BA ab April 2025 Status umsatzbasiert

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hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.266
5.451
Paralleluniversum
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Krass, wenn das so stimmt:

kick in from 1st April 2025:

  • Bronze: 3,500 points
  • Silver: 7,500 points
  • Gold: 20,000 points
  • Gold Guest List – new member: 65,000 points (with at least 52,000 earned through British Airways-marketed flights and British Airways Holidays)
  • Gold Guest List – renewal: 40,000 points (with at least 32,000 earned through British Airways-marketed flights British Airways Holidays)

What is a ‘point’?​

1 point = £1 of spending on British Airways-marketed flights.

ONLY the base fare and BA-imposed surcharges are included. Airport charges, Air Passenger Duty etc are NOT included. Seat selection and luggage fees ARE included.

On a £11,990 fully flexible ticket to New York in Club World, virtually all spend (£11,687) would qualify towards status. On a £387 economy flight to New York, only £189 of spend would count.

Aha:
Based on our Members’ feedback

Und:
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.516
9.612
HAM
Deutschland war ohnehin kein Targetmarkt mehr. Und viele andere Programme sind inzwischen viel attraktiver.
 
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HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
424
328
Mal ganz im Ernst, da wird doch die Zahl der Status Runs signifikant weniger, wenn man
für einen Goldstatus ca. 20k plus Steuern zahlen muss.

Ich versteh sowieso nicht, warum Airlines, die schon sowieso zahlungswillige Kunden/Gäste YNI
gefunden haben, wie mich, die tausende von Währung X in den Rachen der Airline schieben, nur
um Privilegien am Airport zu haben, auch noch verärgert. Dazu kommt noch der Druck der Konkurrenz.

2019/2020 habe ich BA Gold Status erflogen, die meisten Flüge zusammengebastelt, um noch mehr
TP zu generieren.

Persönlich kann ich sagen, so bald es anfängt, unattraktiv zu sein und sogar für Leute wie mich
es nicht mehr rechnet, dann fliege ich die Airline nicht. Das war damals zu Zeiten von EK, als
die Skywards Meilen/Rewards drastisch verschlechtert worden sind, bin ich nicht mehr mit denen geflogen
und der Kunde (also in dem Falls ich) habe mein Flugverhalten/Airline angepasst.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.031
514
im Paralleluniversum
Ich bin von den Änderungen durchaus auch betroffen.

BA versucht mit diesen Änderungen einfach auch - wie es auch andere schon gemacht haben - die Kosten zu senken. Und klar wird so das Programm für die TP optimierer uninteressanter. Aber genau darum geht es BA (und anderen Airlines) doch.

So oder so: Die nächsten 12 bis 24 Monate werden zeigen, ob diese Änderungen alle Sinn machen oder ob irgendwann eine Airline den schon oft gesagten Satz anbringt "wir haben verstanden". Auf jeden Fall darf jetzt das Gejammere losgehen und es werden wieder einmal ganz viele unerwiderte Liebesbeziehungen zu Bruch gehen.

Auch hier gilt: Und täglich grüßt das Meilen-Murmeltier.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.558
4.378
In den USA ist es schon verbreitet, dass der Status umsatzbasiert ist (DL und AA)
Das ist leider die logische Konsequenz aus all den Jahren. Was zählt, ist wieviel Geld man am Tresen lässt, nicht wieviele Flüge oder welche Distanz man absolviert.
Und letztlich haben die Airlines kein Interesse an Leuten, die dem System ein Schnippchen schlagen und durch möglichst geringen Einsatz das Maximum rausholen.

Das killt natürlich alle Spielchen und die Mileage Runs.

Wie heißt es im Kasino - die Bank gewinnt immer.

klar bleiben noch ein paar Lücken - Partner in der Allianz, da dort - wenn ich es recht sehe - die Distanz weiterhin in die neuen Tierpoints einfließt.

Aber insgesamt geht die Zeit des Smart Status (durch Optimieren) vorbei.

Leider - aber wenn man ehrlich zu sich selbst ist - absehbar.

auch LH und AF/ KL werden dem über kurz oder lang folgen…
Klar gibt es Wehklagen - aber wahrscheinlich weniger bei den wirklichen Umsatzbringern.

Carsten
 

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
980
1.242
LEJ
Für mich war der Executive Club nur ein Beifang, als ich geschaut habe, ob ich für einen CZ-Deal nach MEL irgendwo Meilen mitnehmen kann. Im nächsten Jahr habe ich ein paar OW-Flüge, da ich noch ein totes Jahr bei M & M habe. Da werde ich Bronze erreichen, für bis heute gebuchte Flüge gilt noch das alte System. Nach dem neuen System würde ich es wohl knapp verpassen. Aber eigentlich kommt es mir auf den Status nicht an, die wesentlichen Annehmlichkeiten habe ich aufgrund der Reiseklasse. Mein Schwerpunkt bleibt die *A.
 

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
302
138
Hat jemand eine Idee, wie die Gutschrift von Partnerairlines in das Ganze einfließt?

Also zum Beispiel von QR?
 

ccl

Aktives Mitglied
16.04.2017
167
267
Laut BA Website:

From 1 April 2025, flights marketed by American Airlines (AA) and Iberia (IB) will earn Tier Points based on total eligible spend. You'll also earn Tier Points for qualifying add-ons on flights marketed and operated by Iberia.

For flights marketed by oneworld or other air partners, you'll earn Tier Points based on a percentage of how many miles you fly, as well as your booking class and the cabin you fly in.

There are no changes to how you collect Avios on our partner airlines.

You can check how many Tier Points your partner airline flight will earn under the new method by visiting our flight earn information page and selecting the partner airline you wish to view from the list.

We’ll update these pages as any further changes to how Members earn Tier Points with our partner airlines from 1 April 2025 are confirmed.„

Viele Grüße,
ccl
 
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maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.378
82
muc
Nun haben wir nicht alle in den letzten Jahren über zu viele Statuskunden gejammert? Über zu volle Lounges und verstopfte Fast Lanes? Über Hotlines, die selbst für Statuskunden "stundenlange" Wartezeiten hatten?

Ich bin keinesfalls erfreut über die Änderungen, denn dieses Jahr habe ich mir neben dem SEN auch den BA Silver und AFKL Gold erflogen. Wobei es bei letzteren wirklich einfach war - ein geschickt geplanter C-Return in die USA und man ist BA Silver? Come on, wir wussten, das ist fast too good to be true.
2x AF C nach Asien und man ist Gold? Ist das wirklich die Definition von "Vielflieger"?

Was ich mir wirklich wünschen würde ist zB die Berechnung nach Segmenten, also den wirklichen Flug-Anteil.

Aber wie ihr, liebe Mitforisten, bereits geschrieben habt: es geht um Cash-Umsatz am Ende des Tages.

Ich selbst habe in den USA Freunde, die den Top-Tier (fast) exklusiv über Kreditkartenumsatz machen. Nützlich ist er ihnen dann seltenst.

Aber grad ex MUC war der BA Silver gen London in Y schon nett... jetzt muss ich eben C fliegen.
 

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
302
138
Nun haben wir nicht alle in den letzten Jahren über zu viele Statuskunden gejammert? Über zu volle Lounges und verstopfte Fast Lanes? Über Hotlines, die selbst für Statuskunden "stundenlange" Wartezeiten hatten?

Ich bin keinesfalls erfreut über die Änderungen, denn dieses Jahr habe ich mir neben dem SEN auch den BA Silver und AFKL Gold erflogen. Wobei es bei letzteren wirklich einfach war - ein geschickt geplanter C-Return in die USA und man ist BA Silver? Come on, wir wussten, das ist fast too good to be true.
2x AF C nach Asien und man ist Gold? Ist das wirklich die Definition von "Vielflieger"?

Was ich mir wirklich wünschen würde ist zB die Berechnung nach Segmenten, also den wirklichen Flug-Anteil.

Aber wie ihr, liebe Mitforisten, bereits geschrieben habt: es geht um Cash-Umsatz am Ende des Tages.

Ich selbst habe in den USA Freunde, die den Top-Tier (fast) exklusiv über Kreditkartenumsatz machen. Nützlich ist er ihnen dann seltenst.

Aber grad ex MUC war der BA Silver gen London in Y schon nett... jetzt muss ich eben C fliegen.
Die Frage ist, was ist ein Vielflieger? Jemand, der viel fliegt? Oder jemand, der weit fliegt (und ggfs. selten)? Oder jemand, der nur viel Geld bei der Airline lässt?

Ich denke, ein Vielfliegerprogramm funktioniert nur dann, wenn es in erster Linie dem PAX einen Mehrwert bietet und dieser diesen erkennt.
Wenn der Mehrwert nur auf Seiten der Airline ist, guckt sich der PAX nicht mehr so sehr nach "ich fliege BA", sondern nach "welcher Flug ist denn laut Google Flights der billigste".
 

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
941
40
2 Returns MNL-DOH-AMS-DOH-MNL mit QR in C dürften für den Silver reichen oder?

Sind etwas über 30k Meilen lt. gcmap, 25% in der günstigsten Business Buchungsklasse.

Oder gelten weiterhin minimum x Flüge mit BA oder IB?
 

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
302
138
2 Returns MNL-DOH-AMS-DOH-MNL mit QR in C dürften für den Silver reichen oder?

Sind etwas über 30k Meilen lt. gcmap, 25% in der günstigsten Business Buchungsklasse.

Oder gelten weiterhin minimum x Flüge mit BA oder IB?
Bist du dann nicht besser bei QR direkt aufgehoben?
 

ccl

Aktives Mitglied
16.04.2017
167
267
2 Returns MNL-DOH-AMS-DOH-MNL mit QR in C dürften für den Silver reichen oder?

Sind etwas über 30k Meilen lt. gcmap, 25% in der günstigsten Business Buchungsklasse.

Oder gelten weiterhin minimum x Flüge mit BA oder IB?
Gemäß BA Website fällt dieses Kriterium zukünftig weg:
„From 1 April 2025, there will no longer be a need to take a certain number of flights in addition to the Tier Points needed to move between Tier levels.

For Tier Point collection periods up to 31 March 2025, you still need to take a minimum number of eligible flights on top of the Tier Points needed to move between Tiers.„

Viele Grüße,
ccl