ANZEIGE
Ist mir nicht bekannt, erklär' mal bitte für Blöde.Ist doch bekannt und hinrichend getestet worden. NFC ist ja jetzt nichts neues.
Ist mir nicht bekannt, erklär' mal bitte für Blöde.Ist doch bekannt und hinrichend getestet worden. NFC ist ja jetzt nichts neues.
Man kann die Karten auslesen und beklauen, wenn nichts geschützt ist. Gerade bei Männern, die ihre geldbörsen und Handys gerne in Hosentaschen haben besonders einfach. Bisher musste man sein Google Handy ja nicht mal entsperren. Da ging es noch einfacher. Es gibt Tests dazu. Ziemlich erschreckend. Es gibt aber Schutzhüllen, die geben Banken auch kostenlos aus oder man nimmt einlegekarten für die geldbörse oder rfid Schutz geldbörsen. Die schützen.Ist mir nicht bekannt, erklär' mal bitte für Blöde.
Was wurde bei den Tests denn getestet? Ob NFC durch eine Hosentasche geht?Man kann die Karten auslesen und beklauen, wenn nichts geschützt ist. Gerade bei Männern, die ihre geldbörsen und Handys gerne in Hosentaschen haben besonders einfach. Bisher musste man sein Google Handy ja nicht mal entsperren. Da ging es noch einfacher. Es gibt Tests dazu. Ziemlich erschreckend. Es gibt aber Schutzhüllen, die geben Banken auch kostenlos aus oder man nimmt einlegekarten für die geldbörse oder rfid Schutz geldbörsen. Die schützen.
Mir wäre 1 x zu viel. Es wurde getestet, wie einfach man Karten vom vordermann beklauen kann an Rolltreppen zum beispiel. War sehr einfach.Was wurde bei den Tests denn getestet? Ob NFC durch eine Hosentasche geht?
Wie oft kann man das wohl machen, bis sich der Vertrag zum Terminal in Luft auflöst?
...wenn man ein Terminal und einen Händlervertrag dazu hat - und damit namentlich bekannt und greifbar ist. Das ganze ist daher eher akademisch interessant.Mir wäre 1 x zu viel. Es wurde getestet, wie einfach man Karten vom vordermann beklauen kann an Rolltreppen zum beispiel. War sehr einfach.
Es gab auch noch den Relay-Angriff nur bei Apple Pay mit Visa-Karten mit eingeschaltetem Express-Transit-Modus. Betrifft Mastercard und physische Karten gar nicht und lässt sich einfach vermeiden indem man Express-Transit abschaltet. Aber auch mehr akademisch interessant; in der Praxis würde das schnell auffallen und dank Kameraüberwachung fände man die Täter. Als Kunde ist so ein nachweisbar vorhandenes Problem eh egal; ist dann das Problem der Bank wie sie an ihr Geld kommt....wenn man ein Terminal und einen Händlervertrag dazu hat - und damit namentlich bekannt und greifbar ist. Das ganze ist daher eher akademisch interessant.
Nein. Normale Händler-Lesegeräte kommen mit mehreren Karten gleichzeitig nicht klar, aber als Angreifer kann man es durchaus so einrichten dass das kein Problem ist. Sollte es mal ein praktisch relevantes und nicht nur akademisch interessantes Sicherheitsproblem geben würde das nicht schützen.Und bei der zweiten Karte in der Geldbörse funktioniert es schon nicht mehr.
ich denke dass noch mehr einfach nach der Devise handeln "das nutze ich nicht, das ist gefährlich(aber solange ich nicht kontaktlos bezahle, ist ja alles gut)." (und nichts deaktivierenKein Wunder wenn immer noch viele Deutsche aus Paranoia ihre kontaktlos-Funktion deaktivieren lassen...
Portugal soll ziemlich schlecht sein. In Spanien zumindest in den Großstädten undenkbar. Kann man von DE ja nicht behaupten.Auch wenn manche das jetzt vielleicht als Petitesse abtun, wünsche ich solchen Händlern, dass ihnen deswegen die Gewerbeaufsicht auf's Dach steigt. Wenn's Vorsatz ist, sowieso, aber auch mangelndes einfaches Mathematikverständnis ist keine valide Ausrede.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
So arg weit scheinst Du demnach noch nicht herumgekommen zu sein, auch in den "westlichen Ländern" (selbst in den USA gibt es solche Fälle; über Japan müssen wir nicht groß diskutieren). Meine letzten beiden persönlichen Fälle, bei denen ich in bar zahlen musste (weil sonst nichts genommen wurde), waren in Portugal und in Spanien. Natürlich, YMMV.
Und was war es?Es war in Córdoba, was wohl durchaus als Großstadt durchgeht (und dazu noch ziemlich touristisch).
Das Ticket hätte man vorher bestimmt mit Karte zahlen können. Zählt also nicht wirklich. In BCN oder Madrid geht das auch mit Karte, man wäre aber dumm das zu nutzen weil viel teurer.Öffentlicher Bus. Nahm keine Karten. Die Alternative war Zahlung in bar. Zum Glück waren die Preise so, dass ich noch genug Münzen dabei hatte.
An einem Automaten. Das geht natürlich nicht überall. In BCN oder Madrid geht hingegeben kein Bargeld.Verstehe ich nicht. Ich warte an der Bushaltestelle (wo es keinen Fahrplan und noch weniger Möglichkeit gibt, eine Fahrkarte vorab zu erwerben), der Bus kommt, ich steige ein und möchte eine Fahrkarte erwerben. Das geht, mit Barzahlung. Wie/wo hätte man "vorher bestimmt mit Karte zahlen können"? In Portugal übrigens dasselbe, nur dass es dort einen Fahrplanaushang gab (war auch am Flughafen).
Ne die Hamburger Regelung ist mal wieder so dumm wie nur möglich.Ganz tollEs gab dort keinen Automaten. Weit und breit nicht. Ich bin mir gar nicht sicher, ob es überhaupt Fahrkartenautomaten für den Bus in Córdoba gibt.
In Hamburg geht übrigens auch kein Bargeld im Bus bzw. genauer gesagt keinerlei Fahrkartenerwerb an Bord mehr. Ist Deutschland deswegen jetzt fortschrittlich?![]()
Schon echt krass wie ein weltweit agierendes Unternehmen so rückständig sein kann.Bonus: Die DHL-Zusteller, die die Einfuhrumsatzsteuer kassieren, haben zusätzlich aus ökonomischen und organisatorischen Gründen kein Wechselgeld und nehmen daher nur bar und passend.
Schon echt krass wie ein weltweit agierendes Unternehmen so rückständig sein kann.
Wäre mir neu, dass die automatisch vorher fällig werden.Echt krass, wie jemand da online bestellt, wo die EUSt. nicht direkt online mit bezahlt werden kann…
Wäre mir neu, dass die automatisch vorher fällig werden.
Bei vernünftigen Onlineplattformen wird das bei Kauf mit abgewickelt. Da wird dann über IOSS direkt mit der Plattform abgerechnet. IOSS steht für Import One Stop Shop. Gilt im übrigen für alle Länder der EU.Wäre mir neu, dass die automatisch vorher fällig werden.