Flüge mit Gepäck über Vergleichsportale/OTA buchen?

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.162
2.682
FRA
ANZEIGE
Hallo zusammen,

gibt's Vergleichsportale, wo man Flugpreise inkl. Aufgabegepäck miteinander vergleichen kann? Ich nutze Google Flights und Kayak, da gibt's anscheinend keine solche Option.

Und generell, besteht die Hoffnung, mit einer OTA-Buchung ein Condor-Ticket inkl. Aufgabegepäck günstiger zu bekommen als bei Condor direkt? Ich suche gerade ein Ticket nach Ibiza Ende September (Link zu Reisedaten). Bei Condor direkt liegt der Aufpreis von "Light" auf "Normal" (mit Hand- und Aufgabegepäck) bei 30€ pro Richtung. Gehe ich z. B. über Google Flights auf lastminute.de auf demselben Flug, kostet Handgepäck +30€ pro Richtung und Aufgabegepäck nochmals +65€ pro Richtung :rolleyes: Mache ich etwas falsch?

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.324
6.356
SNA
Schon bei Flug.Idealo das Häkchen gesetzt bei Gepäck?
Wäre sicherlich aber auch eine Frage für den „Smarter buchen“ Thread gewesen.

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.409
9.101
LEJ
Bei den meisten OTA ist das zu buchen von Gepäck teurer als bei der Airline.
Das buchen oder zubuchen bei Condor direkt erschien mir unterm Strich bisher immer günstiger.
Bei den Hüpferbuchungen bei Condor nahmen wir bisher immer light plus Handgepäck 8kg, was für uns immer ausreichend war.
Es kommt halt auf die persönlichen Bedürfnisse an.Mir zeigt Condor das an, mit Handgepäck und 20kg Aufgabegepäck vielleicht hilft es weiter.

Anhänge

• Screenshot_20250312-183013.png
    Screenshot_20250312-183013.png
    111,1 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
  • Like

haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
942
426
VIE
Hallo zusammen,

gibt's Vergleichsportale, wo man Flugpreise inkl. Aufgabegepäck miteinander vergleichen kann? Ich nutze Google Flights und Kayak, da gibt's anscheinend keine solche Option.

Und generell, besteht die Hoffnung, mit einer OTA-Buchung ein Condor-Ticket inkl. Aufgabegepäck günstiger zu bekommen als bei Condor direkt? Ich suche gerade ein Ticket nach Ibiza Ende September (Link zu Reisedaten). Bei Condor direkt liegt der Aufpreis von "Light" auf "Normal" (mit Hand- und Aufgabegepäck) bei 30€ pro Richtung. Gehe ich z. B. über Google Flights auf lastminute.de auf demselben Flug, kostet Handgepäck +30€ pro Richtung und Aufgabegepäck nochmals +65€ pro Richtung :rolleyes: Mache ich etwas falsch?
Bei Kayak versteckt sich das Gepäck unter dem Reiter "Gebühren".

• Like

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.364
2.030
manche Airlines verlangen keinen zusätzlichen Aufpreis, wenn man das Gepäck später hinzufügt..

sprich: vergünstigt über OTA buchen und dann Gepäck direkt bei der Airline nachbuchen..

kommt aber halt immer auf den Einzelfall an

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.162
2.682
FRA
manche Airlines verlangen keinen zusätzlichen Aufpreis, wenn man das Gepäck später hinzufügt..

sprich: vergünstigt über OTA buchen und dann Gepäck direkt bei der Airline nachbuchen..
Das Problem ist, vor der Buchung weiß man nicht, wie hoch der Aufpreis nach der Buchung sein wird. Kann ja auch sein, dass der Aufpreis gerade bei einer OTA-Buchung besonders hoch sein wird, man hat den Kunden ja schon am Haken.

Mir ging's hauptsächlich aber um einen Vergleich von Tarifen wo Aufgabegepäck bereits inklusive ist.

Habe jetzt bei Kayak die Option gefunden :love:

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.364
2.030
Das Problem ist, vor der Buchung weiß man nicht, wie hoch der Aufpreis nach der Buchung sein wird. Kann ja auch sein, dass der Aufpreis gerade bei einer OTA-Buchung besonders hoch sein wird, man hat den Kunden ja schon am Haken.

Mir ging's hauptsächlich aber um einen Vergleich von Tarifen wo Aufgabegepäck bereits inklusive ist.

Habe jetzt bei Kayak die Option gefunden :love:

wenn du die Airline vorher gesagt hättest -> gäbs evt. Erfahrungswerte von usern

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
816
643
Swoodoo erlaubt das. Das nervige ist aber, dass man es nicht bei der Flugsuche direkt angeben kann, sondern erst, wenn die Ergebnisse schon angezeigt werden. Erst dann erscheinen links die ganzen Filter zu Gepäck, Preis, Abflugzeiten, Airlines, Flugzeugtyp und so. Immer, wenn man einen Filter anwendet, beginnt die Suche erneut. Das ist sehr benutzerunfreundlich.

• Like

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.624
3.289
Corona-Land

über Vergleichsportale/OTA buchen?​

Ich vertsehe das nicht. Hier wird immer geraten nicht über OTA zu buchen. Und dann das.

Zwei meiner Kinder haben, warum auch immer vor wenigen Tagen einen Flug bei Expedia gebucht.
Die werden dort nur "verarscht" und lassen sich "verarschen".

Folge wird sein, das die Flüge wohl zwei Mal bezahlt werden müssen.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.364
2.030
Ich vertsehe das nicht. Hier wird immer geraten nicht über OTA zu buchen. Und dann das.

Zwei meiner Kinder haben, warum auch immer vor wenigen Tagen einen Flug bei Expedia gebucht.

Folge wird sein, das die Flüge wohl zwei Mal bezahlt werden müssen.

hochwertige flüge (ich sag mal über 500€) -> direkt

alles darunter: da nehm ich die 5-15% rabatt durch ota gerne mit..

z.B. BER-AMS für 72€ bei klm.. übern australischen ota gabs das für 60€

FlyKiddo

Aktives Mitglied
11.10.2018
227
89
FRA
Bei den meisten OTA ist das zu buchen von Gepäck teurer als bei der Airline.
Das buchen oder zubuchen bei Condor direkt erschien mir unterm Strich bisher immer günstiger.
Bei den Hüpferbuchungen bei Condor nahmen wir bisher immer light plus Handgepäck 8kg, was für uns immer ausreichend war.
Es kommt halt auf die persönlichen Bedürfnisse an.Mir zeigt Condor das an, mit Handgepäck und 20kg Aufgabegepäck vielleicht hilft es weiter.
Das stimmt, Gepäck bei der Airline ist günstiger und man kann ja auch den Flug über OTA und im Nachgang Gepäck buchen wie von Langstrecke erwähnt. Hat zwar nichts mit Condor zu tun aber vielleicht geht das auch über diesen Weg bei Condor (oder es ist tatsächlich einfach ein Bug gewesen):

Habe für einen Familienurlaub mit Freunden drei Buchungen (Corendon) über Googlelfights gesucht und über Expedia gebucht, weil man dort verschiedene Gepäckgewichte buchen konnte und bei anderen OTAs nur 15kg (90€) und bei Expedia 32kg für 130€. Gesamtpreis war bei 1110 €. Direkt bei der Airline hätten 32kg 120€ gekostet. Beim Zahlungsvorgang kam dann eine Info, dass der Preis um 10€ gesunken ist (1100€) und ob ich aktualisieren möchte....dadurch wurde eine erneute Zahlungsanfrage durchgeführt allerdings für 970€ (also ohne den Aufschlag für Gepäck). In der Buchungsbestätigung ist der Koffer aber bestätigt.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.162
2.682
FRA
Was ist da passiert? Ich hatte nie Probleme bei einer OTA-Buchung. Es gibt halt kein 24h Kulanzstorno und es soll schwieriger sein das Geld wieder zu bekommen wenn man doch nicht fliegt. Das nehme ich gerade bei kurzfristigen Buchungen gerne in Kauf.

wenn du die Airline vorher gesagt hättest -> gäbs evt. Erfahrungswerte von usern
Condor. Steht im 1. Post.