Streiks in der EU

ANZEIGE

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.137
9.570
Wie war das mit den Krähen nochmal? Aber, was anderes. Habe ich richtig verstanden, dass nur GDL-Mitglieder bei Fair Train arbeiten dürfen? Ist das rechtlich überhaupt zulässig?
Interessante Frage. Auf jeden Fall scheint es so zu sein, dass die GDL mit Fair Train einen Tarifvertrag geschlossen hat und die DB da einen Interessenkonflikt sieht, der die GDL ihre Tariffähigkeit kosten könnte. Ich sehe Gründe die dafür und dagegen sprechen könnten, je nachdem wie die Umstände sind.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.117
7.413
Mir geht's um den Umstand, dass eine Gewerkschaftszugehörigkeit angeblich Voraussetzung für einen Job ist. Man darf bei Einstellung nicht danach fragen, und niemanden wegen der Zugehörigkeit diskriminieren. Umgekehrt sollte eigentlich das selbe gelten.

Erinnert an die Kirchenzugehörigkeit bei manchen Arbeitgebern. Kirche, Diakonie, Johanniter, usw.

• Like
Reaktionen: red_travels

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.261
322
Laut Radio hat der Beamtenbund die GDL gebeten nicht am Montag / Dienstag zu streiken, für eine reibungslose Anreise der Beamten zur Konferenz

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.594
2.735
DRS, ALC
Vollen Erfolg morgen wünsche ich den Landwirtschaftlichen Mitarbeitern . Ja auch ich plane meine Touren morgen anders und mit bestimmt mehr Zeitaufwand und habe vollstes Verständnis für eure Anliegen.

• Like
Reaktionen: Frank N. Stein

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.595
13.201
Trans Balkan Express
Interessante Frage. Auf jeden Fall scheint es so zu sein, dass die GDL mit Fair Train einen Tarifvertrag geschlossen hat und die DB da einen Interessenkonflikt sieht, der die GDL ihre Tariffähigkeit kosten könnte. Ich sehe Gründe die dafür und dagegen sprechen könnten, je nachdem wie die Umstände sind.

"Für Zweifel an dieser Unabhängigkeit gibt es mehrere Gründe: Nur GDL-Mitglieder dürfen Teil der Genossenschaft werden. Noch dazu gehört der gesamte GDL-Vorstand zu den Gründungsmitgliedern der Genossenschaft; der frühere GDL-Vorstand und der frühere GDL-Geschäftsführer Thomas Schütze ist Vorstandsmitglied. Auch der Tarifvertrag ist schon in trockenen Tüchern. Noch im Oktober wurde die Genossenschaft mit der GDL handelseinig."

Ausweislich der Webseite dürfen nur GdL-Mitglieder Genossenschaftsmitglieder werden.

Das GG kennt zwar Mitgliedszwang in Kammern u.ä. also öffentlich-rechtlichen Körperschaften. Mitgliedszwang für Gewerkschaften, um von einem bestimmten Arbeitgeber beschäftigt zu werden, scheint mir schon erst einmal ziemlich schräg zu sein. Schließlich gibt es auch so etwas wie eine negative Vereininigungsfreiheit (d.h. ein Recht darauf mit irgendwelchen Mitgliedschaften in Ruhe gelassen zu werden). Allerdings begegnen sich fair train und potentielle Lokführer ja auf rein zivilrechtlicher Ebene, d.h. Grundrechte gelten hier nur mittelbar. Was ich davon halte, habe ich ja schon im Bahn-Thread geschrieben.

• Like
Reaktionen: red_travels

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.346
11.956
Ich hoffe du hast dann auch vollstes Verständnis für das Weiterzahlen der ganzen Subventionen an Landwirte aus deinen Steuern. ;)
Kein Problem, die gibt es ja auch für andere Branchen.

Steuern für Traktoren und Agrardiesel aber auch kein Problem. Andere Unternehmer müssen das auch regulär zahlen.

Dann müssen halt die Produkte teurer werden, kein Problem.

Streik/Protest auch kein Problem. Aber nicht in dem Ausmaß und alles lahm legen. Unbegreiflich.

• Like
Reaktionen: Femminello

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.199
5.493
DTM
Vielleicht kann man diesen Thread für Streiks in der EU nutzen. Die politischen Diskussionen darüber, ob sinnhaftig oder eben nicht, könnte man dann in dem dafür vorgesehenen Bereich „Gott und die Welt“ führen.
Das wird aber wohl ein Wunschtraum bleiben.
Eine Anmerkung: Die deutschen Politiker lieben es, wenn das Volk alles hinnimmt und zu jedem Beschluss/Gesetz ja und Amen sagt. Widerstand im demokratischen Rahmen sollte erlaubt sein. Deutschland war da bislang viel zu brav. Mal schauen wie man mit diesen Protesten umgehen wird.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

KnallaufFall

Aktives Mitglied
23.02.2023
197
187
Vollen Erfolg morgen wünsche ich den Landwirtschaftlichen Mitarbeitern . Ja auch ich plane meine Touren morgen anders und mit bestimmt mehr Zeitaufwand und habe vollstes Verständnis für eure Anliegen.
Kannst du mir den kausalen Zusammenhang erläutern?
Also warum müssen Bauern a) für ihren Protest mit dem Traktor anreisen und b) damit Infrastruktur lahmlegen, die mit dem ganzen wirklich gar nichts zu tun haben?

Die GdL bestreikt den Bahnverkehr, aber das ist auch das Kerngeschäft ihrer Mitarbeiter. Die stellen sich aber nicht mit ihren PKWs auf Gleise, damit die Kollegen, die arbeiten, behindert werden.

So aber ernten die Bauern nur jede Menge Kritik und Unverständnis, und zwar zurecht. Vor allem, da die Methoden die Möglichkeiten legaler Proteste und Demonstrationen in den Augen vieler weit überschreiten dürften.

KL807

Reguläres Mitglied
17.07.2019
95
51
FMO, KUL
Kein Problem, die gibt es ja auch für andere Branchen.

Steuern für Traktoren und Agrardiesel aber auch kein Problem. Andere Unternehmer müssen das auch regulär zahlen.

Dann müssen halt die Produkte teurer werden, kein Problem.

Streik/Protest auch kein Problem. Aber nicht in dem Ausmaß und alles lahm legen. Unbegreiflich.
Die Produkte müssen nicht zwingend teurer werden. Nahrungsmittel lassen sich ja auch importieren. Ich z.B. ernähre mich hauptsächlich von italienischen Nudeln, asiatischem Reis, Südfrüchten, holländischen Tomaten, spanischen Paprikas, etc. Bin somit kaum auf dt. Bauern angewiesen. Die Bauern, die ich persönlich kenne, sind übrigens allesamt wirtschaftlch sehr gut aufgestellt, schon alleine deshalb weil sie alles geerbt haben und alle paar Jahre mal einen Acker als teures Bauland verkaufen können und sich daran eine goldene Nase verdienen. Sehe nicht ein, wieso ich solche Leute subventionieren sollte. Die 'Drecksarbeit' machen i.d.R. auch nicht mehr die Bauern selbst, sondern Mitarbeiter von angeheuerten Lohnunternehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.658
Die Freiheitstrychler (Schweizer Corona-Massnahmegegner) haben sich nach Konstanz aufgemacht, um den Protest zu unterstützen. Wir haben also gemäss Medienberichten derzeit:

- Bauern, die sich ihre üppigen Privilegien - und zwar kein einziges - nicht nehmen lassen wollen.
- Mittelständer, die sich solidarisieren.
- Schweizer, die weder mit Deutschland, noch zumindest ein Teil davon, mit dem Bauerntum etwas zu tun haben.
- Ein paar Rechtsradikale sollen sich auch unter die Demonstranten gemischt haben.

Grad ein Wunder, dass sie die Traktoren nicht auf der Strasse festkleben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Produkte müssen nicht zwingend teurer werden. Nahrungsmittel lassen sich ja auch importieren. Ich z.B. ernähre mich hauptsächlich von italienischen Nudeln, asiatischem Reis, Südfrüchten, holländischen Tomaten, spanischen Paprikas, etc. Bin somit kaum auf dt. Bauern angewiesen. Die Bauern, die ich persönlich kenne, sind übrigens allesamt wirtschaftlch sehr gut aufgestellt, schon alleine deshalb weil sie alles geerbt haben und alle paar Jahre mal einen Acker als teures Bauland verkaufen können und sich daran eine goldene Nase verdienen. Sehe nicht ein, wieso ich solche Leute subventionieren sollte. Die 'Drecksarbeit' machen i.d.R. auch nicht mehr die Bauern selbst, sondern Mitarbeiter von angeheuerten Lohnunternehmen.
Zudem der klassische, konservative Bauer (man mag staunen) zu den ganz grossen Umweltsündern gehört. Ohne Druck ändern die nichts und investieren nichts. Sehen wir ja. Die Streichung eines Teils der Subventionen ist richtig und verhältnismässig, für einmal handelte die Regierung richtig. So entsteht der Anreiz, sich umweltbewusster aufzustellen - was langfristig die Kosten senkt. Es ist ja nicht so, dass sie gar nichts mehr bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: skyblue99

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.933
13.026
der Ewigkeit
Unterschreibe ich sofort.
Habe den Jungs (und den daneben mit frierenden Polizeibeamten) heute morgen
20 belegte Brötchen vom Bäcker mitgebracht und übergeben.
Freude pur und übrigens auch volles Verständnis der anderen Autofahrer mit Daumen hoch und Zurufen wie "Macht weiter" und "Haltet durch".

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.894
6.512
So schade, dass Martin Luther King und Nelson Mandela das nicht mehr miterleben können.

"I have a Brötchen"

• Haha
Reaktionen: Femminello

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.933
13.026
der Ewigkeit

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.324
3.411
Unterschreibe ich sofort.
Habe den Jungs (und den daneben mit frierenden Polizeibeamten) heute morgen
20 belegte Brötchen vom Bäcker mitgebracht und übergeben.
Freude pur und übrigens auch volles Verständnis der anderen Autofahrer mit Daumen hoch und Zurufen wie "Macht weiter" und "Haltet durch".
Schon lustig - wenn umweltverschmutzende Bauern die Straßen blockieren ist alles paletti, wenn es die Klimakleber machen rufen alle nach Lynchjustiz.