BA ab April 2025 Status umsatzbasiert

ANZEIGE

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
634
798
ANZEIGE
BA sitzt auf all den Daten zum BAEC. Die werden schon gute Szenarien durchgerechnet haben, natürlich unter gewissen Annahmen.

- Die Kosten (Wert der Punkte und Benefits) auf günstigen Tickets zu kürzen ist offensichtlich. Von den €400 return Tickets Europa-USA fallen künftig ein paar Schnäppchenvielflieger weg. Der Load Factor ist immerhin rund 85% aktuell.
- Das lässt auch neue Kundengruppen erschließen, die nicht ganz so auf Benefits aus sind.
- Die COGS insgesamt und gerade in den billigen Klassen werden dadurch gedrückt - das ist eines der Hauptziele.
- Die hochpreisigen Kunden werden auf niedrigerem Niveau stärker an BA gebunden. Wer ein teures Ticket braucht, bucht eher auf BA als auf AY, JL, QR, MH. Wer billig bucht, sucht sich vielleicht extra einen Allianzpartner aus.
- BA hat nicht unbegrenztes Wachstum in LHR. Man reduziert bewusst Kosten. Wenn jetzt 3% verärgert sind und nicht mehr BA buchen, aber 4% gespart werden und höherer Umsatz reinkommmt, hat BA schon gewonnen.
 

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
941
40
Mal im nüchternen Kopf durchgerechnet:
Für mich persönlich mit dem Ziel des regelmäßigen Silver Status sogar besser da mit 2 X QR Asien-Europa in C (teilweise um die 2TEUR pro Return) der Status erreicht ist. Mit meinen zusätzlichen10-12 Segmenten kreuz und queer bei OW p.a. (die meistens in Eco) wird es somit bei BA bleiben. OW Alternativen sehe ich kaum für mich, höchstens AS.

Dennoch natürlich ein Unding diese Umstellung und insb. die Kommunikation und den Zeitpunkt.
 
  • Like
Reaktionen: Hans456

Mucy

Aktives Mitglied
22.08.2024
101
106
MD
BA sitzt auf all den Daten zum BAEC. Die werden schon gute Szenarien durchgerechnet haben, natürlich unter gewissen Annahmen.

- Die Kosten (Wert der Punkte und Benefits) auf günstigen Tickets zu kürzen ist offensichtlich. Von den €400 return Tickets Europa-USA fallen künftig ein paar Schnäppchenvielflieger weg. Der Load Factor ist immerhin rund 85% aktuell.
- Das lässt auch neue Kundengruppen erschließen, die nicht ganz so auf Benefits aus sind.
- Die COGS insgesamt und gerade in den billigen Klassen werden dadurch gedrückt - das ist eines der Hauptziele.
- Die hochpreisigen Kunden werden auf niedrigerem Niveau stärker an BA gebunden. Wer ein teures Ticket braucht, bucht eher auf BA als auf AY, JL, QR, MH. Wer billig bucht, sucht sich vielleicht extra einen Allianzpartner aus.
- BA hat nicht unbegrenztes Wachstum in LHR. Man reduziert bewusst Kosten. Wenn jetzt 3% verärgert sind und nicht mehr BA buchen, aber 4% gespart werden und höherer Umsatz reinkommmt, hat BA schon gewonnen.
Und eben auch hier: Machste die Lounges leerer, freuen sich alle sofort, die noch verbleiben.

Solange wie jetzt keine Lounge-Memberships oder extra Kreditkarten nun kommen mit Lounge-Access wie bei den Amis oder in Australien hat man das Ziel dann erreicht und die Produkte wieder exklusiver gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.154
1.582
Und eben auch hier: Machste die Lounges leerer, freuen sich alle sofort, die noch verbleiben.

Solange wie jetzt keine Lounge-Memberships oder extra Kreditkarten nun kommen mit Lounge-Access wie bei den Amis oder in Australien hat man das Ziel dann erreicht und die Produkte wieder exklusiver gemacht.
M. M. n. ist die Rechnung in der Theorie schon korrekt und irgendeine Beratungsgesellschaft wird das für viel Geld durchgerechnet haben.

Allerdings wird die mögliche Neuland- Empörungswelle konsequent unterschätzt. Das Ignorieren dieser Dynamik zeugt von gewisser Unfähigkeit des Managements. Hab ich in der Luftfahrt schon mal von gehört. Grüß dich Carsten😆
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.399
3.833
Natürlich sind Privatreisende, die ihr Budget frei vergeben können, ein interessantes Kundensegment.

Allerdings könnte mittlerweile bei den Airlines (und Hotels) auch der Eindruck reifen, dass ein Missverhältnis zwischen deren Revenue und deren Kosten existiert.

Denn die Reviews im Internet und auch Foren und sicher das Feedback bei Umfragen etc. ist primär von denen getrieben. Und dieser Kundenkreis ist letztlich 'High Maintenance' - jegliche Änderung/ Service Hiccup wird mit großem Brimborium durch das Dorf getrieben.

Und das für einen relativ kleinen Beitrag zum Umsatz.

Während Geschäftsreisende oder Privatreisende die von A nach B wollen wohl passiver sind, da der Transport und nicht das Erlebnis im Vordergrund steht. Da geht es eher auf die Barrikaden, wenn der Transport nicht klappt - aber nicht, wenn das zweite Essen keine warme Mahlzeit mehr ist.

Das könnte dazu führen, dass eben das Interesse an 'Spaßreisenden' (nicht als Wertung gemeint) seitens der Anbieter abnimmt und die man letztlich nicht mehr haben will.

Carsten
 
  • Like
Reaktionen: Piw und bugl

Kabiraneko

Aktives Mitglied
27.02.2023
158
548
Du unterstellst damit, dass Leute ihren "Status"optimieren. Natuerlich gibt es das, aber bei dem Großteil der Vielflieger fällt Status "als Abfallprodukt" an, weil man erstens die Schwelle locker überfliegt und zweitens BA (LH oder was auch immer) einfach für einen persoenlich das passendste Angebot anbietet.

Anderer Meinung: Der initiale Status mag "zufällig" sein (ich erinnere mich noch genau daran, wie ich plötzlich mal so eine andere Karte zugeschickt bekommen habe, als ich noch als junger Angestellter unterwegs war). Aber die langjährigen Vielflieger - gerade, wenn sie C buchen können resp. vielleicht als Selbständige ihr eigenes Geld dafür einsetzen - wählen doch sehr bewusst, mit wem sie fliegen. Nicht wenige machen dies - nebst Komfort - primär, damit sie die beruflich gesammelten Meilen dann privat verbrauchen können (war in allen Firmen toleriert, wenn nicht sogar explizit erlaubt.). Ein nicht zu unterschätzender Anteil der Vielflieger findet aber auch Gefallen am Prio Check-in am F-Schalter, eigener Security Kanal und die viel bessere Lounge (v.a. Asien). Das alles hätte ich nicht, selbst wenn ich 50k p.a. fürs Reisen in ausschliesslich C ausgäbe, ohne auf 1-2 Allianzen zu bündeln.

Meine "Optimierung" waren keine Runs, sondern, dass wenn ich den Sen auf sicher habe, halt BA resp. CX/JL/AA/AY nehme, um dort den Status resp. den Voucher zu holen. Bei meinen ca. 80-100 Segmenten p.a. hat mir das immer gut gereicht. Ich sehe mich also weder bei LX noch BA als "schlechter Kunde", selbst wenn ich das Kärtchen ordentlich in deren jeweiliger Allianz nutze und schätze... GGL/HON war nie mein Ziel, da war mir ein ordentlicher Status in zwei Allianzen wertvoller, gerade wenn man auf Kurzstrecke dann doch mal Eco bucht, oder privat mit ordentlich viel Gepäck unterwegs ist.

BA hat es mit der Einführung der Lifetime Punkte (und fair, die hatten noch alles "on record" - nicht wie M&M) ja auch recht smart gemacht, dass man sie weiterfliegt, obwohl Gold bereits erreicht und GGL vielleicht etwas gar weit weg ist. Und wenn BA weiterhin smart wäre, würden sie für den Status weiterhin keinen monetären Wert einsetzen, sondern diesen möglichst verschleiern (nennen wir es von mir aus "gamification"). Nun ist es halt alles andere als ein (britisches) Understatement, wenn man den Gold Tag hat... da denke ich da den Spruch "You only paid 4000 for this flight? You were cheated, I paid double!" ;) Betriebswirtschaftlich mag es fair erscheinen, die Kunden am absoluten Spend zu messen - aber ob es auch unternehmerisch eine Kluge Entscheidung war, wird sich weisen.

Das "Abfallprodukt" schlechthin sind hingegen Avios: Schiebe über 1 Mio. vor mir her, weil wenn ich fliegen will/muss, kann ich sie für nichts ausgeben. Es kommt mir dann jeweils schon fast wie ein Sechser im Lotto vor, wenn ich mal einen Same Day Upgrade auf F gegen Avios machen darf, bei den wenigen Strecken, wo es diese Klasse überhaupt noch gibt...
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.197
1.269
Mal im nüchternen Kopf durchgerechnet:
Für mich persönlich mit dem Ziel des regelmäßigen Silver Status sogar besser da mit 2 X QR Asien-Europa in C (teilweise um die 2TEUR pro Return) der Status erreicht ist. Mit meinen zusätzlichen10-12 Segmenten kreuz und queer bei OW p.a. (die meistens in Eco) wird es somit bei BA bleiben. OW Alternativen sehe ich kaum für mich, höchstens AS.

Dennoch natürlich ein Unding diese Umstellung und insb. die Kommunikation und den Zeitpunkt.
Genauso sehe ich das auch. Die Frage ist halt nur, ob sie irgendwann denn Entfernungsfaktor noch nach unten anpassen.
Discounted Business (I) bei CX steht z.B. schon bei 12,5% anstatt bei 25% wie zB AY.

Und am Ende sind den umsatzbasierten FFPs in den USA die Kunden ja auch nicht scharenweise abhanden gekommen.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.050
2.238
Frankfurt am Main und Köln
Genauso sehe ich das auch. Die Frage ist halt nur, ob sie irgendwann denn Entfernungsfaktor noch nach unten anpassen.
Discounted Business (I) bei CX steht z.B. schon bei 12,5% anstatt bei 25% wie zB AY.

Und am Ende sind den umsatzbasierten FFPs in den USA die Kunden ja auch nicht scharenweise abhanden gekommen.
In usa bekommst aber den Status mit den ganzen Kreditkarten quasi umsonst nachgeworfen.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.677
1.234
Und eben auch hier: Machste die Lounges leerer, freuen sich alle sofort, die noch verbleiben.
Naja, die ex-BA-Sammler werden sich dann andere oneworld-Programme anschauen und dort den emerald holen. Ich schätze Alaska Airlines Mileage Plan freut sich demnächst über viele neue Mitglieder ;) die Lounges werden nicht viel leerer werden. (Der Concorde Room vielleicht ;) )
 
  • Like
Reaktionen: Mucy

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.802
248
HAJ
Naja, die ex-BA-Sammler werden sich dann andere oneworld-Programme anschauen und dort den emerald holen. Ich schätze Alaska Airlines Mileage Plan freut sich demnächst über viele neue Mitglieder ;) die Lounges werden nicht viel leerer werden. (Der Concorde Room vielleicht ;) )
Auch wenn AS seine Gutschriften aus europäischer Sicht verschlechtert hat, es existiert immerhin noch die entfernungsbasierte Gutschrift von Prämien- und Statusmeilen.
 

CASHMAN

Erfahrenes Mitglied
23.10.2018
261
16
HAJ
Ich habe BA Gold seit 8 Jahren. Fliege privat 3-5 mal F im Jahr. Fast immer über BA Holidays gebucht. Kosten p.a. 12-20k im Jahr.
mich würde es praktisch auch betreffen, aber seit 6 Monaten buche ich immer die günstigste Airline, nicht mehr ausschlich BA.
Warum? Wenn ich mir die besten Angebote raussuche, spare ich massiv Geld. Ist die F bei BA eher eine bessere C. Und ist LHR viel, viel zu voll und chaotisch.
Die Lounges sind so voll, dass es hier dringend einer Reduzierung bedarf. Und mit einem F Ticket hat man eh immer alle Vorteile des höchsten Status + die beste Lounge.
Seit dem Bremen zu ist, macht die Konversation mit BA keinen Spaß mehr. Ich habe mich schon verabschiedet. Take care BA!
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.855
3.513
Und eben auch hier: Machste die Lounges leerer, freuen sich alle sofort, die noch verbleiben.

Solange wie jetzt keine Lounge-Memberships oder extra Kreditkarten nun kommen mit Lounge-Access wie bei den Amis oder in Australien hat man das Ziel dann erreicht und die Produkte wieder exklusiver gemacht.
Ich glaube es geht nie darum Lounges leer zu bekommen, sondern immer nur darum den Eintrittspreis zu heben. Somit sehe ich Lounge-Pässe durchaus als realistisches Szenario.
 

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
879
31
DRS
ist so auch in der Mail von BA - welche heute abend kam - so angegeben:
siehe hier
Anhang anzeigen 279742
bringt aber ja nicht wirklich was..... das ist ein Boost zwischen £50 und £330, hoffentlich per Segments

ist so auch in der Mail von BA - welche heute abend kam - so angegeben:
siehe hier
Anhang anzeigen 279742
bringt aber ja nicht wirklich was..... das ist ein Boost zwischen £50 und £330, hoffentlich per segment
Ah ok. Nur auf dem gesamten Flug anwenden ergibt irgendwie nicht so Sinn. Der Zubringer ist Club Europe und die Langstrecke in Club WORLD oder bei AA Business. Insofern macht pro Segment wieder Sinn. Wobei, steht ja da „per cabin“
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.180
5.985
SNA
Ah ok. Nur auf dem gesamten Flug anwenden ergibt irgendwie nicht so Sinn. Der Zubringer ist Club Europe und die Langstrecke in Club WORLD oder bei AA Business. Insofern macht pro Segment wieder Sinn. Wobei, steht ja da „per cabin“
Gilt aber eben nur nach Registrierung und somit für neue Buchungen :yes:
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.500
493
Interessante Entwicklungen. Da die Gemengellage hier in Europa anders ist als in den USA kann man das nicht 1:1 vergleichen. Bei einem rein umsatzbasierten System wie hier ( ohne KK Umsätze ) gibt es auch Fallstricke. Natürlich jagst du den "C" Vollzahler der für BER-LHR-NYC 9600 Euro in der C Zahlt bloß der bucht doch nicht BA wegen des FF Programms sondern wegen der passenden Flugzeiten. Wenn KLM einen besser passenden Flug bietet geht es halt über AMS. Zudem bringen die FF Benefits einem Vollzahler erstmal garnichts, die hat er über das Ticket doch eh.
Wir hören ja seit Corona das das Business Flieger Aufkommen zurück gegangen ist und stattdessen mit Höherwertigen Privatfliegern in der Y+ oder ab und an C Geld verdient wird. Die bindet man aber mit solch einem Programm nicht.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.819
4.549
Paralleluniversum
Weiterer Gedanke dazu:
Businessflieger. Wenn ich geschäftlich fliege, muss ich über ein großes Buchungstool buchen. Da ich für jede Langstrecke eh umsteigen muss, ist es mir erstmal egal, ob ich in FRA, MUC, ZRH, LHR, AMS umsteige. Durch den Zwangszubringer ist die Reisezeit eh bescheiden.

Aktuell bin ich SEN und BA Gold. Der SEN bleibt (unter der Voraussetzung, dass LH/M&M nicht ähnlichen Schwachfug in den nächsten 3 Jahren produziert), BA Gold fällt nach 15 Jahren weg.
D.h., ich müsste bei BA ja für eine Sitzplatzreservierung bezahlen. Aus meiner eigenen Tasche, AG übernimmt das nicht.

Und warum genau soll ich dann BA buchen?
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
639
1.168
BSL, ex-LEJ
jetzt mal doof gerechnet..... sehe ich das richtig, dass selbst AAdvantage geringere Statushürden hat?
125k Loyalty Points für Emerald (Platinum Pro) und bei 5 Points per $ spent macht das ohne Status $25k Ausgaben. Ergibt ohne Status dann ca. £20k - also erstmal gleich zu BA.
Wenn ich aber Status habe, dann wird es massiv einfacher, die 125k Loyalty-Points zu erhalten - es gibt ja 80% Bonus/ 9 Points per $ spent. Ergibt dann knapp $14k um den Status zu halten.

oder sehe ich da was falsch?
 

Kabiraneko

Aktives Mitglied
27.02.2023
158
548
Noch ein Zahlenspiel, warum ich BAs Entscheidung unternehmerisch riskant finde (NB: der Business Traveller wird keine Hotels über BA-Holiday buchen können/dürfen):

1. Business Traveller ex-LHR mit Profil 12x short-haul in C, 3x long-haul in C: 1800 TPs gesammelt bis anhin, aber neu schafft er den Gold nicht (Basis 550/4250GBP pro Reise). Wenn dieser nun auf LH/LX wechselt hat er den SEN jedoch locker resp. auf sicher, während er es beim neuen System nicht kalkulieren kann...

2. Noch unpraktischer ist es, wenn jemand ex-LHR ein extremes short-haul Profil aufweist: 24x p.a. in C, bis anhin 1920 TPs, aber nur gut die Hälfte im neuen System. Sen ist jedoch in Griffweite...

3. 5x long p.a., im alten System knapp nicht, aber im Neuen reicht es gut, _aber_ wenn dieser Pax nun in ZRH/FRA/AMS/CDG umsteigt, dann hat er dort den Status ebenfalls auf sicher.... und erst noch das bessere Produkt. Und falls er bereits umsteigt, dann kommt er nicht nur wegen dem Status zurück - da braucht es zuerst ein besseres Produkt.

4. wer bis anhin ex LHR F bezahlt hat, ist eh nicht BA geflogen... die holen sie damit auch nicht zurück.

Also nur um die Lounge nicht überfüllt zu bekommen - und da besteht wirklich Handlungsbedarf - ein extremes Risiko, weil solche Pax in der Summe sehr profitabel sind. Und falls die Idee war, damit die gutzahlenden Pax wieder auf BA Metall zu bekommen, anstatt in CX/JL/AA etc. ex LHR, dann würde man lieber zuerst ins Produkt investieren und erst dann das Programm anpassen.

PS: Und dann der psychologische Effekt: Wenn mir kurz vor Ende noch 60 TPs fehlen, dann mache ich einen schöne Reise mit meiner Partnerin. Aber wenn mir noch 800 GBP fehlen (in Relation sind es 4% zur Statuserreichung!), suche ich dann ein möglichst teueres Ticket und ein BA-Holiday-Hotel (Achtung, man bekommt nur die Hälfte der Kosten gutgeschrieben, wenn man für zwei bucht)? Wohl eher nicht....
 
Zuletzt bearbeitet: