Bedeutung Umbuchung ? nur Datumsänderung?

ANZEIGE

micki.mausi

Reguläres Mitglied
28.08.2024
47
23
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen gebuchten Rückflug umbuchen. Hierfür möchte ich statt von SFO nach FRA, von MCO nach FRA fliegen.
Laut meinen Tarifbedingungen sind Umbuchungen möglich (s. Fotos).
Die Lufthansa sagt nun aber, dass keine Umbuchungen sondern lediglich Datumsänderungen erlaubt sind.

Ist das immer und in jedem Tarif der Lufthansa so? Denn die Bedingungen sehen für alle Buchungsklassen identisch aus (außer eine abweichende Gebühr)?

IMG_2503.jpg IMG_2504.jpg IMG_2506.jpg

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.901
2.505
Europa
Soweit mir von LH gesagt wurde, geht es nicht
Selbst von JFK nach EWR war damals nicht möglich
Ich musst mir den Taxi von EWR nach JFK nehmen, denn ich war in EWR gelandet
Ich musste damals das Ticket erstatten lassen (hätte 250 Euro gekostet, gebucht in C) zzg musste ich dann den neuen Ticket kaufen EWR-FRA
hätte sich nicht gelohnt, bin mit Lyft nach JFK gefahren

micki.mausi

Reguläres Mitglied
28.08.2024
47
23
Mir sagt die Lufthansa auch, dass es nicht geht. Allerdings mag ich mich damit nicht zufrieden geben. Denn es ist nirgends definiert. Und wenn einem Verbraucher eine Umbuchungsoption mit verkauft wird ohne weitere Informationen (und auch in dere ABB steht keine Definition von Umbuchung etc.) ist es meiner Meinung nach nicht möglich dieses auf Datumsänderung zu beschränken.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.678
1.839
Mir sagt die Lufthansa auch, dass es nicht geht. Allerdings mag ich mich damit nicht zufrieden geben. Denn es ist nirgends definiert. Und wenn einem Verbraucher eine Umbuchungsoption mit verkauft wird ohne weitere Informationen (und auch in dere ABB steht keine Definition von Umbuchung etc.) ist es meiner Meinung nach nicht möglich dieses auf Datumsänderung zu beschränken.
Dann kannst du das gerne rechtlich prüfen lassen. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass eine Umbuchung mehr bedeutet, als dass ich das Datum ändern kann. Vieleicht bin ich damit meinem Verständnis falsch gestrickt.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
881
737
Aus meiner Sicht - und so verstehe ich auch Fare notes generell bei Airlines - sind bei Umbuchungen auch Streckenänderungen grunsätzlich möglich.

Es wird aber in der Regel in den Farenotes weiter eingeschränkt
-Rerouting not allowed (dann muss die Route exakt gleich bleiben, inkl. dem Umsteigeort)
-Rerouting allowed if origin and destination remains the same (in diesem Fall muss Ab- und Ankunftsort gleich bleiben, aber man zB statt über MUC nun auch über FRA fliegen)

In der Regel ist zweiteres bei LH irgendwo in den Fare Rules und führt dazu dass Du den Ab- und Ankunftsort nicht ändern kannst. Ob das nun wirksam und auf Deutsch für den Laien verständlich in den Vertrag mit eingeflossen ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt und wird ohne Rechtsstreit kaum durchzusetzen sein, falls dem nicht so ist.

micki.mausi

Reguläres Mitglied
28.08.2024
47
23
Was ich dabei einfach echt nicht verstehen kann, mal die Verbraucherschutzsicht außen vor gelassen, ich bezahle ihnen eine Gebühr für das Umbuchen. Die neuen Flüge wären eigentlich günstiger als meine gebuchten Flüge, warum stellen Sie sich denn so Quer?
Ich finde das hat was mit Kundenservice zu tun.

Ich würde auch mehr als die 150€ Gebühr zahlen, aber keine Chance.

Einzige Option: alles stornieren und alles neu buchen.... ich darf nichtmals nur einen Rückflug neu buchen....

• Like
Reaktionen: LH88

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.394
3.739
Frankfurt, Genf, London
Wie kommt man denn auf die Idee, eine Umbuchung könnte mehr sein als eine Datumsänderung? Möchtest Du ein Ticket von Feankfurt nach Paris auch umbuchen in eins nach Tokyo? Oder ein flexibles Bahnticket von Hamburg nach Hannover nutzen, um von München nach Berlin zu fahren?

Sorry, hier geht es nicht um fehlenden Kundenservice sondern um völlig weltfremde Erwartungen, für die ich auch kein Verständnis habe.

micki.mausi

Reguläres Mitglied
28.08.2024
47
23
Lieber Onkel Dubai, wieso sollte ich denn ein Ticket Frankfurt Paris nicht auf Frankfurt Tokyo umbuchen dürfen?
Ich müsste für die Umbuchung schließlich 150,00€ Bearbeitungsgebühr zahlen PLUS was das neue Ticket mehr kostet.

Ich bekomme da ja nichts geschenkt sondern muss dafür ganz normal bezahlen. Von daher musst du mir bitte mal erklären, was das mit völlig weltfremder Erwartung zu tun hat?
Ich bezahle den Mehraufwand in voller Höhe plus eine Gebühr...

micki.mausi

Reguläres Mitglied
28.08.2024
47
23
@Petz

Hallo @Petz,

kannst du mir sagen, wo ich die fare rules finde? In den Buchungsunterlagen nicht. Wenn ich im Internet danach suche werden mir dort die Tarife: Economy Light, Economy Saver, Economy Base und Economy Flex angezeigt.
Gebucht habe ich Economy Basic. Eine Unterscheidung wie in den fare rules finde ich nicht....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@cas_de
Also bei uns wäre es auch der Rückflug.
Anstatt von San Francisco nach Frankfurt
Orlando nach Frankfurt

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.901
2.505
Europa
Du kannst, wenn es dein Tarif es erlaubt, dein Ticket Stornieren lassen und dann kannst dir doch ein neues kaufen
Das wurde mir damals vorgeschlagen, hätte sich aber nicht gelohnt

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.890
6.595
Schau mal in den Buchungsunterlagen ob Du den fare code findest. Das ist eine Buchstaben-Zahlen-Kombi. Erster Buchstabe davon zeigt die Buchungsklasse.
! Nicht verwechseln mit dem 6-stelligen Buchungscode (PNR) !

Auf z.B. expertflyer kann man die fare rules raussuchen. Ich schätze das benötigt aber ein Abo auf expertflyer. 🤷🏻‍♂️
(Oder gibt es dort noch immer das kostenlose x-Tages-Abo?)

• Like
Reaktionen: Münsterländer

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.653
16.884
www.red-travels.com
kannst du mir sagen, wo ich die fare rules finde? In den Buchungsunterlagen nicht. Wenn ich im Internet danach suche werden mir dort die Tarife: Economy Light, Economy Saver, Economy Base und Economy Flex angezeigt.

das sind nur Tarife.

Der Code der Fare Rules steht auf dem Rechnungsbeleg.

Eine grobe Erklärung zu den ganzen Regeln gibt's hier

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.678
1.839
Schau mal in den Buchungsunterlagen ob Du den fare code findest. Das ist eine Buchstaben-Zahlen-Kombi. Erster Buchstabe davon zeigt die Buchungsklasse.
! Nicht verwechseln mit dem 6-stelligen Buchungscode (PNR) !

Auf z.B. expertflyer kann man die fare rules raussuchen. Ich schätze das benötigt aber ein Abo auf expertflyer. 🤷🏻‍♂️
(Oder gibt es dort noch immer das kostenlose x-Tages-Abo?)
Lufthansa muss es dir aber auch irgendwo während der Buchung zur Verfügung stellen. Nachher zu sagenm du hast dies und das wirksam vereinabrt halte ich für schwierig.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.901
2.505
Europa
Lufthansa muss es dir aber auch irgendwo während der Buchung zur Verfügung stellen. Nachher zu sagenm du hast dies und das wirksam vereinabrt halte ich für schwierig.
Man bekommt die mit der Buchungsbestätigung, in der Email: Buchungsdetails
Und im Reiseverlauf, steht die Klasse und in Klammer die Buchungsklasse

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.903
8.776
FRA / FMO

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.678
1.839
Man bekommt die mit der Buchungsbestätigung, in der Email: Buchungsdetails
Und im Reiseverlauf, steht die Klasse und in Klammer die Buchungsklasse
Dann hast du aber schon wirksam gekauft. Dies muss eigentlich irgendwo in einem Link,wie versteckt auch immer, vorgänig einsehbar sein. Also bevor ich in einen Vertrag eingewilligt und bezahlt habe.

P.S. Ich habe auch schon Flüge bei LH gekauft. Da ich aber selten spontane Änderungen habe und noch nie versucht habe, den Abflughafen zu ändern, habe ich mich bisher nie gross darum gekümmert.

micki.mausi

Reguläres Mitglied
28.08.2024
47
23
@malschauen

danke, sehe ich auch so.
Vor allem steht bei allen Buchungsklassen genau das gleiche: Umbuchungsoption 150€ (außer den ganz günstigen Tarif).
Und im Nachgang wird dann unterschieden zwischen den Umbuchungsoptionen ohne dass es für mich vorher einen Unterschied zu erkennen gibt?

IMG_2517.png IMG_2518.png IMG_2519.png

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.290
10.116
in diesem Fall muss Ab- und Ankunftsort gleich bleiben
Wobei ja z.B. QKL, QKU und CGN "gleich" sind.
Ob jetzt EWR und JFK (beide NYC) oder HND und NRT (beide TYO) "gleich" sind erschließt sich mir nicht.

Es gab doch auch mal eine Umkreisregel beim Unbuchen, wenn der neue Abflugs-/Ankunftsort weniger als x Meilen (50?) weg ist, ist er noch "gleich".

ich bezahle ihnen eine Gebühr für das Umbuchen. Die neuen Flüge wären eigentlich günstiger als meine gebuchten Flüge, warum stellen Sie sich denn so Quer?
Weil es ums Prinzip geht, nicht um Logik.
Mit dem Trend zur Digitalisierung wird das alles noch signifikant schlimmer...

Das ist genauso, dass die "Fare Difference" per Definition immer positiv ist. Ist dein neuer Flug €50 teurer, must du €50 zahlen (plus Umbuchungsgebühr), ist dein neuer Flug €50 billiger, must du nur die Umbuchungsgebühr (und zwar nicht minus €50) bezahlen. Der Gesetzgeber nennt solche Konstrukte in den Verträgen "einseitige Benachteiligung" und verbietet es. Eigentlich.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.535
9.706
HAM

Du willst keine Umbuchung sondern ein Rerouting. Siehe dazu auch die Fare Übersicht:

1724843354602.png

Bitte beachte das Kleingedruckte, die regelt deinen Fall. Ein Rerouting ist zulässig, du könntest also ggf. über MUC oder über EWR umbuchen, aber nicht ab einem anderen Flughafen fliegen.

Anhänge

• 1724843310864.png
    1724843310864.png
    54 KB · Aufrufe: 9

micki.mausi

Reguläres Mitglied
28.08.2024
47
23
ANZEIGE
300x250
Lieber @Münsterländer
Wenn du mich schon so lieb auslachst, dann sag mir doch bitte mal was ich bei den Farerules lesen kann und wo?
Scheinbar bin ich nicht so schlau wie du.

finde ich damit raus ob ein Flughafen geändert werden darf? Und ich bleibe dabei, es kann bei Buchung dann nicht sein, dass sie alles gleich aussehen lassen bezüglich Umbuchung und bei Erhalt des Tickets gibt es plötzlich diverse Regeln
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@chrini1

woher weiß ich denn in welchem Tarif ich bin?
mich habe Economy Basic gebucht. So steht es auch überall.
die Einschränkung gibt es ja nur für Light und Saver