BA ab April 2025 Status umsatzbasiert

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danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
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Kloten, CH
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Billige Plätze kann eine Airline immer füllen. Deshalb gibt es diese meist nur sehr lange vor Abflug und in einem sehr begrenzten Kontingent. Die Urlauber die einmal im Jahr Langstrecke C in den Urlaub fliegen buchen vermutlich nach Verbindung und Preis, nicht nach dem FF Programm.



Du Unterschlägst den Grossteil der Geschaeftsreisenden, die 2-6 Wochen vor Abflug buchen, wenn nur noch die oberen Buchungsklassen verfügbar sind (dank Buchungssteuerung) und die nach meiner Erfahrung oftmals 5000 Euro für einen R/T bezahlen Europe-USA zahlen. Diese sind es die die Airline binden will.

Ich verstehe dass es für viele gegenwärtige Kunden ärgerlich ist, auch für mich, aber ich kann die Entscheidung auch weiterhin zu 100% nachvollziehen.
Von den von dir angesprochenen "wertvollen" Kunden, haben die Airlines die ihren eh mit Firmenverträgen im Sack. Muss ich diese ein 2. Mal ködern? Bringt eh nichts bei den Grossen, weil der fliegende Passagier selbst eh keine Wahl hat und von der Firma gesteuert wird.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.030
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Kloten, CH
ist nur eine Alternative, wenn man nicht mit AA, AS, AY oder JAL fliegt. Diese Airlines erkennen den Status von RJ nicht an und ich bin mir sicher, das BA/IB demnächst folgen werden, nachdem RJ den OWS mittlerweile an jeden für kleines Geld Verkauft.
Gibt es dafür eine Referenz?
 

Sarabi

Erfahrenes Mitglied
03.09.2022
342
506
Gibt es dafür eine Referenz?
gibt Rückmeldung auf verschiedenen Schnäppchen-Blogs und bei FT hab ich es auch schon gelesen.

Dazu kommt noch die Rückmeldung von einer Bekannten, deren RJ OWS zwar auf ihrem Eco-Ticket stand, sie aber trotzdem bei AA für den 2. Koffer zahlen musste und nicht in Lounge in PHL kam. Sie hat sich zwar bei RJ beschwert, diese verwiesen aber nur auf AA und AA sagt, man solle sich an RJ wenden.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
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16.03.2010
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Kloten, CH
gibt Rückmeldung auf verschiedenen Schnäppchen-Blogs und bei FT hab ich es auch schon gelesen.

Dazu kommt noch die Rückmeldung von einer Bekannten, deren RJ OWS zwar auf ihrem Eco-Ticket stand, sie aber trotzdem bei AA für den 2. Koffer zahlen musste und nicht in Lounge in PHL kam. Sie hat sich zwar bei RJ beschwert, diese verwiesen aber nur auf AA und AA sagt, man solle sich an RJ wenden.
Danke, Links wären natürlich wertvoller, denn meine Suchen brachten maximal das RJ Segmente Problem zum Vorschein, obwohl es dieses nicht mehr gibt.
 

Kabiraneko

Aktives Mitglied
27.02.2023
158
548
Hat jemand eine Idee, warum CX im Vergleich zu anderen so viel schlechter gestellt ist (C flex 25% vs. 50% bei AY/JL)? Hängt der Haussegen schief, oder gibt es ex LHR einen Preiskrieg zwischen CX und BA?
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
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Kloten, CH
Hat jemand eine Idee, warum CX im Vergleich zu anderen so viel schlechter gestellt ist (C flex 25% vs. 50% bei AY/JL)? Hängt der Haussegen schief, oder gibt es ex LHR einen Preiskrieg zwischen CX und BA?
MH, RJ sind aber auch so tief, AY und QR scheinen eher etwas weniger schlecht gestellt zu sein, als der Rest.
 

EDFE

Aktives Mitglied
21.01.2024
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281
Na ja, fällt der Pax weg, der knapp über Grenzkosten bezahlt, wird das die Airline aufgrund des minimalen Einfluss auf das Ergebnis schulterzuckend hinnehmen.
Ja. Das ist auch die Message. Den Elite, der für 1200£ DUB-LHR-JFK-LAS / LAX-JFK-MAD-BCN fliegt, wollen wir nicht mehr. Da finden wir jemand anderen, der ohne Status 1200£ (oder 1199£) zahlt.

Hier könnte man jetzt anmerken, dass Buchungsklassen, die den halben Flug finanzieren, auch nur verkauft werden, wenn der Flug durch K, L, T und P schon voll genug ist. In der Mischkalkulation bringt jeder Pax etwas, sonst gäbe es diese absurd billigen Tarife ex ARN nicht.
Gerade BA macht es LHR die niedrigen BK schon zu, wenn der Abflugtag näher rückt, selbst wenn die Kiste leer ist! Außerdem ist es eine Binsenweisheit von dir. Wenn BA ein K Ticket nicht verkaufen will, hat es es nicht im Verkauf. Wenn es es verkaufen will, dann schon. Dennoch liegt der Profit mit K selbst nach ancillaries so niedrig, dass es sich nur marginal lohnt. Der full fare Kunde ist erheblich wichtiger.

ich bin ganz ehrlich, mit hat Lufti massiv in den Hintern mit dem neuen Programm. Ich dachte ich wäre im falschen Film.
Lufti hat fair und frühzeitig kommuniziert, so dass ich mich als Kunde darauf einstellen konnte. Die Kommunikation von BA mit einer Mail, die ich am 31.12. erhalten habe und kaum Vorlauf lässt empfinde ich hingegen als Schweinerei!
Ich denke mit kurzfristigen Eco und Premium Eco Buchungen, viele Geschäftsreisende fliegen so, der Status sogar erreichbarer wird als bis anhin. Die alte TP Vergabe, gab für Eco nicht wirklich viel her, hingegen sind kurzfristige Eco Tickets oft (massiv) teurer, als langfristig geplante und Abflugs Ort optimierte Business Tickets!

Spannend ist, dass LH, in der 2. und eingeführten neuen Tier-Chart Eco für HON Status wieder ausschliesst, während BA nun meines Erachtens kurzfristige teure aber unfreiwillig gebuchte Eco Flüge sehr stark honoriert.
Ein fairer Punkt, dem aber zweierlei zu entgegnen ist:
1. BA fliegt innereuropäisch wie Intercontinental sehr Premium-heavy, viele Eco Gold oder gar Eco GGL wird es auch im neuen System nicht geben.
2. Es geht ja weniger um eine Systemumstellung per se, sondern um die miese Kommunikation sowie eine mMn übertrieben große Anhebung der Statuslevel-Schwellen.
Hat jemand eine Idee, warum CX im Vergleich zu anderen so viel schlechter gestellt ist (C flex 25% vs. 50% bei AY/JL)? Hängt der Haussegen schief, oder gibt es ex LHR einen Preiskrieg zwischen CX und BA?
Nur die Joint Venture Partner bekommen die höheren Sätze.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.368
11.538
FRA/QKL
Lufti hat fair und frühzeitig kommuniziert, so dass ich mich als Kunde darauf einstellen konnte. Die Kommunikation von BA mit einer Mail, die ich am 31.12. erhalten habe und kaum Vorlauf lässt empfinde ich hingegen als Schweinerei!
Stimmt, Lufti hat fair und frühzeitig kommuniziert allen Kunden auf langer Langstrecke und allen Kunden mit höheren Buchungsklassen, also allen Vielzahlern ganz kräftig in den Hintern zu treten. Darauf konnte man sich einstellen.

Ich persönlich empfinde den BA Move nicht für schlecht, deshalb habe ich da eine andere Sichtweise. :)
 
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Kabiraneko

Aktives Mitglied
27.02.2023
158
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Stimmt, Lufti hat fair und frühzeitig kommuniziert allen Kunden auf langer Langstrecke und allen Kunden mit höheren Buchungsklassen, also allen Vielzahlern ganz kräftig in den Hintern zu treten. Darauf konnte man sich einstellen.

Ich persönlich empfinde den BA Move nicht für schlecht, deshalb habe ich da eine andere Sichtweise. :)

Weisst du, ich bin ja auch froh, wenn die F-Lounge dann ab Mitte 2026 nicht mehr mit Leuten überfüllt ist, welche dank einem Run drin sitzen, mit überladenen Tellern die Sitze schmutzig machen und sich betrinken, damit sie den Flug in Y aushalten. Oder, dass ich mehr TPs bekomme, wenn ich den teureren Flug nehmen muss - bis anhin gab es genau gleich viel. Gross Hoffnung, dass BA die Lounges aufwertet, habe ich jedoch nicht. Und der Kundendienst ist, seit Bremen dicht gemacht wurde, weiterhin unterirdisch... bessere Verfügbarkeit um Avios auch für Flüge ausgeben zu können, wäre auch noch ein Zückerchen.

Dennoch, die Kommunikation zerstört bei mir viel Vertrauen. Ich habe mit meinen gut 32k TPs zu viel "skin in the game" um innerhalb von OW noch zu wechseln. Und wenn ich den Life Time dann irgendwie in zwei Jahren habe, stelle ich mich halt drauf ein, dass kurz bevor ich in den Ruhestand gehe, eine E-Mail-kommt im Sinne von "Seasons Greetings! We are happy to inform you that the threshold has been increased to 1'000'000 TPs. But rest assured, we will carry over your existing points and honour your status for the next 6 months, giving you 250 bonus TPs for each segment you book within the next 30 days..."

PS: Bei der Umstellung von M&M ist ja auch nicht alles perfekt, teile deine Meinung. Auch die Konvertierung von "Statussternpunkten" zu Lifetime ist suboptimal, v.a. dann, wenn man im "toten Jahr" ebenfalls jeweils noch weit über die 100k erflogen hat. Dennoch, es gab - nicht nur wegen COVID - genügend Vorlauf: Ein ganzes Jahr um sich nochmals mit dem alten System zu qualifizieren. Klar, BA hat ein Problem mit den Runs und will vermeiden, dass nun jeder Youtuber nochmals einen macht um ein weiteres Jahr mitnehmen zu können - aber verärgert damit auch viele, welche sich durch die Umstellung nun eher nicht mehr qualifizieren, aber trotzdem schon Tix gebucht haben... und wenn ich ein teueres Ticket vor dem 30.12. gebucht habe ist es unklar, ob BA es zu meinem Vorteil konvertiert. Bei der Kommunikation gehe ich aber davon aus, dass ich mit einem pre-30.12. J-Ticket mit Flug im Mai in die Röhre schaue. Sie sagen lediglich in den FAQ, dass wenn ich kostenpflichtige (!) Änderungen mache, der Umsatz gerechnet wird. Das Sätzchen "for all tickets booked prior 30.12., we either proportionally convert or recognise spend, which ever is more in your favour" hätte schon viel gerettet...
 
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nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.875
79
im Paralleluniversum
Für Vielflieger -so scheint es- ist das Kind ja nun in den Brunnen gefallen zu sein.
Für die Vielzahler evvtl. aussichtsreicher.

Wenn es ein Vielfliegerprogramm ist, sollte es ein Programm für Vielflieger sein, just my 2 Pennies.

... gekürzt für bessere Lesbarkeit ... Original siehe oben.

(Während ich das tippe, werde ich leicht emotional und überlege mir, wann wir denn nochmal
mit LTU auf die Malediven geflogen sind - ex DUS)

Dein Beitrag ist der beste Beweis, dass BA mit den Änderungen genau das erreicht, was sie erreichen wollen. Denn diese Honolulu Flüge zum Optimieren bringen dem Pax zwar bisher Gold und Spass, aber der Airline nur bedingt Ertrag. Genau diesen Leute wollen sie mit diesen Änderungen den Wind aus den Hawaii-Segeln nehmen. Lieber ein Pax, der für das gleiche Geld (aus welchem Grund auch immer) von A via LHR nach B und zurück fliegen will. Hier sind es dann 4 Segmente und nicht wie oft bisher 7 oder 8.

Du und Dein bisheriges Flugprofil fliegen aus dem Raster raus. Richtig. Das muss Dir persönlich nicht gefallen.
BA gefällt es.
 
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EDFE

Aktives Mitglied
21.01.2024
162
281
Dein Beitrag ist der beste Beweis, dass BA mit den Änderungen genau das erreicht, was sie erreichen wollen. Denn diese Honolulu Flüge zum Optimieren bringen dem Pax zwar bisher Gold und Spass, aber der Airline nur bedingt Ertrag.
Klar, es war ihnen ein Dorn im Auge, dass du mit einem Westküsten- oder Hawaii-Run für teilweise unter 1500£ 1220 TP erfliegen konntest. Wenn die Leute dann den Rest des Jahres Eco oder PE in niedrigster BK geflogen sind oder auf Award und BA ihnen dennoch teure Lounge-Zugänge in die Soho Lounge am JFK oder die Cathay First Lounges am HKG zahle musste war etwas unstimmig.

Dennoch: BA wusste doch, dass sie Mist machen. Statusqualifikationsjahr wird extra angeglichen, damit sie alle "unwürdigen" Elites zugleich schassen können.

Und dann bringt man mit minimalem Vorlauf - viele Elites werden bereits Reisen gebucht haben, die nun anders honoriert werden in Bezug auf die Statuserreichung - so eine Bombe direkt vor Sylvester unter, um negatives Medienecho zu minimieren und die Kunden im Urlaub und abgelenkt sind.

Zuletzt erhöht man die Statusanforderungen so massiv, dass es selbst für eine Delta oder United (die bei sowas weniger zimperlich sind als die Euros) als exzessiv zu bezeichnen wäre.

Man sollte sich vergegenwärtigen, dass die IT Umstellung auf das neue System Jahre dauert. Die entschieden vermutlich vor 5 oder 6 Jahren, dass sie das machen. Und informieren die Kunden drei Monate vorher? Ich fühle mich schon ziemlich verprellt und halte das für eine ziemlich miese Nummer!

Loyalty is a two-day street.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.875
79
im Paralleluniversum
Loyalty is a two-day street.

Wobei Deine Loyalität ja scheinbar auch nicht wirklich nachhaltig ist. ;)

Wenn BA nicht weiter den Mist macht, von dem Sie nach Deiner Aussage ja wissen, dass sie ihn gemacht haben, hast Du sie nicht mehr lieb.
Ich behaupte: Das wissen sie uns es ist ihnen egal. Denn mit den besagten 1500£ haben sie zwar Umsatz, aber keinen Ertrag gemacht. Also verlieren sie auch nichts.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.220
12.446
IAH & HAM
Von den von dir angesprochenen "wertvollen" Kunden, haben die Airlines die ihren eh mit Firmenverträgen im Sack. Muss ich diese ein 2. Mal ködern? Bringt eh nichts bei den Grossen, weil der fliegende Passagier selbst eh keine Wahl hat und von der Firma gesteuert wird.

Hier ist es nicht hilfreich zu generalisieren. Bei Siemens mag das so sein, mein Arbeitgeber aber hatte zum Beispiel mit LH, BA, UA, AA, SQ, EK und vielen anderen Airlines Firmenverträge und wir waren relativ frei in der Wahl des Carriers. Vergiss bitte nicht, dass LH einen Grossteil seiner Kunden ausserhalb DACH hat und dort Lufthansa meist nur "einer von vielen Anbieter ist". Darüber hinaus haben nur grosse Unternehmen einen Firmenvertrag, der Grossteil des Mittelstandes eben nicht.
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.147
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Frankfurt, Genf, London
Wobei Deine Loyalität ja scheinbar auch nicht wirklich nachhaltig ist. ;)

Wenn BA nicht weiter den Mist macht, von dem Sie nach Deiner Aussage ja wissen, dass sie ihn gemacht haben, hast Du sie nicht mehr lieb.
Ich behaupte: Das wissen sie uns es ist ihnen egal. Denn mit den besagten 1500£ haben sie zwar Umsatz, aber keinen Ertrag gemacht. Also verlieren sie auch nichts.
Für diesen Fall bin ich bei Dir. Ich glaube aber, dass sie jetzt auch Leute wie mich verlieren. Pro Jahr ca. 10 Business Returns nach LHR, meistens so 400-500 EUR Tickets. Bisher immer Silver, in Zukunft mit viel Glück Bronze und damit Nichts. Also gehen auch diese Flüge in Zukunft an LH. Und ich denke, dass Sie an mir genug Ertrag gemacht haben.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.875
79
im Paralleluniversum
Für diesen Fall bin ich bei Dir. Ich glaube aber, dass sie jetzt auch Leute wie mich verlieren. Pro Jahr ca. 10 Business Returns nach LHR, meistens so 400-500 EUR Tickets. Bisher immer Silver, in Zukunft mit viel Glück Bronze und damit Nichts. Also gehen auch diese Flüge in Zukunft an LH. Und ich denke, dass Sie an mir genug Ertrag gemacht haben.
Siehst Du? Und auch da bin ich anderer Meinung.

10 x 500 Euro = € 5000,00 Umsatz in einem Jahr.
Dafür bist Du 20 mal geflogen und hast Silber Status und Zugang zu den Lounges.

Und da meine ich eben, dass sich das nicht rechnet.
Und deswegen stellen sie das jetzt ab.

Nochmal: Ich bin da genauso betroffen. Ich war die letzten ca. 10 Jahre durchgängig Gold bei BA. Ob ich das ab 2025 nochmal schaffen werden, weiß ich noch nicht. Wird sich zeigen. Für den kurzfristig gebuchten Flug in Business / First nach Ostküste USA zumindest ist das neue Programm für mich besser. Hawaii war ich zwar schon länger nicht mehr, die Wahrscheinlichkeit nur des Fliegens wegen hinzukommen nimmt mit dem neuen Programm auf jeden Fall deutlich ab.
 

EDFE

Aktives Mitglied
21.01.2024
162
281
Wobei Deine Loyalität ja scheinbar auch nicht wirklich nachhaltig ist. ;)
:ROFLMAO:
Wenn BA nicht weiter den Mist macht, von dem Sie nach Deiner Aussage ja wissen, dass sie ihn gemacht haben, hast Du sie nicht mehr lieb.
Ich behaupte: Das wissen sie uns es ist ihnen egal. Denn mit den besagten 1500£ haben sie zwar Umsatz, aber keinen Ertrag gemacht. Also verlieren sie auch nichts.
Mein Post war durchaus so gemeint, dass ich zustimme, dass man dem kreativen Status Run für 1500£ einen Riegel vorschiebt. Man schießt aber über das Ziel hinaus.

Erstens weil der Status auch für viele wertvollere Kunden unerreichbar wird. Ich denke da etwa an Juristen und Banker, die zwischen London, Zürich, Luxemburg, Frankfurt und Paris hin und hertingeln. Die kaufen durchaus margenstarke Tickets in Euro-Business. Aber genug Umsatz für Gold werden die nicht machen, wenn sie primär im Euro-Geschäft tätig sind und nicht nach Dubai, New York oder Singapur reisen müssen.
Die schaffen jetzt höchstens noch Silber, der aber komplett witzlos ist, wenn du eh Business fliegst.

Und zweitens schießt man über das Ziel hinaus wegen der schlechten Kommunikation. Es gibt sicher so einige Kunden, die jahrzehntelang treu zu BA waren und dachten, bei 80 oder 90% von Lifetime Gold zu stehen. Die erfahren jetzt plötzlich, dass sie noch 90000£ von Lifetime Weg sind, was sie vielleicht bis zu baldigen Rente nicht schaffen. Solche Kunden werden extrem frustriert sein, dass sie keine langfristigere Guidance von BA bekommen haben.

Wer schon Lifetime ist, ist jetzt zwar fein raus, hat aber aus Sicht von BA altersbedingt im Schnitt keinen hohen Customer Lifetime Value mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
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Frankfurt, Genf, London
Siehst Du? Und auch da bin ich anderer Meinung.

10 x 500 Euro = € 5000,00 Umsatz in einem Jahr.
Dafür bist Du 20 mal geflogen und hast Silber Status und Zugang zu den Lounges.

Und da meine ich eben, dass sich das nicht rechnet.
Und deswegen stellen sie das jetzt ab.

Nochmal: Ich bin da genauso betroffen. Ich war die letzten ca. 10 Jahre durchgängig Gold bei BA. Ob ich das ab 2025 nochmal schaffen werden, weiß ich noch nicht. Wird sich zeigen. Für den kurzfristig gebuchten Flug in Business / First nach Ostküste USA zumindest ist das neue Programm für mich besser. Hawaii war ich zwar schon länger nicht mehr, die Wahrscheinlichkeit nur des Fliegens wegen hinzukommen nimmt mit dem neuen Programm auf jeden Fall deutlich ab.
Den Lounge Zugang habe ich als C Pax sowieso. Also sind die einzigen Kosten, die verursache, die Sitzplatzreservierungen. Wenn das für BA der Hebel ist, mich nicht mehr haben zu wollen, dann haben sie ihr Ziel erreicht.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.875
79
im Paralleluniversum
Den Lounge Zugang habe ich als C Pax sowieso. Also sind die einzigen Kosten, die verursache, die Sitzplatzreservierungen. Wenn das für BA der Hebel ist, mich nicht mehr haben zu wollen, dann haben sie ihr Ziel erreicht.
OK. Du bist jetzt also böse auf BA.

Warte mal ab, bis Du die nächsten Flüge buchst. Du wirst feststellen, dass andere Airlines auch nicht ihre Flüge verschenken. Und dass andere auch nur mit Wasser kochen. Und wenn Du fliegst, weil Du nach London musst und nicht um Deinen Status zu erhalten, wirst Du am Ende vielleicht doch noch den ein oder anderen Flug mit BA machen.

Heisst ja nicht zwingend, dass Du Deine Punkte bei BA sammeln musst... ;)
 

topazio

Aktives Mitglied
24.12.2022
116
372
Bei 10xBiz rt ist die Lounge eh jedes mal dabei gewesen...kein Argument.

Falls es jmd interessiert, ein offener Brief eined gr. englischen Blogs:

 

EDFE

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21.01.2024
162
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Siehst Du? Und auch da bin ich anderer Meinung.

10 x 500 Euro = € 5000,00 Umsatz in einem Jahr.
Dafür bist Du 20 mal geflogen und hast Silber Status und Zugang zu den Lounges
Leute mit gut 10 Euro-Business Returns waren meist Gold. Weil sie nämlich mal einen Umsteiger dabei hatten, mal eine 80 TP Route und bei mindestens ein, zwei privaten Urlaubsreisen auch BA gewählt haben.

Diese Leute sind jetzt höchstens noch Silber. Eventuell nur noch Bronze. Du brauchst ja nicht 7500£ Umsatz, sondern deutlich mehr, weil nur reiner Ticketpreis plus YR/YQ zählt. Der benötigte Umsatz dürfte eher bei 11000£ = 13250€ oder so liegen!

Und Bronze und Silber sind wertlos, wenn du vorwiegend Euro-Business fliegst.

Edith - Nochmal nachgerechnet. 11000 erscheint etwas hoch, aber 10000£ an Tickets inkl. Steuern und Gebühren ist nicht unrealistisch bei einer Silber-Anforderung von 7500£ ohne Steuern und Gebühren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
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Frankfurt, Genf, London
OK. Du bist jetzt also böse auf BA.

Warte mal ab, bis Du die nächsten Flüge buchst. Du wirst feststellen, dass andere Airlines auch nicht ihre Flüge verschenken. Und dass andere auch nur mit Wasser kochen. Und wenn Du fliegst, weil Du nach London musst und nicht um Deinen Status zu erhalten, wirst Du am Ende vielleicht doch noch den ein oder anderen Flug mit BA machen.

Heisst ja nicht zwingend, dass Du Deine Punkte bei BA sammeln musst... ;)
Nein, ich bin nicht böse, aber ich denke, ich bin ein gutes Beispiel dafür, wie man übers Ziel hinausschießen kann. Und als HON brauche ich BA nicht wirklich. Aber es hat sich gut angefühlt, für den Notfall einen OW Lounge Zugang zu haben :ROFLMAO:
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
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79
im Paralleluniversum
Bei 10xBiz rt ist die Lounge eh jedes mal dabei gewesen...kein Argument.

Falls es jmd interessiert, ein offener Brief eined gr. englischen Blogs:

Danke. Hab ihn gelesen und finde den Artikel wirklich gut.

In einigen Punkten finde ich wieder, was ich hier bereits geschrieben habe.
Man darf gespannt sein, was passieren wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein, ich bin nicht böse, aber ich denke, ich bin ein gutes Beispiel dafür, wie man übers Ziel hinausschießen kann. Und als HON brauche ich BA nicht wirklich. Aber es hat sich gut angefühlt, für den Notfall einen OW Lounge Zugang zu haben :ROFLMAO:
Siehst Du, ich bin auch HON (bis 02/26), war aber bis vor kurzem auch BA Gold. Aktuell bin ich silber.

Aber LH geht mir im Moment weit mehr auf den Saxx, als BA es jemals tun könnte.
Aber bei LH habe ich den Vorteil, dass der SEN Lifetime mich gut abfedert.

So, jetzt lass uns den Pissing Contest aufhören und zurückkommen zum Thema ;)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.368
11.538
FRA/QKL
Diese Leute sind jetzt höchstens noch Silber. Eventuell nur noch Bronze. Du brauchst ja nicht 7500£ Umsatz, sondern deutlich mehr, weil nur reiner Ticketpreis plus YR/YQ zählt. Der benötigte Umsatz dürfte eher bei 11000£ = 13250€ oder so liegen!
Ich verstehe diese Berechnung nicht. Ich habe mir eben mal ein typisches BIZ-Ticket bei BA angeschaut.

Fare 1: Carrier BA RNN3C3S2 FRA to SFO (rules)
Passenger type ADT, ROUND-TRIP fare, booking code J, R
Covers FRA-LHR (Business), LHR-SFO (Business)
1.741,00 €
Fare 2: Carrier BA RNN3C3S2 SFO to FRA (rules)
Passenger type ADT, ROUND-TRIP fare, booking code R, J
Covers SFO-LHR (Business), LHR-FRA (Business)
1.741,00 €
United States APHIS Passenger Fee Passengers (XA)3,59 €
United States Customs User Fee (YC)6,96 €
United Kingdom Passenger Service Charge Departures (UB)55,90 €
United States Immigration User Fee (XY)6,77 €
Carrier-imposed surcharge (YR)34,00 €
US International Arrival Tax (US)44,24 €
Germany Passenger Service Charge International Departure (RA)40,70 €
Germany Airport Security Charge (DE)11,86 €
Germany Air Transport Tax (OY)70,83 €
Carrier-imposed surcharge (YQ)800,00 €
United States Passenger Civil Aviation Security Service Fee (AY)5,41 €
US Passenger Facility Charge (XF)4,35 €
Subtotal per passenger4.566,61 €
Number of passengersx1
Subtotal for 1 adult4.566,61 €
Fare Construction(can be useful to travel agents)
FRA BA X/E/LON BA SFO Q15.80 M 1818.76RNN3C3S2 BA X/E/LON BA FRA Q15.80 M 1818.76RNN3C3S2 NUC 3669.12 END ROE 0.948998 XT 11.86DE 70.83OY 40.70RA 55.90UB 6.96YC 6.77XY 3.59XA 44.24US 5.41AY 800.00YQ 34.00YR 4.35XF SFO4.50

4.282€ von Gesamt 4.566,61€ werden angerechnet. Das sind immerhin knapp 94% der Gesamtkosten.
 
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Reaktionen: DFW_SEN und nhobalu

EDFE

Aktives Mitglied
21.01.2024
162
281
,
Ich verstehe diese Berechnung nicht.
Das merkt man. Wer lesen kann... Ich schrieb von Euro-Business. Da ist der Steuern und Gebühren Anteil höher. Gerade ex London oder Frankfurt.

Außerdem hatte ich den Post korrigiert 3 min bevor du gepostet hast.

Bei einem LHR-FRA return in R (also nicht ganz niedrigste Business-BK) ist bei einem Ticketpreis von 460€ nur etwa 330€ Ticketpreis + YQ. Da brauchst du schon deutlich mehr als 7500£ = 9000€ Umsatz