Streiks in der EU

ANZEIGE

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.308
4.293
ANZEIGE
Nicht wirklich überraschend. Die einen wollen Veränderung, die anderen dass alles so bleibt wie es ist. Für letzteres gibt es in Deutschland ja einen sehr breiten Konsens.

Wo die ganzen Schreihälse heute waren, die sonst immer so dringend zur Arbeit müssen, frage ich mich allerdings schon.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.246
7.268
Ich bitte um Beachtung, dass es sich bei irgendwelchen Straßenblockaden mit irgendwelchen Fahrzeugen nicht um einen Streik handelt und das Thema daher hier 100% off topic ist. Ich bitte bei Bedarf um die Nutzung (und erforderlichenfalls zuvor Anlage) eines passenden Fadens in einem geeigneten Unterforum.
Das gilt selbstverständlich unabhängig von der Art des Fahrzeuges und ebenso beispielsweise für Blockaden durch Festkleben auf der Straße usw.
Danke!

KL807

Reguläres Mitglied
17.07.2019
95
51
FMO, KUL
Die Auswirkungen für die Reisenden sind aber doch die gleichen. Also wenn die Mittwoch den DUS blockieren und ich wegen denen meinen Flug nach KUL verpasse, gibt's aber erstmal einen kräftigen Schluck von ihrem eigenen Schwedentrunk für die lieben Bauern.

• Haha
Reaktionen: aspire

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.246
7.268
Und wenn ein Irrer in HAM eine Geiselnahme veranstaltet und deswegen der Flughafen geschlossen wird, hat das ebenso diese Auswirkung, wird aber (aus gutem Grund) nicht hier thematisiert.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.153
9.598

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.635
13.262
Trans Balkan Express
Ne echte Überraschung… sie versuchen es jedes Mal und jedes Mal (bis auf einmal in den vergangen Jahren) scheitert es krachend. Warum macht man sowas? Bei der LH im Übrigen das gleiche.

Da es keine tariflichen Verhandlungen gibt, treffen sich die Parteien zumindest in der mündlichen Verhandlung beim Arbeitsgericht, was bei der LH geholfen hat. Ggf. versucht das Gericht zu vermitteln. Klagen wie die wegen der Tariffähigkeit sind Verhandlungsmasse, siehe hier:

Entscheidend ist, was das LAG macht (nicht, dass ich dem Antrag Chancen beimessen würde). Gegen das Stellen von Eilanträgen spricht, dass die Gewerkschaft im Falle einer Ablehnung in der 2. Instanz für die Folgerunden quasi einen Freibrief hat. Bestenfalls geht es in die Schlichtung.

• Like
Reaktionen: red_travels

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.153
9.598
Da es keine tariflichen Verhandlungen gibt, treffen sich die Parteien zumindest in der mündlichen Verhandlung beim Arbeitsgericht, was bei der LH geholfen hat.
Wenn der Antrag Chancen hat durchzugehen und das Gericht der Gegenseite signalisiert, dass sie geneigt ist dem stattzugeben, sehe ich das ja ein. Aber welchen Grund sollte eine Gewerkschaft sonst haben hier nachzugeben wenn sich sonst nichts verändert hat? Oder anders gefragt: wieso geht man nicht zuerst in die Schlichtung? Falls die Tarifpartner nicht verpflichtet sind zuerst in die Schlichtung zu gehen, sollte da aus meiner Sicht das Streikrecht angepasst werden. Alles andere ist aus meiner Sicht eine, teils vorsätzliche, Verschwendung von Ressourcen.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.635
13.262
Trans Balkan Express
Wenn der Antrag Chancen hat durchzugehen und das Gericht der Gegenseite signalisiert, dass sie geneigt ist dem stattzugeben, sehe ich das ja ein. Aber welchen Grund sollte eine Gewerkschaft sonst haben hier nachzugeben wenn sich sonst nichts verändert hat? Oder anders gefragt: wieso geht man nicht zuerst in die Schlichtung? Falls die Tarifpartner nicht verpflichtet sind zuerst in die Schlichtung zu gehen, sollte da aus meiner Sicht das Streikrecht angepasst werden. Alles andere ist aus meiner Sicht eine, teils vorsätzliche, Verschwendung von Ressourcen.

Na ja Gerichte müssen immer zur Verfügung stehen, klagen kann man ja immer. Die Bahn hat sich offensichtlich etwas wegen des Gemauschels bei Fair Train erhofft. Ich habe bislang nur die Pressemitteilungen gelesen. Aber die Formulierung in einer der Entscheidungen "nicht offensichtlich nicht tariffähig" ließe Hauptsacheentscheidungen in beide Richtungen zu.

Die Gewerkschaft möchte aktuell nicht in die schlichtung. Aber manchmal hilft Zureden des Richters in der mündlichen Verhandlung. Bei LH hat dies ja in meiner Erinnerung auch geklappt. (Persönlich würde ich auch immer nur dann in die zweite Instanz gehen, wenn ich mir enrsthafte Chancen erhoffe).

Außerdem geht es auch immer um Schadensersatzansprüche. Und dass Transdev, als Betroffener Dritter alles versucht, kann ich versehen.

Dass man noch einmal über die Ausgestaltung des Streikrechts nachdenken sollte, da bin ich bei Dir.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.024
3.302
CGN / MUC / ZRH / EWR

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.623
19.552
FRA
Claus von der DB:

Der Vorsitzende der Lokführergewerkschaft GDL, Claus Weselsky, hat im Tarifkonflikt mit der Deutschen Bahn weitere Streiks in Aussicht gestellt. "Wenn nichts kommt bis Freitag, machen wir eine Pause und gehen in den nächsten Arbeitskampf", sagte Weselsky im ZDF-Morgenmagazin. Er kritisierte das jüngste Angebot der Bahn als Provokation.

• Like
Reaktionen: YankeeZulu1

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.221
5.555
DTM
Claus von der DB:

Der Vorsitzende der Lokführergewerkschaft GDL, Claus Weselsky, hat im Tarifkonflikt mit der Deutschen Bahn weitere Streiks in Aussicht gestellt. "Wenn nichts kommt bis Freitag, machen wir eine Pause und gehen in den nächsten Arbeitskampf", sagte Weselsky im ZDF-Morgenmagazin. Er kritisierte das jüngste Angebot der Bahn als Provokation.
Die Arbeitskampfmaßnahmen (Streiks) der GDL sind natürlich nicht als Provokation zu werten :D
Der gesunde Menschenverstand ist bei manchen Gewerkschaften bereits vollkommen abhanden gekommen. Jetzt kommen noch die Proteste der Landwirte oben drauf, welche von manch anderen Gruppen mit genutzt werden. Mal schauen wie lange Deutschland noch von der Substanz leben kann und wann die Ampel umkippt. Früher oder später geht's richtig abwärts.

• Sad

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.902
6.531
Wie viele Verhandlungen gab es denn bisher bei der GDL, die der W. nicht nach gefühlt 15min abgebrochen hat... der hat sich das Streiken doch auf die Stirn tätowiert.

1: Darum ging es in meinem Post gar nicht.

2: Es ist offensichtlich, dass das Playbook der Bahn für die Forderung der GDL nach einer Reduzierung der Arbeitszeit keine Vorgehensweise beinhaltet. Erst hat man monatelang nur mit "geht nicht" geantwortet und sich einen Streik nach dem nächsten eingefangen, jetzt verweist man seitens der DB auf Teilzeitmodelle und argumentiert so an der GDL vorbei. Richtig, beide Seiten müssen Kompromisse eingehen wollen, die DB muss aber die Bereitschaft mitbringen, wie andere Arbeitgeber der Branche (Go-Ahead, Netinera) über die Anpassung der 100%-Arbeitszeit zu sprechen. Anders sehe ich kein Ende der aktuellen Tarifrunde kommen.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.658
Gemäss ntv geht es um einen Machtkampf zwischen GDL und EVG, der rücksichtslos auf dem Rücken der Bahn und der Kunden ausgetragen wird. Der Claus hofft, dass er mit seiner kompromisslosen Haltung der EVG Mitglieder abjagen kann.

• Wow

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.945
13.072
der Ewigkeit
Aktueller Umfragehammer:

64% der Deutscher befürworten den Streik der Landwirte,
bei den Zotteln der s.g. Klimabewegung sind es dann doch ganze 11% 😂

Wie lauten die altem Bauernregeln:
Macht die Regierung nur noch Stuss, sie mit der Quittung rechnen muss.
Mehr Bürgergeld auch für die Faulen - machts Volk verstimmt, lässt Wähler jaulen.
Will Habeck an der Heizung drehn, wird er bald raue Wetter sehn.

Zuletzt bearbeitet:

Benjamin_W

Aktives Mitglied
25.12.2023
196
244
Aktueller Umfragehammer:

64% der Deutscher befürworten den Streik der Landwirte,
bei den Zotteln der s.g. Klimabewegung sind es dann doch ganze 11% 😂

Wie lauten die altem Bauernregeln:
Macht die Regierung nur noch Staus, sie mit der Quittung rechnen muss.
Mehr Bürgergeld auch für die Faulen - machts Volk verstimmt, lässt Wähler jaulen.
Will Habeck an der Heizung drehn,

Die Deutschen sind auch für Tierwohl und Bio. Wenn das Kilo Rinderhack aber 15 EUR kosten soll, dann greift man doch lieber zur Discount - Ware.
Das ist doch gar nicht ernst zu nehmen.
Beim Mindestlohn das Gleiche. Alle befürworten die ständigen Erhöhungen. Und danach beschwert man sich, wenn die Dienstleistungen teurer oder eingespart werden.
Man sollte das Volk nicht fragen. Es ist zu blöd