• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.402
2.064
ANZEIGE
Solche Foyers würde ich grundsätzlich meiden, meist liegt da irgendein Obdachloser drin oder es stinkt nach Urin (oder Schlimmerem). Nicht wirklich attraktiv da rein zugehen.
Du kommst da net rein, auch wenn Du willst und Geld benötigst.
Ich kenne das Problem auch, aber nicht jedes solcher Foyers ist belagert.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.621
1.265
Ist ja schön, aber was ist denn nun deine Aussage gewesen?

Du hattest gesagt, dass die Banken nicht daran gehindert sind Mastercard und Visa in Deutschland am Geldautomat zu bepreisen.

Wenn die Banken bis zu 5-6€ für eine fremde Geldabhebung einnehmen bei einem Fremdkunden mit Girocard, dann kannst Du davon ausgehen, dass sie es bei anderen Karten auch tun würden, wenn sie es könnten.

Als der Wechsel auf die Debitkarten kam, hieß es auch damals, dass Visa Karten „ohnehin nicht am Automaten in Deutschland gebührenpflichtig sind“. Ich suche den Artikel raus… wenn ich den nochmal finde.

1989

Aktives Mitglied
05.11.2019
117
82
Solche Foyers würde ich grundsätzlich meiden, meist liegt da irgendein Obdachloser drin oder es stinkt nach Urin (oder Schlimmerem). Nicht wirklich attraktiv da rein zugehen.
Das sind saubere Filialen in "braven" Umlandgemeinden. Da wird man nicht mal mit der Comdirect-Girocard reingelassen. Girocard der regionalen PSD geht. Meine Vermutung ist dann eher eine White- denn eine Black List.

• Like
Reaktionen: KvR

nuri

Reguläres Mitglied
20.08.2023
71
69
Es gibt Sparkassen, da kommst du - Danke an die Automatensprenger - abends mit Karten von Direktbanken bzw. Kreditkarten gar nicht mehr ins Foyer.

Nicht nur bei der Sparkasse, ab 23 Uhr kommst du in unserer Stadt in kein Vorzimmer mehr rein wo die ATM stehen, egal ob mit hauseigener Karte oder fremde Karte.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.016
7.284
Also meiner Erfahrung nach geben die "meisten" Banken keine Co-Badge Karte aus bzw. wenn, dann gleich für einen höheren Jahresbetrag.
Echt, z.B.? Bei mir ist einfach eine neue Karte mit Visa statt vorher Maestro mit drauf. Kosten? 0€ für den Wechsel, keine Gebühren pro Monat/Jahr oder sonstwas. Die Karte ist einfach die neue Standardkarte bei den allermeisten Spk. Wer vorher natürlich für die Girocard schon Geld genommen hat, bleibt dann vermutlich dabei, bei den anderen ist die Karte wie vorher auch kostenlos.
Bei der DKB würden mich schon alleine diese mindestens 50€ pro Abhebung stören, für mich war dies auch ein Grund zur Abkehr einer Direktbank als Hauptkonto. Ich möchte mich da nicht bevormunden lassen wie viel Bargeld ich mindestens abheben muss.

• Like
Reaktionen: tcu99

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.891
627
Es gibt Sparkassen, da kommst du - Danke an die Automatensprenger - abends mit Karten von Direktbanken bzw. Kreditkarten gar nicht mehr ins Foyer.
In den Niederlanden sind Geldautomaten zwischen 23 und 7 Uhr bereits seit einigen Jahren außer Betrieb.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.621
1.265
Echt, z.B.? Bei mir ist einfach eine neue Karte mit Visa statt vorher Maestro mit drauf. Kosten? 0€ für den Wechsel, keine Gebühren pro Monat/Jahr oder sonstwas. Die Karte ist einfach die neue Standardkarte bei den allermeisten Spk. Wer vorher natürlich für die Girocard schon Geld genommen hat, bleibt dann vermutlich dabei, bei den anderen ist die Karte wie vorher auch kostenlos.
Bei der DKB würden mich schon alleine diese mindestens 50€ pro Abhebung stören, für mich war dies auch ein Grund zur Abkehr einer Direktbank als Hauptkonto. Ich möchte mich da nicht bevormunden lassen wie viel Bargeld ich mindestens abheben muss.

War bei mir ähnlich. Bei beiden Sparkassen wo ich ein Konto führe.

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
648
740
Bei der DKB würden mich schon alleine diese mindestens 50€ pro Abhebung stören, für mich war dies auch ein Grund zur Abkehr einer Direktbank als Hauptkonto
Wie oft hebst du Geld ab? In der heutigen Zeit sind 50€ inzwischen sogar zu wenig. Bei uns kostet in Bremen eine Türkische Pizza 10€, einer Asia Box ist inzwischen auch teuer. Ich habe passend Geld ab, dass es für eine lange Zeit reicht.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.621
1.265
Wie oft hebst du Geld ab? In der heutigen Zeit sind 50€ inzwischen sogar zu wenig. Bei uns kostet in Bremen eine Türkische Pizza 10€, einer Asia Box ist inzwischen auch teuer. Ich habe passend Geld ab, dass es für eine lange Zeit reicht.

Blöde ist eher, dass manche Automaten dir dann auch 50€ als einzelnen Schein auszahlen.

• Like
Reaktionen: AJ44 und BR 612

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.910
1.574
Blöde ist eher, dass manche Automaten dir dann auch 50€ als einzelnen Schein auszahlen.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.903
3.020
Du hattest gesagt, dass die Banken nicht daran gehindert sind Mastercard und Visa in Deutschland am Geldautomat zu bepreisen.

Genau. Weil das in anderen Ländern auch so ist und ich mir nicht vorstellen kann dass es in Deutschland andere Vereinbarungen gibt. Möglich ist es aber natürlich.

Und weil es halt vereinzelt auch doch Geldautomaten gibt die das berechnen (wenn mir auch wie gesagt bisher nur ein einziger untergekommen ist).

Wenn die Banken bis zu 5-6€ für eine fremde Geldabhebung einnehmen bei einem Fremdkunden mit Girocard, dann kannst Du davon ausgehen, dass sie es bei anderen Karten auch tun würden, wenn sie es könnten.

Als der Wechsel auf die Debitkarten kam, hieß es auch damals, dass Visa Karten „ohnehin nicht am Automaten in Deutschland gebührenpflichtig sind“. Ich suche den Artikel raus… wenn ich den nochmal finde.

Wäre interessant da mehr zu erfahren.

HansWerner

Reguläres Mitglied
04.07.2023
40
63
Kommt das nicht immer auf die Kontendeckung an?
Da sind für manche anscheinend 50,- EUR mind. bereits herausfordernd,
besonders, wenn auch schon Barclays und Advanzia ratentechnisch ausgereizt sind.
Bei mir sind aktuell maximal 20€ möglich.
Aus dem Pfandautomaten gibt's manchmal mehr, aber das ist ja kein klassisches abheben bei einer Bank...

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
528
393
(zumindest wird es beworben). Aber das scheint die Haspa für Fremdkarten zu unterbinden - schon kindisch aber nun gut.
Sicher geht das (mit der richtigen Karte). Was soll daran kindisch sein? Du bist nicht Kunde bei dieser Bank und sie ist nicht verpflichtet dir das anzubieten. Den Service mit Geld wechseln und Stückelung aussichen haben eben nur Kunden aus dem Verbund.

Wobei es auch für Eigenkunden Einschränkungen gibt. ich hab's gerne klein gestückelt und wollte mir mal 100 5er holen. Das hat mir der Automat der VB dann verweigert.

• Wow
  • Like
Reaktionen: Markus_1978 und KvR

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
648
740
Theoretisch hast du Recht, aber ich hatte bei der Sparkasse, Volksbank und ING bisher so, dass ich es Auswählen durfte. Letzte Woche im Harz war ich an einem Volksbank Automaten und da wurde ich nicht gefragt, hatte aber 3x 10€ und 1x 20€ bekommen. Fand ich sehr gut :) ist aber wohl auch stark abhängig wo man Geld abhebt. Aber welcher Laden nimmt heutzutage keinen 50er an?

Wenn ich Bargeld brauche, dann hole ich es eben vorher und bezahle sonst mit dem 50€ Schein. Danach gibt es eh genug kleine Scheine zurück.

Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
201
155
Habe mich jetzt für das DKB Konto entschieden und es soeben beantragt. Dieses wird dann auch zu meinem Gehaltskonto und ich denke, dass es meine Bedingungen ausreichend erfüllt.

ZfT

Erfahrenes Mitglied
04.06.2013
363
597
Heute habe ich erneut ein Einschreiben aus Potsdam aus dem Briefkasten gefischt. Mit einer qualifizierten Antwort habe ich natürlich nicht gerechnet, ich dachte zunächst, vielleicht wird noch die bislang fehlende Kündigung des Depots nachgereicht. Aber nein, es ist noch mal exakt das gleiche Kündigungsschreiben, inkl gleichem Datum vom Januar. Einzig die Nummer des Einschreibens ist anders. Somit weitere 3,20 Euro seitens DKB in den Wind geschossen. Auf meinen Widerspruch zur Kündigung der Sparpläne bislang weiterhin keinerlei Reaktion, mal sehen was sie dann dem Ombudsmann antworten. Dort sind sie ja verpflichtet am Verfahren teilzunehmen.

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
648
740
Danke. 😄 Noch kann ich nicht mitreden, aber meine Ansprüche an ein Konto sind recht simpel, deshalb denke ich, dass es meine Zwecke erfüllen wird.

Ich bin bisher sehr zufrieden. Meine Frau ebenfalls und sie bekommt eigentlich nichts negatives mit, weil sie nicht ständig im Vielfliegerforum nachschaut. Sie öffnet vielleicht einmal am Tag die App und checkt einmal alles durch. Sie ist gefühlt, was ich so sehe, gar nicht im alten Banking und erledigt alles mit der neuen App.

Was ich damit sagen will, es läuft eigentlich ganz gut, bis auf man sucht einen Grund etwas doof zu finden. Da eignen sich das Forum perfekt für, wenn jemand für 30 Sekunden das Banking nicht öffnen konnte :p

• Like
Reaktionen: drusnt und DennyK

HansWerner

Reguläres Mitglied
04.07.2023
40
63
ANZEIGE
Heute habe ich erneut ein Einschreiben aus Potsdam aus dem Briefkasten gefischt. Mit einer qualifizierten Antwort habe ich natürlich nicht gerechnet, ich dachte zunächst, vielleicht wird noch die bislang fehlende Kündigung des Depots nachgereicht. Aber nein, es ist noch mal exakt das gleiche Kündigungsschreiben, inkl gleichem Datum vom Januar. Einzig die Nummer des Einschreibens ist anders. Somit weitere 3,20 Euro seitens DKB in den Wind geschossen. Auf meinen Widerspruch zur Kündigung der Sparpläne bislang weiterhin keinerlei Reaktion, mal sehen was sie dann dem Ombudsmann antworten. Dort sind sie ja verpflichtet am Verfahren teilzunehmen.
Was für Affen 🤣