Neue Bedingungen Amex Platinum Business

ANZEIGE

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.089
940
CGN
ANZEIGE
dieser Haufen Stümper bei AMEX macht es einem echt nicht leicht, den Laden zu mögen.

Eigentlich habe ich mir die Zustimmung auf Wiedervorlage für jetzt am Wochenende gelegt. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist schlechter geworden, passt für mich aber immer noch und am Ende Ich bin zu faul, mir über andere Kreditkartenprodukte Gedanken und Aufwand (geht ja auch im die ganzen Zusatzkarten für die Mitarbeitenden) zu machen.

Ich gebe zu, ich war - auch nach den Beiträgen hier - neugierig, ob sie mir irgendwas "wenn ich bleibe" anbiete. Ich halte mich nicht für einen wertzuschätzenden Kunden bei denen, es ist mir auch ehrlich gesagt egal (sonst würde ich da anrufen). Aber ich hätte auch nicht ernsthaft gedacht, dass sie einen Kunden mit 100.000 Euro Kartenumsatz im ersten Quartal 2025 nicht mal mit irgendwelchen Pseudo-Goodies versuchen zum Bleiben zu bewegen.

Ähm ja. AMEX wählt einen anderen Weg. Auch wenn immer von nächstem Dienstag die Rede war, auch vor ein paar Tagen noch, kam eben eine Mail: Der Vertrag endet angeblich heute, die Karten werden heute Nacht gesperrt.

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.266
848
Ich gebe zu, ich war - auch nach den Beiträgen hier - neugierig, ob sie mir irgendwas "wenn ich bleibe" anbiete. Ich halte mich nicht für einen wertzuschätzenden Kunden bei denen, es ist mir auch ehrlich gesagt egal (sonst würde ich da anrufen). Aber ich hätte auch nicht ernsthaft gedacht, dass sie einen Kunden mit 100.000 Euro Kartenumsatz im ersten Quartal 2025 nicht mal mit irgendwelchen Pseudo-Goodies versuchen zum Bleiben zu bewegen.

Ähm ja. AMEX wählt einen anderen Weg. Auch wenn immer von nächstem Dienstag die Rede war, auch vor ein paar Tagen noch, kam eben eine Mail: Der Vertrag endet angeblich heute, die Karten werden heute Nacht gesperrt.
Ja, so sind die, Versteht kein Mensch. Mir haben die 2 Karten auch nen paar Tage vor "Ende" gesperrt währen ich auf Reisen war. Habe mich bei der Geschäftsleitung postalisch beschwert, dann kam nach nen paar Tagen nen Anruf, daß zusammen gefaßt das halt so wäre. Da könne man nix machen, Fuck off Amex!

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
1.193
2.666
FRA
dieser Haufen Stümper bei AMEX macht es einem echt nicht leicht, den Laden zu mögen.

Eigentlich habe ich mir die Zustimmung auf Wiedervorlage für jetzt am Wochenende gelegt. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist schlechter geworden, passt für mich aber immer noch und am Ende Ich bin zu faul, mir über andere Kreditkartenprodukte Gedanken und Aufwand (geht ja auch im die ganzen Zusatzkarten für die Mitarbeitenden) zu machen.

Genau aus dem gleichen Grund, war ich dann auch drauf und dran meine Zustimmung zu geben. Bin einfach zu faul für das übliche Spiel aus Kündigung und Wechsel - gilt genauso für Handy, Strom, Wasser, etc. Dann lieber etwas mehr zahlen und seine Ruhe haben. Aber dann kam vor zwei Wochen der entscheidende Anruf von der Business Hotline und der hat mir echt den Rest gegeben. Gesprächsprotokoll:

Amex-Fritze (völlig demotiviert): Ihre Zustimmung zu den neuen Bedingungen steht noch aus.
Ich: Oh, wirklich?! [Das habe ich ja noch gar nicht gewusst, Ihr spammt mich ja nur seit einem halben Jahr abwechselnd mit Mails und Briefen zu. Zur Abwechslung jetzt mal per Telefon.]
Fritze: Sie können aber auch telefonisch zustimmen!
Ich: Wow, das ist mal ein Service!
Fritze (nun mit deutlich mehr Elan): Und? Möchten Sie dies jetz tun?
Ich: Nö!
Fritze (sehr resignierend): Oh! Ja, kann ich verstehen! Aber wenn Sie Ihre Meinung noch ändern, können Sie jederzeit anrufen.

Hab daraufhin direkt meinen Gold-Antrag abgeschikt, gibt immerhin 75k MR Neukundenbonus. Wenn ich dann hier lese, dass langjährige Platinum-Kunden bestenfalls mit 50k abgespeist werden, dann frage ich mich eh wieso ich jahrelang treuer Platin-Kunde war.

Kam bei mir gestern auch. Karte ging vor einer Stunde immer noch.

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
992
596
HAM
Ich konnte mit der Karte heute auch über 1k bezahlen. Mal schauen, wie es am Montag aussieht.

Lucan

Neues Mitglied
02.08.2020
17
11
Bei mir ist das Datum der Kündigung durch Amex inzwischen überschritten; mir werden meine beiden Business Karten aber immer noch als aktiv in der App angezeigt und ich habe auch nichts mehr von Amex gehört. Wie sieht es bei euch aus?

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
992
596
HAM
Meine ist auch noch aktiv in der App, aber ich habe sie nach dem Kündigungsdatum nicht mehr eingesetzt. Hast du es versucht?

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
992
596
HAM
Bei mir war die Kündigung zum 18.3. - am 20.3. kam die Abrechnung inkl. 700 Euro Jahresgebühr. Bin mal gespannt, wie das weitergeht.

Ich will die Karte nicht weiterführen und werde auf der Kündigung inkl. Rückerstattung der kompletten Jahresgebühr bestehen.

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
1.193
2.666
FRA
Bei mir war die Kündigung zum 18.3. - am 20.3. kam die Abrechnung inkl. 700 Euro Jahresgebühr. Bin mal gespannt, wie das weitergeht.

Ich will die Karte nicht weiterführen und werde auf der Kündigung inkl. Rückerstattung der kompletten Jahresgebühr bestehen.

700€ sind ja der alte Jahresbeitrag, klingt ja fast so als ob Amex nun doch den Vertrag zu den alten Konditionen weiterführt. Kann ich mir aber nicht vorstellen, die haben ja ordnungsgemäß allen zum 18.03. gekündigt.

Koennte Amex bestimmt als Zustimmung ansehen.

Nö, können sie nicht. Das wurde doch schon zigfach juristisch entschieden. Ein unterlassenes Opt-Out reicht da nicht, man muss schon explizit zustimmen. Deswegen veranstaltet ja Amex den ganzen Zirkus mit Hunderten von Erinnerungen.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
961
88
MUC
Hat schonmal jemand Amex Kontaktiert und gefragt? Würde mich auch interresieren wie sie die anteilige Erstattung der Jahresgebühr gestalten.

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
992
596
HAM
Ich werde mal Ende nächster Woche anrufen und um eine Statusinformation zur Karte bitten. Sollte dort auffallen, dass die Karte zum 18.3. gekündigt ist, werde ich die Rückbuchung der neuen Jahresgebühr verlangen und Erstattung für 2 Tage des vergangenen Jahres (immerhin 3,84€) sowie Erstellung einer korrigierten bzw. neuen Abrechnung.

Ich habe ca. 10 Mails und ebenso viele Briefe mit entsprechenden Hinweisen, Androhungen der Kündigung und schließlich mit der Kündigung erhalten. Dann sollen sie sich auch so verhalten, wie es nach den Bedingungen zu erwarten ist.

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
992
596
HAM
Ich werde mal Ende nächster Woche anrufen und um eine Statusinformation zur Karte bitten.
Ich habe eben angerufen und habe zur Information erhalten, dass der Status der Karte ungekündigt wäre. Ich habe meiner Verwunderung Ausdruck verliehen und auf die Kündigung seitens Amex zum 18.3. hingewiesen. Diesen Fall hätte die sehr freundliche Mitarbeiterin noch nicht gehabt und gibt es weiter zur Prüfung. Ich soll einen Rückruf erhalten.

Lucan

Neues Mitglied
02.08.2020
17
11
Ich hatte auf meine schriftliche Nachfrage hierzu übrigens folgendes erhalten:

Sehr geehrter Herr XX,

vielen Dank f?r Ihre Nachricht.

Die Erstattung der anteiligen Jahresgeb?hr erfolgt automatisch nach der Kartenschlie?ung am 19.05.2025 (r?ckwirkend zum 18.03.2025) auf dem Kartenkonto. Dies geschieht automatisch am 19.05.2025.

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
992
596
HAM
ANZEIGE
Ich bin nicht geneigt, Amex die 700 Euro zu überweisen, um dann nach Erstattung per Post die Frage gestellt zu bekommen, wohin die 700 Euro Guthaben überwiesen werden sollen. Meine Terminüberweisung für den Ausgleich der Rechnung vom 20.3. ist daher ohne die neue Jahresgebühr geplant. Bis dahin wird sich Amex hoffentlich bei mir gemeldet haben, was den Status der Karte angeht.

Wie berechnet Amex eigentlich die anteilige Jahresgebühr? Werden nur volle Monate erstattet oder wird taggenau abgerechnet? Nach dem ganzen Theater möchte ich auch die 2 Tage der alten Jahresgebühr zurück.