AF/KL Flying Blue: Upgrade Policy AF

ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.812
1.777
ANZEIGE
Ich hänge mich hier nochmal an, habe es im anderen Thread schon mal geschrieben.

Seit 2021 monatlich mit AF/KLM unterwegs und seit 2022 Platinum, bei AF noch nicht ein Upgrade bekommen. Weder bei HOP, noch bei AF. Und gerade die AMS-CDG/CDG-AMS Flüge sind regelmäßig ausgebucht in der Holzklasse.

Hingegen KLM habe ich bei den Cityhopper Flügen NUE-AMS/AMS-NUE regelmäßig ein Upgrade.
Die Flüge buche ich aber immer auf KLM, ich denke es hängt damit zusammen.
Ist aber das gleiche Personal das AF und KL abfertigt - also die machen auch die Op-Ups.

Das Ding mit KLM ist - auf NUE-AMS fliegt German Airways. Die haben eine fixe Business Class Konfiguration. Die ersten drei Reihen sind immer Business Class. Wenn Economy überbucht ist werden dann einfach die Sitzplätze in der Business Class freigegeben (für Op-Ups). Sobald kein German Airways mehr fliegt werden sich die Op-Ups wieder reduzieren, denn Cityhopper wie AF kann den Vorhang schieben und wenn kaum Business gebucht ist, ist nur die erste Reihe Business Class, dahinter startet dann direkt Economy.

• Like
Reaktionen: kszkoeln

trawler

Erfahrenes Mitglied
22.12.2015
411
91
BRE HAM BER
Ist aber das gleiche Personal das AF und KL abfertigt - also die machen auch die Op-Ups.

Das Ding mit KLM ist - auf NUE-AMS fliegt German Airways. Die haben eine fixe Business Class Konfiguration. Die ersten drei Reihen sind immer Business Class. Wenn Economy überbucht ist werden dann einfach die Sitzplätze in der Business Class freigegeben (für Op-Ups). Sobald kein German Airways mehr fliegt werden sich die Op-Ups wieder reduzieren, denn Cityhopper wie AF kann den Vorhang schieben und wenn kaum Business gebucht ist, ist nur die erste Reihe Business Class, dahinter startet dann direkt Economy.
Kann ich so (indirekt) bestätigen: Anfang Oktober war ich mit +1 (beide statuslos aber bei FB angemeldet) auf BRE-AMS unterwegs und haben am Gate dann ein Op-Up bekommen. Flug war operated by German Airways. Grund: Y war überbucht. Darauf, warum es uns "getroffen" hat, kann ich mir aber keinen Reim machen.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.439
9.013
HAM
Kann ich so (indirekt) bestätigen: Anfang Oktober war ich mit +1 (beide statuslos aber bei FB angemeldet) auf BRE-AMS unterwegs und haben am Gate dann ein Op-Up bekommen. Flug war operated by German Airways. Grund: Y war überbucht. Darauf, warum es uns "getroffen" hat, kann ich mir aber keinen Reim machen.
Ist doch bei dem 30 Minuten Hopser auch nicht wirklich ein Brüller

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.184
ZRH
AF/KL bepreisen Awards und Upgrades dynamisch. Soweit sogut. Für Awards gibt es zumindest Charts mit Mindestwerten, aber ein Chart mit Mindestwerte für Upgrades habe ich noch nicht gefunden. Bin mir am überlegen, EZE SCL r/t auf KL in Y+ zu buchen und dann ein Upgrade anzufragen.
Da ich wahrscheinlich dafür zuerst Meilen erwerben müsste, würden mich die Richtwerte interessieren. Oder gibt es eine andere Möglichkeit, den konkreten Meilenbetrag für Upgrades an einem bestimmten Tag auf einer bestimmten Strecke zu finden? Es gab mal eine Webseite resp. Map mit dem Estimator dafür, aber akutell führt der Link ins Leere.

Grisch

Aktives Mitglied
22.03.2018
148
40
Bayreuth - NUE

Mal ein Update dazu: Die letzten drei NUE-AMS Flüge wurden wieder direkt von KLM geflogen, bei allen wieder ein Upgrade in C.
Einmal war der Flieger ausgebucht, die anderen beiden male nicht.

Und nach vier Jahren und knapp 50 AF-Flügen ohne Upgrade, gab es Samstag vor zwei Wochen erstmals überhaupt auf ein Upgrade von AF und dann gleich auf beiden Flügen (AMS-CDG und CDG-NUE).

Könnte mir vorstellen, das die Kombo Platinum und SAF-Kauf eine gewisse Berücksichtigung findet.

• Like
Reaktionen: derconny