Mein Vergleich hinkt weniger als deine abwegige Schlussfolgerung. Und genau für die Dauer von Antrag AOC bis Erteilung AOC und Start des Erstflugs hat eine Airline in der Regel ein finanzielles Polster um die Mitarbeiter ordnungsgemäß zu bezahlen. Bei Riyadh Air ist das Polster nochmal deutlich dicker als bei jeder europäischen Neugründung.
Der finanzielle Aspekt war ja nur ein herausgegriffener Aspekt von vielen. Im Gegenteil: ich hatte ja sogar vorher schonmal geschrieben, dass die finanzielle Ausstattung gut sein dürfte.
Es hat aber auch was mit Verlässlichkeit für zukünftige Kunden zu tun, etwas zu buchen, von dem die Eigeneinschätzung über Monate behauptete, bereits "launch ready" zu sein und dann von aussen immer wieder gesagt zu bekommen, dass es das eben doch nicht ist. Auch an dieser Stelle hinkt der Autovergleich also: ein verspätet gelieferte Auto funktioniert genau so als wenn es pünktlich geliefert worden wäre. Eine Airline nicht, sofern der beschriebene Effekt eintritt.