUR für einen ETF Sparplan zu hoch. Solche Leute haben keine 100k.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.549
3.167
@kmak: Das ist der eine Grund, warum man davon ausgehen kann, dass die DKB mindestens bis zum Monatsende bei ihren 3,5% bleibt. Der zweite Grund ist sicherlich der, dass man die Tagesgeldkonto-Nutzer halten / binden will...

• Like
Reaktionen: Robbens

berlin79

Erfahrenes Mitglied
05.01.2011
348
211
HH
Hatten wir um Weihnachten auch. Der Witz ist, wenn man auf der alten Website das betreffende Gerät auswählt und dann einen neuen Brief wegen eines Gerätewechsels anfordert, wird die alte Tan2Go Verbindung zeitnah deaktiviert, noch bevor der neue Brief da ist. Besser ist es, man fügt ein neues Gerät mit einem neuen Gerätenamen hinzu, wartet auf den Brief, aktiviert Tan2Go und entfernt dann erst das alte Gerät. Man muss ja das alte iPhone nicht direkt zurücksetzen und könnte so damit warten, bis die "neue" Tan2Go Verbindung definitiv hergestellt wurde.
Wo genau hast du das denn gemacht? Bei mir steht im Banking im Bereich TAN2go-Verwaltung nur "Gerät hinzufügen" oder weiter unten bei dem bestehenden (verknüpften) Gerät "Gerät wechseln".

Beide Optionen führen bei mir aber zur selben Seite:

TAN2go: Neu-Verknüpfung :unsure:

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.549
3.167
Genau und wenn Du auf der Seite bist müsste links noch mal ein Klappmenü sein, wo man den Grund auswählt, warum man den neuen Brief bestellt.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.194
7.480
ANZEIGE
Es gibt (fast) immer irgendwo ein noch besseres Angebot. Beim Durchschnitts- Foristen dürfte es eher um
1k als um 100k gehen. Da ist der Zins egal. Kürzlich war hier jemandem die Mindestrate von 50 EUR für einen ETF Sparplan zu hoch. Solche Leute haben keine 100k.
Ach übrigens, hallo hässliche grüne Fratze, im neuen Jahr wieder im neuen Gewand der Salatkopf.

• Like
Reaktionen: amonra und Maynooth