BA ab April 2025 Status umsatzbasiert

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Kabiraneko

Aktives Mitglied
27.02.2023
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Ich denke, man hätte viele anders lösen können, aber BA musste was gegen Mileage Runs machen, denn die meisten Investoren (Black Rock etc) pochen inzwischen auf Sustainability. Wie weit das hier eine Rolle spielt, wird nur BA wissen, und ihr Berater hat es dann optimiert. Oder halt auch nicht, das wird sich weisen.

Die "Nachhaltigkeit" ist mit der SAF-Komponente gelöst. Mehr wollen die Investoren nicht. Die Runs will man aus rein unternehmerischer Sicht nicht, weil 90% derer dann den Rest des Jahres mit den günstigsten Tickets unterwegs sind und ihre Kumpels dann auch noch mit rein nehmen. Das können glaub alle hier verstehen und grossmehrheitlich auch unterstützen. Aber nun schüttet man das Kind mit dem Bade aus - ich behaupte mal, dass sich die Chefetage einfach nicht mehr spürt, und die vom Mgmt, welche den Shitstorm geahnt haben, aus Angst nichts sagten. Das Produkt wird immer schlechter, der Service trotzdem weiter abgebaut oder outsourced, und dann noch kräftig an der Preisschraube drehen, in der Meinung, man sei so unersetzlich, dass das Gros dann über BA Holidays noch Hotels/Mietwagen dazu bucht um den Umsatz zu erreichen. Das könnte so richtig in die Hose gehen....
 
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Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
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1.601
FRA
Aber nun schüttet man das Kind mit dem Bade aus - ich behaupte mal, dass sich die Chefetage einfach nicht mehr spürt, und die vom Mgmt, welche den Shitstorm geahnt haben, aus Angst nichts sagten. Das Produkt wird immer schlechter, der Service trotzdem weiter abgebaut oder outsourced, und dann noch kräftig an der Preisschraube drehen, in der Meinung, man sei so unersetzlich, dass das Gros dann über BA Holidays noch Hotels/Mietwagen dazu bucht um den Umsatz zu erreichen. Das könnte so richtig in die Hose gehen....
Moment mal, um welchen Konzern geht's hier gerade? Liest sich ja fast genauso wie im Elha-Faden :ROFLMAO:
 

CASHMAN

Erfahrenes Mitglied
23.10.2018
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HAJ
Ich bin 3-5 mal p.a. F geflogen mit BA, hatte demnach immer alle Extras inklusiv. Dennoch fliege ich ab jetzt nicht mehr mit BA.
Ab sofort kann ich wieder duschen vor der Landung. Das ich nicht mehr auf 1K sowie 1F sitzen kann, nehme ich denen wirklich übel. Fuxx You BA!
 
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CarstenS

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08.09.2012
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Ich bin für mich ja immer noch am Grübeln, was ich aus dieser Sache machen soll... auch wenn klassisches First World Problem

Meine Situation ist wohl eher speziell - meine private Pendelei zwischen USA und Stuttgart erfolgt primär mit LH/ LX - einfach weil STR in Sachen Flugplan mit Oneworld mittlerweile hundsmiserabel ist (oft nur noch einmal täglich LHR-STR).
Innerhalb Europas auch oft LH Gruppe - aus dem selben Grund.
Weltweit dagegen (und innerhalb USA) ist mir Oneworld lieber - bieten einen besseren Service - am Boden und in der Luft über mehrere Airlines hinweg (AA, CX und JL) ist die Anerkennung des Oneworld Emerald eigentlich sehr gut.

SEN und BAEC Gold waren bisher (über 10 Jahre lang) locker drin (auch ohne Verrenkungen wie extra Umsteigen/ Segmente um die TP Ausbeute zu erhöhen)

Aber die neuen Hürden des BA Gold schaffe ich erstmal nicht - Silver dürfte sich locker ausgehen.

Leider schafft AA die Transcon First ab - damit wäre der Verlust des Oneworld Emerald auch unschön.

Alternativen sind schwierig - AS und AA fallen raus, da intra USA von Nachteil - gerade da macht sich der Oneworld Emerald besonders gut bemerkbar.
RJ Anerkennung hat gerade in den USA Probleme.
Bin da nicht auf Grund.

Jetzt extra mehr Richtung AA verschieben, um die neue Hürde doch zu nehmen, wäre eine Idee - aber dann würde ich ja BA für ihre miese Kundenbehandlung und Informationspolitik belohnen.
Andererseits - wenn die Mindest BA Segmente jetzt wegfallen, könnte ich TATL Oneworld komplett vermeiden (BA bekommt keinen Umsatz durch das JV von mir) und dann AA Intra USA oder Südamerika plus die gelegentlichen CX und JL Flüge auf BA laufen lassen - die dürfen dann die Lounges zahlen - aber ich sehe kein BA Flugzeug mehr von innen :ROFLMAO:

Naja, BA Gold ist ermal bis März 2026 da - daher kann ich weiterhin grübeln...
 
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CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.402
3.875
Um bei Skyteam zu bleiben: SAS / AF / KLM?
Skyteam als Ersatz für Oneworld? - für mich nicht wirklich erstrebenswert:
  • Skyteam hat kein Domestic Lounge Access - doof für meine Reisen innerhalb der USA
  • ab/ an STR - bin kein großer Fan Skyteam Fan in Sachen meiner USA Flügen:
    • DL: ATL - saisonal und für US Ostküste ein erheblicher Umweg
    • AF: HOP von/ nach STR wird in CDG Terminal 2G abgefertigt - finde ich zum Umsteigen mit dem Bustransfer zu den Langstrecken Terminals eher mau - dagegen ist Frankfurt geradezu ein Paradies 😆
    • SK: hat auch nur einmal täglich STR-CPH zu mittelprächtigen Zeiten
    • KL: das müsste ich mal wieder probieren… hatte ich mal vor Urzeiten - da habe ich durchaus einen weißen Fleck
Natürlich alles sehr subjektiv.
 
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chrini1

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26.03.2013
7.001
7.390
HAM
BA hat auch die Vorteile für Corporate Kunden eingedampft. Bei uns waren bisher Sitzplätze gratis - auch ohne Status. Heute kam eine Info vom Travel Management, dass BA Flüge ab 15.1.25 nur noch in begründeten Ausnahmefällen buchbar sind. Und wir sind kein kleines Unternehmen - sondern ein DAX Konzern. WIe hoch der Umsatzanteil auf BA ist, kann ich nicht sagen, aber ich kann mir vorstellen, dass auch andere Corporate Kunden reagieren.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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Hat denn schon mal einer analysiert, wie das neue System für OW Partner ist? Ich habe nach dem ersten Lesen und überschlägigem Rechnen den Eindruck, dass es für meine QR Flüge nach Südafrika besser ist. Was aber raus zu sein scheint sind die Codeshares von Qantas auf Emirates was ziemlich weh tut.
 

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
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Dein Beitrag ist der beste Beweis, dass BA mit den Änderungen genau das erreicht, was sie erreichen wollen. Denn diese Honolulu Flüge zum Optimieren bringen dem Pax zwar bisher Gold und Spass, aber der Airline nur bedingt Ertrag. Genau diesen Leute wollen sie mit diesen Änderungen den Wind aus den Hawaii-Segeln nehmen. Lieber ein Pax, der für das gleiche Geld (aus welchem Grund auch immer) von A via LHR nach B und zurück fliegen will. Hier sind es dann 4 Segmente und nicht wie oft bisher 7 oder 8.

Du und Dein bisheriges Flugprofil fliegen aus dem Raster raus. Richtig. Das muss Dir persönlich nicht gefallen.
BA gefällt es.

Du, ich bin BA gar nicht tragisch. Ich ärgere mich auch nicht. Mein Flugprofil ist „dynamisch“ und ich dachte mir jahrelang: gut lieber in BA, statt QR. Ob ich Ostwärts oder Westwärts nach Timbuktu (Meilenrun) fliege, ist mir herzlich egal.

Nun wird das Geld von BA nach LH/QR YNI fließen.
Ich habe immer gesagt: eins muss man den Briten lassen: die haben das Spiel verstanden und schaffen es, dass die Leute immer wieder Meilenruns machen. Und somit es geschafft, dass eben Geld in die Kassen fließt. Gleichgültig, ob es nun der 0815 HNL Pax ist, oder der klassische Geschäftsreisende.

BA hatte es verstanden: ich booste meine Zahlen mit HighKais und im Gegenzug verpflege ich die in meiner Lounge zu einem besseren reward, als meine Konkurrenz.

Keine Airline hat eine Monopolstellung, was Meilen angeht. Letztendlich sind etliche Geschäftsfelder entstanden, dass man die Zahlungswilligen in Form von Meilen glücklich macht. Und das ist auch der ALLEINIGE Grund, warum ich eine AmEx besitze. Ohne die Meilen, respektive Meilentransfer bietet es mir kaum einen Mehrwert. Sogar der Auslandeinsatz ist mit Gebühren. Warum dann eine AmEx?

Und AmEx musste auch nach einigen Spekulationen über service cuts zurückrudern.

Sicherlich gibt es seitens der Paxe eine gewisse Toleranzgrenze, wo man „Einbußen“ verkraftet, jedoch hat dies auf der Insel einen empfindlichen
Nerv getroffen.
Ob BA letztendende mich (mein Raster) 1:1 mit jemanden ersetzen wird, der lediglich 4 Segmente bucht, mag ich hier mal anzweifeln.

Die Show wird auch für mich weitergehen.
Eben in einer anderen base.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
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Leute mit gut 10 Euro-Business Returns waren meist Gold. Weil sie nämlich mal einen Umsteiger dabei hatten, mal eine 80 TP Route und bei mindestens ein, zwei privaten Urlaubsreisen auch BA gewählt haben.

Diese Leute sind jetzt höchstens noch Silber. Eventuell nur noch Bronze. Du brauchst ja nicht 7500£ Umsatz, sondern deutlich mehr, weil nur reiner Ticketpreis plus YR/YQ zählt. Der benötigte Umsatz dürfte eher bei 11000£ = 13250€ oder so liegen!

Und Bronze und Silber sind wertlos, wenn du vorwiegend Euro-Business fliegst.

Edith - Nochmal nachgerechnet. 11000 erscheint etwas hoch, aber 10000£ an Tickets inkl. Steuern und Gebühren ist nicht unrealistisch bei einer Silber-Anforderung von 7500£ ohne Steuern und Gebühren.
Absurderweise kannst du ja auch einfach gar nicht BA sondern 2-3 Business Langstrecken Finnair fliegen, Die gibt's für je rund 2.000-2.500€, wenn man etwas flexibel ist.
Aber ob das nun die Silberkarte wert ist, ist auch eine andere Frage.

Den Reward Flight Saver müsste man auch noch dringend abschaffen. Habe gestern noch für kommendes Wochenende buchen können, da liegt definitiv noch Gewinnpotential.
 
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Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.051
2.239
Frankfurt am Main und Köln
Absurderweise kannst du ja auch einfach gar nicht BA sondern 2-3 Business Langstrecken Finnair fliegen, Die gibt's für je rund 2.000-2.500€, wenn man etwas flexibel ist.
Aber ob das nun die Silberkarte wert ist, ist auch eine andere Frage.

Den Reward Flight Saver müsste man auch noch dringend abschaffen. Habe gestern noch für kommendes Wochenende buchen können, da liegt definitiv noch Gewinnpotential.
Zumal du dann bei Finnair schon den Emerald hast. Und falls nicht einfach ein paar Award Punkte tauschen kannst. Finnair ist da wesentlich attraktiver als Programm
 
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AndreFo

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12.12.2010
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DRS
Moin,

lese ich hier etwa eine Lücke im System? Da hatte jemand gefragt weil Buchung über Amex Travel wohl gemacht wurde. Ist wohl eher eine was wäre wenn Frage die gestellt wurde.
 

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Japandi

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06.04.2014
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BRN
Mich betrifft es auch, aber habe schon länger mit so einer Umstellung gerechnet und bin vom Umsatz her kein "guter" Kunde für BA - es ist jetzt eben so. Nur die Kommunikation ist wirklich mies.

Ein Aspekt abseits unserer Statusrun-Bubble: Ich kenne einige Briten, die durch BA Flüge meist in Europa einen Silberstatus haben und darum lieber BA anstatt Ryanair / Easyjet fliegen. Die werden den nun alle verlieren, da Umsatz deutlich unter der Schwelle. Da wird auch die BA Holidays Regel nicht viel ändern.
Die werden zukünftig BA untreu werden - dachte bisher, dass das Statusprogramm genau aus dem Grund doch schlau ist. Aber BA bzw. deren Berater sehen das wohl anders. Also wird man die Kunden entweder verlieren - und ggfs. Frequenzen reduzieren - oder, was wohl wahrscheinlicher ist, wird man preislich noch stärker konkurrieren müssen.
 
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EDFE

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21.01.2024
175
309
Skyteam als Ersatz für Oneworld? - für mich nicht wirklich erstrebenswert:
  • Skyteam hat kein Domestic Lounge Access - doof für meine Reisen innerhalb der USA
Workaround ist eine (deutsche) Amex Platinum.
Hat denn schon mal einer analysiert, wie das neue System für OW Partner ist?
Für JV Partner wie QR gelten großzügigere Regeln als für andere OW Mitglieder wie CX.

Moin,

lese ich hier etwa eine Lücke im System? Da hatte jemand gefragt weil Buchung über Amex Travel wohl gemacht wurde. Ist wohl eher eine was wäre wenn Frage die gestellt wurde.
Ist altbekannt. Wenn sie den Ticketpreis nicht ermitteln können wegen Drittanbieterbuchung, greift eine Ersatzregelung. Die muss nicht unbedingt attraktiver sein. Außerdem haben OTA Buchungen Nachteile bei Flugänderungen.

Da wird auch die BA Holidays Regel nicht viel ändern.
Korrekt. BA Holidays zu nutzen, bedeutet, auf Nächte, Punkte und Statusvorteile bei einem Hotelprogramm zu verzichten. Ein gravierender Nachteil aus meiner Sicht.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.530
4.064
Für JV Partner wie QR gelten großzügigere Regeln als für andere OW Mitglieder wie CX.
Das könnte die Antwort eines Unternehmensberaters sein: Wir sagen Dir, was Du ohnehin schon weißt und es führt nicht weiter. Mal genauer. CPT to DOH sollten 4631 Meilen sein, DOH to DUS sollten 2960 Meilen sein. Bringt also ein return in nicht ganz billiger halbwegs flexibler Klasse (50%) 7591 Statuspunkte. 2 1/2 davon machen den Gold. Bislang waren es vier mal 140, mithin 560 Punkte, 2 1/2 davon machten den Gold. Insofern also Jacke wie Hose. Für mich wird das neue BA Programm eine lustige Folge haben: Ich fliege noch weniger BA.
 
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f0zzyNUE

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08.03.2009
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1.239
AF: HOP von/ nach STR wird in CDG Terminal 2G abgefertigt - finde ich zum Umsteigen mit dem Bustransfer zu den Langstrecken Terminals eher mau - dagegen ist Frankfurt geradezu ein Paradies 😆
Der Transit von 2G zur Langstrecke (T2E) ist jetzt wieder komfortabler geworden. in T2G gibt es jetzt wieder eine Passkontrolle und einen direkten Bustransfer nach 2E. Man umgeht damit die teilweise langen Schlangen an der Passkontrolle von 2F Zu 2E. In die andere Richtung funktioniert es ebenso. Bus-Shuttle von 2E zu 2G nehmen - in 2G gibt es dann die Passkontrolle.
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
644
1.177
BSL, ex-LEJ
die BA Holiday-Buchung gibt den Preis pro PErson aus - insofern kriegst du nur deinen Anteil.... zumindest wenn ein Flug dabei ist.
im FT argumentieren einige, die Buchung auf sich zu nehmen und den Flug von Partner und Familie separat zu machen.
Zu beachten wäre auch: bei Hotels gibt es dann keine Status-Benefits da die BA Holiday Buchung wie booking.com etc. durchgereicht wird.
Anders bei Mietwagen.... da wurde meine AVIS-Nummer mit abgefragt und auch bei Avis als Anmietung und Spend aufgenommen.
 
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EDFE

Aktives Mitglied
21.01.2024
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309
BA Holidays wurde auf FT zurecht niedergemacht. Keine Statusvorteile, keine Punkte, höhere Raten und zwei Vermittler zwischen Hotel und Kunden (BA Holidays zuzüglich von BA eingesetzter OTA wie Expedia).

Gerade regulär nur ein Avios pro Pfund Umsatz ist mies! Das sind pro 1200€ Umsatz lächerliche 1000 Meilen. Bei Hilton würde man als Diamond bei Vorhandensein einer durchschnittlichen Double Points Promo über 30000 Honors Punkte sammeln - in etwa das Zehnfache des Gegenwerts der Avios!