A3 Miles&Bonus: Aegean A3 Sitzplatzupgrades (Coupons) einlösen

ANZEIGE

flying_accountant

Reguläres Mitglied
14.07.2019
93
137
ANZEIGE
Habe soeben +1 für den 29. Januar ohne Probleme mit Voucher upgraden können. Damit sind für mein Mitgliedschaftsjahr alle Voucher genutzt :)

striffler

Neues Mitglied
13.09.2018
1
1
Ein weiterer Datenpunkt:
07.02.2025 FRA-SKG
09.02.2025 SKG-FRA

2 PAX, also 4 Gutscheine. Gebucht im Mai 2024, auf Warteliste seit Mai 2024, Upgrades heute automatisch bestätigt.
Glückwunsch! Ich habe zu Black Friday gebucht:
07.02. MUC-SKG
09.02. SKG-MUC

Habe direkt nach der Buchung angerufen und wollte meine Voucher einsetzen. Leider nicht verfügbar nur Warteliste, obwohl laut Seat Alert alle 4 Reihen in C verfügbar sind. Komisch.
Heute sind auf dem Hin noch 8 und dem Rückflug noch 9 Plätze verfügbar.
Gibts da eine Regel bis wann das Upgrade gegeben oder verwährt wird?
Auch irgendeie blöd das es nichtmals möglich ist in der Buchung Plätze zu wählen, für den Fall das es nicht klappt:-(

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.243
2.479
Frankfurt am Main und Köln
Glückwunsch! Ich habe zu Black Friday gebucht:
07.02. MUC-SKG
09.02. SKG-MUC

Habe direkt nach der Buchung angerufen und wollte meine Voucher einsetzen. Leider nicht verfügbar nur Warteliste, obwohl laut Seat Alert alle 4 Reihen in C verfügbar sind. Komisch.
Auch irgendeie blöd das es nichtmals möglich ist in der Buchung Plätze zu wählen, für den Fall das es nicht klappt:-(
Check doch bei experrflyer ob I frei ist. Zeigt seat alert sowas an?

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
418
406
Wird seit ein paar Wochen hier oft diskutiert...
Hin am 05., zurück am 07. (verwehrt wird es bis zur letzten Sekunde nicht, wenn noch C Plätze frei sind)

Aber noch jemand, der sich aufregt, weil A3 ihm kein Upgrade "garantiert"... So ist halt dieses "Spiel", an einigen Tagen kann man sich sofort upgraden (wenn ein Award, bzw. die "I" Klasse vorhanden ist), an anderen muss man bis 2 Tage vor Abflug warten und an anderen wird man einfach nie geupgradet.
Wer sicher Business fliegen möchte, sollte auch Business buchen!

Sitzplätze notfalls über die Hotline reservieren lassen.

• Like
Reaktionen: Anonyma und Micha1976

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.955
10.423
Dahoam
Aber noch jemand, der sich aufregt, weil A3 ihm kein Upgrade "garantiert"... So ist halt dieses "Spiel", an einigen Tagen kann man sich sofort upgraden (wenn ein Award, bzw. die "I" Klasse vorhanden ist), an anderen muss man bis 2 Tage vor Abflug warten und an anderen wird man einfach nie geupgradet.
Sowas kann auch erst am Checkin oder Gate erfolgen.

• Like
Reaktionen: giorginho

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.553
9.860
BRU

Wie schon mehrfach geschrieben, A3 gibt oft 2 Tage vor dem Flugdatum I frei. Und auf MUC-SKG teils mehrere (gerade auf dieser Strecke habe ich das schon des Öfteren auch für kurzfristige Award-Buchungen genutzt, selbst an Weihnachten o.ä., wo sie im Voraus kaum I freigeben). Da sähe ich die Chancen jetzt nicht so schlecht. Natürlich keine Garantie, gerade Freitag abend (solltest Du den Abendflug haben) ist meist ziemlich ausgebucht, einschließlich Paxen mit regulärem C-Ticket (v.a. auch Umsteiger, die das unter LH-Codeshare-Nummer haben). Da wird gerne auch die C verkleinert.

Wobei sich auf MUC-SKG / SKG-MUC die I-Verfügbarkeit tatsächlich deutlich verschlechtert hat. Gab Zeiten, wo man diese Strecke fast immer bekommen hat (ja auch für Award-Buchungen, einschließlich auf LH-A3-Umsteigeverbindungen relevant und meinen Erfahrungen nach auch kein Unterschied bei der Verfügbarkeit, ob man über M&B oder M&M bucht), mittlerweile kaum zu bekommen, und somit auch die entsprechenden LH-A3-Verbindungen.

• Like
Reaktionen: MANAL

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.053
574
Wie schon mehrfach geschrieben, A3 gibt oft 2 Tage vor dem Flugdatum I frei. Und auf MUC-SKG teils mehrere (gerade auf dieser Strecke habe ich das schon des Öfteren auch für kurzfristige Award-Buchungen genutzt, selbst an Weihnachten o.ä., wo sie im Voraus kaum I freigeben). Da sähe ich die Chancen jetzt nicht so schlecht. Natürlich keine Garantie, gerade Freitag abend (solltest Du den Abendflug haben) ist meist ziemlich ausgebucht, einschließlich Paxen mit regulärem C-Ticket (v.a. auch Umsteiger, die das unter LH-Codeshare-Nummer haben). Da wird gerne auch die C verkleinert.

Wobei sich auf MUC-SKG / SKG-MUC die I-Verfügbarkeit tatsächlich deutlich verschlechtert hat. Gab Zeiten, wo man diese Strecke fast immer bekommen hat (ja auch für Award-Buchungen, einschließlich auf LH-A3-Umsteigeverbindungen relevant und meinen Erfahrungen nach auch kein Unterschied bei der Verfügbarkeit, ob man über M&B oder M&M bucht), mittlerweile kaum zu bekommen, und somit auch die entsprechenden LH-A3-Verbindungen.
Hast du vielleicht mitbekommen wann so ein Fall von oft ist?
Ich habe eine Warteliste für einen Flug am Dienstag ab Athen auf Warteliste noch könnte ich 4 Plätze für Business buchen Platz ist also frei.
Wie rechnet Expertflyer eigentlich dort steht das noch C 4 und D 1 verfügbar sind heißt das jetzt 4 oder 5 Plätze insgesamt weil C und D sind bei den Griechen ja die Businessklasse.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.064
31.278
MUC
Hast du vielleicht mitbekommen wann so ein Fall von oft ist?
Ich habe eine Warteliste für einen Flug am Dienstag ab Athen auf Warteliste noch könnte ich 4 Plätze für Business buchen Platz ist also frei.
Wie rechnet Expertflyer eigentlich dort steht das noch C 4 und D 1 verfügbar sind heißt das jetzt 4 oder 5 Plätze insgesamt weil C und D sind bei den Griechen ja die Businessklasse.

Expertflyer rechnet gar nicht, sondern zeigt an, welche Buchungsklassen mit wie vielen Plätzen im Verkauf sind.

C4 D1 bedeutet, dass noch 4 Plätze in Buchungsklasse C und 1 Platz in Buchungsklasse D im Verkauf sind. Der eine Platz, den man in D kaufen könnte, kann man sehr wahrscheinlich auch in C kaufen. Ergo würde ich hier von aktuell noch 4 freien Plätzen in der Business ausgehen.

• Like

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.244
656
LEJ
Habe Donnerstag Abend angerufen und 4 Upgrades für Mitte Februar auf BER - ATH - LPA angefragt auf meine Voucher und die von +1.
BER - ATH war die Aussage sieht gut aus, da kam das Ticket Freitag abend. Von 16 Plätzen in der C sind jetzt 7 belegt.
Der zweite Flug steht noch auf der WL. Wenn es klappt.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.053
574
Expertflyer rechnet gar nicht, sondern zeigt an, welche Buchungsklassen mit wie vielen Plätzen im Verkauf sind.

C4 D1 bedeutet, dass noch 4 Plätze in Buchungsklasse C und 1 Platz in Buchungsklasse D im Verkauf sind. Der eine Platz, den man in D kaufen könnte, kann man sehr wahrscheinlich auch in C kaufen. Ergo würde ich hier von aktuell noch 4 freien Plätzen in der Business ausgehen.
Das passt ja ins Bild dann wird C die teure und D die billigere Klasse sein aber passt ja da ich noch vier Mal Business buchen kann.
Ich werd ja dann morgen früh zum Checkin sehen ob die nochmal Plätze frei machen.
Oder könnten die Griechen auf die Idee kommen die Business kleiner zu machen laut der Grafik sind ja zufällig alle Plätze der 4. Reihe frei.
Screenshot 2025-02-08 112845.png

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.553
9.860
BRU
Oh der eine in D ist weg nur noch in C sind 4 übrig

Das sagt nicht unbedingt, dass ein weiterer Platz verkauft wurde. Sondern kann auch einfach daran liegen, dass sie so kurz vor Flug nur mehr die teuerste BK verkaufen. Weil sie davon ausgehen, dass jemand, der so kurzfristig bucht (buchen muss), das zahlt..... Du findest auch bei A3 Flüge im Sommer, wo in der Biz ausschließlich C angeboten wird (und zwar C9, also definitiv nicht fast ausgebucht....). Genauso, wie bei allen anderen Airlines auch

• Like

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.053
574
Das sagt nicht unbedingt, dass ein weiterer Platz verkauft wurde. Sondern kann auch einfach daran liegen, dass sie so kurz vor Flug nur mehr die teuerste BK verkaufen. Weil sie davon ausgehen, dass jemand, der so kurzfristig bucht (buchen muss), das zahlt..... Du findest auch bei A3 Flüge im Sommer, wo in der Biz ausschließlich C angeboten wird (und zwar C9, also definitiv nicht fast ausgebucht....). Genauso, wie bei allen anderen Airlines auch
Macht ja Sinn ich konnte ja die letzten Tage schon nur ein Ticket für 4 Leute buchen und klar wer eben 3 Tage vor Flug ein Ticket kauft dem wirds wurscht sein ob das Ding jetzt 500 oder 580 kostet wers braucht wird buchen.
Es sei den jemand anderes bietet einen besseren Preis

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.053
574
Wow die Griechen haben mich echt positiv überrascht!
7 Minuten vor dem Start des Checkins also um 8:28 Uhr kam die Mail mit dem Upgrade die haben sich Zeit gelassen aber hat noch geklappt passt.
Laut deren System kann ich aber immer noch 4 Tickets für Business buchen also die gleiche Zahl wie schon vor meinem Upgrade.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.919
2.337
Wow die Griechen haben mich echt positiv überrascht!
7 Minuten vor dem Start des Checkins also um 8:28 Uhr kam die Mail mit dem Upgrade die haben sich Zeit gelassen aber hat noch geklappt passt.
Laut deren System kann ich aber immer noch 4 Tickets für Business buchen also die gleiche Zahl wie schon vor meinem Upgrade.
Glück gehabt. Meine werden verfallen...

SaschaX99

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
1.936
1.294
CGN
Danke für den Hinweis. Die App auf Englisch zu stellen funktioniert auch hab ich grad gemerkt.

Drei Flüge konnte ich grad auf WL upgraden, der Vierte wurde abgeleht, da nichts mehr frei.

Mal schauen ob die bis zum 13.05. bestätigt werden, weil sonst muss ich das wohl mit neuen Vouchern neu versuchen.
Ich zitiere mich mal selbst.

Alle 3 WL Einträge sind nun durch und die E-Tickets mit dem Upgrade ausgestellt. 😄 Da waren die 2024 Voucher seit langem wieder nützlich.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.955
10.423
Dahoam
Bei mir war diese Woche auch eine gute Woche, drei Upgrade-Voucher sind durchgegangen.

Komisch war aber eine Sache. Ein Freund hat sich und mich auf MUC-ATH-JMK-ATH-MUC Ende November für einen Flug im April gebucht. Für MUC-ATH und ATH-MUC hat er dann nach der Buchung seine vier Voucher für uns beide eingesetzt. Ich hab mit dem Buchungscode noch die Buchung online direkt nach der Buchung angesehen. Nachdem er die Voucher eingesetzt hat war meine Buchung auf einmal nicht mehr vorhanden, seine schon mit den üblichen Wartelisten. Ein paar Tage später hat er telefonisch nachgefragt warum meine Buchung (als der gemeinsame Buchungscode mit meinem Namen) sich nicht mehr öffnen lässt. Daraufhin hat ihm die Hotline einen anderen Buchungscode gegeben mit dem sich dann meine Buchung öffnen ließ. Scheinbar hat man beim erstellen der Wartelisten unsere beiden Buchungen getrennt.
Das hat sich auch in den Wochen danach bemerkbar gemacht, seine Warteliste war recht bald beendet und er hatte die Upgrades, bei mir hat sich bis diese Woche nichts getan, jetzt kamen die beiden Upgrades. Hatte ich so noch nie erlebt dass man eine gemeinsame Buchung auseinanderbaut und die Reisenden getrennt upgradet.

Die zweite Reise war MUC-ATH gebucht Anfang vom Jahr. Die Upgradeanfrage habe ich erst am vergangenen Wochenende erledigt. Am Telefon wurde mir gesagt, dass das Upgrade bereits erfolgt ist und ich das neue Ticket zugeschickt bekomme. War dann ein paar Tage später auch da.
Bei diesem Telefonat habe ich auch nochmal wegen der Warteliste vom oben aufgeführten Flug gefragt, ob da alles in Ordnung ist nachdem das mit der Trennung der Buchung mit der Warteliste erfolgt ist. Die hat gemeint, dass alles passt und das Upgrade bereits erfolgt ist und ich das Ticket entsprechend demnächst bekommen werden. War also entweder Zufall dass es einen Tag nach dem Telefonat erfolgt ist oder die hat da irgendwas noch angestoßen dass es durchgeht. Am Ende egal, A3 gibt mir das Gefühl, dass man den Goldkunden auch wieder was zurückgibt.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.923
4.168
Wo ist jetzt eigentlich die Funktion verblieben, Voucher übers Web selbst einlösen zu können?