BA ab April 2025 Status umsatzbasiert

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Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
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Natürlich alles nur auf Kundenwunsch:

Colm Lacy ist der Chief Commercial Officer von British Airways, der Manager äußert sich zu den Neuerungen so:


Die Änderungen, die wir heute angekündigt haben, unterstreichen unsere anhaltenden Investitionen in unser Treueprogramm und in unsere Kunden. Basierend auf dem Feedback unserer Mitglieder haben wir die bereits vorgenommenen Änderungen (…) auf eine Weise weiterentwickelt, die unserer Meinung nach ihre Treue besser belohnt und ihren sich ändernden Reisebedürfnissen Rechnung trägt.
 

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
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DRS
Also die Kunden würde ich gerne mal sehen die sich eine Verschlechterung wünschen. Und dessen Ruf man gefolgt ist. Also das ist ja an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten. Für meine 1-2 mal im Jahr gen USA hab ich gerne so gebucht und ja ich gebe zu C zu fliegen zu einem guten (selber erzeugten) Kurs macht Spaß und das gönnt man sich dann auch mal und wenn ein Status dabei rausspringt nimmt man ihn gerne mit.
 
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Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
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Howard Johnson
Ich bin damals durch AB angefixt worden und habe unzählige, verrückte, schlaflose MRs investiert, nur um Statuskunde zu werden bzw. den zu erhalten.
Letztendlich bin ich ja bei AY gelandet und dort seit mehreren Jahren in einem höheren Status - die haben eh das System gekillt und mein (vllt) letzter Run zur Erhaltung wurde schon schwer zu planen.
Warum bin ich gerne Statuskunde und versuche auch, diesen optimiert (also nicht nur mit Cash) zu erhalten?
Die Benefits am Flughafen und in der Aluröhre für mich und alle Mitreisenden. Wenn das wegfällt, wird es wehtun. Auch finanziell. Business light ohne Sitzplatzreservierung, ohne Gepäck und ohne Lounge ist halt nicht akzeptabel :rolleyes:

Schade.

Habt Ihr gesehen, daß es auch kein Softlanding mehr gibt?

Caro
 
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topazio

Aktives Mitglied
24.12.2022
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Jetzt habe ich mich zu Gold gemausert und sie treten es mit dem Arsch ein...Danke für nix und happy New Year
 
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danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
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16.03.2010
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Kloten, CH
Ich bin nach vielen Jahren BAEC Gold gerade wieder bei Blau angekommen. Mit der Aenderung ist es unwahrscheinlich, dass ich jemals wider BA Status erreichen werde, aber ich persönlich halte die Änderung für sinnvoll und nachvollziehbar. Ich halte es auch für gerechter, als das neue M&M System.
Gerecht ist also, demjenigen, der keine Wahl hat, sprich teure Kurzfrist-Buchung, zu belohnen und dabei alle, die volle Auswahl haben und langfristig günstiger Buchen können zu verärgern, ja eigentlich so richtig in den Arsch zu treten?

Da hat es einfach mehr einem externen Berater-Futzi kräftig ins Hirn geschissen, insbesondere bei den extrem hohen Schwellen!
Auch die Kurzfristigkeit und keine Möglichkeit/Zeit noch Flüge nach alten System zusätzlich zu buchen, zeigt, dass hier jemand BA klargemacht hat, dass sie keine Fans brauchen, sondern die Flieger (die noch fliegen) auch ohne voll werden.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.031
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Kloten, CH
Nein, die Frage ist, welche Kunden für eine Airline die Wichtigsten sind. Und das sind ohne jeden Zweifel die Kunden, die viel Geld ausgeben.
Aber nur dann, wenn das Geld nicht ohne Zutun der Airline bei ihr landen würde. Und jetzt profitiert sehr einseitig der gezwungene Hochpreiszahler, kurzfristig, wenig Auswahl!
 
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Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
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Frankfurt am Main und Köln
Aber nur dann, wenn das Geld nicht ohne Zutun der Airline bei ihr landen würde. Und jetzt profitiert sehr einseitig der gezwungene Hochpreiszahler, kurzfristig, wenig Auswahl!
das ist genau warum LH ihr system anders aufgebaut hat und meiner Meinung nach wesentlich schlauer. Man kann ja gern an den Hürden schrauben und sie anpassen. Aber vom Anreizsystem treibt es mehr Kunden zur Airline die sonst weniger fliegen würden und so vielleicht auch überflüssige Flüge machen. Die Hochpreisler, die Corporate Verträge die bekommt man eh. Wenn diese Leute aber dann auch noch Privat zusätzlich fliegen sollen um vielleicht die nächste Statushürde zu erreichen macht eine Enfernungsbasiertes system eindeutig mehr Sinn.

Aber evtl. ist BA so verwöhnt von LHR-JFK Kunden, das es ihnen einfach egal ist. Naja bis zur nächsten Krise, und die kommt wie wir wissen alle paar Jahre.
 

Kabiraneko

Aktives Mitglied
27.02.2023
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Da hat es einfach mehr einem externen Berater-Futzi kräftig ins Hirn geschissen, insbesondere bei den extrem hohen Schwellen!
Auch die Kurzfristigkeit und keine Möglichkeit/Zeit noch Flüge nach alten System zusätzlich zu buchen, zeigt, dass hier jemand BA klargemacht hat, dass sie keine Fans brauchen, sondern die Flieger (die noch fliegen) auch ohne voll werden.

Ja, v.a. wurden ja keine Verbesserungen des Programms mitangekündigt was eine Erhöhung der Schwellen bei gleichzeitiger Herabstufung, was man mit Non-IAG-Flügen dazu beitragen kann, rechtfertigt. Dazu ist die "Berücksichtigung" des Lifetime Status ähnlich unvorteilhaft wie bei M&M: Aus z.B. 3000 fehlenden TPs werden nun plötzlich über 47k GBP, also mehr als "nur" zwei Jahre Renewal...

Und dann noch die extrem kurze Frist von 3 Monaten, obwohl in den T&Cs immer von 6 Monaten die Rede ist: So von wegen Treu und Glauben für die, welche infolge der Umstellung des Sammelzeitraums dieses Jahr noch ein paar Flüge auf BA gelenkt haben - in den FAQ dazu steht noch dreist "The way Members earn Tier Points through flying with British Airways, our oneworld partners and the Tier Points required to reach each Tier are not impacted by this change." - höhö, aber ein paar Monate später dann schon!

Klare Ansage: "You don't spend at least 20k with us per year? Then bugger off and do your Emerald Status elsewhere..."
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
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16.03.2010
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Kloten, CH
BA hat uns seit dem 05.02.2024 immer wieder explizit erzählt, wie sich das Programm (v.a. TP-Jahr) Monat für Monat ändern und dann ab 01.04.2024 weiterlaufen wird. Das hat sie jetzt 'korrigiert'.
BA hat uns schlicht und einfach angelogen. Die Änderung des TP Jahres hatte nur genau diesen Grund. Damit alle Günstig Bucher gleichzeitig in den Sand gesetzt werden können.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
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IAH & HAM
Gerecht ist also, demjenigen, der keine Wahl hat, sprich teure Kurzfrist-Buchung, zu belohnen und dabei alle, die volle Auswahl haben und langfristig günstiger Buchen können zu verärgern, ja eigentlich so richtig in den Arsch zu treten?

Erst einmal ist "gerecht" kein Kriterium bei Kundenbindungsprogrammen. Sie dienen einzig und alleine dazu, die Erträge des Unternehmens zu erhöhen. Unabhaengig davon, es gibt genug Menschen, die ihre Fluege auch langfristig primär nach der Verbindung buchen, und nur sekundär nach dem Preis. Ich bleibe dabei, dass 20,000 Pfund für viele Geschäftsreisende kein Problem sind. Eine Airline hat nun einmal weniger Interesse an Menschen die "Eco Light " buchen, sie dienen nur dazu das Flugzeug zu füllen, sondern ihr an Kunden die "Business Flex" buchen.

Da hat es einfach mehr einem externen Berater-Futzi kräftig ins Hirn geschissen, insbesondere bei den extrem hohen Schwellen!
Ich habe wie geschrieben als ich noch gearbeitet habe viele Jahre Gold ueber TPs erreicht, und haette es auch problemlos ueber den neuen Umsatz erreicht. 4-5 Business Langstreckenflüge und man ist bei 20,000 Pfund. Easy.

Auch die Kurzfristigkeit und keine Möglichkeit/Zeit noch Flüge nach alten System zusätzlich zu buchen, zeigt, dass hier jemand BA klargemacht hat, dass sie keine Fans brauchen, sondern die Flieger (die noch fliegen) auch ohne voll werden.
Sehe ich anders.

EDIT: Und um das auch noch mal zu wiederholen, ich habe nun keine Chance mehr Status bei BA zu erreichen, verstehe aber die Änderung vollkommen.
 
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Kabiraneko

Aktives Mitglied
27.02.2023
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Sehe ich anders.
[...]
EDIT: Und um das auch noch mal zu wiederholen, ich habe nun keine Chance mehr Status bei BA zu erreichen, verstehe aber die Änderung vollkommen.

Aber an der Art und Weise der Einführung störst du dich gar kein bisschen? Falls BA eine Übergangsfrist angesagt hätte (min. 6 Monate, idealerweise länger), oder aber Gold entsprechend aufwertet (wer mag sich noch an "open doors" erinnern?), wäre ich bei dir. Aber so sehe ich es ähnlich wie danix: von langer Hand geplant, rasch umgesetzt, damit man sich den Kunden, welche den Status nur knapp resp. durch non-IAG-Flüge erreichen, rasch entledigen kann. Das Risiko, vielen längjährigen Club-Mitgliedern vor den Kopf zu stossen, geht man bewusst ein. Das lässt mich - auch wenn die 20k für mich erreichbar sind - schon perplex und ist an Arroganz eigentlich kaum zu überbieten.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
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Kloten, CH
Aber an der Art und Weise der Einführung störst du dich gar kein bisschen? Falls BA eine Übergangsfrist angesagt hätte (min. 6 Monate, idealerweise länger), oder aber Gold entsprechend aufwertet (wer mag sich noch an "open doors" erinnern?), wäre ich bei dir. Aber so sehe ich es ähnlich wie danix: von langer Hand geplant, rasch umgesetzt, damit man sich den Kunden, welche den Status nur knapp resp. durch non-IAG-Flüge erreichen, rasch entledigen kann. Das Risiko, vielen längjährigen Club-Mitgliedern vor den Kopf zu stossen, geht man bewusst ein. Das lässt mich - auch wenn die 20k für mich erreichbar sind - schon perplex und ist an Arroganz eigentlich kaum zu überbieten.
Wer 20k noch erreicht, hätte entweder bis anhin problemlos GGL erreichen können, wen es dann gewollt gewesen wäre. Oder man ist Kurzfrist Bucher ohne grosse Wahl. Aber ich werde auch weiter nicht begreifen, wieso man denjenigen, der eh buchen, zahlen lassen und fliegen muss, belohnen soll, um den Umsatz zu erhöhen, den man ja eh hätte.
 

Mucy

Aktives Mitglied
22.08.2024
109
115
MD
Bei den 20k bitte berücksichtigen, dass es in Wahrheit eher 25-30k GBP und somit eher 30-35k Euro bzw. SFR sind.....
Da ja hier nur der richtige Ticketpreis + etwaige Goodies gerechnet werden und nicht die Steuern und Gebühren, überrascht mich nicht, ist Gang und Gebe.


Natürlich alles nur auf Kundenwunsch:

Colm Lacy ist der Chief Commercial Officer von British Airways, der Manager äußert sich zu den Neuerungen so:
Der einzige Kundenwunsch der hier irgendwie Sinn macht ist "Unsere First Class und Business Lounges sind viel zu voll mit Pöbeln! Raus! Raus sag ich mit denen, Mr. Lacy!"

Also in Zukunft ja die Gusche halten bezüglich Lounge-Aufkommen, sonst haben wir den Salat schneller als uns lieb ist.
 

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
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103
Einfach selektiv das günstigste buchen, gilt für mich bereits seit ca. 10 Jahren. Die goldenen Zeiten sind vorbei und die Airlines müssen sich voll dem Wettbewerb stellen.
Geld verdienen tun die alle. Aber der Wunsch ist nicht nur mehr Geld (in absoluten Zahlen), sondern auch die %-Marge/Rendite zu erhöhen.

Und das klappt halt einfach nicht. Wir sehen es bei LH, Mercedes und Co. Man möchte am liebsten die Marge von 10% auf alles. Und das funktioniert halt nicht. Rendite in % ist nunmal nicht unbegrenzt erweiterbar. :)

Und man hätte das Spiel auch anders spielen können. Einfach die Tier Points erhöhen o.ä. Denn ich bin zu 100% sicher. Auch die Mileage Run PAX bringen am Ende Deckungsbeitrag. Und das jedes Jahr...Pünktlich zum Jahresende machen sich tausende Leute auf den Weg ihren Statis zu erhalten ;)
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.338
12.583
IAH & HAM
Aber an der Art und Weise der Einführung störst du dich gar kein bisschen? Falls BA eine Übergangsfrist angesagt hätte (min. 6 Monate, idealerweise länger), oder aber Gold entsprechend aufwertet (wer mag sich noch an "open doors" erinnern?), wäre ich bei dir. A
Vielleicht verstehe ich die Änderung falsch, aber in diesem Mitgliedsjahr hat bis zum April jeder die Chance sich noch einmal nach dem alten System zu qualifizieren. Das bedeutet dann Status bis April 26. Im naechtsen Mitgliedsjahr hat jeder die Moeglichkeit sich neu zu orientieren. Ich persönlich bin ein Freund von "rip of the bandage" und fand zum Beispiel den Vorlauf bei der M&M Umstellung viel zu lang (auch wenn ich die Hintergründe verstehe).

Wer 20k noch erreicht, hätte entweder bis anhin problemlos GGL erreichen können, wen es dann gewollt gewesen wäre.

Du unterstellst damit, dass Leute ihren "Status"optimieren. Natuerlich gibt es das, aber bei dem Großteil der Vielflieger fällt Status "als Abfallprodukt" an, weil man erstens die Schwelle locker überfliegt und zweitens BA (LH oder was auch immer) einfach für einen persoenlich das passendste Angebot anbietet.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.031
2.586
Kloten, CH
...

Du unterstellst damit, dass Leute ihren "Status"optimieren. Natuerlich gibt es das, aber bei dem Großteil der Vielflieger fällt Status "als Abfallprodukt" an, weil man erstens die Schwelle locker überfliegt und zweitens BA (LH oder was auch immer) einfach für einen persoenlich das passendste Angebot anbietet.
Mag für viele zutreffen, aber für die bräuchte es nicht mal ein Vielfliegerprogramm, die (müssen) eh fliegen! Nur selbst einige davon haben ende Jahr optimiert auf private Kasse, was sie bei bis zu zehnfachem Preis nicht mehr tun werden

Und bitte denk daran, die Buchungsklassen I, R und A sind eh nur offen, wenn es genäss Prognose nicht teurer hätte verkauft werden können!
 
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