• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex Restaurantguthaben: Wo am besten einsetzen?

ANZEIGE

Tregis

Reguläres Mitglied
19.10.2019
50
87
ANZEIGE
Taugt das Essen auf der Aida nichts?
Bist du eigentlich nur zum Rumpöbeln hier, oder hast du auch etwas zum Thema des Threads beizutragen?

In Hamburg kann ich das Bootshaus Grill & Bar in der Hafencity für Steaks uneingeschränkt empfehlen. Für das Restaurantguthaben, aber auch so.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.595
3.661
BER
Zwanzig23 Düsseldorf (bei genug Punkten, gab es über The Fork 50 € Rabatt)
893Roykei Berlin
Bei Ryokei war ich nur mal für Drinks. Ist ein sonderbarer Laden... Aber nicht schlecht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Perfekt, uns bringt das Kreuzfahrtschiff in 2 Tagen nach Marseille. Hatte gar nicht auf dem Schirm, das Restaurantguthaben einzulösen. Ich bedanke mich für den Tipp!
Reservierung ist zu empfehlen...

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.500
3.950
FRA
Ist es wahr, dass man das Restaurant- Guthaben, das man ja selbst vorher an Amex gezahlt hat, gar nicht in jedem Amex akzeptierenden Restaurant einlösen kann? Also, ich gebe Amex Geld und Amex sagt mir dann, wo ich es ausgeben darf?
Nein, das Restaurantguthaben ist ein Guthaben, dass Dir von Amex gegeben wird und Du kannst es in einigen (mehreren) Restaurants, die bei Amex aufgeführt sind, ausgeben.
Du hast denen gar nichts vorher „gegeben“.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.500
3.950
FRA
Zusammenfassung: Niemand kann mir erklären, wofür er 720 EUR im
Jahr zahlt.
Quatsch, erstens zahle ich 770EUR und zweitens zahle ich die für die Kreditkarte mit den (für mich) besten Leistungen.

Hier geht es jetzt aber um Tipps, wie man das Restaurantguthaben, sofern man eines hat, am sinnvollsten einsetzt. Die Vor- und Nachteile der AMEX Platinum können gerne im anderen Thread besprochen werden.

Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Zusammenfassung: Niemand kann mir erklären, wofür er 720 EUR im
Jahr zahlt.
Das könnte Dir - aus jeweils individueller Sicht - jeder Amex Plat-Kunde erklären. Ein Teil der Motive ist rational und ein anderer Teil nicht. So ist es übrigens bei jedem Produkt, das Menschen konsumieren.

Zu den wichtigsten zwei Motiven eines Kunden der Amex Plat gehört: Weil er es will und weil er es kann.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.745
1.679
Immer diese ewige Leier von Leuten die sich wahrscheinlich jährlich das neue iPhone für 1500€ holen + Ladekabel für 100€ obwohl auch Smartphones für 600€ das gleiche können.

Einige benefits der Karte drucken halt direkt den Preis (Reiseguthaben, Netflix Guthaben, Restaurant) andere kriegt man durch Reisen raus (Lounges, Status) und der Rest ist irrational. Andere Leute geben mehr aus für Lego.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Dann mal weiter im Topic - meine beiden bisherigen Empfehlungen in Berlin sind:

- Bocca di Bacco: Solide, etwas gehobene italienische Küche. Damit kann man nichts falsch machen. Bequem erreichbar in der Friedrichstraße.
- Le Petit Royal: Bistrot-Variante des Grill Royal, das mit dem großen Bruder zum Glück wenig gemein hat.

Wer das Guthaben statt für gutes Essen einfach nur auf lustig verheizen will: Grill Royal. Mit ner Flasche Champagner intus lässt sich das Publikum dort dann auch halbwegs ertragen (ohne eher schwierig). Um ernsthaft zu essen würde ich da allerdings nicht hingehen. Wer sich sonst nicht in solchen Locations rumtreibt und mal beobachten will, wie Leute auf dicke Hose machen, ist da richtig.

Neu dabei zu sein scheinen jetzt Entrecôte und The Grand.
Sehr erfreulich, dass es jetzt (weitere) französische Optionen gibt. Werde ich demnächst testen :)

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.954
910
FKB
Dafür müsste man ja überhaupt erst mal über eine Platinum AmEx verfügen und weiter verreisen als Mallorca oder Kroatien.

Malle reicht auch ... habe durch die Condoraktion 700€ für einen kurzen Trip im Sommer mitgenommen. Ja, vllt. wäre ich sonst nicht C geflogen, aber so ist der Nutzen sicher alleine schon das Quasi-Upgrade und Sportgepäck etc. zum Y-Preis und niedriger.

Zenzakan in Frankfurt fand ich ganz nett, allerdings viele "Influencer". Die Liste ändert sich auch schnell, mein Guthabenrestaurant davor ist schon nicht mehr dabei.
Nächste Woche probiere ich auch mal Südfrankreich.

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
607
850
Bei allen Blockhouse Restaurants kann das Restaurantguthaben eingelöst werden.
Detto L'Osteria-Filialen in Österreich. Wenn man sonst gerade nix findet ist das brauchbar.

Wobei in Österreich absolute Top-Lokale darunter sind, etwa Amador (Wien), Filippou (Wien), Mraz & Sohn (Wien) und sogar das Steirereck (auch Wien). Alle sehr empfehlenswert, auch ohne Amex-Guthaben (das in diesen Lokalen wohl eh nur für 1,5 Personen hinreicht).

Amsterdam: MR PORTER (sehr gutes Steakhaus im W Hotel), empfehlenswert
Singapur: Si Chuan Dou Hua, mehrere Standorte, sehr gutes sichuanesisches Essen

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.264
2.768
Naja, ob man jetzt die Einheitsbrei-Kettenläden hier als Empfehlung nennen muss...:D

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
667
561
Neu dabei zu sein scheinen jetzt Entrecôte und The Grand.
Sehr erfreulich, dass es jetzt (weitere) französische Optionen gibt. Werde ich demnächst testen :)
Das Entrecôte ist solide, meines Erachtens für das Gebotene aber zu teuer. Ohne das Amex-Guthaben würde ich da sicherlich nicht hingehen (und auch die Wiederholungsgefahr ist eher gering).

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
667
561
ANZEIGE
Das ist für mich der Mehrwert des Restaurantguthabens. Etwas auszuprobieren, was ich sonst eher nicht machen würde.
Ja, definitiv. Allerdings könnte es ja durchaus sein, dass man dabei Läden entdeckt, die man danach auch ohne das Guthaben wieder aufsucht, weil sie einem so gut gefallen haben. Und das war bei mir und dem Entrecôte halt nicht der Fall.