Bedeutung Umbuchung ? nur Datumsänderung?

ANZEIGE

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
954
541
genau das ist z.B. bei United problemlos moeglich - schade, dass LH da nicht flexibel ist
United upgraded auch immer solange statuskunden bis vorne voll ist. Und Polaris klingt viel schöner als Alegris. Und 777 haben sie auch schon.

Da ist einfach alles besser…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Flying Lawyer

berechnen sie auch keine extra Gebúhr wenn ich den Hinflug statt dem Rückflug verfallen lassen würde ?
Wenn du den Hinflug verfallen lässt ist der Rückflug weg.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

kp502

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
263
197
DUS
Bist du auf dem Hinflug No-Show verfällt automatisch dein Rückflug.

Ich verstehe aber schon, dass man unter Umbuchung mehr als nur das Datum versteht. Wird schließlich bei Reiseveranstaltern auch nicht so streng gehandhabt.
Außerdem hat EW bis letztes Jahr auch ein freies Umbuchen der Strecke (kostenfrei) angeboten.

cas_de

Erfahrenes Mitglied
@cas_de
Also bei uns wäre es auch der Rückflug.
Anstatt von San Francisco nach Frankfurt
Orlando nach Frankfurt

Also wie schon gesagt, ich hab das im März gegen Münzeinwurf gemacht, aber vor Ort nachdem der Hinflug schon abgeflogen war. Aus

MUC LH DEN UA GJT // PHX UA ORD LH FRA LH STR

Wurde durch Bezahlung einer Change Fee, plus einer Fare Difference ( von N auf E)

MUC LH DEN UA GJT // DEN LH MUC LH STR

Details dazu im von mir verlinkten Post bzw. dann weiter unten im besagten Thread.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.317
3.008
Ich glaube es wird tatsächlich darauf hinauslaufen alles zu stornieren und neu woanders zu buchen.…

@kp502
Danke.
Na ja, du kannst Gabelflüge auch bei Lufthansa buchen. Warum du das nicht von Anfang an gemacht hast, bleibt ein Rätsel. Offenbar war ja klar, dass du das so fliegen willst und nicht das, was gebucht ist.

Oder denkst du nun, "woanders" bedeutet Umbuchung dann flexibel Flughäfen zu wechseln?

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.935
1.243
Bayern & Tirol
HUCA hilft bei LH oft. Viele Agenten haben keine Ahnung von Fare-Rules.
Auch Online Umbuchen funktioniert manchmal erstaunlich gut…

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
723
139
DUS
Dann wäre das verfallen lassen ja wirklich eine Option. Will nur nicht nachher 2.000€ pro Person extra belastet bekommen oder so.

Ja @deecee hatte ich auch bereits gefragt, sodass dann der MCO Flug ein paar Tage später weiter geht.
da war dann der Zeitraum zu lange, der eingebuchte stop over muss unmittelbar erfolgen.

Ich checke morgen auch einmal den kompletten Storno plus buchen über united.

es ist einfach so schade, dass es trotz Bereitschaft zum Bezahlen keine Lösung gibt, außer kompletter Storno
Ich würde den Flug wie gebucht abfliegen, und wie auch schon vorgeschlagen, einen separaten Flug MCO SFO für 100-300 Euro buchen. Ausreichend Zeitpuffer einplanen, vielleicht am Vortag anreisen.

Alles andere dürfte teurer und stressiger werden.

• Like
Reaktionen: red_travels

micki.mausi

Reguläres Mitglied
28.08.2024
47
23
@berlinet

meine Flüge habe ich vor langer Zeit gebucht (übrigens nicht die einzigen zwei weil wir auch noch in Amerika unterwegs sind) und jetzt unseren Urlaub einfach gerne verlängern würden und nach San Francisco noch Florida dran hängen möchte…
Dass du mich für vollkommen doof hälst hast du nun schon mehrfach kund getan. Manchmal ändern sich aber einfach Pläne.

@DUS_Flieger
Das doofe wäre, wir würden dann ja erst von SFO nach MCO fliegen um dann wieder von MCO zurück nach SFO zu fliegen um direkt wieder nach FRA zu fliegen.

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
723
139
DUS
@berlinet

meine Flüge habe ich vor langer Zeit gebucht (übrigens nicht die einzigen zwei weil wir auch noch in Amerika unterwegs sind) und jetzt unseren Urlaub einfach gerne verlängern würden und nach San Francisco noch Florida dran hängen möchte…
Dass du mich für vollkommen doof hälst hast du nun schon mehrfach kund getan. Manchmal ändern sich aber einfach Pläne.

@DUS_Flieger
Das doofe wäre, wir würden dann ja erst von SFO nach MCO fliegen um dann wieder von MCO zurück nach SFO zu fliegen um direkt wieder nach FRA zu fliegen.
Schon klar....aber ist dir dieser Komfort 500/1000/2000? Euro Aufpreis wert?

micki.mausi

Reguläres Mitglied
28.08.2024
47
23
Also 500€ pro Person ist es mir ganz locker wert. 2.000€ jetzt nicht, aber das dürfte es denke ich auch nicht kosten wenn wir jetzt alles stornieren und neu buchen.
Ich sage ja, ich würde der Lufthansa auch wirklich gerne die 500€ geben und einfach einen anderen Flughafen nehmen. Es geht mir nicht darum für diese Änderung nicht zahlen zu wollen oder so.
Ich möchte einfach wirklich gerne meinen Urlaub verlängern

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
723
139
DUS
Also 500€ pro Person ist es mir ganz locker wert. 2.000€ jetzt nicht, aber das dürfte es denke ich auch nicht kosten wenn wir jetzt alles stornieren und neu buchen.
Ich sage ja, ich würde der Lufthansa auch wirklich gerne die 500€ geben und einfach einen anderen Flughafen nehmen. Es geht mir nicht darum für diese Änderung nicht zahlen zu wollen oder so.
Ich möchte einfach wirklich gerne meinen Urlaub verlängern
Nicht vergessen zu posten, wie es ausgeht.

• Like
Reaktionen: red_travels

micki.mausi

Reguläres Mitglied
28.08.2024
47
23
Guten Morgen zusammen,

heute Morgen habe ich nachfolgende Info im Chat bekommen (tatsächlich mal jemand der wirklich antworten konnte und deutsch verstanden hat):

Man darf wohl mit Umbuchungsoption Flughäfen ändern, allerdings im Umkreis von 250 Meilen.
Generell sind keine Flughafenänderungen über die 250 Meilen hinaus zulässig.

Irgendwer hatte sowas ja hier schon mal geschrieben, dass es auch an der Entfernung liegt.
Und jetzt nochmal zu meiner Kritik an der Lufthansa, dass ich jetzt den Tarif scheinbar habe ok, solche Infos wie zb mit dem Flughafen stehen nicht im Kleingedruckten und nicht in den Tarifbedingungen und das ist nicht ok.
Und das man Flughäfen doch ändern kann, nur halt auf geringe Entfernung, zeigt dass ich nicht vollkommen doof bin und sowas ja nieeeeeee irgendwo möglich ist.
tja bleibt mir persönlich jetzt aber nur die Option zum Storno.
IMG_2528.png IMG_2529.png IMG_2530.png

Und hier noch dass mehr als 250 niemals erlaubt sind:

IMG_2531.jpeg IMG_2533.jpeg

morepp

Erfahrenes Mitglied
13.09.2010
280
189
Etwas unglücklich von LH wenn man die Flexibilität der amerikanischen Airlines kennt.

Ich würde einfach stornieren und neu buchen. Am Besten ein 016 United Ticket, wie bereits geschrieben gibt es dort mehr Flexibilität solange nicht Basic ausgewählt wurde. Der Rückflugsort kann dann auch noch später innerhalb der USA oder sogar Mexiko geändert werden.

• Like

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.613
9.921
HAM
@berlinet

@DUS_Flieger

Wenn man Flexibilität haben möchte kann ich dringend dazu raten, nicht in Basic ECO zu fliegen. Idealerweise buchst du zwei One Ways - evtl. einen mit Meilen. Es gibt diverse Carrier bei denen das möglich ist, ohne dass es zu teuer wird - insbesondere in C. Für die Zukunft wirf mal einen Blick auf NORSE - die haben auch Transatlantik ein One-Way Preis-Modell. Möglich auch bei Icelandair, Play, teilweise Jetblue.

micki.mausi

Reguläres Mitglied
28.08.2024
47
23
@chrini1
Das schaue ich mir mal an danke.
Ich habe bisher immer alles bei den Airlines selber gebucht und da sind oneway Tickets ja meistens unglaublich teuer.

Also ich habe nun mal weiter überlegt und werde die Optionen mal anschauen:

- Rückflug separat oneway buchen und den Rückflug verfallen lassen
- die Verlängerung des Urlaubs vorne dran hängen und versuchen den Hinflug ändern zu lassen (ggf. zusätzlich von Dallas auf Austin da hier noch günstige Flüge zu haben sind und ich mich in den 250 Meilen bewegen würde; dann würde ich von Texas aus nach Florida und wieder zurück fliegen)
- prüfen wie viel ich bei einem vollen Storno zurück erhalte und dann eben neu buchen

micki.mausi

Reguläres Mitglied
28.08.2024
47
23
Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee...

Unsere aktuelle Reise ist wie folgt:

3.10. FRA - DFW / Lufthansa
5.10. DFW - HOU / American Airlines
9.10. AUS - HNL / Hawaiian Airlines
19.10. HNL - SCJ / Hawaiian Airlines
21.10. SFO - FRA / Lufthansa

Wir würden nun gerne eigentlich am 21.10. abends die Tampa Bay Buccaneers in Tampa uns anschauen und noch ein paar Tage Disney / Universal dran hängen.
Es gibt einen Flug SJC - TPA am 20.10.

Gestern Abend habe ich gesehen, dass die Buccs auch am 29.09. spielen, sodass wir auch vorne dran hängen könnten.
Sprich am 28.09. hinfliegen, aus Texas direkt weiter nach Tampa und am 3.10. von MCO nach DFW und die normale Route machen.

Eine generelle Änderung der Route ist nicht möglich, da wir am 6.10. ein NFL Spiel in Houston schauen, auf Hawaii eine Kreuzfahrt machen, und am 20.10. mittags das Spiel San Francisco 49ers gegen Kansas City Chiefs uns anschauen.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.613
9.921
HAM
Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee...

Unsere aktuelle Reise ist wie folgt:

3.10. FRA - DFW / Lufthansa
5.10. DFW - HOU / American Airlines
9.10. AUS - HNL / Hawaiian Airlines
19.10. HNL - SCJ / Hawaiian Airlines
21.10. SFO - FRA / Lufthansa

Wir würden nun gerne eigentlich am 21.10. abends die Tampa Bay Buccaneers in Tampa uns anschauen und noch ein paar Tage Disney / Universal dran hängen.
Es gibt einen Flug SJC - TPA am 20.10.

Gestern Abend habe ich gesehen, dass die Buccs auch am 29.09. spielen, sodass wir auch vorne dran hängen könnten.
Sprich am 28.09. hinfliegen, aus Texas direkt weiter nach Tampa und am 3.10. von MCO nach DFW und die normale Route machen.

Eine generelle Änderung der Route ist nicht möglich, da wir am 6.10. ein NFL Spiel in Houston schauen, auf Hawaii eine Kreuzfahrt machen, und am 20.10. mittags das Spiel San Francisco 49ers gegen Kansas City Chiefs uns anschauen.

Für deinen Rückflug:

1724912406955.png

Frankfurt als Option einen Tag eher:

1724912542450.png

Das sind alles One-Ways.

Anhänge

• 1724912177428.png
    1724912177428.png
    47 KB · Aufrufe: 5

micki.mausi

Reguläres Mitglied
28.08.2024
47
23
@chrini1
Kannst du mir verraten, wo du die Flüge suchst? Direkt auf den Seiten oder auf welcher Plattform?

Und weißt du welchen Teil man zurück erstattet bekommt bei Storno?
Mir wurden gerade knapp 149€ pro Person genannt. Kommen hier dann noch Steuern etc. drauf?
Im Tarif steht, dass keine Rückerstattung möglich ist.

Tarif 398€
internationaler Zuschlag 275€
Steuern und Gebühren 188,57€

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.998
8.939
FRA / FMO
Mir wurden gerade knapp 149€ pro Person genannt. Kommen hier dann noch Steuern etc. drauf?

Tarif 398€
Du bekommst die Steuern und Gebühren zurück. Aber beachten, wenn du nur den Rückflug stornierst, wird der Hinflug nachberechnet.

micki.mausi

Reguläres Mitglied
28.08.2024
47
23
@Münsterländer
Also nur damit ich es korrekt verstehe: 275€+188,57€ werden erstattet, also 463,57€ pro Person werden erstattet.
Und das obwohl in meinem Tarif steht, dass keine Rückerstattung möglich ist.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.613
9.921
HAM
@chrini1
Kannst du mir verraten, wo du die Flüge suchst? Direkt auf den Seiten oder auf welcher Plattform?

Tarif 398€

Der erste über Flynorse der zweite über Google flights.

Dringend würde ich von einem Storno des Rückfluges abraten. Einfach nicht fliegen und anschließend die Taxes und Fees zurückholen.

@Münsterländer
Also nur damit ich es korrekt verstehe: 275€+188,57€ werden erstattet, also 463,57€ pro Person werden erstattet.
Und das obwohl in meinem Tarif steht, dass keine Rückerstattung möglich ist.

Nein. Nur die Taxes und Fees. Der YQ/YR ist Bestandteil des Tarifs und bei diesem Fare nicht erstattungsfähig.

• Like

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.760
3.405
HAM, LBC
@TO: Ich bringe als mögliche Alternative noch einmal die Umbuchung des ursprünglichen Rückflugs auf einen (sehr) viel späteren Zeitpunkt ins Rennen – zumindest dann interessant, wenn man weitere USA-Aufenthalte plant. Dann könnte man entweder einen Open Jaw MCO-FRA-SFO oder zwei OWs zu den gewünschten Daten buchen…

Zuletzt bearbeitet: