Ist jetzt leider off- topic, aber für was zahlt man sonst 720 EUR pro Jahr für die Karte?
Wenn du das fragen musst, bist du vermutlich einfach nicht die Zielgruppe. Aber als kleiner Hinweis: Guter Kundenservice, einen der breitesten Lounge Zugänge überhaupt, hohe Limits und Status Upgrades. Die Hotel und Mietwagen Status Upgrades bringen teilweise einen richtigen Mehrwert, welcher durchaus mehr Wert sein kann, als die Jahresgebühr der AmEx Platinum.
Für 200 EUR Reiseguthaben (Ich buche meine Reisen wo ich will, eher nicht überteuert bei Amex).
Die Flüge über das AmEx Reiseportal kosten exakt das gleiche, wie über die Website der Airlines. Klar kannst du auch über Skyscanner irgendeinen Reseller finden, bei dem du 5€ pro Flug sparst und dann im Falle von Problemen dumm dastehst. Danach ist das Geschrei dann aber wieder groß.
Für 150 EUR Restaurantguthaben (Ich gehe essen, wo ich will und nicht dort wo jemand anderes in Zusammenhang mit der Kartennutzung dafür zahlt).
Du kannst immer noch essen gehen, wo du möchtest, AmEx gibt dir lediglich bei ausgewählten Partnern 150€ Guthaben. Persönlich finde ich diesen Bonus ziemlich gut, da ich dadurch schon das ein oder andere sehr gute Restaurant gefunden habe, was mir ansonsten vielleicht nicht aufgefallen wäre. Alles eine Frage der Einstellung!
Für 200 EUR Sixt Ride Fahrguthaben (Ich nehme lieber das Taxi- Unternehmen meiner Wahl)
Für 120 EUR Streamig- Dienste (wer braucht das?)
Das Sixt Ride Guthaben ist in der Tat nicht unbedingt brauchbar, das ist richtig.
Also Streamingdienste nutze ich schon ganz gerne, sowie gefühlt 70% der Bevölkerung.
Ich zahle also 720 EUR, um mich Amex zu unterwerfen? Die Versicherungsbedingungen erscheinen mir derart grottig, dass sie (wenn ich richtig rechne), die verbleibenden 50 EUR kaum Wert sein dürften. Also, wer ist hier eigentlich die Zielgruppe?
Als Vielreisender komme ich in die Lounges meines bevorzugten Netzwerks ohnehin. Auch dazu braucht man diese Karte nicht.
Kann AmEx ja nichts dafür, wenn du dich einer Kreditkarte unterwirfst.
Die Versicherungsbedingungen sind für eine Kreditkarte normal, sie sind allerdings recht umfangreich. Die wenigsten Karten haben bessere Bedingungen.
Nicht jeder Vielflieger fliegt immer mit dem gleichen Carrier oder der gleichen Gruppe und selbst wenn, wenn es an einem Airport z.B. keine LH Lounge gibt, bringt dir der Zugang zu den LH Lounges auch nichts.
Es muss also irgendeinen "geheimen" oder vesteckten Grund geben, der sich nicht unmittelbar erschließt. Ein Mysterium
Den gibt es, aber wenn wir ihn dir mitteilen, müssten wir dich leider töten.
ALEX ist drin, echt gutes Frühstücks- bzw. Brunch-Buffet in Deutschland.
Kann ich so leider nicht wirklich bestätigen, ist eher durchschnittlich, überwiegend TK-Ware und nicht wirklich ein Highlight.