• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

Ombudsmann

Erfahrenes Mitglied
01.12.2023
348
354
ANZEIGE
Die neue DKB App hat doch ein sehr umfassendes Card Control?

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.303
1.693
Card-Control, Apps usw. sind ja bereits vorhanden
Das verstehe ich schon. Da bin ich froh, dass die DKB nicht diese altbackene Sparkasse-Software einsetzt.
Die App der DKB ist zwar instabil und nicht vollständig. Aber sie ist von der Usability und dem Design um Welten besser als die Sparkassen-Lösungen.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.621
1.265
Von welcher Bank sprichst Du? Von C24? Einer Bank ohne Wertpapier/ETF Angebot, ohne Kreditkarte, ohne eigenes Kreditangebot und Sonstiges? Ohne iPad Version? Da sprichst Du tatsächlich von „ganzer Bank“. Ernsthaft?

C24 hat ein eigenes Kreditangebot, davon mal abgesehen.

ING bietet auch keine Kreditkarte an; wir haben in Deutschland wirklich viele Kreditkartenangebote und ich verstehe, wenn man als Bank momentan nicht die Notwendigkeit sieht eine anzubieten. Die meisten Kunden werden die auch nicht brauchen.
Der Trend geht sowieso dahin, dass man nicht mehr alles bei einer Bank hat.

• Like
Reaktionen: AJ44 und zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.303
1.693
C24 ... ist vom Angebot aber Meilenweit von der DKB entfernt
Das stimmt.

Aber die Funktionen, die sich überschneiden, hätte die DKB ja genauso umsetzen können wie C24.
Wir wissen aber alle, dass C24 diese deutlich besser umgesetzt hat und daneben sogar noch Zusatzfunktionen wie Pockets und Multibanking implementiert hat

• Like
Reaktionen: AJ44

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.621
1.265
Das verstehe ich schon. Da bin ich froh, dass die DKB nicht diese altbackene Sparkasse-Software einsetzt.
Die App der DKB ist zwar instabil und nicht vollständig. Aber sie ist von der Usability und dem Design um Welten besser als die Sparkassen-Lösungen.

Das Design ist besser, aber die Stabilität grenzwertig. Ich greife mittlerweile direkt via FinTS auf das Konto zu. Am Kernsystem scheint die Instabilität nicht zu liegen.

• Like
Reaktionen: zednatix

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.492
2.249
Der Trend geht sowieso dahin, dass man nicht mehr alles bei einer Bank hat.
Naja, wenn viele Banken gar keine echte Credit mehr anbieten bleibt den Leuten ja auch nichts anderes übrig.

Bedeutet nicht das der Trend von den Kunden selbst ausgeht, sondern mMn liegt das nur an den Banken, welche eben keine Credit im Angebot haben.

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.954
1.558
Hmm, findest du? Die Sparkasse spielt für mich technisch gesehen auf jeden Fall oben in der Liga mit. Designtechnisch ist die DKB-App sicherlich nicht schlecht, ich greife mittlerweile aber nur noch via FinTS auf das Konto zu.

• Like
Reaktionen: lstoever77 und tcu99

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.621
1.265
Das stimmt.

Aber die Funktionen, die sich überschneiden, hätte die DKB ja genauso umsetzen können wie C24.
Wir wissen aber alle, dass C24 diese deutlich besser umgesetzt hat und daneben sogar noch Zusatzfunktionen wie Pockets und Multibanking umgesetzt hat

Die DKB nennt sich seit Jahren TechBank und angeblich werden seit Jahren Millionen in die App investiert. Ja, ich kann bei der DKB mein Haus finanzieren und traden. Aber macht man das auch?

Das Depot der DKB hat keine Grundgebühr, aber ist sonst einfach nur teuer und interessant. Bei Finanzierungsanfragen waren sie damals auch deutlich teurer als die Konkurrenz. Ich stelle mal die Behauptung auf, dass 80% der Kunden sowieso etwas anderes dafür klicken werden. So what.
Abgesehen von den Co Brand Kreditkarten sind da Kunden unterwegs, denen bereits 5€ für ein gutes Banking Produkt zu teuer ist. Die werden dort sicher nicht 10€+X für einen Trade zahlen wollen.

Benjamin_W

Aktives Mitglied
25.12.2023
196
244
Naja, wenn viele Banken gar keine echte Credit mehr anbieten bleibt den Leuten ja auch nichts anderes übrig.

Bedeutet nicht das der Trend von den Kunden selbst ausgeht, sondern mMn liegt das nur an den Banken, welche eben keine Credit im Angebot haben.
Die echte Credit ist in D auf dem totalen Abstieg. Die Fachpresse hat in den letzten Monaten mehrfach darüber berichtet. Offenbar wird sie für die in Deutschland traditionellen Anwendungen in ihrer Ausprägung als Charge- Card Immer seltener benötigt oder nachgefragt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die DKB nennt sich seit Jahren TechBank und angeblich werden seit Jahren Millionen in die App investiert. Ja, ich kann bei der DKB mein Haus finanzieren und traden. Aber macht man das auch?

Das Depot der DKB hat keine Grundgebühr, aber ist sonst einfach nur teuer und interessant. Bei Finanzierungsanfragen waren sie damals auch deutlich teurer als die Konkurrenz. Ich stelle mal die Behauptung auf, dass 80% der Kunden sowieso etwas anderes dafür klicken werden. So what.
Abgesehen von den Co Brand Kreditkarten sind da Kunden unterwegs, denen bereits 5€ für ein gutes Banking Produkt zu teuer ist. Die werden dort sicher nicht 10€+X für einen Trade zahlen wollen.
Für deinen 10 EUR ETF Sparplan sicher uninteressant.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.621
1.265
Ich rede nicht von Sparplänen, sondern von dem normalen Handel mit Aktien. Die DKB ist okay, wenn man bestimmte Sparpläne kauft.
Aber mir fehlt schon z.B. der Wertpapierkredit oder Fremdwährungskonten.

Bei TR ist mir das egal, aber da ist meine Erwartungshaltung einfach eine andere

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.621
1.265

Die meisten Kunden haben Charge Karten genutzt um Ausgaben zu begleichen, welche sie nicht mit der Debitkarte zahlen konnten.
Die Nachfrage sinkt jetzt, da viele Kunden ihre Nutzung auf die Debitkarte umschwenken.
Der Aspekt der Finanzierung über die Kreditkarte war nie ein großes Thema, außer vielleicht bei Advanzia, Bank Norwegian etc.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann nutze ich meine M&M, Hilton, Advanzia-Dkb-KK eben noch solange bis die "Fachpresse" den Banken verrät, dass die ein totes Pferd reiten.

Es geht eher um die klassische Charge Karte, die Otto Normalkunde für ein bisschen Internet und Urlaub genutzt hat. Da fällt Hilton, Miles and More wohl kaum drunter

• Like
Reaktionen: AJ44 und Benjamin_W

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.303
1.693
Das sagt sich so im Nachhinein immer so einfach. Hätte die DKB bis heute auf die neue App gewartet oder sogar noch länger, dann hätten wieder alle geschrien, dass die DKB-Banking App veraltet ist und wo die neue App bleibt. Der Thread wäre 70 Seiten lang, nur mit dem Thema, warum die DKB keine neue App veröffentlicht.
Der Aufschrei kam eigentlich sofort am Anfang als der Funktionsumgang lächerlich gering war.
Das hat der DKB einiges an Image gekostet und sowohl Bestandskunden als auch Neukunden wunderten sich, warum sie bei einer Bank drei Apps brauchen.
Da hätte man übrigens noch zurückrudern können.

Jedes Software-Projekt muss immer die wohl überlegte Entscheidung treffen, mit welchem Umfang es die Veröffentlichung der Software angeht. Bei der DKB schien diese Entscheidung entgegen der Rückmeldungen durch die Kunden, die den Umfang für viel zu gering erachteten, einfach durchgeboxt zu werden.

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.590
7.076
Hätte das doch jemand der Deutschen Bank gesagt, die sich für die M&M-KK beworben haben und auch noch den Zuschlag bekommen haben. Hätten die Stümper doch mal hier vorher nachgefragt

• Like
Reaktionen: hamburgler und LE2012

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.358
3.046
Ich find diese Verteidigungsstrategien ja putzig... Wird die DKB mit anderen Angeboten vergleichen, dann bleibt am Ende immer das Argument, dass das Angebot der DKB doch viel umfangreicher ist... Sorry, aber das macht überhaupt nichts besser und rechtfertigt gewisse Dinge gar nicht. Es ist ja geradezu grotesk, dass ein Kunde, der alles über eine Bank abwickelt über Jahre mit Defiziten konfrontiert wird... Viel schlimmer ist, dass man eigentlich nur hofft, dass die DKB mit ihrer Entwicklung weiter kommt und man am Ende zufrieden ist. Niemand weiß heute, ob man morgen mit dem fertigen Produkt zufrieden sein kann.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.621
1.265
Hätte das doch jemand der Deutschen Bank gesagt, die sich für die M&M-KK beworben haben und auch noch den Zuschlag bekommen haben. Hätten die Stümper doch mal hier vorher nachgefragt

Du redest von Birnen. Miles and More, Hilton und Co. sind Karten für eine bestimmte Zielgruppe. Kannst du nicht mit den klassischen Charge Karten vergleichen.

• Like
Reaktionen: Benjamin_W

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
648
740
Der Aufschrei kam eigentlich sofort am Anfang als der Funktionsumgang lächerlich gering war.
Aber mit dem Unterschied, dass die alte App nach wie vor genutzt werden konnte. Niemand wurde gezwungen am Anfang die App zu nutzen. Meine Frau hat bis zum letzten Tag die DKB Banking App genutzt, bis sie umsteigen musste. Der Funktionsumfang war für den normalen, alltäglichen Gebrauch vollkommen in Ordnung und se vermisste aktuell nichts.

Ombudsmann

Erfahrenes Mitglied
01.12.2023
348
354
Ich wäre vorsichtig jetzt schon den Abgesang auf die klassische Kreditkarte zu starten. Hier in D braucht man sie für alltägliche Ausgaben tatsächlich nicht mehr (hat man auch nie), allerdings was Reservierungen von Mietwagen und Hotels betrifft, wird oftmals immer noch eine verlangt.

• Like
Reaktionen: james_gats

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.358
3.046
Die "klassischen" Kreditkarten kamen etwas in Mode, als PayPal noch nicht so verbreitet war und die Leute angefangen haben, im Internet einzukaufen. Das war persönlich meine Intention Mitte der 2000er, ne Kreditkarte zu beantragen. Es ist schon richtig, für den alltäglichen Einsatz, egal ob online oder im stationären Handel reichen die Debitkarten nicht nur, sondern sie sind meiner Meinung nach sogar attraktiver für viele Leute, als klassische Charge Karten. Das Konto wird sofort belastet, man behält den Überblick, man muss keine Abrechnungen kontrollieren etc.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.621
1.265
Ich wäre vorsichtig jetzt schon den Abgesang auf die klassische Kreditkarte zu starten. Hier in D braucht man sie für alltägliche Ausgaben tatsächlich nicht mehr (hat man auch nie), allerdings was Reservierungen von Mietwagen und Hotels betrifft, wird oftmals immer noch eine verlangt.

Hier in Europa würde ich das nicht mehr sagen.
Mietwagen bis zur Mittelklasse und „normale“ Hotels sind da kein großes Thema mehr. Kommt vor, aber ist nicht mehr die Regel, zumindest bei Hilton und Co habe ich auch nie eine Kaution hinterlegen müssen.

seluce

Erfahrenes Mitglied
05.11.2022
648
740
Ich kenne nur eine Person, die sich vor einiger Zeit eine Barclays Credit Card beantragt hat. Ich habe eine Hanseatic Credit Card als AWA7 Branding. Das wars auch schon. Viele Bekannte, welche bei einer Direktbank sind (ING, DKB, GLS) haben alle eine Girokarte oder eine Debitkarte im Einsatz. Keiner von denen hat eine Kreditkarte bisher vermisst. Liegt auch daran, dass Urlaube über Portale abgeschlossen werden und alles über Lastschrift oder PayPal bezahlt wird. Da sind alle Kosten des Hotels abgedeckt.

Ich habe die AWA7 nur für Notfälle, wenn die DKB Debit nicht gehen sollte. Ansonsten passiert mit ihr nicht so viel. Die DKB Debit ist an erster Stelle, dann kommt Girokarte und dann die Kreditkarte.

Benjamin_W

Aktives Mitglied
25.12.2023
196
244
ANZEIGE
Sind das KREDITKarten oder nicht?
Ich rede nicht von dem Teil-Segment "Meilen- und Punkteopfer". Ich rede von der Gesamtzahl der in D ausgegeben Kreditkarten. Krass rückläufig.
DKB Bepreisung, amazon - Abschaffung, extremer Rückgang bei Sparkassen und Volksbanken in den letzten Jahren (nach teilweise unverschämten Preiserhöhungen), usw. Kreditkarten sind in Europa anscheinend auch für Banken nur noch attraktiv, wenn man sie bepreisen kann oder revolvierend. Anscheinend hinterfragen dann viele Kunden, ob sie sowas überhaupt noch benötigen (oder jemals benötigt haben)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tcu99