BA ab April 2025 Status umsatzbasiert

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Sarabi

Erfahrenes Mitglied
03.09.2022
342
506
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Danke, Links wären natürlich wertvoller, denn meine Suchen brachten maximal das RJ Segmente Problem zum Vorschein, obwohl es dieses nicht mehr gibt.
bin heute Morgen nur am Handy unterwegs.

Auf die Schnelle hab ich hier den Kommentar von Paul am 12.11.2024 mit der AA Problematik gefunden
Travel-Dealz RJ OWS

Und JAL meinte ich, hat jemand bei FT geschrieben gehabt, das es kein Freigepäck und Lounge gab.
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
644
1.177
BSL, ex-LEJ
Ich verstehe diese Berechnung nicht. Ich habe mir eben mal ein typisches BIZ-Ticket bei BA angeschaut.



4.282€ von Gesamt 4.566,61€ werden angerechnet. Das sind immerhin knapp 94% der Gesamtkosten.
Ja, bei höherpreisigen Fares ist das so. Hatte im Sommer ne C-Fare nach USA, wo nur 75% angerechnet worden wären. Bezahlt 3.9k CHF, ca. 1k CHF Steuern und Gebühren.
Mag auch am Abflugort Schweiz liegen und an den Connections (3 auf dem Hinweg, 2 auf dem Rückweg).

Dagegen hatte ich im Dezember eine Eco-Fare BSL-LHR-MAN und zurück, die 1486 Avios als Gold brachten. Durch 9 geteilt sind das £165 bei nem Ticketpreis von 460 CHF / ca. £400.

Sehe das aber als falsch an.... CHF 353 war unit price und taxes and fares waren CHF 109.
 

EDFE

Aktives Mitglied
21.01.2024
175
309
Wieviel auch immer jetzt die Steuern und Gebühren sind. Jedenfalls ist das erstrebenswerte Level für den Business-Flieger nicht Silber, sondern Gold oder GGL.

Und 20000£ nur Ticket für Gold und 65000£ für GGL (davon £52000 auf BA Metall) sind große Hausnummern und macht das janze zu exklusiveren Clubs als den Hon!

Und das kündigt man nicht erst 3 Monate vorher an! Es ist auch handwerklich schlecht gemacht. Die US3 honorieren alle auch noch Treue. Wer z.B. ein sog. Hyperkollektor mit dem Programm ist und die Kreditkarte kräftig nutzt, kriegt den Status vereinfacht.

BA mit den lächerlichen 1000 Pünktchen für die Kreditkarte macht das nicht. BAEC war lange, lange Jahre ein Programm, das KundenTREUE belohnt hat. Und jetzt macht man eine 180 Grad Kehrtwende ohne jegliche Vorwarnung und vergisst sogar, die Treue-Elemente einzubauen, die die US3 Programme haben.
Auch diese BA Holidays Geschichte ist doch total vermurkst, wenn man bedenkt, dass dort ganz überwiegend Familien buchen. Die sollen sich dann die Punkte teilen!
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.001
7.390
HAM
Wieviel auch immer jetzt die Steuern und Gebühren sind. Jedenfalls ist das erstrebenswerte Level für den Business-Flieger nicht Silber, sondern Gold oder GGL.

Und 20000£ nur Ticket für Gold und 65000£ für GGL (davon £52000 auf BA Metall) sind große Hausnummern und macht das janze zu exklusiveren Clubs als den Hon!

Und das kündigt man nicht erst 3 Monate vorher an! Es ist auch handwerklich schlecht gemacht. Die US3 honorieren alle auch noch Treue. Wer z.B. ein sog. Hyperkollektor mit dem Programm ist und die Kreditkarte kräftig nutzt, kriegt den Status vereinfacht.

BA mit den lächerlichen 1000 Pünktchen für die Kreditkarte macht das nicht. BAEC war lange, lange Jahre ein Programm, das KundenTREUE belohnt hat. Und jetzt macht man eine 180 Grad Kehrtwende ohne jegliche Vorwarnung und vergisst sogar, die Treue-Elemente einzubauen, die die US3 Programme haben.
Auch diese BA Holidays Geschichte ist doch total vermurkst, wenn man bedenkt, dass dort ganz überwiegend Familien buchen. Die sollen sich dann die Punkte teilen!

Nicht zu vergessen den Umstieg in LHR, UK ETA, extrem hohe Taxes. Avios die nix mehr einbringen und der bereits eingesparte Gold Service in Deutschland. Bin bis April noch Bronze, danach nix mehr, dafür inzwischen bei Alaska Gold. Hat für mich viele Vorteile da unter anderem LA Alaska partner ist.
 

EDFE

Aktives Mitglied
21.01.2024
175
309
Avios die nix mehr einbringen und der bereits eingesparte Gold Service in Deutschland. Bin bis April noch Bronze, danach nix mehr, dafür inzwischen bei Alaska Gold. Hat für mich viele Vorteile da unter anderem LA Alaska partner ist.
Alaska ist mMn die smarte Wahl für Leute, die echte Vielflieger sind, aber nicht auf dem Nosebleed-Level von BA's Club.

BA hat umsatzbasiert gemacht, aber die bells-and-whistles der US Carrier vergessen! Bei Alaskan wie bei United oder Delta zählen Prämienflüge zur Statuserreichung! Das ist eine Lösung, die win-win ist. Das Mitglied kriegt den Status erleichtert und die Airline boostet ihr Geschäft mit den Prämienmeilen: Ihr margenstärkstes Geschäft! BA hat diese Feinheiten nicht und aus den US-Programmen nicht die richtigen Schlüsse gezogen.

Sie sagen einfach nur: show me the money! Das einzige Problem, das sie damit wirklich lösen werden ist das der Überfüllung von Lounges. Zumindest im Concorde Room. In den anderen Lounges erwartet sie bald das OW-Äquivalent zum Griechengold!
 
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Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
644
1.177
BSL, ex-LEJ
YQ war in den 2,9k CHF drin und nicht in den 1k CHF S&G?
ja, sollten.
Hab aber grad mal nachgerechnet aufgrund der Avios-Gutschriften und da passt das wieder nicht.

AMEX GBT hat oben genannte 1000 CHF als Taxes and fees ausgewiesen, allerdings.
Wenn ich die Gutschriften für Avios anschaue, dann waren es £3177 eligible spend.

Wie auch immer, wird auch nicht leichter, die TP's zu berechnen
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.236
12.473
IAH & HAM
Für diesen Fall bin ich bei Dir. Ich glaube aber, dass sie jetzt auch Leute wie mich verlieren. Pro Jahr ca. 10 Business Returns nach LHR, meistens so 400-500 EUR Tickets. Bisher immer Silver, in Zukunft mit viel Glück Bronze und damit Nichts. Also gehen auch diese Flüge in Zukunft an LH. Und ich denke, dass Sie an mir genug Ertrag gemacht haben.
Wobei das nur Sinn macht, wenn Dein Startpunkt FRA, MUC, VIE oder ZRH ist. EW „Business“ ist nun wirklich keine Alternative.
 
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BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.500
493
Dein Beitrag ist der beste Beweis, dass BA mit den Änderungen genau das erreicht, was sie erreichen wollen. Denn diese Honolulu Flüge zum Optimieren bringen dem Pax zwar bisher Gold und Spass, aber der Airline nur bedingt Ertrag. Genau diesen Leute wollen sie mit diesen Änderungen den Wind aus den Hawaii-Segeln nehmen. Lieber ein Pax, der für das gleiche Geld (aus welchem Grund auch immer) von A via LHR nach B und zurück fliegen will. Hier sind es dann 4 Segmente und nicht wie oft bisher 7 oder 8.

Du und Dein bisheriges Flugprofil fliegen aus dem Raster raus. Richtig. Das muss Dir persönlich nicht gefallen.
BA gefällt es.
Und genau damit steht oder fällt das BA Gamble: es muss einen anderen geben der in deine Lücke springt und das gleiche Geld jetzt ZUSÄTZLICH bei BA ausgibt ( auf einem 4 Segmente Trip ) um deinen Umsatz zu kompensieren. Und genau das ist jetzt durch die Änderungen eher unwahrscheinlich geworden, dieser Pax wird genau so schauen ob er nicht bei LH oder AF/KL besser aufgehoben ist. Wenn BA nichts mehr ändert werden ja doch etliche Kunden komplett wegfallen, eigentlich müsste jemand der Gold nicht mehr erreicht das FFP wechseln da er mit seinem Umsätzen anderwo deutlich besser wegkommt.
 
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nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.878
97
im Paralleluniversum
Und genau damit steht oder fällt das BA Gamble: es muss einen anderen geben der in deine Lücke springt und das gleiche Geld jetzt ZUSÄTZLICH bei BA ausgibt ( auf einem 4 Segmente Trip ) um deinen Umsatz zu kompensieren. Und genau das ist jetzt durch die Änderungen eher unwahrscheinlich geworden, dieser Pax wird genau so schauen ob er nicht bel LH oder AF/KL besser aufgehoben ist. Wenn BA nichts mehr ändert werden ja doch etliche Kunden komplett wegfallen, eigentlich müsste jemand der Gold nicht mehr erreicht das FFP wechseln da er mit seinem Umsätzen anderwo deuitlich beser wegkommt.
Mag sein, dass Du recht hast. Das wird die nahe Zukunft zeigen.

Ich bin mir nur nicht so sicher, ob der Aufschrei der Statusjünger eine so markante Auswirkung auf den Gesamtumsatz haben wird, wie wir hier in unseren Forenrunden uns das immer so vorstellen. Sprich: Wie groß ist das Wasserglas, in dem hier gerade ein Sturm veranstaltet wird? Ich kann es nicht beurteilen. Aber ich vermute zumindest, dass man sich das bei BA gut überlegt hat. Wie gesagt: Time will tell.
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
644
1.177
BSL, ex-LEJ
nunja, mehr als 500 Kommentare auf Facebook an BA sind schon was und scheinbar geht auch in UK einiges durch die Medien.

BA löst ein Problem, dass sie sich selbst geschaffen haben - volle Lounges, Boarding Group 1 is grösser als 4-9, etc. Das ist aber nicht den angeblich niedrigen TP-Grenzen geschuldet, sondern den Double TP Aktionen in UK and BA Holidays.
Und diese Aktionen hat man ohne Not einfach weitergeführt. Ein gut geplanter Trip in C war da quasi fast Gold-Status fürwenig Geld.
Denke, dass die Anzahl TP-Runs von Sofia oder via HEL da vernachlässigbar sind. Hawaii-Angebote gab es ja auch nicht mehr viele....

Wenn man eine Art Bonus-System für Statuskunden mit eingeführt hätte - ähnlich AA - dann wäre das sicherlich fairer. AA gibt auf den Plat Pro ja 80% Bonus, heisst mit ca. $14k statt $25k erhälst du dir deinen Emerald-Status. Das ist für die meisten BA Holiday Bucher nicht erreichbar, aber für die Vielflieger schon.
Und würde einem Treueprogramm nächer kommen.

Hatte auch nach der Avios-Umstellung auf eine ähnliche Art des Bonus für die TP gehofft.
 

Dönertier

Aktives Mitglied
21.05.2024
186
140
nunja, mehr als 500 Kommentare auf Facebook an BA sind schon was und scheinbar geht auch in UK einiges durch die Medien.

BA löst ein Problem, dass sie sich selbst geschaffen haben - volle Lounges, Boarding Group 1 is grösser als 4-9, etc. Das ist aber nicht den angeblich niedrigen TP-Grenzen geschuldet, sondern den Double TP Aktionen in UK and BA Holidays.
Und diese Aktionen hat man ohne Not einfach weitergeführt. Ein gut geplanter Trip in C war da quasi fast Gold-Status fürwenig Geld.
Denke, dass die Anzahl TP-Runs von Sofia oder via HEL da vernachlässigbar sind. Hawaii-Angebote gab es ja auch nicht mehr viele....

Wenn man eine Art Bonus-System für Statuskunden mit eingeführt hätte - ähnlich AA - dann wäre das sicherlich fairer. AA gibt auf den Plat Pro ja 80% Bonus, heisst mit ca. $14k statt $25k erhälst du dir deinen Emerald-Status. Das ist für die meisten BA Holiday Bucher nicht erreichbar, aber für die Vielflieger schon.
Und würde einem Treueprogramm nächer kommen.

Hatte auch nach der Avios-Umstellung auf eine ähnliche Art des Bonus für die TP gehofft.
Einige Blogger spekulieren nun, ob LH dies übernimmt, was ich für unwahrscheinlich halte.
 
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dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
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Ruhrgebiet
Einige Blogger spekulieren nun, ob LH dies übernimmt, was ich für unwahrscheinlich halte.
LH bekommt bei 50% meiner Flüge nicht den Flugpreis für die Meilen hin und kreditiert nach dem alten System. Bei BAEC klappt das selbst bei reinen AA Flügen erstaunlich gut.

LH ist technisch noch weit davon entfernt, den Wert eines Tickets zu ermitteln.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.878
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im Paralleluniversum
nunja, mehr als 500 Kommentare auf Facebook an BA sind schon was und scheinbar geht auch in UK einiges durch die Medien.

BA löst ein Problem, dass sie sich selbst geschaffen haben - volle Lounges, Boarding Group 1 is grösser als 4-9, etc. Das ist aber nicht den angeblich niedrigen TP-Grenzen geschuldet, sondern den Double TP Aktionen in UK and BA Holidays.
Und diese Aktionen hat man ohne Not einfach weitergeführt. Ein gut geplanter Trip in C war da quasi fast Gold-Status fürwenig Geld.
Denke, dass die Anzahl TP-Runs von Sofia oder via HEL da vernachlässigbar sind. Hawaii-Angebote gab es ja auch nicht mehr viele....

Wenn man eine Art Bonus-System für Statuskunden mit eingeführt hätte - ähnlich AA - dann wäre das sicherlich fairer. AA gibt auf den Plat Pro ja 80% Bonus, heisst mit ca. $14k statt $25k erhälst du dir deinen Emerald-Status. Das ist für die meisten BA Holiday Bucher nicht erreichbar, aber für die Vielflieger schon.
Und würde einem Treueprogramm nächer kommen.

Hatte auch nach der Avios-Umstellung auf eine ähnliche Art des Bonus für die TP gehofft.
Sehs mal so. In 2023 beförderte BA rund 38 Millionen Passagiere.
Lass mal jetzt 10.000 Leute mit Status beleidigt sein, die vielleicht im Schnitt 50 Flüge im Jahr nicht mehr bei BA buchen, dann sind das 500.000 Flüge.

38.000.000 - 500.00 = 37.500.000 Passagiere.
Da gegengerechnet werden müssen Einsparungen in anderen Bereichen.

Das ist ein reines Berechnungsmodell.
Das meine ich.
 

EDFE

Aktives Mitglied
21.01.2024
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Sehs mal so. In 2023 beförderte BA rund 38 Millionen Passagiere.
Lass mal jetzt 10.000 Leute mit Status beleidigt sein, die vielleicht im Schnitt 50 Flüge im Jahr nicht mehr bei BA buchen, dann sind das 500.000 Flüge.

38.000.000 - 500.00 = 37.500.000 Passagiere.
Da gegengerechnet werden müssen Einsparungen in anderen Bereichen.

Das ist ein reines Berechnungsmodell.
Das meine ich.
Die Leute mit Status stehen für die Hälfte des Gewinns Pi mal Daumen. Vielleicht sogar mehr, wenn man berücksichtigt, dass sie auch im Business mit Partnern (Banken, Zeitschriften, Shops, Hotelbuchungen...) überproportional engagiert sind.

Auf Flyertalk spekulieren manche, dass sie vielleicht Ärger mit großen Corporates hatten wegen übervoller Lounges, Wartezeiten an Sikus usw.

Für mich sieht die Berechnung eher so aus als ob man Zielwerte für die Anzahl der Elites in unterschiedlichen Buckets hat. Natürlich werden sie versucht haben, durchzurechnen, welche Konsequenzen sich für hochprofitable Geschäftsfelder wie den Verkauf von Avios an Dritte ergeben. Aber solche Modelle sind mit sehr viel Unsicherheit verbunden...
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
644
1.177
BSL, ex-LEJ
Sehs mal so. In 2023 beförderte BA rund 38 Millionen Passagiere.
Lass mal jetzt 10.000 Leute mit Status beleidigt sein, die vielleicht im Schnitt 50 Flüge im Jahr nicht mehr bei BA buchen, dann sind das 500.000 Flüge.

38.000.000 - 500.00 = 37.500.000 Passagiere.
Da gegengerechnet werden müssen Einsparungen in anderen Bereichen.

Das ist ein reines Berechnungsmodell.
Das meine ich.
ich denke, es sind mehr beleidigt. Auf FT gab es ne Zahl von 2017, dass zw. 60-90T Gold-Member exisitieren. Das sind dank der Double-TP auf BA Holiday inzwischen deutlich mehr. Die Verteilung derer, die gerade so die Schwelle überschreiten werden zu den 1500 TP wird recht hoch sein - Gauss-Kurve dürfte den Mittelpunkt bei 1500TP haben - und genau die sind jetzt angepisst.

Nicht falsch verstehen, ich sehe das neue Model der Umsatz-basierten Vergabe nicht als schlecht an.... denke aber, dass die Hürden deutlich zu hoch angesetzt sind. Vor allem für nicht UK or US based.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.297
3.301
HAM
Kommunikation kann BA...

Dienstag: Liebes Goldmitglied. Künftig wirst Du kein Gold mehr werden. Und Silber auch nur, wenn Du mindestens so viel wie bisher für Gold ausgibst. Aber Bronze sieht ja fast aus wie Gold.

Freitag: Mitglied! Du bist jetzt silber. Wenn Du nicht bald fliegst, bist du gar nichts mehr.

Gut, das ist jetzt paraphrasiert und BA kann nichts dafür, dass ich 2024 nicht genügend Flüge mit BA hatte, um mich nach dem 31.12 für Gold zu requalifizieren. Es hat sich im BAEC, sorry, BAC, seit 1997 immer weder was geändert, auch gelegentlich zum besseren. Jetzt muss ich wohl bei meinen wenigen EU Flügen überlegen, was mir eine Sitzplatzreservierung wert ist. Hingegen freue ich mich bei internationalen Flügen auf einen entspannteren Besuch im Concorde Room. Der ist in letzter Zeit wirklich sehr voll gewesen.

Nun hat LH das Statussystem, das früher BA hatte und für mich eigentlich gut funktioniert hat. Wenn es jetzt noch einen Alegris-Nachfolger für die First und RFS bei den Prämienbuchungen gäbe, könnte FRA glatt mein neues LHR werden.
 
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Sarabi

Erfahrenes Mitglied
03.09.2022
342
506
Ich bin eine derjenigen, die mir ihren Flugverhalten 2024 nur knapp über die Goldschwelle von 1500TP gekommen sind. Ohne TP-Runs, nur mit 9 USA-RT in WT+ (3 davon mit Retour in C nach LYS oder CDG) und den Rest in Europa. Da war dann bei 1720TP Schluss bei mir. Im neuen System wird damit von reinen Ticketpreis selbst der Silber schwierig. Von daher finde ich es schon schade.

Aber ich kann es auch verstehen. Fliege meistens Montagsmorgens oder Sonntagsabends ab und dann Donnerstags oder Freitag retour. Da erlebt man dann, das auf ZRH-LHR plötzlich 100 Leute in Group 1 boarden oder das die F-Lounge im T5 aus allen Nähten platzt. Da fragt man sich dann schon, was der Gold bringt.
Ich hätte mir hier lieber eine Änderung gewünscht, das z.B. Boarding Group auch vom gebuchten Ticket abhängt. Buche ich als Gold dann ein Eco-Light, gibt es halt nur noch Group 3 oder 4 und nicht mehr Group 1. Und bei der F-Lounge würde ich als erstes eine 3h Begrenzung einführen, ausser bei Connection und dann als Gold nur noch Zugang mit Langstrecken-Ticket aller Klassen oder Kurzstrecken C-Ticket. Das würde mit Sicherheit schon für eine spürbare Entlastung sorgen.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.167
2.721
Ich denke, man hätte viele anders lösen können, aber BA musste was gegen Mileage Runs machen, denn die meisten Investoren (Black Rock etc) pochen inzwischen auf Sustainability. Wie weit das hier eine Rolle spielt, wird nur BA wissen, und ihr Berater hat es dann optimiert. Oder halt auch nicht, das wird sich weisen.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.236
12.473
IAH & HAM
Sehs mal so. In 2023 beförderte BA rund 38 Millionen Passagiere.
Lass mal jetzt 10.000 Leute mit Status beleidigt sein, die vielleicht im Schnitt 50 Flüge im Jahr nicht mehr bei BA buchen, dann sind das 500.000 Flüge.

38.000.000 - 500.00 = 37.500.000 Passagiere.
Da gegengerechnet werden müssen Einsparungen in anderen Bereichen.

Das ist ein reines Berechnungsmodell.
Das meine ich.
Zumal die Sitze ja nicht leer bleiben, sondern zu einem niedrigeren Preis anderweitig verkauft werden. Ich kann mich nicht daran entsinnen wann ich in den letzten Jahren einen Fug hatte, der nicht voll gebucht war.
 
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Reaktionen: Sarabi und EDFE