BA ab April 2025 Status umsatzbasiert

ANZEIGE

CASHMAN

Erfahrenes Mitglied
23.10.2018
345
102
HAJ
ANZEIGE
Da gibt es schon einige Möglichkeiten. Erhalt von Status, Buchung mit Avios, besseres Boardprodukt, bessere Verbindungen

• Like
Reaktionen: MIA-HAM

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.933
5.358
Da gibt es schon einige Möglichkeiten. Erhalt von Status, Buchung mit Avios, besseres Boardprodukt, bessere Verbindungen
Durchaus verständlich.

Nur wenn jemand postuliert, dass man endlich von den Restriktionen erlöst wurde und es doch letztlich besser ist, dann darf schon fragen, warum man externe Gründe (Programmänderungen) braucht, um zu diesem Schluss zu kommen...

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
688
602
HAM
Wobei sich dann die Frage stellt, warum in Vergangenheit über LHR gereist wurde, wenn es mit allerlei Nachteilen verbunden war....
Wo siehst Du allerlei? Siehst Du mehr Text als ich?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Durchaus verständlich.

Nur wenn jemand postuliert, dass man endlich von den Restriktionen erlöst wurde und es doch letztlich besser ist, dann darf schon fragen, warum man externe Gründe (Programmänderungen) braucht, um zu diesem Schluss zu kommen...
Du solltest bei RTL in der Action-Abteilung anfangen. Ich habe nur die lange Umsteigezeit gepostet und Du machst da ein Weltdrama draus, als hätte ich 100 Sachen aufgelistet. 🧐 :ROFLMAO:

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.933
5.358
Bei uns war es ja auch so. Daher ist meine Frau nun mit KLM in die USA geflogen. Na ja, KLM gebucht aber kein einiger Flug mit KLM. :ROFLMAO: HAM->CDG->ATL->RSW (AF-DL-DL). Sie war mehr als begeistert. Service bei DL mehr als super. CDG ist zwar ein Horror Airport, Katastrophe, aber es ging leider nicht anders und der Rest passte. Endlich keine 4/5 Stunden mehr Umsteigezeit in LHR und der Preis passte auch. Zurück geht es dann über AMS. Sehr schade, sind immer gerne mit AA geflogen. Aber BA ist für uns raus.
Den Teil
Endlich keine 4/5 Stunden mehr Umsteigezeit in LHR und der Preis passte auch
habe ich so verstanden, dass LHR als Umsteigeort mit Nachteilen verbunden war.

Kein Drama....

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
688
602
HAM
Uns hat, von Anfang an, die lange Umsteigezeit in LHR gestört. In der Regel 4-5 Stunden. Mit unserem Standort aber nicht anders machbar. Da der Rest bei BA/AA aber immer super war, Preis-Leistung gerechnet, haben wir uns dort den GOLD Status aufgebaut. Bis COVID kam. Von da an ging es mit BA, wie mit vielen anderen, bergab. Unser Lieblingsflieger bei BA war die 747. Oben zu sitzen, war schon schön. :cool: Dann entfiel diese und der A380, der wir gar nicht mögen, war im Spiel. Da der Service bei BA immer schlechter wurde, früher wurde man mit Namen am Sitzplatz angesprochen und einem die Jacke abgenommen etc.,haben wir nach einer Alternative gesucht. Und wenn die Umsteigezeit nun wesentlich besser ist und der Service auch, warum nicht wechseln? Also, alles gut und wir waren auch viele viele Jahre sehr zufrieden.

• Like
Reaktionen: alxms und CarstenS

CASHMAN

Erfahrenes Mitglied
23.10.2018
345
102
HAJ
Ist doch richtig so. Ich habe mich auch praktisch schon von BA verabschiedet. Noch die letzten gebuchten Flüge erledigen und noch einmal 3 Award-Flüge buchen und dann war es das.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.688
4.039
HAM
habe ich so verstanden, dass LHR als Umsteigeort mit Nachteilen verbunden war.

Je nach Flug war es das ja auch... Aber ich bin fast 30 Jahre in die USA mit BA geflogen, was für mich die optimale Verbindung war. Jetzt kommt zusammen, dass die Reisen in die Richtung bei mir mittlerweile gegen null gehen (keine Konferenzen mehr) und BA gleichzeitig mit der Änderung es unmöglich gemacht hat, mit einem oder zwei TATL Flügen in F irgendeinen Status zu erreichen. Nach Corona habe ich noch Gold geschafft, mittlerweile bin in Silber und bei 0 Punkten. Dafür passt das neue LH Programm jetzt besser. Mal schauen. Einmal werde ich wohl noch HAM-MUC auf BA buchen, um meine OB Punkte zu verbrauchen.

Kabiraneko

Aktives Mitglied
27.02.2023
184
563
Apropos BA: Wollte heute meinen GUF2 nutzen und habe dafür etliche Stunden (!) aufgewendet um online nach Verfügbarkeit nach Japan zu suchen (nicht, dass es einem das System leicht machen würde was zu finden - aber ist bei LHG ja auch nicht anders). Passende Flüge gefunden - heureka! - Call Center angerufen. 1 Stunde am Telefon, kein Witz. Am Schluss "Oh sorry, now I don't have any capacity left"... und inzwischen sehe ich auch warum: Er hat eine Reservation in der gewünschten Klasse angelegt, welche die verfügbaren Sitze natürlich reduziert. Die unbezahlte Res dürfte sich in 24-48 Stunden aus dem System löschen - dann kann ich nochmals anrufen und auf einen kompetenteren Mitarbeiter hoffen.... *nerv*

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.933
5.358
https://www.britishairways.com/content/the-british-airways-club/about-tier-points/flights

Extra tier points are here to stay​

From 25 November 2025, all members of The British Airways Club will automatically earn extra tier points on flights – and there's no need to register.
Simply book your flights as normal and fly after 25 November 2025 to receive the extra tier points.
CabinExtra tier points, each-way
Euro Traveller75
Club Europe175
World Traveller150
World Traveller Plus275
Club World400
First550

Don't worry if you've previously registered for the bonus tier point offer, you'll still receive bonus tier points for eligible flights and holidays taken before 25 November 2025.
After 25 November, you won't need to register anymore and extra tier points will automatically apply to any eligible bookings you've made since 30 December 2024 which are flown from 25 November onwards.
Dazu noch eine Ergänzung:

Die Extra TP gibt es auch bei Anschlüssen außerhalb Europas, sofern unter BA Flugnummer gebucht - also zum Beispiel AA Flüge innerhalb Nordamerikas als Anschluss zu einer Langstrecke nach/ aus London mit BA Flugnummer.
Zugegebenermaßen sehr begrenzte Anwendungsfälle...

Und kleine Reste des alten Tierpoint Systems (Staffelung nach über/ unter 2000 Meilen Entfernung) scheinen fortzuleben:
BA Codeshare auf ORD-SFO gab 175 Extra TP, BA Codeshare auf SFO-JFK gab 400 Extra TP - beides mal Buchungsklasse R... (ORD-SFO ist unter 2000 Meilen, SFO-JFK ist über 2000 Meilen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: monty2006

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
932
57
DRS
Kann ich bestätigen. Anfang November der Rückflug Original von PNS-DFW-LHR-BER wurde durch Verspätung und darauf nicht schaffbare Anschlüsse umgebucht auf PNS-MIA (hier ein Downgrad von C auf Y- MIA (wie geplant in C, gebucht in J im Rahmen der Umbuchung) Gab dann fast 14,5K Avios und etwas über 2,6K TP. Hier scheint dann kein Preis bekannt gewesen zu sein für die Ausbeute an Avios und TP. Ursprünglich war alles auf BA Nummern. Bei der Umbuchung innerhalb USA (PNS-MIA) gabs dann (leider) AA. Wurde dann im Nachgang mit 175 Extra TP vergütet.

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
932
57
DRS
Weiß jemand wie ein inneramerikanisches Segment (Küste zu Küste) vergütet wird bezogen auf die Extra Tier Points? Kann selber nur sagen das - wie schon geschrieben - der Hüpfer PNS-DFW 175 Extra TP gebracht hat, also als Club Europe behandelt wird). Früher gab es ja - weil über 2000 Meilen - dann auch 140 TP. Ob das dann als Club World zählt und laut BA Übersicht dann 400 Extra TP´s bringt, sofern auch da eine Meilengrenze greifen würde.

Danke!

Edit: @CarstenS hatte es ja schon geschrieben, die Meilengrenze scheint auch da zu gelten, und es gäbe 400 TP.

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
932
57
DRS
Zusatzfrage da Kriegsentscheidend für den Statuserhalt:

Ich nehme den Farepreis + die durch die Airline auferlegten Gebühren, muss dann diesen Wert in Pfund umrechnen und ich habe meine durch Umsatz generierten TP + die Extra TP. Korrekt?

Danke!

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.933
5.358
Zusatzfrage da Kriegsentscheidend für den Statuserhalt:

Ich nehme den Farepreis + die durch die Airline auferlegten Gebühren, muss dann diesen Wert in Pfund umrechnen und ich habe meine durch Umsatz generierten TP + die Extra TP. Korrekt?

Danke!
Das sollte so passen

Die Extra TP gibt es aber nur bei BA Flugnummer/ BA Ticketstock.

Reine AA Flüge ohne BA Bezug innerhalb der USA geben keine Extra TP! Ich habe zumindest in den letzten 12 Monaten bei reinen AA Flügen nix bekommen.

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
932
57
DRS
Das sollte so passen

Die Extra TP gibt es aber nur bei BA Flugnummer/ BA Ticketstock.

Reine AA Flüge ohne BA Bezug innerhalb der USA geben keine Extra TP! Ich habe zumindest in den letzten 12 Monaten bei reinen AA Flügen nix bekommen.
yep, nur mit BA nummer. Habe ich bei meiner inner USA Umbuchung gemerkt, wurde auf AA Nummer gebucht (original war es BA), musste die Extra TP dann separat anfordern.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.984
5.008
Unser Junior hat es mit unseren QR DUS-DOH-CPT Flügen einfacher geschafft als früher und spassigerweise mit weniger Flügen als die Eltern bei QR. Grund: Die QR Business Light Tarife geben bei BA die volle "Tier-Dröhnung", bei QR erheblich reduziert. Und es braucht die 4 BA Segmente nicht mehr. Hat aber einen Unterschied zu früher: Wir kommen jetzt, anders als mit BA Emerald, in die QR-F-Class Lounge.