BA ab April 2025 Status umsatzbasiert

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makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.638
675
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Viele schreiben hier Vielzahler belohnen, ja verstehe ich schon... NEIN,
Wer wenig zahlt um C zu fliegen, oder auch Y, den braucht die Airline eigentlich!
Den wer wenig zahlt, belegt einen Sitz der sonst FREI/LEER/Unrentabel bleibt. Dafür gibt es die Buchungssteuerung! Wer 10000€ zahlt für J return nach USA, der hat keine Wahl und belegt meist einen der letzten verfügbaren Plätze. Diesen kauft er, weil er muss! Meist zahlt er ihn eh nicht selbst, sondern er lässt sich den Flug und die damit zusammenhängende Arbeit bezahlen. Köder um zu buchen, braucht es jedenfalls nicht.

Irgendwie ist es einfach nur paradox, jahrelang Bonus Avios/Tierpoints usw. für jeden Mist zu vergeben, um dann in einer Nacht und Nebelaktion die Kunden in den Hintern zu treten.
Natürlich sind alle Lounges zu voll, aber man hat es seit 2020 immer beinahe verunmöglicht, Statuskunden zu verlieren. Jetzt wo sich die Situation einpendeln würde alles auf den Kopf zu stellen, ist mal wieder ein typisches Beraterfutzi-Produkt.
Na ja, fällt der Pax weg, der knapp über Grenzkosten bezahlt, wird das die Airline aufgrund des minimalen Einfluss auf das Ergebnis schulterzuckend hinnehmen. Fällt hingegen derjenige aus, der mit seinem Ticket den halben Flug finanziert, ist das ein maßgeblicher Faktor, ob die Route überhaupt noch betrieben werden soll.
Letztendlich haben beide eine Relevanz, aber bei Weitem keine gleich große.
 

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
536
687
HAM / MUC / MOW
So gesehen war ja das alte Statusmeilen-System der Lufthansa die beste Mischung, K-Europa-Flieger müssten 800x 125 Meilen sammeln bis zum SEN, je nach Buchungsklasse ging es dann immer schneller. Weder besonders undurchsichtig noch in your face "so viel Geld kostet dein Status".

Na ja, fällt der Pax weg, der knapp über Grenzkosten bezahlt, wird das die Airline aufgrund des minimalen Einfluss auf das Ergebnis schulterzuckend hinnehmen. Fällt hingegen derjenige aus, der mit seinem Ticket den halben Flug finanziert, ist das ein maßgeblicher Faktor, ob die Route überhaupt noch betrieben werden soll.
Letztendlich haben beide eine Relevanz, aber bei Weitem keine gleich große.

Hier könnte man jetzt anmerken, dass Buchungsklassen, die den halben Flug finanzieren, auch nur verkauft werden, wenn der Flug durch K, L, T und P schon voll genug ist. In der Mischkalkulation bringt jeder Pax etwas, sonst gäbe es diese absurd billigen Tarife ex ARN nicht. Und wenn es nur ein Beitrag zur Deckung der Treibstoffkosten ist. Ob es bei Lufthansa jetzt unternehmerische Weisheit ist, First und Business mit Allegris im Verhältnis so zu schrumpfen, ist bestimmt zweifelhaft, irgendwas wird man sich zumindest dabei aber gedacht haben.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.368
11.538
FRA/QKL
Irgendwie ist es einfach nur paradox, jahrelang Bonus Avios/Tierpoints usw. für jeden Mist zu vergeben, um dann in einer Nacht und Nebelaktion die Kunden in den Hintern zu treten.
ich bin ganz ehrlich, mit hat Lufti massiv in den Hintern mit dem neuen Programm. Ich dachte ich wäre im falschen Film. Ich kann oft nur sehr kurzfristig buchen und sehe es auch nicht ein länger als irgendwie nötig (Samstag nacht) zu bleiben. Aber ich habe die freie Wahl welche Airline gebucht wird.

Deshalb habe ich mich auch auf Grund des neuen Statusprogramms von Lufti (neben einigen anderen Minderleistungen) in Richtung BA bewegt und finde die neue Entwicklung bei BA nur konsequent.
 
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Kabiraneko

Aktives Mitglied
27.02.2023
158
548
Was auch noch ein ‘Gschmäckle’ hat:
Die letzte angekündigte Änderung ist noch nicht mal vollzogen (Änderung Qualifikationszeitraum), schon kommt die nächste Änderung.

Ja, Stillstand ist der Tod, geh voran, bleibt alles anders. Ich weiß ;)

Und in den FAQ resp. Kommunikation zu dieser ersten Änderung wurde die Wahrheit derart strapaziert, dass ich mich frage, wie viel Wert der Lifetime Status überhaupt hat resp. wie lange dieser noch besteht... Wie schon gesagt, es geht mir nicht primär um die Anpassung, sondern die Art und Weise der Einführung. Null Kulanz, null Wertschätzung, sondern einfach mal den Mittelfinger zeigen, v.a. auch nach der Abwertung der Verpflegung in C/F. Aber es läuft ja ein rechter Shitstorm in den englischen Medien; sogar in die FT haben sie es damit geschafft. Wenn nun KLM und LH einen Status Match anbieten wird es spannend an BAs Heimmarkt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.147
3.269
Frankfurt, Genf, London
Und in den FAQ resp. Kommunikation zu dieser ersten Änderung wurde die Wahrheit derart strapaziert, dass ich mich frage, wie viel Wert der Lifetime Status überhaupt hat resp. wie lange dieser noch besteht... Wie schon gesagt, es geht mir nicht primär um die Anpassung, sondern die Art und Weise der Einführung. Null Kulanz, null Wertschätzung, sondern einfach mal den Mittelfinger zeigen, v.a. auch nach der Abwertung der Verpflegung in C/F. Aber es läuft ja ein rechter Shitstorm in den englischen Medien; sogar in die FT haben sie es damit geschafft. Wenn nun KLM und LH einen Status Match anbieten wird es spannend an BAs Heimmarkt...
Oder sie rudern genauso schnell zurück wie DL
 

Kabiraneko

Aktives Mitglied
27.02.2023
158
548
Oder sie rudern genauso schnell zurück wie DL

Mal schauen... hab gerade die Kommentare bei der FT gelesen: Es merken es noch andere, dass Vielflieger mit short-haul-lastigem Profil (viele Same day returns) in C den Gold Status nicht mehr erreichen werden - aber durch den Silber Status keinerlei Vorteile bekommen, welche sie wegen der Reiseklasse nicht eh schon hätten... da kann man gleich andere Airlines fliegen ;)

EDIT: den Freud'schen korrigiert ;)
 
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Rost

Erfahrenes Mitglied
17.07.2023
427
465
Ich bin ja vor einiger Zeit zu BA gewechselt. Eher zufällig habe ich letztes Jahr den BA Silver erflogen. Einen echten Mehrwert habe ich bisher kaum entdeckt. Da ich immer Business fliege, bringen Lounge Access, Fastlane und Business-C/I nichts. Die Sitzplatzreservierung kostet bei BA auf Langstrecke ohnehin und da ich ohnehin lieber AA fliege stört mich auch das nicht.
Mit 3-4 RT PRG-LHR-LAX schaffe ich vielleicht einen Umsatz von 11-14k€ p.a. Gold wäre also so oder so ohnehin nicht erreichbar, zumal ich noch einige Flüge mit LHG machen muss, um mein Meilenkonto zu leeren, solange ich SEN bin.
Nun frage ich mich, wen soll das BA Executive Programm eigentlich noch reizen? Mit Eco-Buchungen wäre der Status sinnvoll, aber nicht erreichbar, für C-Kunden ist er nice to have.
Soll das Programm generell entwertet/abgeschafft werden?
 
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BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.500
493
Diese Änderungen - die ja mit Sicherheit von Bean Countern erdacht wurden - könnten relativ schnell das Ende dieser Programme einläuten. Aus meinem Bauchgefühl heraus gehören ja etwa 75% der Programmteilnehmer zum vernachlässigbaren "Riff Raff" der möglichst keinerlei Benefits bekommen sollte wie freie Sitzplatzwahl, Gepäck oder gar Lounge. Wenn aber nun die Masse der Maximimierer nicht mehr an ein Prgramm gebunden ist zählt nur noch eines. der PREIS. Man stelle sich mal den europäischen Flugmarkt ohne Vielfliegerprogramme vor. Gebucht wird nur was auf SKyscanner/idelalo/booking.com auf der ersten Seite der Flugergebnisse erscheint. Das wäre das Ende der Profitability aller Netzwerkcarrier in Europa. Da in Europa eigentlich jeder mit jedem fliegen kann ( anders als in den USA ) wäre ein offener Flugmarkt ausschließlich preisdefiniert, da da Produkte meist ähnlich schlecht sind. Der Normalreisende steigt auch in VIE/ATH/OSL..... um wenn er dabei 120 euro spart, noch dazu bei einer vierköpfigen Familie. Eigentlich sind das ja Kundenbindungsprogramme aber das was BA da jetzt macht ist eher Kundenvergraulung..
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.855
3.513
War ne schöne Zeit mit BA, und auch die Op-Up-Quote aus Y war unglaublich. Allerdings habe ich in UK das meiste abgegrast, und zudem passen die Flugzeiten für HAM grade an Wochenenden ab Sommer überhaupt nicht mehr. Für Umstiege gen Osten war LHR ab HAM eh nie geeignet. Somit wird jetzt wohl KL das neue Zweit-Programm zum SEN.
Schade auch um den F-Check-In in LHR T5 und um die Non-Schengen Lounge in HEL.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.462
6.133
DUS
War ne schöne Zeit mit BA, und auch die Op-Up-Quote aus Y war unglaublich. Allerdings habe ich in UK das meiste abgegrast, und zudem passen die Flugzeiten für HAM grade an Wochenenden ab Sommer überhaupt nicht mehr. Für Umstiege gen Osten war LHR ab HAM eh nie geeignet. Somit wird jetzt wohl KL das neue Zweit-Programm zum SEN.
Schade auch um den F-Check-In in LHR T5 und um die Non-Schengen Lounge in HEL.
Wollte von AY eigentlich zu BA wechseln in 2026 oder 2027. Das wird jetzt nicht passieren.
Ich finde es gleichermaßen beim "neuen" Programm von BA und AY interessant, dass fremd Metall de facto besser gestellt wird als eigenes.

Wenn es nur um den OWS oder OWE geht ist eventuell RJ eine Alternative.

Die matchen (aktuell) von SEN oder SK Gold zu deren OWS. Für eine Verlängerung braucht man "nur" Segmente mit OW.
OWS könnte man mit etwas optimieren dann recht easy verlängern.
OWE ist schon etwas schwieriger.
 
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Sarabi

Erfahrenes Mitglied
03.09.2022
342
506
Wenn es nur um den OWS oder OWE geht ist eventuell RJ eine Alternative.

Die matchen (aktuell) von SEN oder SK Gold zu deren OWS. Für eine Verlängerung braucht man "nur" Segmente mit OW.
OWS könnte man mit etwas optimieren dann recht easy verlängern.
OWE ist schon etwas schwieriger.
ist nur eine Alternative, wenn man nicht mit AA, AS, AY oder JAL fliegt. Diese Airlines erkennen den Status von RJ nicht an und ich bin mir sicher, das BA/IB demnächst folgen werden, nachdem RJ den OWS mittlerweile an jeden für kleines Geld Verkauft.
 
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DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
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12.445
IAH & HAM
Viele schreiben hier Vielzahler belohnen, ja verstehe ich schon... NEIN,
Wer wenig zahlt um C zu fliegen, oder auch Y, den braucht die Airline eigentlich!

Billige Plätze kann eine Airline immer füllen. Deshalb gibt es diese meist nur sehr lange vor Abflug und in einem sehr begrenzten Kontingent. Die Urlauber die einmal im Jahr Langstrecke C in den Urlaub fliegen buchen vermutlich nach Verbindung und Preis, nicht nach dem FF Programm.

Den wer wenig zahlt, belegt einen Sitz der sonst FREI/LEER/Unrentabel bleibt. Dafür gibt es die Buchungssteuerung! Wer 10000€ zahlt für J return nach USA, der hat keine Wahl und belegt meist einen der letzten verfügbaren Plätze.

Du Unterschlägst den Grossteil der Geschaeftsreisenden, die 2-6 Wochen vor Abflug buchen, wenn nur noch die oberen Buchungsklassen verfügbar sind (dank Buchungssteuerung) und die nach meiner Erfahrung oftmals 5000 Euro für einen R/T bezahlen Europe-USA zahlen. Diese sind es die die Airline binden will.

Ich verstehe dass es für viele gegenwärtige Kunden ärgerlich ist, auch für mich, aber ich kann die Entscheidung auch weiterhin zu 100% nachvollziehen.
 

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
257
83
Billige Plätze kann eine Airline immer füllen. Deshalb gibt es diese meist nur sehr lange vor Abflug und in einem sehr begrenzten Kontingent. Die Urlauber die einmal im Jahr Langstrecke C in den Urlaub fliegen buchen vermutlich nach Verbindung und Preis, nicht nach dem FF Programm.



Du Unterschlägst den Grossteil der Geschaeftsreisenden, die 2-6 Wochen vor Abflug buchen, wenn nur noch die oberen Buchungsklassen verfügbar sind (dank Buchungssteuerung) und die nach meiner Erfahrung oftmals 5000 Euro für einen R/T bezahlen Europe-USA zahlen. Diese sind es die die Airline binden will.

Ich verstehe dass es für viele gegenwärtige Kunden ärgerlich ist, auch für mich, aber ich kann die Entscheidung auch weiterhin zu 100% nachvollziehen.
Aber bindest du diese Business Class Flüge? Denn die erhalten die gleichen Benefits schon über das Ticket.
 
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handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.462
6.133
DUS
Aber bindest du diese Business Class Flüge? Denn die erhalten die gleichen Benefits schon über das Ticket.
Das ist halt leider eben nicht mehr der Fall.
Wenn ich ohne Status bei BA Business longhaul buche wird für einen spezifischen Sitzplatz 160€ fällig. Da es bei der Club Suite eigentlich nur gute Plätze gibt ist das natürlich völlig absurd.
Mit Status suche ich mir in die USA zum Beispiel gezielt 8K aus, weil es subjektiv mein Lieblingsplatz über Grönland ist.

Bei AY kann ich mit Status auch Business light buchen. Ohne Status habe ich keinen Zugang zur Lounge.

Bin aktuell so gut wie ausschließlich leisure PAX. Bisher war AY Platinum drin und BA Gold wäre alternativ auch drin. Beim neuen System nicht.

Aufgrund glücklicher Fügungen bin ich aber zusätzlich SEN und SK Gold. Das heißt ich müsste so langsam mal entscheiden wo ich hin will.
BA silver hätte man easy parallel laufen lassen können.
Im Zweifel könnte ich Deutschland based Oneworld jetzt auch komplett den Rücken kehren, obwohl ich das StatusKonzept von OW am besten finde. Ex DUS passen aber zudem für BA die Frequenzen nicht mehr so und IB und AY bedienen ja auch eher wenige Ziele.

Eine echte Luxusmisere.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
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3.779
BER
Ich war jahrelang Silver, aber so wird das bei mir nun nichts mehr. Executive Club war Aber tatsächlich auch eher Beifang.
 

danix

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16.03.2010
6.030
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Kloten, CH
Ich bin ja vor einiger Zeit zu BA gewechselt. Eher zufällig habe ich letztes Jahr den BA Silver erflogen. Einen echten Mehrwert habe ich bisher kaum entdeckt. Da ich immer Business fliege, bringen Lounge Access, Fastlane und Business-C/I nichts. Die Sitzplatzreservierung kostet bei BA auf Langstrecke ohnehin und da ich ohnehin lieber AA fliege stört mich auch das nicht.
Mit 3-4 RT PRG-LHR-LAX schaffe ich vielleicht einen Umsatz von 11-14k€ p.a. Gold wäre also so oder so ohnehin nicht erreichbar, zumal ich noch einige Flüge mit LHG machen muss, um mein Meilenkonto zu leeren, solange ich SEN bin.
Nun frage ich mich, wen soll das BA Executive Programm eigentlich noch reizen? Mit Eco-Buchungen wäre der Status sinnvoll, aber nicht erreichbar, für C-Kunden ist er nice to have.
Soll das Programm generell entwertet/abgeschafft werden?
Ich denke mit kurzfristigen Eco und Premium Eco Buchungen, viele Geschäftsreisende fliegen so, der Status sogar erreichbarer wird als bis anhin. Die alte TP Vergabe, gab für Eco nicht wirklich viel her, hingegen sind kurzfristige Eco Tickets oft (massiv) teurer, als langfristig geplante und Abflugs Ort optimierte Business Tickets!

Spannend ist, dass LH, in der 2. und eingeführten neuen Tier-Chart Eco für HON Status wieder ausschliesst, während BA nun meines Erachtens kurzfristige teure aber unfreiwillig gebuchte Eco Flüge sehr stark honoriert.
 
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