SV: Neue saudische Airline Riyadh Air

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E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
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Was eben irritiert ist, dass es bislang weder ein verbindliches Datum für den Beginn der Flüge und noch nichtmal für die Bekanntgabe der Routen, geschweigedenn für die Freischaltung der Buchungen gibt.
Anfang 2025 sollen erste Strecken bekannt gegeben werden, wahrscheinlich will man die Erteilung des AOC abwarten. Ansonsten habe ich in diesem Fall wahrscheinlich einfach eine andere Erwartungshaltung als manch anderer hier im Forum.
 
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N140SC

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01.01.2024
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Ansonsten habe ich in diesem Fall wahrscheinlich einfach eine andere Erwartungshaltung als manch anderer hier im Forum.

Der selbstgesteckte (!) Anspruch scheint ja zu sein, vom ersten Tag an qualitativ zumindestens mit Etihad, wenn nicht mit Qatar Airways auf Augenhöhe zu operieren. Vor diesem Hintergrund ist es nicht vermessen, die Ankündigungen einem Realitätscheck zu unterziehen.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
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Der selbstgesteckte (!) Anspruch scheint ja zu sein, vom ersten Tag an qualitativ zumindestens mit Etihad, wenn nicht mit Qatar Airways auf Augenhöhe zu operieren. Vor diesem Hintergrund ist es nicht vermessen, die Ankündigungen einem Realitätscheck zu unterziehen.
Durchaus. Beim AOC ist man aber in Abhängigkeit von den Behörden. Erste Strecken sollen erst in 2025 angekündigt werden. Beim Aufbau der Flotte (und damit auch beim Ausbau des Streckennetzes, der einige Zeit in Anspruch nehmen wird) ist man in Abhängigkeit von Airbus und Boeing.
Und am Ende ist es mir persönlich lieber, man startet mit etwas Verzögerung, dafür ohne ruckeln, als an Terminen stur festzuhalten und es läuft nicht rund zu Beginn.
 
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N140SC

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Beim AOC ist man aber in Abhängigkeit von den Behörden. Erste Strecken sollen erst in 2025 angekündigt werden. Beim Aufbau der Flotte (und damit auch beim Ausbau des Streckennetzes, der einige Zeit in Anspruch nehmen wird) ist man in Abhängigkeit von Airbus und Boeing.

Das heisst im Umkehrschluss, man ist durchgefallen bzw. noch nicht reif, es zugesprochen zu bekommen. Dann wäre es aus Kundensicht durchaus interessant zu wissen, woran es hakt.
Wenn man die A321 beim Hersteller direkt und nicht über eine Leasingfirma bestellt hat muss man sich möglicherweise hinten anstellen, da die Bestellung erst relativ kürzlich eingegangen ist. Wie es mit den Dreamlinern aussieht kann man sich denken bei der niedrigen Frequenz, mit der die letzten Jahre überhaupt geliefert wurde
 

HDH Aviation

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25.02.2018
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Das heisst im Umkehrschluss, man ist durchgefallen bzw. noch nicht reif, es zugesprochen zu bekommen
Hä? Nur weil du dein neues Auto bestellt, aber noch nicht bekommen hast, heißt das doch auch nicht dass du dein Auto nicht bekommen wirst.

Und ein AOC zu erlangen ist deutlich komplizierter als ein Auto zu bestellen.
 

N140SC

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Hä? Nur weil du dein neues Auto bestellt, aber noch nicht bekommen hast, heißt das doch auch nicht dass du dein Auto nicht bekommen wirst.

Und ein AOC zu erlangen ist deutlich komplizierter als ein Auto zu bestellen.

Der Vergleich hinkt schon gewaltig. Das Problem ist, dass z.B. in der Zwischenzeit schon Kosten durch bereits für den Betrieb vorgehaltenes Personal etc. auflaufen, obwohl noch gar kein Geld reinkommt. Für Dein Auto musst Du erst Sprit einkaufen, sobald auch damit gefahren werden kann.
 

HDH Aviation

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25.02.2018
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Der Vergleich hinkt schon gewaltig. Das Problem ist, dass z.B. in der Zwischenzeit schon Kosten durch bereits für den Betrieb vorgehaltenes Personal etc. auflaufen, obwohl noch gar kein Geld reinkommt. Für Dein Auto musst Du erst Sprit einkaufen, sobald auch damit gefahren werden kann.
Mein Vergleich hinkt weniger als deine abwegige Schlussfolgerung. Und genau für die Dauer von Antrag AOC bis Erteilung AOC und Start des Erstflugs hat eine Airline in der Regel ein finanzielles Polster um die Mitarbeiter ordnungsgemäß zu bezahlen. Bei Riyadh Air ist das Polster nochmal deutlich dicker als bei jeder europäischen Neugründung.
 

N140SC

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01.01.2024
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Mein Vergleich hinkt weniger als deine abwegige Schlussfolgerung. Und genau für die Dauer von Antrag AOC bis Erteilung AOC und Start des Erstflugs hat eine Airline in der Regel ein finanzielles Polster um die Mitarbeiter ordnungsgemäß zu bezahlen. Bei Riyadh Air ist das Polster nochmal deutlich dicker als bei jeder europäischen Neugründung.
Der finanzielle Aspekt war ja nur ein herausgegriffener Aspekt von vielen. Im Gegenteil: ich hatte ja sogar vorher schonmal geschrieben, dass die finanzielle Ausstattung gut sein dürfte.
Es hat aber auch was mit Verlässlichkeit für zukünftige Kunden zu tun, etwas zu buchen, von dem die Eigeneinschätzung über Monate behauptete, bereits "launch ready" zu sein und dann von aussen immer wieder gesagt zu bekommen, dass es das eben doch nicht ist. Auch an dieser Stelle hinkt der Autovergleich also: ein verspätet gelieferte Auto funktioniert genau so als wenn es pünktlich geliefert worden wäre. Eine Airline nicht, sofern der beschriebene Effekt eintritt.
 
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