• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.358
3.046
ANZEIGE
Man weiß ja nicht, was da wirklich im Hintergrund abläuft. Subjektiv betrachtet geht die App-Entwicklung aber viel, viel zu langsam voran und es werden auch falsche Prioritäten gesetzt meiner Meinung nach. Ich würde mich ja vielleicht doch auf Dinge konzentrieren, mit denen die Masse der Kunden am meisten anfangen kann. Das macht sich immer gut für die Außenwirkung.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.709
732
1. Was ist bei der DKB nicht mehr kostenlos? Kannst du mir das einmal schreiben?

2. Die Openbank ist nur für Santander-Gruppe kostenlos und übernimmt Gebühren der ATMs. Alles andere kostet bei der Openbank 7,99€, wenn du weltweit kostenlos haben willst.
1. Die DKB Visa Credit Karte war ein absoluter Standpfeiler der DKB. Viele Kunden haben (u.A. ich) ein DKB Konto eröffnet, weil die kostenfreie Visa Credit inkludiert war. Die jetzt optional gegen Aufpreis anzubieten ist nichts anderes als eine Preiserhöhung bzw. Einführung von Kosten, zumindest bei Bestandskunden. Wir müssen bezahlen oder einen für uns wichtigen Grund für den damaligen Kontenabschluss abgeben. Für Neukunden mag das sicherlich anders gewertet werden.

Die Argumentation, dass viele deutsche lieber Debit Karten wollen, hingt. Wer eine Visa Debit Karte als Bestandskunde hätte haben wollen, hätte mit der ING und Consorsbank das richtige Produkt gehabt. Genau so sieht es mit der Girocard aus, diese war kostenfrei inkludiert, kostet nun allerdings 12 Euro im Jahr.

2. Du kannst bei der Openbank mittlerweile 5x im Monat außerhalb der Santander Gruppe kostenfrei Bargeld abheben. Ohne Reiseabo zwar limitiert auf die Eurozone, aber ich glaube das hat sowieso fast jeder kostenfrei und dauerhaft inkludiert. Dennoch rate ich von der Openbank als Hauptkonto dringend ab... als Zweitkonto, wenn man notfalls paar Tage Zeit hat auf sein Geld zu warten, ist es aber in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.358
3.046
Zu Punkt 1 und 2 sei aber gesagt, dass die Situation ja nun mal nicht erst seit gestern so ist. Die Konsequenz ist, man geht, oder improvisiert...

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.121
2.325
Frankfurt am Main und Köln
DKB Kontoeröffnung: Finde die Kommunikation etwas suboptimal. Habe über Miles&More Link den Kontoeröffnungsantrag ausgefüllt. Danach kommt nur eine Mail mit dem Link zu Deinen Unterlagen. Die angekündigte Mail mit Details zur Legitimation kommt nicht. Wann ist diese zu erwarten? Und wie geht es dann weiter? Bekommt man per email Bescheid, bekommt man per Post Bescheid? Andere Banken kommunizieren da aktiver.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.709
732
Zu Punkt 1 und 2 sei aber gesagt, dass die Situation ja nun mal nicht erst seit gestern so ist. Die Konsequenz ist, man geht, oder improvisiert...
Es ging nicht um eine Problemlösung sondern um die Frage, ob die DKB kostenpflichtig geworden ist, und das ist sie für alte Bestandskunden. Ich selber bin mit der DKB seit knapp 15 Jahren zufrieden und zahle die zusätzlichen Kosten... aber eben auch nur, weil ich das eigentlich kostenfreie Produkt bei Abschluss, so behalten wollte. Zu erwähnen wäre auch, dass die Visa Credit und Girocard nicht abgeschafft wurden (das wäre im Bezug auf eine Produktentwicklung verständlich gewesen), sondern sie sind kostenpflichtig weiter erhältlich.

Wenn eine Kellogg's Packung 2,99 Euro kostet und nur noch 400gramm, statt vorher 500gramm für den gleichen Preis enthält, ist das auch eine Preissteigerung.. auch wenn die Summe gleich bleibt.

Zuletzt bearbeitet:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.709
732
Nein, noch nicht 1 Cent bezahlt, und das bleibt auch so ;)
Jetzt eben komplett (DKB)kartenlos.
Das ist aber eine Milchmädchenrechnung. Du zahlst die Preissteigerung zwar nicht in Euro, aber mit Einschränkungen deines ursprünglich abgeschlossenen Produktes. Wie bei den genannten Kellogs.. Du bekommst die Packung zum gleichen Preis (bzw. kostenfrei), aber mit weniger Inhalt.

Und wer die DKB als Hauptkonto hat, kann in der Regel nicht alle Karten abschaffen... Selbst wenn ich die Girocard im Jahr nur 5x brauche, diese 5x brauche ich sie aber.

Wie bereits geschrieben, ich zahle die 42 Euro im Jahr*, weil ich mit der DKB zufrieden bin. Erhalten tue ich aber das gleiche, wie früher für 0 Euro. Das ergibt eine Preissteigerung von 42 Euro / Jahr.

*Beispiel: Habe die Visa Credit mit der Hilton Karte ersetzt, für die paar Euro mehr kann ich wenigstens HH Punkte sammeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: geos

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.709
732
Das geht sogar problemlos. Das letzte Mal, dass ich eine EC benutzten musste, war zu Corona im Bürgerbüro.
Dann solltest du nicht nach Berlin ziehen, da sind bis auf eins, zwei Bürgerämter alle Girocard only. Und für die eins, zwei die noch Bargeld nehmen, wartest du 3x so lange auf einen Termin.... was ohnehin teilweiße schon Wochen sein können.

Unabhängig davon wird eine Preiserhöhung nicht weniger, nur weil man beschließt Diät zu machen und weniger Kellogs zu essen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.709
732
Ich auch, aber ich nehme einfach die kostenlosen Girocards meiner Zweitkonten bei der Raiba Hochtaunus, Bezirkssparkasse Reichenau und C24.
Eine Lösung die 99,9% der DKB Kunden aber nicht hilft, weil sie eben nicht 3 weitere Girokonten haben ;-) Selbst ich habe nur zwei. Ein weiteres Girokonto wegen einer Handvoll Girocard Zahlungen im Jahr zu eröffnen, ist ebenfalls keine Lösung.

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.234
1.329
Gefühlt ist jeden Tag was anderes. Bei der ING hatte ich so etwas nicht ein einziges Mal. Langsam bereue ich den Wechsel.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.488
11.934
FRA/QKL
Kann hier jemand die DKB noch als Hauptkonto empfehlen?
Ich nutze die DKB seit Jahren und auch weiterhin als Hauptkonto. Die Integration mit dem Depot und weiteren Konten (Tagesgeld) sowie weiterhin die Integration mit den Konten meiner Frau halt ich für sehr gut gelöst und das Online Banking (mit der alten Seite, die weiterhin aktiv ist) funktioniert problemlos. Auch die Menüführung im Depot mit Sparplänen, Suche nach Wertpapieren etc. halte ich für gut gelöst.

Kostenloses Geld abheben? Keine Ahnung. Dafür haben wir immer noch ein SPK Gemeinschaftskonto und da geht das.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.488
11.934
FRA/QKL
Frage zu überweisungen innerhalb von Konten die einer Person gehören: gilt da wirklich das allgemeine Tageslimit? (In meinem Fall 5000€/Tag)

Problem: Festgeldkonten können nur mit Geld vom Girokonto eröffnet werden, das Geld liegt aber aktuell noch im Tagesgeldkonto. Tagesgeld -> Giro überweisen ist (bei mir?) auf 5000€/Tag limitiert. Blöd, wenn man mehr Geld umschichten will...
Lass es dir doch temporär freischalten. Geht an einem normalen Bankarbeitstag binnen 30 Minuten. Ich musste kürzlich auch 30.000€ umschichten, war nach 30 Minuten warten kein Problem.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.358
3.046
@Escorpio: Warum ist das keine Option? Natürlich kann man ein zweites kostenloses Konto eröffnen und darauf achten, dass ne kostenlose Girocard mit dabei ist. Natürlich wird das die Masse an bequemen DKB Kunden nicht machen, was nachvollziehbar ist. Ich würde den Leuten persönlich folgendes raten: Wer immer mit der Girocard zahlt, weil er es gewohnt ist kann sich ja einfach mal bewusst dafür entscheiden zu schauen, ob in der Praxis nicht auch die Visa Debit akzeptiert wird. Da dürften sich einige Leute wundern, wie selten man in der Praxis je nach individuellen Aspekten noch die Girocard braucht.

• Like
Reaktionen: Amic und till69

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.243
3.515
Wir sind hier im Vielfliegertreff, und alle viel unterwegs ;).

Zumindest für mich ist klar, dass ich in DE als Plastik die Girocard mit dabei habe. Und eine KK.
Die Girocard hat ja zusätzlich noch Visa oder MC Debit. Das reicht mir dann aber auch in DE.

• Like
Reaktionen: eham

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.709
732
Die Girocard hat ja zusätzlich noch Visa oder MC Debit. Das reicht mir dann aber auch in DE.
Das wäre schön, wenn die DKB die Visa Debit mit der Girocard kombinieren würde... Generell würde ich es gut finden, wenn man wie z.b. in Frankreich, das nationale Zahlungssystem mit einem internationalen kombinieren könnte... und das dann je nach Bonität / Wunsch, als Debit oder Kredit.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.709
732
@Escorpio: Warum ist das keine Option? Natürlich kann man ein zweites kostenloses Konto eröffnen
Natürlich kann ich ein zweites Girokonto eröffnen... ich kann auch 5 weitere eröffnen. Genau so kann ich statt in zwei Supermärkten, in 7 nach Angeboten schauen. Vermutlich kann ich auch von Berlin, via Oslo nach Zürich fliegen und dabei 12 Euro sparen. Bis zu einem gewissen Punkt mag das auch alles realistisch sein, aber irgendwann muss man sich fragen, ob man mit diesen Zeitaufwand den man dafür betreibt, nicht viel einfacher die paar gesparten Euro verdienen kann oder mit der gewonnen Zeit, einfach etwas anderes anfängt.

Wegen 12 Euro Ersparnis im Jahr für eine Girocard, steht für mich ein weiteres Girokonto z.b. nicht im Verhältnis. Das hat nichts mit Bequemlichkeit zu tun, sondern das mir die 12 Euro den Aufwand nicht wert sind. Aber auch hier ist der Punkt, bevor die DKB die Karten kostenpflichtig gemacht hat, habe ich mir über so etwas gar keine Gedanken machen müssen.. schlicht, weil es im Gesamt-Paket inkludiert war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thomas1 und Hotel

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.016
7.284
  • Love
Reaktionen: Creditme

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.709
732
ANZEIGE
Ein zweites Konto sollte man sowieso als Backup haben, sofern das Hauptkonto kein Filialkonto ist ;)
Nicht wenn man ohnehin Firmenkonten und / oder, Privatkonto, Tagesgeld, Kreditkarten, (Revolut, etc.) bei verschiedenen Banken hat.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass mein Girokonto mal nicht funktionieren sollte, sind mir die 5 Euro Abhebegebühren mit einer Kreditkarte doch total egal. Auch das steht nicht im Verhältnis ein weiteres Girokonto zu eröffnen. Etwas Bargeld für den Notfall habe ich ohne ebenfalls Zuhause und zusätzlich immer dabei.