Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
ANZEIGE
Das Wet-Leasing ist übrigens das Gegenteil vom knallharten Verdrängungswettbewerb. Ohne das gäbe es einige Airlines weniger.

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.533
1.111
Lufthansa LH 6312 Durchgeführt von AVION EXPRESS MALTA FOR AIR MALTA PLC FOR AIR MALTA

Geht durchaus noch krasser. Ich war anno 2014 mal auf einem Lufthansa-Codeshare eines Brussels Airlines-Fluges gebucht, der von Tyrolean Airways in Austrian Airlines-Lackierung durchgeführt wurde.

Hat bei einem Pax durchaus für Verwirrung gesorgt, der sich das Konstrukt dann von einer der FB hat erklären lassen.

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
465
934
LNZ
Geht durchaus noch krasser. Ich war anno 2014 mal auf einem Lufthansa-Codeshare eines Brussels Airlines-Fluges gebucht, der von Tyrolean Airways in Austrian Airlines-Lackierung durchgeführt wurde.

Hat bei einem Pax durchaus für Verwirrung gesorgt, der sich das Konstrukt dann von einer der FB hat erklären lassen.

Soviel ich weiß waren 2012-2015 alle Austrian-Flüge "operated by Tyrolean" mit Weiterbestand von Austrian als Marke. Hing mit dem viel kritisierten Betriebsübergang von Crew und Equipment zur wesentlich billigeren Tyrolean zusammen.

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.603
1.433
Düsseldorf
SEN-Lounge in FRA geschlossen wegen Renovierung, als SEN jetzt Zutritt in die Business-Lounge, aber nur wenn noch Kapazität frei ist …. Oder muss dann für jeden SEN ein FTL aus der Lounge raus 🙈
Vermutlich wie es in DUS war: wenn voll, dann voll. Ich habe keine Erkenntnisse, dass da FTL oder C-Passagiere abgewiesen wurden, um Kapazitäten für SEN oder HON frei zu halten.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.805
15.769
hier erkenne ich nichts, außer Polemik. Das ist ein x-tausendfach vorkommender Codeshare Flug und Air Malta chartert sich aktuell, wie ebenfalls unzählige andere Airlines, ein Flugzeug wie bspw. hier von Avion Express.

Nicht ganz, es ist eine Schicht mehr drin: LH Codeshare opb Air Malta Wetlease opb Avion Express Malta ist klar und normal. Aber was soll "AIR MALTA PLC FOR AIR MALTA"? Das ist doch Quatsch.

• Like

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.805
15.769
Ja, eben.

"Lufthansa LH 6312 Durchgeführt von AVION EXPRESS MALTA FOR AIR MALTA PLC" ist klar, das ist LHs Methode zu sagen "Lufthansa opb Air Malta opb Avion Express Malta". Ist ok, verständlich und stringent. Den letzte Wurmfortsatz "FOR AIR MALTA" verstehe ich nicht. Offenbar hat der irgendetwas mit der Betriebseinstellung der Air Malta Ende März zu tun, aber was?

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.425
19.336
FRA
Ja, eben.

"Lufthansa LH 6312 Durchgeführt von AVION EXPRESS MALTA FOR AIR MALTA PLC" ist klar, das ist LHs Methode zu sagen "Lufthansa opb Air Malta opb Avion Express Malta". Ist ok, verständlich und stringent. Den letzte Wurmfortsatz "FOR AIR MALTA" verstehe ich nicht. Offenbar hat der irgendetwas mit der Betriebseinstellung der Air Malta Ende März zu tun, aber was?
IMG_5958.jpeg

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.656
Das Wet-Leasing ist übrigens das Gegenteil vom knallharten Verdrängungswettbewerb. Ohne das gäbe es einige Airlines weniger.
Das ist m.M.n. nicht korrekt. Es ist eine Folge des harten Wettbewerbs. Airlines suchen sich Nischen, sie spezialisieren sich. Das sehen wir in allen Branchen, z.B. im Bau in der Schweiz. Viele kleinere Handwerkbetriebe beteiligen sich gar nicht mehr an Ausschreibungen für Neubauten, es lohnt sich nicht mehr, sie können preislich mit den Firmen, die ihre Arbeiter aus dem Osten Europas rekrutieren nicht mithalten. Sie müssten eigentlich "vom Markt" verschwinden. Das ist nicht geschehen, sondern sie wanderten in eine Nische: Sie haben sich auf Renovationen spezialisiert, da die Neubauten mindere Qualität aufweisen, ist das ein sehr sehr lukratives Geschäft, wie eben auch das Wet-Lease.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
Das ist m.M.n. nicht korrekt. Es ist eine Folge des harten Wettbewerbs. Airlines suchen sich Nischen, sie spezialisieren sich. Das sehen wir in allen Branchen, z.B. im Bau in der Schweiz. Viele kleinere Handwerkbetriebe beteiligen sich gar nicht mehr an Ausschreibungen für Neubauten, es lohnt sich nicht mehr, sie können preislich mit den Firmen, die ihre Arbeiter aus dem Osten Europas rekrutieren nicht mithalten. Sie müssten eigentlich "vom Markt" verschwinden. Das ist nicht geschehen, sondern sie wanderten in eine Nische: Sie haben sich auf Renovationen spezialisiert, da die Neubauten mindere Qualität aufweisen, ist das ein sehr sehr lukratives Geschäft, wie eben auch das Wet-Lease.
Der entscheidende Unterschied ist, dass beim Wet-Lease die Auftraggeber auch Wettbewerber sind. Die Subunternehmer könnte man auch verhungern lassen und dann deren Equipment übernehmen.

Hintergrund meiner Bemerkung ist, dass aus der Sicht einiger hier die LHG ein fieser Monopolist sein soll, der andere Airlines zugrunderichtet, aber auch frecherweise andere Airlines unterbeauftragt und diesen so das Überleben erleichtert.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.579
1.973
MZ
Offenbar hat der irgendetwas mit der Betriebseinstellung der Air Malta Ende März zu tun, aber was?
Das würde ich auch vermuten. Ich kenne das Konstrukt dahinter nicht so wirklich. Ich hätte aber gedacht, dass nach dem Vorbild Alitalia / ITA eine neue Airline gegründet wird die nicht der Rechtsnachfolger der bisherigen Air Malta ist. Das, was bei LH steht, liest sich irgendwie anders. Wobei jetzt ohnehin nicht klar ist, ob LH da wirklich die richtigen Informationen reinschreibt.

• Like

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.805
15.769

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.541
661
Ist LH6312 nicht KM309 und damit für den LH-Bucher ein Codeshare und kein Wetlease? - Die Ebene Air Maltea - Avion Express ist dann was auch immer wetlease, drylease...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt immer solche und solche. Abgesehen davon ist der Schritt vom Nur-Wetlease-Anbieter zum Wettbewerber nicht sehr groß.
Nice, wenn der Schritt nicht sehr groß ist, warum existiert LH?

• Like

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.541
661
Warum LH existiert, wenn der Schritt von Nur-Wetlease-Anbietern zu einem Wettbewerber nicht sehr groß ist?
Ja, genau. Die Aussage die LH mit Wetlease Avion Express trifft: Diese Fluggesellschaft ist in der Lage unsere Leistungsqualität zu erzielen (zu einem anderen Preis) - was natürlich nicht stimmt, soweit ich es mitbekommen habe Anspruch an eigenes Personal: deutschsprachig, was bei Avion Express bei meinen EW Flügen eine Person beherrschte (was ich auch nicht als Schlimm ansehe).
Nur was ist Deine Kernkompetenz, wenn Du nicht mehr Leistungserbringer bist, sondern Flugmanager? Gut, die Allianzen mit Preis- und Kapazitätsabspreachen und der Besitz atraktiver Slots an attraktiven Flughäfen eleminieren den Wettbewerb weitestgehend (und in der Langstrecke natürlich die Zubringer). Das ganze Thema mit den Sub-Sub-Unternehmen hat man in anderen Branchen mit Wettbewerbsmärkten schonmal durch, war letztlich nicht erquicklich.

• Like
Reaktionen: waldspecht

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.656
Der entscheidende Unterschied ist, dass beim Wet-Lease die Auftraggeber auch Wettbewerber sind. Die Subunternehmer könnte man auch verhungern lassen und dann deren Equipment übernehmen.

Auf dem Bau finden wir die genau gleiche Konstellation. Von Generalunternehmen, welche die ganze Palette anbieten und trotzdem Aufträge für andere Bauherren machen und/oder Subunternehmen beauftragen, bis hin zu reinen Subunternehmen. (Sub-Sub-Sub-Unternehmen beschäftigen gibt es immer noch, seit aber die Haftung auf das Generalunternehmen übertragen wurde, weniger.)

Die Frage ist, warum man das tun sollte. Wet-Lease-Anbieter sind für sie wichtig, z.B. um Spitzen im Sommer abzudecken oder Personalengpässe, Verzögerungen bei der Auslieferung neuer Flugzeuge aufzufangen. Sobald man sie nicht mehr braucht, trennt man sich. Das wäre mit eigenem Equipment nicht so leicht machbar, da hätte man dann einfach teure Überkapazität.

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.018
5.881
Fluchhafen
ANZEIGE
300x250
SEN-Lounge in FRA geschlossen wegen Renovierung, als SEN jetzt Zutritt in die Business-Lounge, aber nur wenn noch Kapazität frei ist …. Oder muss dann für jeden SEN ein FTL aus der Lounge raus 🙈
Was soll denn da "renoviert" werden? Wenn die "Renovierung" abgeschlossen ist, werden wohl nach wie vor die verranzten Sessel usw. drin sein. :rolleyes:

• Haha
Reaktionen: joubin81