KL: German Airways AMS-BER

ANZEIGE

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.004
6.128
ANZEIGE
Für Sammler:

Die D-AZFA ist zurück von den Kanaren (ca. 1 Jahr für Binter Canarias geflogen) und seit Samstag auch für KLM unterwegs.

Bei entsprechendem Flugaufkommen auf KLM operated by German Airways gibt es daher die Chance, dass man einmal die komplette Flotte durch hat. :geek: Die Maschinen fliegen alle ein festes Schema, werden aber ab und zu durchgetauscht. Ich hatte bisher 13 Flüge mit German Airways, am Sonntag mit der D-AZFA AMS-BRE, mir fehlt nur noch die D-AMWO.

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.596
1.074
Für Sammler:

Die D-AZFA ist zurück von den Kanaren (ca. 1 Jahr für Binter Canarias geflogen) und seit Samstag auch für KLM unterwegs.

Bei entsprechendem Flugaufkommen auf KLM operated by German Airways gibt es daher die Chance, dass man einmal die komplette Flotte durch hat. :geek: Die Maschinen fliegen alle ein festes Schema, werden aber ab und zu durchgetauscht. Ich hatte bisher 13 Flüge mit German Airways, am Sonntag mit der D-AZFA AMS-BRE, mir fehlt nur noch die D-AMWO.
Schade, dass die keinen Binter Lack mehr hat, das wäre was gewesen. KL opb German Airways in NT c/s.

TS236

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
280
83
Fehlen bei German Airways Flugzeuge? Auf STR-AMS kommen aktuell auf eigentlich opb German Airways-Strecken Air France E190 zum Einsatz

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.907
19.004
German Airways hat zwar zwei Maschinen geparkt, fliegt aber weiter mit sechs Maschinen für KLM, was m.W. auch die Zielgröße ist. Allerdings wurde der Lease mit Eastern vor einer Woche beendet, insofern könnte das ein gewisser Dominoeffekt sein (-> alte Eastern-Strecken beflogen mit German Airways, die dann an deren Stelle fehlen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TS236 und red_travels

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
2.130
2.632
55
Westfalen
Das ist vermutlich so. Eben hatte ich auch auf den Cityhopper-Flügen AMS-NTE gesehen, dass dort Air France Hop Embraer 190 unter KL-Flugnummer fliegen.

• Like
Reaktionen: TS236

TS236

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
280
83
German Airways hat zwar zwei Maschinen geparkt, fliegt aber weiter mit sechs Maschinen für KLM, was m.W. auch die Zielgröße ist. Allerdings wurde der Lease mit Eastern vor einer Woche beendet, insofern könnte das ein gewisser Dominoeffekt sein (-> alte Eastern-Strecken beflogen mit German Airways, die dann an deren Stelle fehlen).
Etwas off-topic , aber dennoch passend: https://www.aerotelegraph.com/airli...ge-ein-und-meldet-glaeubigerschutz-an/r01ttvp

Im Artikel wird leider nicht auf den KLM wetlease eingegangen. Wäre spannend, ob die Insolvenz durch das Ende der Zusammenarbeit mit KL näher gerückt ist oder ob KL vorsorglich beendet hat

Grisch

Aktives Mitglied
22.03.2018
150
41
Bayreuth - NUE
Der Unterschied zu KLM Cityhopper sind die ersten drei Reihen. KLM verkauft auf German Airways Maschinen immer die ersten drei Reihen als Business Class weil die überdurchschnittlichen Sitzabstand haben. Ab Reihe 4 wird es dann eng (es gibt keinen variablen Vorhang) - Economy Comfort mit mehr Sitzabstand gibt es auch nicht bei German Airways. Da Business grundsätzlich nicht gut gebucht ist im Gegensatz zu Economy ist meine Op-Up-Quote auf NUE-AMS deshalb überproportional hoch und ich hoffe dass German Airways die Strecke noch ziemlich lange fliegen werden ;)
Bis Mai 2026 kann ich dies bestätigen, bei meinen letzten Flügen (Juni und gestern) war das nicht mehr der Fall. Business Class komplett leer, gab aber auch als Platinum Member kein Upgrade.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.641
4.771
Bis Mai 2026 kann ich dies bestätigen, bei meinen letzten Flügen (Juni und gestern) war das nicht mehr der Fall. Business Class komplett leer, gab aber auch als Platinum Member kein Upgrade.
naja, die upgrades gab es bei überbuchung in economy - wenn business leer bleibt ist auch economy nicht überbucht.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.429
5.965
Gernan Airways ist die zweitälteste noch existierende deutsche Fluggesellschaft Da habe ich weniger Bedenken als bei manchem Malta oder Türkeiflieger.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.429
5.965
Condor und Hapag-Lloyd vergessen? ;)

Nein, habe ich nicht. Condor (oder: Deutsche Flugdienst GmbH) wurde am 21. Dezember 1955 gegründet. German Airways (oder: WDL Flugdienst) wurde am 29. Juli 1955 gegründet. Hapag-Lloyd Flug GmbH stammt aus dem Jahre 1972. Den Gründer und Eigentümer des WDL kannte ich ebenso wie den Mitgründer der Lufttransport Union (später LTU, gegründet am 20. Oktober 1955) noch persönlich gut. Kurt Conle, aber vielmehr Theo Wüllenkemper, waren Urgesteine der Nachkriegsluftfahrt.

Beide hatten im Übrigen ihren Heimathafen in meiner Geburtsstadt, im stillen Herzen der Deutschen Luftfahrt und im Herzen der Prallluftschifffahrt, Mülheim an der Ruhr, mit dem vor 1945 bedeutendsten Flughafen der Region, Essen/Mülheim, der seit 1919 in Betrieb war und 1938 den Namen Rhein-Ruhr bekam - zu einer Zeit als in Düsseldorf primär ein Fliegerhorst zu Hause war. Starten von den Ruhrhöhen auf 129 Metern über MSL und über die Düsseldorfer Tiefebene hinweg war damals weitaus einfacher als in der Lohausener Nebelsenke auf 45 Metern über MSL.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.429
5.965
Das ist eine ähnliche Diskussion wie die, ob LH dieses Jahr hundertjähriges hat ;)

Aber klar, German Airways ist eine alte traditonsreiche Airline mit viel Erfahrung.
Naja, die Aktiengesellschaft für Luftverkehrsbedarf war die Nummer 1 in der Nachkriegsluftfahrt und wurde am 6. Januar 1953 gegründet und beisst sich heute noch in den Hintern, dass sie sich die Rechte am Namen German Airways nicht gesichert hat.

Ich bin auf jeden Fall mit WDL schon Anfang der 70ger von ESS nach NRD geflogen. War ein tolles Erlebnis. Dann irgendwann wieder 1990/91 mehrfach mit WDL von ESS nach ERF. Und nicht zu vergessen, als Teen 1976 mit einem WDL 1 D-LDFM von ESS nach ESS gefahren.

• Like

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.907
19.004
Naja, die Aktiengesellschaft für Luftverkehrsbedarf war die Nummer 1 in der Nachkriegsluftfahrt und wurde am 6. Januar 1953 gegründet

Ich weiß, und fand es daher immer etwas schräg, wenn die "neue Lufthansa" ihre Gründung 1955 beging. Naja, Aufnahme der Flüge, geht ja auch ;)

Ich bin auf jeden Fall mit WDL schon Anfang der 70ger von ESS nach NRD geflogen. War ein tolles Erlebnis. Dann irgendwann wieder 1990/91 mehrfach mit WDL von ESS nach ERF. Und nicht zu vergessen, als Teen 1976 mit einem WDL 1 D-LDFM von ESS nach ESS gefahren.

Die Gnade der frühen Geburt ;) Meine WDL-Geschichte beginnt 2003 mit einem Jumbolino auf MGL-STN (für AB), mein 100. Flug. Und dann noch einmal ungeplantermaßen 2015 auf ORY-CFE für AF ("le vol est effectué par la Wihdöll" :LOL:) (y)

• Like

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.429
5.965
Ich weiß, und fand es daher immer etwas schräg, wenn die "neue Lufthansa" ihre Gründung 1955 beging. Naja, Aufnahme der Flüge, geht ja auch ;)

Die Gnade der frühen Geburt ;) Meine WDL-Geschichte beginnt 2003 mit einem Jumbolino auf MGL-STN (für AB), mein 100. Flug. Und dann noch einmal ungeplantermaßen 2015 auf ORY-CFE für AF ("le vol est effectué par la Wihdöll" :LOL:) (y)
Jauh. Da merkt man das man älter wird.

Ich hab jetzt die WDL Flüge „operated for“ nicht gezählt, werden in in der AB Zeit viele gewesen sein.

Der Seebäderdienst allerdings war Linienbedarfsverkehr, den die damals unter eigenem Brand geflogen sind. Das war noch echter Luxus. In einer Stunde nach Norderney. In der Nachwendezeit gab es eine kurzlebige Verbindungen von ESS nach Erfurt. Ich war damals junger Anwalt und hatte Gerichtstermine beim LG Erfurt und fand das echt cool. Von zuhause mit der Straßenbahn zum ESS und dann in den (?j Zehnsitzer oder so….

Grisch

Aktives Mitglied
22.03.2018
150
41
Bayreuth - NUE
ANZEIGE
naja, die upgrades gab es bei überbuchung in economy - wenn business leer bleibt ist auch economy nicht überbucht.
Bin ich im Grunde ja bei Dir, hatte aber die letzten zwei Jahre bei knapp zwei Dutzend Flügen grundsätzlich ein Upgrade. Gebucht immer Notausgang rechts, nicht ein Flug ohne Upgrade. Frühflug wenn German Airways (teilweise noch KLM) ebenfalls, da war oft auch nicht ausgebucht.