BA ab April 2025 Status umsatzbasiert

ANZEIGE

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.673
2.011
TXL
ANZEIGE
Den Begriff ‘Zurück entwickelt’ empfinde ich zu stark.

[...]
Ja, die Wortwahl ist vielleicht nicht gelungen.
Aber die Veränderung ist einen (kleinen) Schritt in die Richtung, aus dem das Programm gekommen ist.
Mit den 43 Europa-Segmenten hat man früher auch den BA Gold geschafft... jetzt ist es nur noch der BA Silver.

[...]
  • größter Unterschied: LH Spendiert SENs Zugang zu Contract Lounges bei Eco Tickets, BA Silver bekommt das meines Wissens nicht (BA Gold schon)
[...]
Das sollte so nicht stimmen: BA Silver ist als oneworld Sapphire durchaus berechtigt: https://www.oneworld.com/airport-lounge-results?location=BER
 
  • Like
Reaktionen: CarstenS

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.218
1.915
Bayern & Tirol
Ja, die Wortwahl ist vielleicht nicht gelungen.
Aber die Veränderung ist einen (kleinen) Schritt in die Richtung, aus dem das Programm gekommen ist.
Mit den 43 Europa-Segmenten hat man früher auch den BA Gold geschafft... jetzt ist es nur noch der BA Silver.


Das sollte so nicht stimmen: BA Silver ist als oneworld Sapphire durchaus berechtigt: https://www.oneworld.com/airport-lounge-results?location=BER

Das mit der SEN und C Lounge ist LH-Typischer Abrechnungstrick. Mit F-Lounge meine ich die F-Lounges in MUC und FRA (das FCT hat zusätzlich noch den Limo-Transfer). Die QF-F Lounges in MEL und die CX-F-Lounge in HKG sind vom NIveau eher etwas über der F-Lounge. Als HON kann ich nur in die F-Lounge von LH. Als Emerald in die F-Lounges (wo es sie noch gibt) der Allianzpartner. BA hat das eher wie LH gelöst. Die F-Lounge in LHR ist eher wie eine SEN-Lounge. Den Concorde-Room nimmt man da auch raus. Generell eher Apfel und Birnen.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.329
1.594
Ohne Frage, das Ganze scheint nicht so zu laufen, wie BA sich das vorstellt...

Die Vergleichbarkeit der Statuslevel finde ich aber schwierig.

Auf Allianz Level ist BA Silver (Oneworld Sapphire) sicher mit SEN (Star Gold) vergleichbar. Denn mit Silver bekommt man allianzweit Loungezugang (wenn auch nicht zu den First Lounges)
Ist man aber vor allem innerhalb der jeweiligen Airlinegruppe unterwegs, sieht es aber anders aus:
Wen man vor allem LH Group reist, dann ist der SEN meiner Meinung deutlich über dem BA Silver (auf BA Flügen) angesiedelt:
  • als BA Silver gibt es 2 Level über einem: BA Gold und GGL, als SEN nur die HONs - wirkt sich bei operativen Unregelmäßigkeiten/ Upgrades aus
  • kein Zugang zu BA First Lounges, dagegen Zugang zu den SEN Lounges
  • größter Unterschied: LH Spendiert SENs Zugang zu Contract Lounges bei Eco Tickets, BA Silver bekommt das meines Wissens nicht (BA Gold schon)
Natürlich spielen da viele individuelle Vorlieben rein, aber eine allgemein gültige 'Hackordnung', welcher Status über welchem liegt, gibt es meiner Meinung nach nicht.
Zu deinem dritten Punkt: Du kommst mit BA Silver / Sapphire mit Eco-Tickets in Contract Lounges, mache ich alle 3-4 Wochen in Düsseldorf.

Was darüber hinaus auf die Haben-Seite kommt ist, dass Silver ex LHR oder MAD auch Fast-Track Security gibt.

Ich habe dieses Jahr, aus dem SAS-Status-Match, auch den SEN gehabt, da muss ich aber auch sagen, dass es schon ein Schnäppschen mehr ist, was geboten wird, z. B. mit Kreditkarte oder Service auf Flügen der LH-Gruppe.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.897
5.243

tompsg

Neues Mitglied
25.04.2019
9
12
Ich habe heute meine zweite Beschwerde zu den neuen Statuskriterien geschrieben, da ich meinen langjährigen Silber Status nicht erreichen kann. Bei nahezu gleichem Flugaufkommen vorallem in die USA erreiche nicht einmal Bronze, insbesondere da. z.b. BA Flüge mit AA Flugnummer keine Bonus bekommen. Im Moment überlege ich einen Statusmatch vom Senator zu einem Oneworld-Angebot zu machen und meine Meilen zukünftig bei Finnair zu sammeln. Hat jemand noch eine andere gute Idee?
 

hhlinh

Erfahrenes Mitglied
24.03.2016
446
297
Ich habe heute meine zweite Beschwerde zu den neuen Statuskriterien geschrieben, da ich meinen langjährigen Silber Status nicht erreichen kann. Bei nahezu gleichem Flugaufkommen vorallem in die USA erreiche nicht einmal Bronze, insbesondere da. z.b. BA Flüge mit AA Flugnummer keine Bonus bekommen. Im Moment überlege ich einen Statusmatch vom Senator zu einem Oneworld-Angebot zu machen und meine Meilen zukünftig bei Finnair zu sammeln. Hat jemand noch eine andere gute Idee?
...ich glaube bei Status Match.com gibt es aktuell einen Status Match auf "Air Maroc" (= One World); kostet allerdings USD 349 (aktuell etwa € 300,-). Da ich nächstes Jahr sehr wahrscheinlich mind. einmal nach Helsinki mit Finnair u. nach London mit BA fliegen werde (und ab Ende Feb. kein SEN mehr sein werde..), überlege ich das zu machen...
 
  • Like
Reaktionen: tompsg

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.321
155
Ich habe heute meine zweite Beschwerde zu den neuen Statuskriterien geschrieben, da ich meinen langjährigen Silber Status nicht erreichen kann. Bei nahezu gleichem Flugaufkommen vorallem in die USA erreiche nicht einmal Bronze, insbesondere da. z.b. BA Flüge mit AA Flugnummer keine Bonus bekommen. Im Moment überlege ich einen Statusmatch vom Senator zu einem Oneworld-Angebot zu machen und meine Meilen zukünftig bei Finnair zu sammeln. Hat jemand noch eine andere gute Idee?
accor diamonds machted auf oneworld emerald
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.032
4.909
...aber da wären einmal € 300,- doch der bessere Deal; schon ein Leg in C würde ja mehr kosten, amüsant hin- oder her...
Deine Aussage macht nur Sinn, wenn es die Economy-Legs geschenkt gibt. Das ist aber nicht der Fall. Macht also 300 EUR, bzw. bei 4 Legs einen Preisunterschied zwischen Economy und Business von ungefähr 75 EUR pro Leg. Das ist z.B. auf HAM-LHR eher die Regel als die Ausnahme.
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
776
1.404
BSL, ex-LEJ
Da ja Jahresende ist, mal eine kurze Bilanz und Vergleich zwischen altem und neuem System - wohlwissend, dass das Status-Sammeljahr noch nicht zu Ende ist und bis Ende April noch ein wenig Zeit.

Aktuell 29 Segmente auf BA, alles Kurzstrecke und Mix aus Business und Eco.
Altes System nach Buchungsklassen/ Kabine: 585 TP (da ja BK O, Q, G nur 5 TP brachten) - also ca. 20TP pro Segment.
Neues System nach eligible spent: 6485 TP

Also insofern ein annähernd vergleichbares Ergebnis - kurz vor Silver.

Mein BA Gold wird mir echt fehlen.... aufgrund fehlender Langstrecken dieses Jahr geht sich das nicht auf. Und 20k spent is auch ne Barriere im Kopf ;)