Miles & More Upgrade mit eVoucher angefragt, aber Meilen werden abgebucht

ANZEIGE

tailslide

Reguläres Mitglied
17.11.2021
66
34
ANZEIGE
Hallo,
hat jemand schon mal das folgende Problem gehabt: ich bin Senator und hatte noch einen eVoucher, der am 31.12. abläuft. Habe deshalb für einen anstehenden Flug ein Upgrade (Premium Eco--> Business) angefragt über die Hotline (im Star Alliance Upgrade Tool kann man keine Premium Eco bei Lufthansa auswählen) und ausdrücklich erwähnt, dass dafür der eVoucher eingesetzt werden soll.
Der Agent sagte, dass gerade keine Verfügbarkeiten für Meilen/eVoucher-Upgrades vorhanden sind, aber er mich auf die Warteliste setzt.

Jetzt wurde heute die Waitlist gecleared und das Upgrade bestätigt. Doch die Freude währte nur kurz - statt wie angefragt 1 eVoucher wurden jetzt in meinem Konto 30.000 Meilen abgebucht. Ist das schon mal bei jemandem vorgekommen und was ist der nervenschondenste Weg das zu lösen? Bin um jeden Ratschlag dankbar!

Wollte direkt die Senatorhotline aus der Service App anrufen, aber die arbeiten offenbar nur noch Mo-Sa. Was ja kein Problem ist, weil Lufthansa am Sonntag keine Unregelmäßigkeiten produziert?!

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.043
6.001
BSL
Letzten Sonntag Nachmittag hab ich noch mit der SEN Hotline telefoniert (…666 Nummer, wie sie z.B. hinten auf der Kreditkarte steht, überhaupt keine Wartezeit)

• Like
Reaktionen: jobonky

henrik1612

Neues Mitglied
08.11.2023
13
2
Hallo,
Konnte sich dein Anliegen klären?
Bei mir wurde eine e Voucher, der am 31.12.24 abgelaufen wäre am 2.1.25 abgebucht mit dem text upgrade Prämie und einer Nummer. Flug am 5.1. Muc-jfk. Anfrage von premium eco auf business. Bin aber immer noch auf der Warteliste. Laut Hotline sind 15 Business Plätze frei und 5 Leute auf warteliste. Irgendwie seltsam das ganze.
Kann das jemand nachvollziehen?

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.031
514
im Paralleluniversum
Hallo,
Bei mir wurde eine e Voucher, der am 31.12.24 abgelaufen wäre am 2.1.25 abgebucht mit dem text upgrade Prämie und einer Nummer. Flug am 5.1. Muc-jfk. Anfrage von premium eco auf business. Bin aber immer noch auf der Warteliste. Laut Hotline sind 15 Business Plätze frei und 5 Leute auf warteliste. Irgendwie seltsam das ganze.
Ich kenne es so, dass die Prämien erstmal eingezogen werden. Sollte das Upgrade nicht durchgehen, erhältst Du sie zurück, sonst bekommst Du das Upgrade. Zumindest ich wurde beim letzten mal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es so ist. Voucher kamen dann leider wieder zurück.

Interessanterweise ging vor einigen Tagen von Upgrade von Business auf First durch. Hier wurden die Voucher erst abgebucht, als auch das Upgrade wenige Tage vor dem Flug durchging.

Frag mich nicht, warum es mal so und mal so ist.

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.151
1.581
Hallo,
Kurz vor Abflug wird bei offener Warteliste abgebucht. Je nachdem ob es durch geht oder nicht, kommt er dann wieder zurück.

henrik1612

Neues Mitglied
08.11.2023
13
2
Das hab ich so au gehört. Allerdings ist es ja ein voucher, der eigentlich jetzt abgelaufen ist. Wäre der am 31.12. verfallen, würde das ja vermutlich auch so angezeigt oder? Nicht als upgrade Prämie. Ich frag mich halt wie lange das jetzt dauert bis man weiß ob es klappt. Die scheinen echt bis zum Ende zu warten, trotz vieler freier Plätze.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.273
5.458
Paralleluniversum
Ich frag mich halt wie lange das jetzt dauert bis man weiß ob es klappt.
Allerspätestens beim Einsteigen wirst Du es wissen.

Ja, für die Klugscheisser: Bei 0,000000000000001% der Reisenden pro Stunde soll es auch schon vorgekommen sein, dass ein Upgrade erst bestätigt wurde, als der Pax schon an Bord war.
Die scheinen echt bis zum Ende zu warten, trotz vieler freier Plätze.
Ja. Könnte ja noch jemand mit nem Bündel Geldscheine wedeln ;)

tailslide

Reguläres Mitglied
17.11.2021
66
34
Woher nimmst du diese Info?
Muss mich korrigieren, war die allgemeine Nummer. Aber die hatte ich über die Service App angerufen (weil ich nur die alte SEN-Hotline eingespeichert hatte) und da sagte dann Hotlineansage, sie sei nur Mo-Sa erreichbar und dann wurde aufgelegt.

Zu der anderen Rückfrage: ließ sich mit HUACA klären und wurde dann einige Tage später tatsächlich wie vorgesehen umgebucht (also Meilen zurück und eVoucher raus)

• Like
Reaktionen: jobonky und Chemist

dgrunz

Erfahrenes Mitglied
03.02.2011
297
100
Das hab ich so au gehört. Allerdings ist es ja ein voucher, der eigentlich jetzt abgelaufen ist. Wäre der am 31.12. verfallen, würde das ja vermutlich auch so angezeigt oder? Nicht als upgrade Prämie. Ich frag mich halt wie lange das jetzt dauert bis man weiß ob es klappt. Die scheinen echt bis zum Ende zu warten, trotz vieler freier Plätze.
Wie ist es bei dir nun ausgegangen?

henrik1612

Neues Mitglied
08.11.2023
13
2
ANZEIGE
300x250
Wie ist es bei dir nun ausgegangen?
Wir wurden wegen des Wetters statt über München über Frankfurt umgebucht. Voucher kam zurück.
Dann wieder eingelöst obwohl es schon nach Ablauf Datum war. An der Hotline sagte man mir auch, das einer der Voucher am 31.12.24 abläuft. Dieses Datum war dann bereits 4 Tage her. Also wieder eingelöst und auf Warteliste. Dann morgens auf business bestätigt. Am check in war ich dann wieder in prem eco. Die sagten was von payment Issue. Voucher kam wieder zurück. Am gate dann wieder angefragt, die haben es dann endgültig auf business upgegraded und der Voucher ist nun weg. Sehr merkwürdig alles...
Aber egal, Hauptsache nicht verfallen. :)