SV: Neue saudische Airline Riyadh Air

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E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
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Was eben irritiert ist, dass es bislang weder ein verbindliches Datum für den Beginn der Flüge und noch nichtmal für die Bekanntgabe der Routen, geschweigedenn für die Freischaltung der Buchungen gibt.
Anfang 2025 sollen erste Strecken bekannt gegeben werden, wahrscheinlich will man die Erteilung des AOC abwarten. Ansonsten habe ich in diesem Fall wahrscheinlich einfach eine andere Erwartungshaltung als manch anderer hier im Forum.
 
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N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
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Ansonsten habe ich in diesem Fall wahrscheinlich einfach eine andere Erwartungshaltung als manch anderer hier im Forum.

Der selbstgesteckte (!) Anspruch scheint ja zu sein, vom ersten Tag an qualitativ zumindestens mit Etihad, wenn nicht mit Qatar Airways auf Augenhöhe zu operieren. Vor diesem Hintergrund ist es nicht vermessen, die Ankündigungen einem Realitätscheck zu unterziehen.
 

E Francesco

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19.10.2021
3.010
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Der selbstgesteckte (!) Anspruch scheint ja zu sein, vom ersten Tag an qualitativ zumindestens mit Etihad, wenn nicht mit Qatar Airways auf Augenhöhe zu operieren. Vor diesem Hintergrund ist es nicht vermessen, die Ankündigungen einem Realitätscheck zu unterziehen.
Durchaus. Beim AOC ist man aber in Abhängigkeit von den Behörden. Erste Strecken sollen erst in 2025 angekündigt werden. Beim Aufbau der Flotte (und damit auch beim Ausbau des Streckennetzes, der einige Zeit in Anspruch nehmen wird) ist man in Abhängigkeit von Airbus und Boeing.
Und am Ende ist es mir persönlich lieber, man startet mit etwas Verzögerung, dafür ohne ruckeln, als an Terminen stur festzuhalten und es läuft nicht rund zu Beginn.
 
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N140SC

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01.01.2024
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Beim AOC ist man aber in Abhängigkeit von den Behörden. Erste Strecken sollen erst in 2025 angekündigt werden. Beim Aufbau der Flotte (und damit auch beim Ausbau des Streckennetzes, der einige Zeit in Anspruch nehmen wird) ist man in Abhängigkeit von Airbus und Boeing.

Das heisst im Umkehrschluss, man ist durchgefallen bzw. noch nicht reif, es zugesprochen zu bekommen. Dann wäre es aus Kundensicht durchaus interessant zu wissen, woran es hakt.
Wenn man die A321 beim Hersteller direkt und nicht über eine Leasingfirma bestellt hat muss man sich möglicherweise hinten anstellen, da die Bestellung erst relativ kürzlich eingegangen ist. Wie es mit den Dreamlinern aussieht kann man sich denken bei der niedrigen Frequenz, mit der die letzten Jahre überhaupt geliefert wurde
 

HDH Aviation

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25.02.2018
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D-AIEP
Das heisst im Umkehrschluss, man ist durchgefallen bzw. noch nicht reif, es zugesprochen zu bekommen
Hä? Nur weil du dein neues Auto bestellt, aber noch nicht bekommen hast, heißt das doch auch nicht dass du dein Auto nicht bekommen wirst.

Und ein AOC zu erlangen ist deutlich komplizierter als ein Auto zu bestellen.
 

N140SC

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01.01.2024
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Hä? Nur weil du dein neues Auto bestellt, aber noch nicht bekommen hast, heißt das doch auch nicht dass du dein Auto nicht bekommen wirst.

Und ein AOC zu erlangen ist deutlich komplizierter als ein Auto zu bestellen.

Der Vergleich hinkt schon gewaltig. Das Problem ist, dass z.B. in der Zwischenzeit schon Kosten durch bereits für den Betrieb vorgehaltenes Personal etc. auflaufen, obwohl noch gar kein Geld reinkommt. Für Dein Auto musst Du erst Sprit einkaufen, sobald auch damit gefahren werden kann.
 

HDH Aviation

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25.02.2018
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Der Vergleich hinkt schon gewaltig. Das Problem ist, dass z.B. in der Zwischenzeit schon Kosten durch bereits für den Betrieb vorgehaltenes Personal etc. auflaufen, obwohl noch gar kein Geld reinkommt. Für Dein Auto musst Du erst Sprit einkaufen, sobald auch damit gefahren werden kann.
Mein Vergleich hinkt weniger als deine abwegige Schlussfolgerung. Und genau für die Dauer von Antrag AOC bis Erteilung AOC und Start des Erstflugs hat eine Airline in der Regel ein finanzielles Polster um die Mitarbeiter ordnungsgemäß zu bezahlen. Bei Riyadh Air ist das Polster nochmal deutlich dicker als bei jeder europäischen Neugründung.
 

N140SC

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01.01.2024
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Mein Vergleich hinkt weniger als deine abwegige Schlussfolgerung. Und genau für die Dauer von Antrag AOC bis Erteilung AOC und Start des Erstflugs hat eine Airline in der Regel ein finanzielles Polster um die Mitarbeiter ordnungsgemäß zu bezahlen. Bei Riyadh Air ist das Polster nochmal deutlich dicker als bei jeder europäischen Neugründung.
Der finanzielle Aspekt war ja nur ein herausgegriffener Aspekt von vielen. Im Gegenteil: ich hatte ja sogar vorher schonmal geschrieben, dass die finanzielle Ausstattung gut sein dürfte.
Es hat aber auch was mit Verlässlichkeit für zukünftige Kunden zu tun, etwas zu buchen, von dem die Eigeneinschätzung über Monate behauptete, bereits "launch ready" zu sein und dann von aussen immer wieder gesagt zu bekommen, dass es das eben doch nicht ist. Auch an dieser Stelle hinkt der Autovergleich also: ein verspätet gelieferte Auto funktioniert genau so als wenn es pünktlich geliefert worden wäre. Eine Airline nicht, sofern der beschriebene Effekt eintritt.
 
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N140SC

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01.01.2024
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Für Herbst 2025 hat man Slots auf RUH-MUC bereits beantragt.

Was ja dann schon Winterflugplan wäre. Unterstützt mein geäußertes Bauchgefühl, dass es mit dem Flugbeginn im SFP eher doch nichts wird, man das nur so deutlich nicht sagen mag.
In diesem Video ist übrigens von 5-7 Jahren Lieferzeit für A321NEO die Rede.
 
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N140SC

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01.01.2024
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Gibt jetzt ein Update, dass tatsächlich noch kein AOC vorliegt, man aber geleasten Flug Material in Aussicht hat.


Besonders interessant finde ich die PR-Sprech-Formulierung "innovative approach to accelerate preparations for its 2025 launch", die gleich eine doppelte Einschränkung enthält: accelerate ist das Eingeständnis, daß man nicht so schnell vorankommt, wie man eigentlich möchte und wenn von preparations die Rede heisst es doch genau genommen, dass man dem eigentlichen launch noch gar nicht angefangen hat.
 

sawadeekrap

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05.03.2013
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FDH
Das erste Flugzeug der Airline dürfte alsbald an die Airline final übergeben werden.
Das Flugzeug steht derzeit noch in AUH, hört aber bereits schon auf den Namen HZ-RXX und ist eine ex Oman Air.
Zunächst soll das Flugzeug für Trainingsfluege Verwendung finden.
 

Alfalfa

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23.01.2022
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5.100
War doch zu erwarten. Die können auch keine Flugzeuge zaubern. Schade ist es, weil ich mir gen Osten eine Verbesserung der Angebote erwartet hatte.
 

Alfalfa

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23.01.2022
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Der mit Riyadh Air Bemalung vorgestellte Dreamliner ging inzwischen nach Angola.
 

N140SC

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01.01.2024
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Das AOC hätten sie jetzt endlich, haben aber auch gleich die nächste Verzögerung bei der Betriebsaufnahme auf frühestens Q4 bekanntgegeben.
 
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E Francesco

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19.10.2021
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Details zur Kabine in den B789.
Business Elite – 4 seats in Row 1
Seat Model Safran Unity Elite
Configuration 1-2-1
Width 22.5”
Pitch 45”
Bed Length 78”
IFE Monitor 32” 4K OLED screen
Privacy 52” Walls
Charging A/C Power and 1x USB-A, 2x USB-C
Business – 24 seats in six rows
Seat Model Safran Unity
Configuration 1-2-1
Width 22.5”
Pitch 45”
Bed Length 78”
IFE Monitor 22” 4K OLED screen
Privacy 52” Walls
Charging A/C Power and 1x USB-A, 2x USB-C
Premium Economy – 39 seats in six rows
Seat Model Recaro PL3530
Configuration 2-3-2
Width 19.2”
Pitch 38”
IFE Monitor 15.6” 4K OLED screen
Charging 4x USB-C
Economy – 223 seats in twenty-five rows
Seat Model Recaro R3
Configuration 3-3-3
Width 17.2”
Pitch 31”
IFE Monitor 13.4” 4K OLED screen
Charging 2x USB-C
https://www.riyadhair.com/en/media-hub/rx-cabin-reveal
 
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N140SC

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01.01.2024
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Also die vollmundig angekündigte Revolution in allen Klassen ist das jetzt nicht. Da mag der Sitzbezug noch so refined sein, der Bildschirm ein paar Millimeter größer als bei der Konkurrenz ... Nicht, dass ich es nicht genauso erwartet habe.

Im Gegenteil: mit den 31 inch pitch in Eco befindet man sich gerade mal auf Zipair-Niveau.
 

bugl

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03.09.2018
772
1.068
Tony Douglas ist ein Blender vor dem Herren und mit seinen Indern gar nichtmal so kompetent.