Meine Bank - Eine Marke der Raiffeisenbank im Hochtaunus eG

ANZEIGE

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.547
1.073
Jungs, macht euch doch mal gerade.

Euro "Anzeige Problem" ist doch für die meisten Leute ein Pseudoproblem.

Es gibt doch nur drei mögliche Gründe, sich mit so einem Scheiss zu befassen:

1. Die eigene Geisteskraft ist tatsächlich so gering, dass ich wegen zwei Tagen den Überblick über meine Finanzen verlieren
2. Man ist knapp bei Kasse und das Konto hat keinerlei Reserven
3. Man meint, diese oder jene Bank wegen irgendeiner völligen Unwichtigkeit diffamieren zu müssen, weil einem dort was ganz anderes nicht passt. Möglicherweise völlig zu recht.
Oder man ist dort z.B. rausgeflogen.

In Deiner Denke ist es das wohl.
Vormerkungen, zumal wenn sie beim Saldo berücksichtigt werden, mögen für so einen intellektuellen Hochbegabten wie dich kompletter Unfug sein.

Ich finde sie praktisch.
Das wäre mir jetzt peinlich...
Aber dann ist doch alles gut.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
759
411
Doch ist es.
Angezeigt ist nicht abgebucht.
Und wenn euch die anderen Banken den Umsatz anzeigen, der Händler diesen aber nie einreicht? Dann stimmt es plötzlich dort nicht.
Alles schon vorgekommen.
Ja, aber in der großen Regel wird eine Kartenzahlung (ohne ELV) beispielsweise bei der ING, C24 und DKB sofort als Vormerkung angezeigt. Die Raiba HT (ich vermute aber alle die DZBank als „Dienstleister“ benutzen) eben leider nicht.

Der finale Betrag wird dann bei vielen Banken am nächsten Bankarbeitstag gebucht. Das kann z.B. wegen Währungsumrechnungskurs usw. ein anderer sein oder z.B. wenn die Tanke erst 150€ blockt und dann wird final der richtige Tankbetrag abgebucht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1. Die eigene Geisteskraft ist tatsächlich so gering, dass ich wegen zwei Tagen den Überblick über meine Finanzen verlieren
2. Man ist knapp bei Kasse und das Konto hat keinerlei Reserven
3. Man meint, diese oder jene Bank wegen irgendeiner völligen Unwichtigkeit diffamieren zu müssen, weil einem dort was ganz anderes nicht passt. Möglicherweise völlig zu recht.
Oder man ist dort z.B. rausgeflogen.
Das mag problemlos gehen, wenn man nur eine Kartenzahlung am Tag /die Woche hat. Es gibt aber Leute die mehrmals am Tag was mit Karte zahlen. Und dann sind es eben nicht nur ein Betrag.
Wie bereits von mehreren gesagt: Sofortige Anzeige der Buchungen am besten sogar wie bei C24 oder DKb mit Verrechnung im Kontostand ist sehr gut für die Übersicht.

• Haha
Reaktionen: ive und avator

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.547
1.073
Ja, aber in der großen Regel wird eine Kartenzahlung (ohne ELV) beispielsweise bei der ING, C24 und DKB sofort als Vormerkung angezeigt. Die Raiba HT (ich vermute aber alle die DZBank als „Dienstleister“ benutzen) eben leider nicht.
Die "Atruvia" ist Dienstleister i.e.S. die DZ Bank der Kartenherausgeber.
Der finale Betrag wird dann bei vielen Banken am nächsten Bankarbeitstag gebucht.
Gebucht wird bei den VR- Banken eher schneller und das schon immer.
Das kann z.B. wegen Währungsumrechnungskurs usw. ein anderer sein oder z.B. wenn die Tanke erst 150€ blockt und dann wird final der richtige Tankbetrag abgebucht.
Vorautorisierung und Umsatzinfo an den Kunden haben nichts aber auch wirklich gar nichts miteinander zu tun. Im Gegenteil: die Vorautorisierung hat auf dem Konto selbst nichts zu suchen.
Das mag problemlos gehen, wenn man nur eine Kartenzahlung am Tag /die Woche hat. Es gibt aber Leute die mehrmals am Tag was mit Karte zahlen. Und dann sind es eben nicht nur ein Betrag.
Wie bereits von mehreren gesagt: Sofortige Anzeige der Buchungen am besten sogar wie bei C24 oder DKb mit Verrechnung im Kontostand ist sehr gut für die Übersicht.
Dazu ist von meiner Seite alles gesagt.

Es bleibt dabei. Der Zeitpunkt der eigentlichen Abbuchung (nicht die Autorisierung, nicht die Umsatzinfo und auch kein Reservierungsbetrag) einer Girokartenzahlung vom Konto hängt davon ab, wann der Händler den Umsatz einreicht. Und (von technischen Störungen einmal abgesehen) von nichts anderem. Auch nicht, ob es den einen oder anderen Foristen hier gefällt oder nicht.

Die Buchung geht doch nicht von der Karte zum Konto. Ich weiß nicht, wie sich das manche hier vorstellen. Glaubt hier irgendwer, dass es sich der Händler bzw. dessen Bank gefallen lassen würde, wenn Kartenzahlungen zum Inkasso eingereicht würden und eine bestimmte Bank sich einfach mal ein zwei Tage länger genehmigt, bis sie die Kohle rüberwachsen lassen? Zumal das wahrscheinlich auch ein Gesetzesverstoß wäre.

• Like
  • Love
Reaktionen: ive und avator

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
705
204
ESS
Zum Thema:

Bin mir nicht sicher, aber werden die "Vormerkungen" nicht in der Pay-App angezeigt? Ich "meine" das ist bei Kontaktlos-Zahlungen so, habe das mal getestet, als ich die neue Debitkarte erhalten und die Pay-App installiert hatte. Vielleicht könnte das eine Krücke sein für diejenigen, die sonst vollkommen verzweifeln.

lfra

Reguläres Mitglied
13.10.2024
98
81
Hessen
Wenn der Händler keinen Kassen-/Terminalschnitt macht, werden die Unsätze nicht eingereicht. Bei der Girocard hat der Händler 8 Tage Zeit, den Umsatz einzureichen, danach verfällt die Zahlungsgarantie. Also im Falle, dass der Händler es nicht tut und keine Nachforderung stellt, gut für den Kunden, der dann nichts bezahlt.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.547
1.073
Wenn der Händler keinen Kassen-/Terminalschnitt macht, werden die Unsätze nicht eingereicht. Bei der Girocard hat der Händler 8 Tage Zeit, den Umsatz einzureichen, danach verfällt die Zahlungsgarantie.
Danke, dass das jetzt endlich mal jemand bestätigt.
Also im Falle, dass der Händler es nicht tut und keine Nachforderung stellt, gut für den Kunden, der dann nichts bezahlt.
Stimmt allerdings immer noch nicht ganz.
In der Regel wird der Umsatz trotzdem eingelöst, die Bank muss allerdings nicht mehr einlösen (z.B. weil das Kundenkonto mittlerweile überzogen oder aufgelöst ist).

EDIT: Wenn es der Händler wirklich nie einreicht, also auch nicht zu spät sondern gar nicht, zahlt der Kunde natürlich tatsächlich nichts....

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lfra

ZfT

Erfahrenes Mitglied
04.06.2013
368
598
Heute wurde nun endlich der Girokarten-Umsatz vom 14.03. vom Konto abgebucht.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
759
411
Heute wurde nun endlich der Girokarten-Umsatz vom 14.03. vom Konto abgebucht.
Ganz schön spät. Aber Schnelligkeit scheint bei der Atruvia nicht vorhanden zu sein was sowas angeht. Bei meinem Vater hat es auch 2 Tage (an Bankarbeitstagen) gedauert bis ein normaler Girocard Umsatz (kein ELV) angezeigt wurde. Klar kann man wieder sagen „Das liegt sicher am Händler“, aber es war eine normale Jet Tankstelle, die sowas eigentlich praktisch sofort einreichen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.147
7.432
Ist ja auch vollkommen rückständig dem Kunden den Umsatz nicht wenigstens sichtbar zu machen. Bekommt praktisch jede andere Bank hin, Buchungsdatum hin oder her. Das ist einfach nicht mehr passend.

• Like
Reaktionen: Smooth und websgeisti

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
759
411
Ist ja auch vollkommen rückständig dem Kunden den Umsatz nicht wenigstens sichtbar zu machen. Bekommt praktisch jede andere Bank hin, Buchungsdatum hin oder her. Das ist einfach nicht mehr passend.
Und daher kann ich es ein bisschen verstehen, wenn manche VR-Bank Kunden lieber bar zahlen, weil man mit diesen verzögerten Umsatzanzeigen ein wenig weniger Übersicht hat.

Ist aus Bankensicht echt komisch und peinlich da nicht schneller zu sein. Andere Banken wie ING, DKb und vermutlich die Sparkasse schaffen es doch auch.

lfra

Reguläres Mitglied
13.10.2024
98
81
Hessen
Aber Schnelligkeit scheint bei der Atruvia nicht vorhanden zu sein was sowas angeht
Liegt ja auch nicht an der Atruvia, sondern am Händler. Wenn der keinen Schnitt macht, wird’s beim Kunden nicht gebucht. Wenn ich gelegentlich mal die girocard nutze, ist die Zahlung am nächsten Tag gebucht. Immer.
Ist ja auch vollkommen rückständig dem Kunden den Umsatz nicht wenigstens sichtbar zu machen
Sinnloser geht’s nicht. Vorgemerkte Lastschriften werden angezeigt, Kartenzahlungen nicht.

• Like
Reaktionen: eham und MoinPaul

MoinPaul

Reguläres Mitglied
30.10.2022
45
47
Liegt ja auch nicht an der Atruvia, sondern am Händler. Wenn der keinen Schnitt macht, wird’s beim Kunden nicht gebucht. Wenn ich gelegentlich mal die girocard nutze, ist die Zahlung am nächsten Tag gebucht. Immer.
Eben. Mein Zahnarzt macht zb. nur dienstags den Kassenschnitt (warum auch immer).
Dementsprechend lange hat es gedauert, bis die Buchung zu sehen war.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
759
411
Komisch… Wenn ich bei der gleichen Tankstelle mit meiner Visa Debit von der DKB zahle wird es sofort angezeigt. Ist also wohl doch eher der Bank zuzuschreiben? Oder wieso ist bei dir nie die Atruvia Schuld?

lfra

Reguläres Mitglied
13.10.2024
98
81
Hessen
Komisch… Wenn ich bei der gleichen Tankstelle mit meiner Visa Debit von der DKB zahle wird es sofort angezeigt. Ist also wohl doch eher der Bank zuzuschreiben? Oder wieso ist bei dir nie die Atruvia Schuld?
Die Atruvia bietet (derzeit) keine Vormerkung an. Dementsprechend tauchen Umsätze erst auf, wenn sie final gebucht sind. Bedeutet: solange der Laden keinen Schnitt durchführt, wird der Umsatz nicht gebucht.
Die DKB zeigt auch vorgemerkte Zahlungen an. Deswegen wird der Umsatz direkt angezeigt, wenn der Umsatz online durchgeführt wurde. Diese werden aber auch erst nach dem Schnitt gebucht. Deswegen sieht man ja bei manchen vorgemerkten Buchungen (z.B. bei Automatentankstellen) zuerst einen höheren Betrag, als man schlussendlich getankt hat.
Oder wieso ist bei dir nie die Atruvia Schuld?
Weil es einfach in diesem Fall kein Problem der Atruvia, sondern des Händlers ist. Die Atruvia wäre schuld, wenn sie die Zahlung nicht buchen würde, OBWOHL der Händler einen Schnitt durchgeführt hat. Aber warum sollte sie das einfach nicht tun? Weil sie Kunden länger warten lassen will? Wie soll die Atruvia von der Zahlung wissen, wenn der Händler sie nicht ans Rechenzentrum weiterleitet (→ Schnitt!)?
Also ist das einzige Problem, das dich davon abhält die Zahlung zu sehen, dass der Umsatz nicht final gebucht wurde und Vormerkungen nicht existieren. Aber selbst eine Vormerkung bringt dir nichts, wenn die Zahlung nicht final gebucht wird. Weil sie dann erst gar nicht auf deinem Kontoauszug auftauchen wird.
Kleine Lektüre: Link
Oder auch hier: Link
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eben. Mein Zahnarzt macht zb. nur dienstags den Kassenschnitt (warum auch immer).
Dementsprechend lange hat es gedauert, bis die Buchung zu sehen war.
Richtig. Viele machen das täglich (bzw. mit Schichtwechsel Ab-/Anmeldung Bediener), andere nur alle paar Tage und manche vergessen es. Liegt am Händler.

• Like
Reaktionen: eham

ZfT

Erfahrenes Mitglied
04.06.2013
368
598
Bislang wurden Zahlungen mit der Girokarte bei mir auch auch immer am nächsten Tag gebucht, deshalb hab ich mich gewundert. Das es vom Kassenschnitt abhängt, wusste ich nicht. Aber die Zahlung wurde ja, soweit ich das beurteilen kann, online autorisiert, denn ich musste die PIN eingeben. Somit müsste die Transaktion ja der Bank / dem RZ zu dem Zeitpunkt schon bekannt sein...

lfra

Reguläres Mitglied
13.10.2024
98
81
Hessen
ANZEIGE
Bislang wurden Zahlungen mit der Girokarte bei mir auch auch immer am nächsten Tag gebucht, deshalb hab ich mich gewundert. Das es vom Kassenschnitt abhängt, wusste ich nicht. Aber die Zahlung wurde ja, soweit ich das beurteilen kann, online autorisiert, denn ich musste die PIN eingeben. Somit müsste die Transaktion ja der Bank / dem RZ zu dem Zeitpunkt schon bekannt sein...
Klar, die Transaktion ist dem Rechenzentrum bekannt, sobald eine Online-Transaktion durchgeführt wurde. Also in Deutschland im Regelfall schon. Nutzt man die Karte z.B. in Frankreich, kann es sein dass die Transaktion mit Offline-PIN durchgeführt wird. dann eben nicht. Aber im Grunde wird der Betrag online autorisiert und auch schon im Guthaben/Verfügungsrahmen reserviert. Die Reservierung verfällt aber nach einigen Tagen, wenn der Händler die Umsätze nicht einreicht.