Südafrika & Mauritius sowie LaReunion verbinden?

ANZEIGE

tortuga

Aktives Mitglied
21.01.2011
216
72
ANZEIGE
Hallo zusammen,
ich plane im Oktober für ca. 18 Tage in dieser Region der Welt im indischen Ozean zu sein.
Ausgangspunkt wird Mauritius sein.
Wie sind Eure Trips verlaufen?
Gibt es Erfahrungswerte? Was hat Euch gut, was weniger gut gefallen?
Ich interessiere mich überwiegend für Natur und Tierwelt und weniger fürs tagelange Entspannen am Pool/Strand, Cocktail-trinken und in der Sonne liegen.
Landschaftlich schaut La Reunion in meinen Augen reizvoller als Mauritius aus. Eine Kombi aus Mauritius und La Reunion war angedacht.
Ich bin allerdings ein großer Fan von Lemuren und die sind ja auf Madagaskar beheimatet. Ein Weiterflug nach Antananarivo (Madagaskar) sollte ab Mauritius (MRU) möglich sein. Madagaskar ist allerdings riesig. Eventuell ist die Hauptstadt ja auch ein wenig sehenswert. Der Andasibe-Mantadia-Nationalpark ist sicher einen Besuch wert.
Am liebsten würde man ja alles sehen wollen: Mauritius + La Reunion + Teile von Madagaskar
Aber man kann nicht alles haben. Ich werde mich dann wohl auf Mauritius + Madagaskar beschränken.
Bislang steht nur der Flug FRA-MRU-FRA
Werde mich mal an die Planung machen. Es bleibt spannend.
Viele Grüße!
777
PS: Auf La Reunion und Madagaskar herrscht wenigstens Rechtsverkehr (französische Kolonie) - auf Mauritius (englische Kolonie) werde ich mich an den Linksverkehr gewöhnen müssen :sneaky:
Ist zwar schon eine Weile her, ich fand die Zugfahrt von Tana nach Taomasina schön, mit einem Stop am Pangalanes Kanal und im Anschluss noch St. Marie! Oder im Süden den Berenty Nationalpark, weiter ins Isalo Gebirge und dann Richtung Antsirabe. Tana war ebenfalls sehenswert!

• Like
Reaktionen: tripleseven777

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.069
5.237
DTM
Update in der Angelegenheit:
Ich habe mich vor einiger Zeit gegen die Kombi Mauritius + Madagaskar entscheiden.
Es ist nun Mauritius + LaReunion geworden. Ca. 9 Tage Mauritius und 9 Tage LaReunion im Oktober.
Ich hoffe, diese Zeiträume sollten für einen Großteil der beiden Inseln genügen.
Meine Unterkunft für Mauritius liegt in Surinam (Süden der Insel).
Würdet ihr einen Mietwagen für beide Inseln empfehlen oder kommt man auch gut mit einem Fahrservice (z.B. Uber - falls dort verfügbar) von A nach B?
Warum habe ich mich gegen Madagaskar entschieden?
Zum einen wegen der Sicherheitslage (wobei es vermutlich nicht so schlimm ist, wie dies beim Auswärtigen Amt online beschrieben steht), zum anderen wegen zu wenig verfügbaren Urlaubstage (maximal 10-12 Tage). Die Anreise erfolgt nach Port Louis (MRU, Mauritius) und ist fix. Der Hüpfer mit Air Mauritius von MRU nach RUN (und zurück) war einfacher, als MRU-TNR-MRU (Mauritius-Antananarivo/Madagaskar) zu buchen. Die Kattas gibt's wohl überwiegend auch nur im Süden von Madagaskar. Das hätte nochmal Zeit gekostet. Ich denke, es ist besser irgendwann mal direkt nach Antananarivo (Madagaskar) zu reisen und mindestens 2-3 Wochen auf dieser großen Insel zu verbringen. Die Lemuren gibt's ja auch im "Tierpark" auf Mauritius und ein paar interessante Tiere findet man sicher auch in der freien Natur auf Mauritius bzw. LaReunion. Zum Wandern sollte LaReunion wohl spannender sein. Ich bin gespannt.

hagi52156

Erfahrenes Mitglied
18.03.2012
254
55
Update in der Angelegenheit:
Ich habe mich vor einiger Zeit gegen die Kombi Mauritius + Madagaskar entscheiden.
Es ist nun Mauritius + LaReunion geworden. Ca. 9 Tage Mauritius und 9 Tage LaReunion im Oktober.
Ich hoffe, diese Zeiträume sollten für einen Großteil der beiden Inseln genügen.
Würdet ihr einen Mietwagen für beide Inseln empfehlen oder kommt man auch gut mit einem Fahrservice (z.B. Uber - falls dort verfügbar) von A nach B?
Warum habe ich mich gegen Madagaskar entschieden?
Zum einen wegen der Sicherheitslage (wobei es vermutlich nicht so schlimm ist, wie dies beim Auswärtigen Amt online beschrieben steht), zum anderen wegen zu wenig verfügbaren Urlaubstage (maximal 10-12 Tage). Die Anreise erfolgt nach Port Louis (MRU, Mauritius) und ist fix. Der Hüpfer mit Air Mauritius von MRU nach RUN (und zurück) war einfacher, als MRU-TNR-MRU (Mauritius-Antananarivo/Madagaskar) zu buchen. Die Kattas gibt's wohl überwiegend auch nur im Süden von Madagaskar. Das hätte nochmal Zeit gekostet. Ich denke, es ist besser irgendwann mal direkt nach Antananarivo (Madagaskar) zu reisen und mindestens 2-3 Wochen auf dieser großen Insel zu verbringen. Die Lemuren gibt's ja auch im "Tierpark" auf Mauritius und ein paar interessante Tiere findet man sicher auch in der freien Natur auf Mauritius bzw. LaReunion. Zum Wandern sollte LaReunion wohl spannender sein. Ich bin gespannt.
Uber gibt es auf keiner der beiden Inseln, ich würde einen Mietwagen nehmen, oder mit dem Bus fahren.

• Like
Reaktionen: tripleseven777

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.601
11.841
CPT / DTM

Surinam liegt sooooo weit weg von allen interessanten Punkten, dass man ohne Leihwagen aufgeschmissen ist....

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
417
48
Kurzer Erfahrungsbericht zu einer MRU/RUN-Kombireise im Januar:
Auf Mauritius besuchten wir die Ost- und die Südküste (Le Touessrok & Dinarobin); beide Inselteile sind absolut lohnenswerte Ziele, wobei ich aber beim nächsten Mal im Osten nicht mehr das Touessrok wählen würde, sondern eher das Constance Prince Maurice. Mietwagen ist unbedingt empfehlenswert.
Von La Réunion waren wir mehr als enttäuscht. Wir hatten zwar ein tolles Hotel (Boucan Canot), aber fast alles andere war doof: Wollten wir mit dem Auto ins Gebirge, standen wir meist erst mal im Stau und fanden dann vor Ort keinen Parkplatz. Wollten wir an den Strand, war der entweder gesperrt („Pollution“) oder das Haischutznetz wurde gerade repariert oder wir standen auf dem Weg zur Lagune wieder im Stau und fanden abermals keinen Parkplatz.
Fazit: Mauritius jederzeit wieder, La Réunion nie mehr.

• Like
Reaktionen: schlepper

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.125
4.188
FRA
Hänge mich mal hier dran: Ich recherchiere in Sachen Helikoptertransfer nach Mafate (auf La Reunion) und nach 2 oder 3 Tagen zurück, finde aber nur Rundflüge. Kann jemand helfen?

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.069
5.237
DTM
Ok, ich dachte, da gäbe es eine Art Linienverkehr. Weiß jemand, wo das preislich liegt?
Zumindest bei CORAIL gibt es erste preisliche Tendenzen.
Zitat:
"How much does an exclusive flight cost?
The price of helicopter hire with pilot depends on a number of factors, including the duration of the service, fuel consumption and the logistics involved.
Panoramic view from a helipad of your choice: Price from €400 for the 10-minute Heli-Sun flight from the north, which will give you a bird's eye view of the north of Mauritius, with its magnificent white sandy beaches and turquoise lagoons.
Romantic flights: Prices from €500 for a short flight, accompanied by a glass of champagne, up to €5,000 for a more extensive service in terms of time and preparation.
Luxury services: Prices from €5,000 for a unique, tailor-made experience that meets the most advanced and exclusive requirements before, during and after the flight."

Quelle:
Rechne mal mit mindestens 600-700 EUR je Betriebsstunde des Eurocopter (eher mehr). Das ist kein günstiges Unterfangen und lohnt sich meist erst, wenn man es auf mehrere Schultern verteilt.
Wünsche einen schönen Aufenthalt!

• Like
Reaktionen: schlepper

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.739
3.382
HAM, LBC
Das Wort "Transfer" hat mich wohl getriggert zu denken, es wäre kein Transport innerhalb La Reunions...