• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Benjamin_W

Aktives Mitglied
25.12.2023
196
244
ANZEIGE
Die Comdirect existiert nur noch als Marke der Commerzbank AG.
Die Postbank ist eine Marke der Deutsche Bank AG.
Die Dresdner Bank gibt's auch schon lange nicht mehr.

Man weiß nie, wann es dir eigene Bank noch gibt. Es kann schneller vorbei sein als man denkt.
Ja, das sind aber profitable Banken mit beachtlicher Kundenzahl. Ist c24 profitabel und hat eine beachtliche Kubdenzahl? Eher nicht, sonst würde man manche Lockangebote gar nicht machen. C24 kämpft meiner Ansicht nach um seine Daseinsberechtigung. Die DKB mag mal verkauft werden. Das ändert aber dann am bestens funktionierenden Geschäftsmodell nichts.

Ombudsmann

Erfahrenes Mitglied
01.12.2023
348
354
C24 kann man nicht mit einer Direktbank wie der DKB vergleichen. Überhaupt keine "Neobank". Bei N26 sind aber immerhin mittlerweile Entwicklungen bemerkbar, die in Richtung digitale "Vollbank" gehen. Nicht nur Tagesgeldkonto sondern auch Krypto, Wertpapierdepot (Aktien/ETF usw.). Fehlt eigentlich nur noch eine echte Kreditkarte.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.358
3.046
Bei C24 bin ich persönlich mal auf "neuere" Zahlen gespannt. Was haben der Bank die 4% Zinsen im letzten Jahr gebracht? Wie siehts mit Neukunden aus, nachdem das Smartkonto positiv verändert wurde?

Das Girokonto ist der klassische Einstieg bei einer Bank. Deshalb ist bei der DKB das Girokonto auch die Grundvoraussetzung für praktisch alles.

Ombudsmann

Erfahrenes Mitglied
01.12.2023
348
354
Da C24 aus ihrer Kundschaft offenkundig ein Firmengeheimnis macht, kann der Kundenstamm nicht wirklich groß sein. Vielleicht bringt ja die "Wir packen jetzt alles in die kostenlos Variante"-Aktion ein wenig was.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.178
1.714
Sicher sieht sich die DKB intern wohl noch als die "Hausbank im Internet".
Aber noch außen schon lange nicht mehr. Da sind Sie in der "heiligen"
Mission als "Geldverbesserer".

Und das hat wohl in vielen fällen dazu geführt, dass sich die Kunden
der "alten Schule" und der ersten Stunde, die vielfach jahrelang oder
z.t. Jahrzehnte die Bank als "Hausbank im Internet" betrachteten,
nicht mehr bei der Bank wohl fühlten.

Die entsprechenden Erfahrungsberichte kann man ja quet durch viele
Internetforen lesen!:idea:

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.303
1.693
in vielen fällen dazu geführt, dass sich die Kunden
Nur anscheinend haben viele das Konto nicht gekündigt, sondern regen sich nur darüber auf.

Also falls du damit sagen wolltest, dass die Bank viele Kunden verloren hat: das bezweifle ich.

• Haha
Reaktionen: LE2012

Benjamin_W

Aktives Mitglied
25.12.2023
196
244

Kann ich zumindest am Geschäftsergebnis der DKB nicht ablesen

Ombudsmann

Erfahrenes Mitglied
01.12.2023
348
354
Die Zahlen sehen nun wirklich gut aus. Keine Ahnung warum hier aus persönlichem Empfinden immer Sachen an den Haaren herangezogen werden müssen, das sich einem die Zehnägel verbiegen…

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.358
3.046
Er hat auch nur von "wohl fühlen" gesprochen. Das heißt ja nicht, dass deshalb alle Leute die Reißleine gezogen haben, aber es macht sicherlich schon was mit den Leuten, wenn sie lange dabei sind und sich "zu viel" verändert. Natürlich, viele Leute sind einfach unzufrieden, weil sie nicht mehr alles umsonst bekommen. Das ist natürlich ne spezielle Fraktion.

mars96

Reguläres Mitglied
22.07.2023
78
79

Moin,

möglicherweise haben auch zu viele Kunden der "alten Schule" das damalige Geschäftsmodell der DKB ausgenutzt.
Das Konto nur für den Urlaub nutzen. Dort dann am GA Geld abholen und die Automatengebühren erstatten lassen.
Diese eher unrentablen Kunden sind jetzt weg, aber gern am rumjammern.

Gruß

mars96

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.358
3.046
Die Automatengebühren werden doch schon seit Jahren nicht mehr erstattet. Ob man nun für die Credit zur Kasse gebeten wird, oder ob man zum abheben die Visa Debit nimmt ist in der Hinsicht unerheblich.

JoeBang

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
342
603
(…) möglicherweise haben auch zu viele Kunden der "alten Schule" das damalige Geschäftsmodell der DKB ausgenutzt. Das Konto nur für den Urlaub nutzen. Dort dann am GA Geld abholen und die Automatengebühren erstatten lassen. Diese eher unrentablen Kunden sind jetzt weg, aber gern am rumjammern. (…)

Ich gestehe, ich gehöre zu den unrentablen, ausnutzenden und rumjammernden Kunden (≠ Kund:innen) der „alten Schule“, welche eine Bank kannten, die 24/7 zuverlässig lief, einen gut erreichbaren und kompetenten Service bot und ihren Kunden keine politisch-ideologischen Weltanschauungen aufoktroyierte. Die Verschlechterungen des ursprünglich kostenfreien DKB Cash Kontos mit Kreditkarte lasse ich hier einmal außen vor.

Gern hätte ich aber ein paar Fakten für die Annahme, dass jene Altkunden ihr Konto nur im Urlaub nutzten und sich mehrheitlich ATM-Gebühren erstatten ließen.

Man weiß nie, wann es dir eigene Bank noch gibt. Es kann schneller vorbei sein als man denkt.
Das wäre ggf. sogar begrüßenswert. Unter der Annahme, dass die BayernLB ihre Tochter zwecks kurzfristiger Liquiditätssanierung verkauft, könnte ein neuer Private Equity Investor den Irrweg beenden und ein solides Gesamtkonzept auf die Beine stellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Creditme und ZfT

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.621
1.265
Die Zeiten der klassischen Bankübernahmen sind eigentlich vorbei.
Wer soll die DKB denn kaufen?

Glaube die Sorte an #TechBank mit erstaunlichen Zufallsgenerator beim Technikausfall und ihren Kunden, die wegen 99 Cent girocard Gebühren einen Aufriss machen, will keiner.

JoeBang

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
342
603
Die Zeiten der klassischen Bankübernahmen sind eigentlich vorbei.
Wer soll die DKB denn kaufen?
Eine durchaus interessante Frage. Ich persönlich gehe eher von einer Marktbereinigung („Konsolidierung“) aus, d.h. eine mögliche Akquise durch oder Fusion mit einem Wettbewerber aus dem Bereich der Direktbanken.

Interessant fände ich folgende Szenarien:
  • Fusion mit einem Fintech wie bspw. Revolut oder Trade Republic
  • Akquise durch den Sparkassenverband mit Ausgründung einer neuen, rein App-basierten „S-Direct“ Bank zur Bindung einer technikaffinen, jüngeren Zielgruppe

• Like
Reaktionen: zednatix

Ombudsmann

Erfahrenes Mitglied
01.12.2023
348
354
Das wäre sogar irgendwie interessant. Wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, das so eine doch recht ertragreiche Bank in nächster Zeit verkauft wird.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.178
1.714
Ich glaube nicht, dass die DKB durch viele "Altkunden" ausgenutzt wurde.
Ich selbst war ja auch einige Jahre bei der Bank. Und kehrte dann später
wieder nach diversen Wechseln zurück. Einfach weil die Aufstellung und
das Geschäftsmodell damals noch viel mit den von JoeBang geschilderten
"alten" Zeiten gemeinsam hatten.

Verlassen habe ich die Bank aber nicht wegen der Kosten (auch wenn das
hier vielen Nutzern, die früher bei der Bank waren immer gerne unterstellt wird).

Sondern wegen dem ganzen woken Gender........ und der bewussten Irreführung
der Bestandskunden bezüglich der weiteren Kostenfreiheit der Girocard.
Und der "Zwangsbeglückung" mit der umsäglichen Visa Debitkarte.
Dazu noch die wirklich massive Verschlechterung des Kundenservices.

Wie bereits angesprochen kann man viele dieser Punkte in vielen Erfahrungs-
berichten zu der Bank lesen, die in letzter Zeit quer durch alle möglichen
Internetforen von vielen nutzern verfasst wurden! :idea:

• Like
Reaktionen: Amic und Creditme

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.303
1.693
Scheint aber nicht die Masse gewesen zu sein, sie so unzufrieden war, dass sie sie Bank verlassen hätte.

Die DKB ist mit 5,5 Millionen Kunden immer noch die zweitgrößte Direktbank in Deutschland und das mit Abstand:

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.358
3.046
Das ist sie, aber sie hatte vor einigen Jahren n ganz anderes Ziel, was das Kundenwachstum angeht. Irreführung war das übrigens nie mit der Girocard, auch wenn Mattes es noch so gerne schreibt. Denn nirgends, wirklich nirgends stand was von "kostenlos" für immer, aber die ganze Thematik hatten wir hier schon...

Meine persönliche Bank: Eine Bank, die auf Neukundensuche ist lebt immer auch von der Mundpropaganda und Weiterempfehlungen und ich glaub da kann man schon mit Sicherheit sagen, dass weniger Leute die Bank weiterempfehlen als früher.

• Like
Reaktionen: zednatix

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.243
3.515
Irreführung war das übrigens nie mit der Girocard, auch wenn Mattes es noch so gerne schreibt. Denn nirgends, wirklich nirgends stand was von "kostenlos" für immer, aber die ganze Thematik hatten wir hier schon...
Das Konto und die KK sind und bleiben kostenlos, laut DKB: