• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.709
732
Jaja, ein Riesenaufwand. Sorry, in meinen Augen ähnlich geschickt, wie mit nur einer KK ins Ausland zu fliegen.
Das ist etwas ganz anderes... Mit nur einer Kreditkarte im Ausland, kann ich ein eventuelles Problem nicht mit 5 Euro Abhebegebühren lösen, sondern stehe dumm da. Daher habe ich auch mehr als eine Kreditkarte.

Diese sind wiederum aber auch nicht darauf ausgelegt, im Notfall so günstig wie möglich zu sein. Auch da ist es mir egal, ob ich im Notfall paar Euro Gebühren zahlen muss.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.358
3.046
Wenn Konto 1 nicht geht (Ausfall, Störung), kann man zwar Konto 2 in 10 Minuten eröffnen, aber man kann Konto 2 nicht decken, weil Konto 1 (vermutlich bei der DKB) erstens ja ausgefallen ist und zweitens kein SEPA-Instant beherrscht.

Ich denke daher auch, ein Backup-Konto ist keine schlechte Sache...

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
614
484
Warte, was? Du meinst, beim Bargeld abheben ist die DKB nicht mehr kostenlos. Stimmt nicht, Punkt. Die ATM und deren Betreiber können Gebühren fordern, aber das liegt nicht an der DKB. Was ist bei der DKB nicht mehr kostenlos? Kannst du mir das einmal schreiben?

Die Openbank ist nur für Santander-Gruppe kostenlos und übernimmt Gebühren der ATMs. Alles andere kostet bei der Openbank 7,99€, wenn du weltweit kostenlos haben willst. Bei der DKB ist es bei 700€ Geldeingang bereits inkludiert.

Du kannst es so oft wiederholen wie du es möchtest, das was du schreibst ist und bleibt falsch!
Wenn du mit der DKB Karte beispielsweise in Asien Geld am ATM abhebst ist es nicht mehr kostenlos, im gegensatz zu früher.

Offenbar bist du entweder noch nicht lange Kunde bei der DKB oder du bist kein Vielflieger! Ansonsten wüstest du worüber ich schreibe.

Früher konntest du mit der DKB Karte weltweit ohne Gebühren am ATM Geld abheben, das geht nicht mehr, die ATM Gebühren fallen jetzt an.
Deshalb ist die DKB nicht mehr kostenlos!
Und auch was du über die Openbank schreibst ist falsch, das hat dir jetzt auch ein anderer geschrieben.
Aber es nützt einfach nichts, du liest nur das was du lesen willst, alles andere ignorierst du.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.709
732
Wenn Konto 1 nicht geht (Ausfall, Störung), kann man zwar Konto 2 in 10 Minuten eröffnen, aber man kann Konto 2 nicht decken, weil Konto 1 (vermutlich bei der DKB) erstens ja ausgefallen ist und zweitens kein SEPA-Instant beherrscht.

Ich denke daher auch, ein Backup-Konto ist keine schlechte Sache...
Wie oft ist dein Girokonto den schon ausgefallen? Und wieso geht dann die Welt unter, wenn du für diesen unwahrscheinlichen Fall, zwei Tage später überweißt? Zumal so etwas dann ja nicht nur dich betrifft und du es nachweißen könntest.

Und angenommen, die Hölle tut sich auf... findet man immer jemand der mal 100 Euro leiht (oder man hat sie versteckt Zuhause), um zwei, drei Tage zu überbrücken. Natürlich ist das in dem Moment nicht angenehm, aber falls dieser Worstcase tatsächlich einmal im Leben auftritt, steht man doch da drüber.

Es ist nicht so das ich unängstlich bin. Ich habe auch gewisse Vorkehrungen z.b. Essen und Trinken für 2 Wochen Zuhause. Aber wenn ich etwas zwei, drei Tage erst später Überweisen kann (und den Grund auch noch nachweisen kann), hat das keinen großen Einfluss auf mein Leben.

Ps.: Revolut kannst du in 10 Minuten eröffnen, mit KK aufladen und hat Sepa Instant.

PPs.: DKB Visa Debit ist bei mir in der App auch verschwunden.

Zuletzt bearbeitet:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.709
732
Für mich auch nicht. Aber wegen folgenden 2 Ausstattungen der Girocard, die die DKB leider nicht bietet: Wunsch-PIN und Mobiles Bezahlen/ApplePay.
Bei meinen 5 Girocard Zahlungen im Jahr (glaube 2023 waren es sogar 0), brauche ich auch das nicht. Wenn man natürlich die Girocard regelmäßig verwendet, ist das natürlich ein guter Einwand. Allerdings ist bei Wunsch Pin die DKB generell kein gutes thema *g*

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.358
3.046
@Escorpio: Man könnte halt auch nach der Sinnhaftigkeit von Revolut fragen. Ich sag mal, das ist am Ende Jacke wie Hose, ob man sich für Revolut entscheidet, oder ein zweitens deutsches Girokonto in der Hinterhand hat.

Solange es nix kostet, hält sich der Aufwand in Grenzen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.709
732
@Escorpio: Man könnte halt auch nach der Sinnhaftigkeit von Revolut fragen. Ich sag mal, das ist am Ende Jacke wie Hose, ob man sich für Revolut entscheidet, oder ein zweitens deutsches Girokonto in der Hinterhand hat.

Solange es nix kostet, hält sich der Aufwand in Grenzen.
Es ging darum, dass man im unwahrscheinlichen Notfall, Revolut in 10 Minuten eröffnen kann. Denke bei Girokonten ist das (zumindest online), weniger möglich.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.016
7.284
Wenn man natürlich die Girocard regelmäßig verwendet, ist das natürlich ein guter Einwand.
Kommt ja auch auf die Bank an;)als Spk Kunde mit einer Kombikarte ist es mir egal wie abgebucht wird, Laden X nimmt halt die Girocard und Laden Y geht dann mal per MC/Visa durch. Das passiert dort ja automatisch und auch problemlos per ApplePay. Hauptsache ich habe hier eine sehr gute Akzeptanz. Das zum Teil „verteufeln“ der Girocard kann ich nicht nachvollziehen. Sowas innovatives hätte die DKB doch gerade mit dem Hintergrund der Bank doch auch mal forcieren können.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.709
732
Kommt ja auch auf die Bank an;)als Spk Kunde mit einer Kombikarte ist es mir egal wie abgebucht wird, Laden X nimmt halt die Girocard und Laden Y geht dann mal per MC/Visa durch. Das passiert dort ja automatisch und auch problemlos per ApplePay. Hauptsache ich habe hier eine sehr gute Akzeptanz. Das zum Teil „verteufeln“ der Girocard kann ich nicht nachvollziehen. Sowas innovatives hätte die DKB doch gerade mit dem Hintergrund der Bank doch auch mal forcieren können.
Das kann die DKB leider nicht, da bei deutschen Geldautomaten die Girocard App immer Vorrang hat. Heißt Bargeldabhebungen wären kostenpflichtig. Den Kunden die App-Auswahl beizubringen (falls diese überhaupt an jedem Geldautomat angeboten wird), wäre absolut unrealistisch und nicht umsetzbar.

Aber ich stimme dir zu, so ein Kombi Mix würde ich auch gut finden.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.303
1.693
Was ist an der girocard bitte innovativ?
Sie hat den geringsten Funktionsumfang aller bekannten Debit- und Kreditkarten.
Card Control gibt es so gut wie nicht, Online-Zahlungen gehen nicht. Google Pay gibt's nicht. Apple Pay nur als Sonderlösung bei den Sparkassen, ...

Die Kombination als solche gab's doch schon seit Ewigkeiten, nur dass jetzt Mastercard Debit und Visa Debit anstelle von VPay und Maestro drauf sind.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.358
3.046
Revolut will ich nicht haben, obwohl ich mal drüber nachgedacht hab. Das zweite Konto ist auch dort, wo es ne Kombikarte gibt und somit ist sogar ne Girocard im Haushalt, obwohl wir die bisher nicht gebraucht haben.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.709
732
Was ist an der girocard bitte innovativ?
Sie hat den geringsten Funktionsumfang aller bekannten Debit- und Kreditkarten.
Card Control gibt es so gut wie nicht, Online-Zahlungen gehen nicht. Google Pay gibt's nicht. Apple Pay nur als Sonderlösung bei den Sparkassen, ...

Die Kombination als solche gab's doch schon seit Ewigkeiten, nur dass jetzt Mastercard Debit und Visa Debit anstelle von VPay und Maestro drauf sind.
Visa und Mastercard Debit steht da aber nicht nur drauf, sondern ist da auch drin. Alle deine zuvor genannten Einschränkungen sind damit hinfällig.

Du hast also die Kartenakzeptanz der Girocard, mit den Funktionsumfang (& Akzeptanz) u.A. online zu bezahlen, des Co-Brands der Visa/MC Debit... in einer Karte.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.303
1.693
Du hast also die Kartenakzeptanz der Girocard, mit den Funktionsumfang u.A. online zu bezahlen, des Co-Brands der Visa/MC Debit... in einer Karte.
Das ist mir bewusst, aber der Funktionsumfang liegt eben gerade nicht an der Girocard.

Ich brauch diesen Kombi-Quatsch jedenfalls nicht, sorry ...

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.358
3.046
Wenn nicht ausgerechnet öffentliche Stellen wie Bürgerämter, Entsorgungsbetriebe etc. auf die "EC KARTE" bestehen würden, könnte man mit den Füßen gegen die Girocard abstimmen.

• Like
Reaktionen: Amic und Thomas1

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.709
732
Wenn nicht ausgerechnet öffentliche Stellen wie Bürgerämter, Entsorgungsbetriebe etc. auf die "EC KARTE" bestehen würden, könnte man mit den Füßen gegen die Girocard abstimmen.
Ich bin echt kein Freund der Girocard, aber eines darf man auch nicht verdrängen... Visa und Mastercard macht uns abhängig von den USA. Das auch Staatsoberhäupter unberechenbar sein können, haben uns mittlerweile schon mehrere Länder in den letzten Jahren gezeigt.

Daher empfinde ich eine Kombi Karte... "alte und sichere Girocard" vs. Visa/Mastercard Debit (um das technische Defizit der Girocard auszugleichen) als gar nicht so schlecht.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.709
732
Die Abhängigkeit ist ja längst da. Man muss auf europäischer Ebene denken.
Da hast du absolut recht... Wir sollten unsere restliche nicht Abhängigkeit aber so weit wie Möglich aufrecht erhalten, so lange es keine europäische Lösung gibt... Vor allem dann, wenn abzusehen ist, dass es die europäische Lösung vermutlich nie geben wird.

• Like
Reaktionen: zednatix

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.358
3.046
ANZEIGE
Würde ein ehrliches Interesse daran bestehen, das bisschen "Unabhängigkeit" zu bewahren, würden sich die Banken an den Girocards nicht noch ne goldene Nase verdienen wollen. Damit meine ich nicht mal die DKB, sondern VR Banken und Sparkassen...