Neue Bedingungen Amex Platinum Business

ANZEIGE

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.747
4.477
ANZEIGE
Wie geht Ihr mit den Änderungen bei der Amex Business um? Ich überlege mir diese nicht zu akzeptieren und die Kündigung zu provozieren. Der erneute Preisanstieg und die Verknüpfung von Versicherungsschutz und Karteneinsatz lassen für mich den Sinn entfallen.

Was macht Ihr?

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
817
453
Merkst du das erst jetzt ? Wieso einen neuen Thread dafür, wenn im AMEX Platinum Faden schon seit Monaten darüber diskutiert wird ?
Für meinen Teil: Hab schon lange gekündigt und bin wieder bei der privaten Platinum.
glaubst Du, die steuerliche absetzbarkeit bei der privaten klappt ebenso gut wie mit der Business?

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.747
4.477
Bitte hier weiter:
Sorry, das macht keinen Sinn. Da gehen ernsthafte Diskussionen unter in der Frage, ob man mit welcher Karte in welche Lounge reinkommt und nicht und was es an Punkten gibt. Ich (und vielleicht auch andere) nutzen die Karte als Businesskarte für das, für was sie gedacht ist und wollen nicht von einer Pseudo-Forenpolizei auf einen Sammelthread verwiesen werden, der mich in weiten Teilen an die Krokos erinnert.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.152
4.708
FRA
Sorry, das macht keinen Sinn. Da gehen ernsthafte Diskussionen unter in der Frage,
Es macht halt auch wenig Sinn, wenn man die gleiche Frage in verschiedenen Fäden wieder und wieder beantwortet und irgendeine Pseudo-Forenpolizei meint, für jede Frage einen eigenen Thread zu eröffnen sei sinnig.

Entweder du akzeptierst die Verschlechterungen der Businesskarte, dann kannst du das auch direkt tun oder du kündigst die Karte mit Verweis auf die schlechteren Bedingungen. Die Kündigung seitens Amex zu provozieren ist kindisch.
Wurde aber auch in dem anderen Thread ausführlich thematisiert.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.747
4.477
Es macht halt auch wenig Sinn, wenn man die gleiche Frage in verschiedenen Fäden wieder und wieder beantwortet und irgendeine Pseudo-Forenpolizei meint, für jede Frage einen eigenen Thread zu eröffnen sei sinnig.

Entweder du akzeptierst die Verschlechterungen der Businesskarte, dann kannst du das auch direkt tun oder du kündigst die Karte mit Verweis auf die schlechteren Bedingungen. Die Kündigung seitens Amex zu provozieren ist kindisch.
Wurde aber auch in dem anderen Thread ausführlich thematisiert.
Höflich- und Sachlichkeit ist wie anderswo keine Deiner Stärken. Es ist im Übrigen keine "Forenpolizei", wenn man einen Thread eröffnet, dafür ist ein Forum da.

"Entweder-oder" gibt es bei Amex sicher nicht, in den 50 Jahren, in denen ich Amex habe, gab es immer "grau", und das sind die interessanten Fragen. Wer die als "kindisch" ansieht, versteht die Welt nicht wirklich. "Dann kannst du das auch direkt tun" ist genauso unsinnig. Solange ich die neuen Bedingungen nicht akzeptiere, gelten die alten (und das sicher für mein Membership Year). Insofern ists Dein "Entweder-Oder" bereits im Ansatz falsch.

regata100s

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
402
259
Größter Vorteil ist nach wie vor für mich, das es bis zu 99 Mitarbeiterkarten dazu gibt. Da ist in Summe jede Karte gar nicht so teuer.
Dazu bis zu 2 private Karten inkl. ist auch eine nette Sache. Das mit den Versicherungsbedingungen sicherlich eine Verschlechterung, aber passt alles noch in Summe. Die anderen "Vorteile" sind nicht wirklich existent. Wenn überhaupt noch die 200,- Reiseguthaben und mit Abstrichen auch der PP.

Wer die Businesskarte mit nur 1 oder 2 Karten und dazu ebenfalls nur eine private Karte nutzt, vielleicht 1 oder 2x im Jahr in die Lounge - der zahlt in Summe sicherlich zu viel.

Das ist meine Einschätzung. Daher haben wir hier der Umstellung zugestimmt. Es gibt für unsere Anforderungen aktuell nichts Vergleichbares.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.152
4.708
FRA
Solange ich die neuen Bedingungen nicht akzeptiere, gelten die alten (und das sicher für mein Membership Year)
Ich empfehle dir, bei der Hotline anzurufen und ganz trotzig mit den Beinen zu stampfen und auf „dein Membership-Year“ zu bestehen. Amex hat sicherlich ein Einsehen und gewährt dir und tausenden anderen Kunden abweichende Bedingungen.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.434
5.758
MUC/INN
Und wenn die AXA rausgeht und keine Dritter solche Bedingungen bietet, kann man entweder selber nen Versicherungsladen aufmachen oder eben sagen, so und nicht anders. Dass die Axa sich vollends verzockt hat, kann seitens Amex auch nicht wirklich korrigiert, höchstens - wie nun - an den Kunden weitergereicht werden.

• Like
Reaktionen: quonos und zyxhades

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.747
4.477
Ich empfehle dir, bei der Hotline anzurufen und ganz trotzig mit den Beinen zu stampfen und auf „dein Membership-Year“ zu bestehen. Amex hat sicherlich ein Einsehen und gewährt dir und tausenden anderen Kunden abweichende Bedingungen.
Auch das versteht die Welt nicht. Wenn du immer gleich zornig stampfen willst wirst du wohl nie was erreichen. Mein sehr freundlicher Anruf letzte Woche hat immerhin heute zu der Mitteilung geführt, dass die alten Bedingungen bis zum Ende des Membership Jahres weiter gelten und ich die Karte „bis auf weiteres“ und „aufgrund der jahrelangen erfolgreichen Zusammenarbeit“ beitragsfrei erhalte. Geht doch.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.747
4.477
Wie gut, dass die Mitteilung just heute kam.
Ich glaube nicht dass die Bearbeitungszeit mit stampfen und trotzigen Auftreten schneller gewesen wäre. Amex will Geld verdienen und die Kartengebühr ist bei manchen Kunden der größte Teil des Umsatzes und bei anderen ein Bruchteil des Umsatzes. Die einen versucht man zu halten, die anderen nicht.

regata100s

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
402
259
Ich glaube nicht dass die Bearbeitungszeit mit stampfen und trotzigen Auftreten schneller gewesen wäre. Amex will Geld verdienen und die Kartengebühr ist bei manchen Kunden der größte Teil des Umsatzes und bei anderen ein Bruchteil des Umsatzes. Die einen versucht man zu halten, die anderen nicht.
Um diese Aussage würde ich an Deiner Stelle in jedem Falle in schriftlicher Form bitten. Denn wie können die alten Versicherungsbedingungen weiter gelten, wenn sich AXA zurückzieht?

Der finanzielle Rahmen kann aufgrund einer Sondervereinbarung sicher gleich bleiben ( Jahresbeitrag, Loungebesuche, etc.). Aber das die Versicherungsbedingungen eines Dritten (Vericherung) aufgrund einer Sondervereinbarung zwischen Endkunden und „Vermittler“ (Amex) von den allgemeinen Regelungen abweichen, das kann Dir eigentlich nur der Versicherer selbst zusagen. Aber Amex eher nicht….

quonos

Aktives Mitglied
05.03.2020
184
238
Der finanzielle Rahmen kann aufgrund einer Sondervereinbarung sicher gleich bleiben ( Jahresbeitrag, Loungebesuche, etc.). Aber das die Versicherungsbedingungen eines Dritten (Vericherung) aufgrund einer Sondervereinbarung zwischen Endkunden und „Vermittler“ (Amex) von den allgemeinen Regelungen abweichen, das kann Dir eigentlich nur der Versicherer selbst zusagen. Aber Amex eher nicht….

Du gehst von falschen Vorraussetzungen aus. Amex ist kein Vermittler bei den Versicherungen die über die Karten laufen, sondern Versicherungsnehmer eines Gruppenvertrages. Wir Karteninhaber sind nur Mitglieder in diesem Gruppenvertrag. Würde Amex uns nicht in den Versicherungsbedingungen nicht die Autonomie über die Einreichung der Schäden gewähren, müsste ALLES über Amex laufen, jeder Versicherungsfall, und Amex auch norfalls rechtlich agieren. Auch die Möglichkeit seine Ansprüche rechtlich geltend zu machen, hat man pauschal gewährt, ohne eine Zustimmung seitens Amex. Deswegen hat Amex auch eine Abteilung, wo man sich ausheulen kann wenn man mit den Versicherern nicht zufrieden ist. Amex hat als Versicherungsnehmer eine Handhabe. Kann im übrigen jeder eine Karte ausgibt und Versicherungsnehmer ist, aber die anderen Banken machen sich den schlanken Fuß und sagen, regel das mit der Versicherung selber.

Ist bei allen Karten mit Versicherungen so. Da ist der Kartenausgeber, die Bank, der zentrale Anbieter (z.b. die DZ-Bank bei den genossenschaftlichen Karten) der Versicherungsnehmer. Bei Manchen auch zusätzlich VISA oder MC. Bei Amex eben Amex.

(Die separat vermittelten Versicherungen sind was anderes.)

Zuletzt bearbeitet:

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.152
4.708
FRA
hmmm, darüber liesse sich trefflich streiten, welche Kunden für eine Firma „angenehmer“ sind.
Kunden, die die Karte nicht benötigen, sondern nur jährlich 1000 EUR zahlen oder Kunden, die alle Perks nutzen und sehr preissensitiv mit den Kartengebühren umgehen, sehr sensibel auf „Verschlechterungen“ reagieren und dann auch noch den Anspruch haben, als langjähriger Kunde zu den alten Bedingungen Kunde bleiben zu dürfen.
Ein Kunde, der mir heute immer noch meinen Tagessatz von 2006 zahlen will, der ist die längste Zeit mein Kunde gewesen, auch wenn ich mit ihm in den letzten Jahren einen hohen sechsstelligen Umsatz gemacht habe.

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
699
420
EAP
Um diese Aussage würde ich an Deiner Stelle in jedem Falle in schriftlicher Form bitten. Denn wie können die alten Versicherungsbedingungen weiter gelten, wenn sich AXA zurückzieht?

Gegenbeispiel: ich habe eine alte Commerzbank Gold mit Versicherungen ohne SB.
Gestern bekam ich folgende Mail über den Wechsel des Versicherers:
...
Was bedeutet das für Sie?

Es ändert sich lediglich die Versicherungsgesellschaft, die als Versicherer den Schutz gewährt, nicht jedoch der Umfang der Versicherung. Dieser bleibt unverändert.
....

Wenn es bei mir geht, warum nicht bei @Flying Lawyer

• Like
Reaktionen: Maynooth

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.490
13.722
IAH & HAM
hmmm, darüber liesse sich trefflich streiten, welche Kunden für eine Firma „angenehmer“ sind.
Kunden, die die Karte nicht benötigen, sondern nur jährlich 1000 EUR zahlen oder Kunden, die alle Perks nutzen und sehr preissensitiv mit den Kartengebühren umgehen, sehr sensibel auf „Verschlechterungen“ reagieren und dann auch noch den Anspruch haben, als langjähriger Kunde zu den alten Bedingungen Kunde bleiben zu dürfen.

Ich wuerde sagen es sind die die Kunden, die jährlich Umsätze im sechs, sieben oder gar achtstelligen Bereich generieren. Wir reden hier von einem Business Account. Da ist die Jahesgebuehr oder die Nutzung der Perks sekundär,

regata100s

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
402
259
Du gehst von falschen Vorraussetzungen aus. Amex ist kein Vermittler bei den Versicherungen die über die Karten laufen, sondern Versicherungsnehmer eines Gruppenvertrages. Wir Karteninhaber sind nur Mitglieder in diesem Gruppenvertrag. Würde Amex uns nicht in den Versicherungsbedingungen nicht die Autonomie über die Einreichung der Schäden gewähren, müsste ALLES über Amex laufen, jeder Versicherungsfall, und Amex auch norfalls rechtlich agieren. Auch die Möglichkeit seine Ansprüche rechtlich geltend zu machen, hat man pauschal gewährt, ohne eine Zustimmung seitens Amex. Deswegen hat Amex auch eine Abteilung, wo man sich ausheulen kann wenn man mit den Versicherern nicht zufrieden ist. Amex hat als Versicherungsnehmer eine Handhabe. Kann im übrigen jeder eine Karte ausgibt und Versicherungsnehmer ist, aber die anderen Banken machen sich den schlanken Fuß und sagen, regel das mit der Versicherung selber.

Ist bei allen Karten mit Versicherungen so. Da ist der Kartenausgeber, die Bank, der zentrale Anbieter (z.b. die DZ-Bank bei den genossenschaftlichen Karten) der Versicherungsnehmer. Bei Manchen auch zusätzlich VISA oder MC. Bei Amex eben Amex.

(Die separat vermittelten Versicherungen sind was anderes.)
Danke für die Aufklärung, wieder was gelernt ;)

Dennoch würde ich persönlich die Kündigung der Karte durch die ausstehende fehlende Zustimmung zu den geänderten Bedingungen nicht riskieren, wenn die Karte wichtig für mich wäre. Langfristig kann ich mir nicht vorstellen, das hier alte Versicherungsbedingungen weiter gelten, und somit andere als bei Neumitgliedern. Obwohl das natürlich theoretisch möglich wäre, ich bin wenig zuversichtlich das es so kommen wird.

Das sich die Leistungen der Karte verschlechtern steht ausser Frage. Ob die neuen Leistungen und Preise auch ihren Preis Wert sind, das kann nur jeder für sich individuell entscheiden. Passen die Leistungen der Karte weiterhin für die individuellen Anforderungen (das ist bei uns definitiv der Fall), kommt man um eine Zustimmung wohl nicht umhin.

• Like
Reaktionen: Simineon

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
817
453
Auch das versteht die Welt nicht. Wenn du immer gleich zornig stampfen willst wirst du wohl nie was erreichen. Mein sehr freundlicher Anruf letzte Woche hat immerhin heute zu der Mitteilung geführt, dass die alten Bedingungen bis zum Ende des Membership Jahres weiter gelten und ich die Karte „bis auf weiteres“ und „aufgrund der jahrelangen erfolgreichen Zusammenarbeit“ beitragsfrei erhalte. Geht doch.
Hammer! Bis wann läuft Dein Membership Jahr? Und was bedeutet beitragsfrei? Die Jahresgebühr hast Du ja schon beglichen, erhälst Du die Gebühr anteilig zurück...?

celine

Erfahrenes Mitglied
05.08.2010
536
28
ANZEIGE
ich hätte gerne die deutschen Konditionen mit privater Platin-Karte inklusive :)
In Italien bei uns gibt es leider keine private Karte dazu ;(