ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.264
10.090
Selbst auf dem normalen privacy Sitz ist doch super viel Platz für Laptop und „Akten“.)
Ich würde eher sagen, nur bei dem normalen privacy Sitz ist super viel Platz für Laptop und „Akten“.
Gerade die inneren Suiten haben nur Ablagen für handliche Handys und Kugelschreiber... Diesen Hauptkritikpunkt an der aktuellen C hat man geflissentlich überhört.

Für mich macht das irgendwie Alles noch nicht wirklich Sinn.
Ich befürchte das wird in der Paxis auch in Zukunft keinen Sinn machen.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.819
4.076
  • Like
Reaktionen: br403

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.121
3.426
ZRH / MUC
Womit die Behauptung, jeder Einzelsitz hätte Zugriff zu einem Fenster, widerlegt ist (6C ab Minute 12:00).
Notiz an mich: dies bei einer zukünftigen Lufthansa-Buchung (falls es je dazu kommen sollte) im Preis berücksichtigen und nur A/K wählen. Darf insgesamt einfach nicht teurer sein als der Endpreis bei der Konkurrenz.

Erst geht es aber u.a. in einer Q-Suite von Qatar Airways zurück nach Europa. Facing forward gebucht und bezahlt, die sind im A350 auch nicht direkt am Fenster. Bin gespannt...

Gruss aus Downunder.

• Like
Reaktionen: Flo10

B747-8

Erfahrenes Mitglied
07.11.2019
285
373
FRA

Vorwarts

Aktives Mitglied
11.10.2024
181
123

Wirklich fast schon lustig.

Die Sitzverstellung in der Business funktioniert nur, wenn das Flugzeug Sateliten-Internet hat? 😂
Naja sagt er nicht direkt das es zusammhängt sondern was alles nicht geht auf den Flug. Vermutlich ist das ganz inflight System einfach mal komplett abgeschmiert und nur das Entertament System hat funktioniert. Trotzdem für nicht mal 1 Jahr altes System schon soviel Probleme zu haben die Crew nicht mal beheben kann und das auf Langstrecken Flug sehr Frag würdig alles.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

MUCBase

Erfahrenes Mitglied
29.04.2018
264
398
Ich fand interessant, dass am betreffenden Flug keine der Suites belegt war. Das bestätigt meine Vermutung, dass das Allegris Konzept an der klassischen Business Class Klientel vorbei entwickelt wurde. Ein nicht unerheblicher Teil der C Paxe wird auf Firmentickets mit relativ starren Reiserichtlinien unterwegs sein, die meist gar keinen Spielraum für Extragebühren für die besseren Allegris Sitzkategorien lassen. (Unser Firmenreiseportal lässt bspw gar keine kostenpflichtige Sitzplatzbuchung zu). Insofern muss sich diese Klientel mit den schlechtesten Allegris Sitzen zufrieden geben mit der Hoffnung doch noch mit etwas Glück for free auf einen der besseren Sitze zu kommen. Oder man bucht im Rahmen der Reiserichtlinien gleich eine Konkurrenzairline, wo man bereits bei der Buchung zuverlässig weiß, was einem an Sitzkomfort erwartet.

fieseblauefrucht

Erfahrenes Mitglied
16.01.2021
413
362
Wobei ich eher denke, dass die Allegris einfach von der Zeit überholt wurde.
Wenn man die BC umbenennt in "Best-Ager-Class" würde es IMHO eher passen. Wir haben - in der alten BC- keinen gesehen, den man für einen "Manager" oder Geschäftsreisenden halten könnte. Dafür sehr viele Paare ohne Kinder, welche schlicht und einfach in den Urlaub geflogen sind. Und für diese Ü50er-Paare wirds halt mit der neuen Allegris und den vielen Einzelsitzen Grütze.

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.897
930
MUC
Aber es wurde immer gejammert dass es keinen direkten Gang Zugang gibt, jetzt ist es da, und auch nicht recht. Doppelsitze mit Gang Zugang gibt es eben nur in der Mitte.

• Like

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.779
534
Berlin
Aber es wurde immer gejammert dass es keinen direkten Gang Zugang gibt, jetzt ist es da, und auch nicht recht. Doppelsitze mit Gang Zugang gibt es eben nur in der Mitte.
Ja, im Prinzip schon richtig, aber bei anderen Airlines hast Du
a) wesentlich mehr Doppelsitze
b) und bei Allegris keine Möglichkeit Aufpreis frei zusammen zu sitzen, da es nur 1 freien Sitz gibt, bei dem daneben kannst wieder löhnen.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.264
10.090
Aber es wurde immer gejammert dass es keinen direkten Gang Zugang gibt
Von mir nicht.

Auch interessannt das bei menem letzten 4Y C Flug die Festerplätze (also die ohne direkten Gang Zugang) als erstes weg waren.
Vielleicht hat man auf die gehört, die am lautesten gejammert haben, nicht auf die Mehrheit...

Trotzdem für nicht mal 1 Jahr altes System schon soviel Probleme zu haben die Crew nicht mal beheben kann und das auf Langstrecken Flug sehr Frag würdig alles.
Bei 3 Herstellern von Sitzen erstaunlich, das es überhaupt mit nur einem System ausgestattet ist.

Ein nicht unerheblicher Teil der C Paxe wird auf Firmentickets mit relativ starren Reiserichtlinien unterwegs sein, die meist gar keinen Spielraum für Extragebühren für die besseren Allegris Sitzkategorien lassen. (Unser Firmenreiseportal lässt bspw gar keine kostenpflichtige Sitzplatzbuchung zu). Insofern muss sich diese Klientel mit den schlechtesten Allegris Sitzen zufrieden geben mit der Hoffnung doch noch mit etwas Glück for free auf einen der besseren Sitze zu kommen. Oder man bucht im Rahmen der Reiserichtlinien gleich eine Konkurrenzairline, wo man bereits bei der Buchung zuverlässig weiß, was einem an Sitzkomfort erwartet.
Exakt das. LH Allegris bedeutet für mich Standardsitz mit Upgradelotterie. Nicht gerade ein konkurrenzfähiges Angebot...
Von daher fraglich, ob es überhaupt ernsthaft Konkurrenzairlines gibt. Und bei vielen von denen sind alle Sitze dem Standardsitz sehr ähnlich (sprich man hält sein Gesicht in den Gang und kann nicht aus dem Fenster gucken, egal welchen der Herrinbone Sitze man wählt)

Erst geht es aber u.a. in einer Q-Suite von Qatar Airways zurück nach Europa. Facing forward gebucht und bezahlt, die sind im A350 auch nicht direkt am Fenster. Bin gespannt...
Die fand ich furchtbar. Hatte zum Glück immer die Möglichkeit noch an Bord auf einen rückwärts-Fensterplatz zu wechseln, was beim Check-in noch nicht möglich war.
Die sind wirklich gut, Schulterfreiheit auf beiden Seiten, Abstand von Gang und Wänden, kein Brett vor dem Kopf Gefühl.

Womit die Behauptung, jeder Einzelsitz hätte Zugriff zu einem Fenster, widerlegt ist (6C ab Minute 12:00).
Was allerdings eher ein A350 Problem ist, als ein Allegris Problem. In der 747 wird jeder ein Fenster haben.
Auch in der Y hat im A350 jede 3. Reihe Fenster die man nicht nutzen kann.
Auf guten Sitzplanseiten (z.B. bei Aerolopa, aber auch bei LH selbst) gut nachvollziehbar.

Um so bedauerlicher, dass man bei LH keine Reihe fest reservieren kann, nur Kategorien. Und z.B. Y 29 A/K sind Seitenwandplätze, keine Fensterplätze...

• Like
Reaktionen: MANAL

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.212
2.305
Ja, im Prinzip schon richtig, aber bei anderen Airlines hast Du
a) wesentlich mehr Doppelsitze
b) und bei Allegris keine Möglichkeit Aufpreis frei zusammen zu sitzen, da es nur 1 freien Sitz gibt, bei dem daneben kannst wieder löhnen.
Dem möchte ich so zustimmen. Das man als Paar absolut keine Möglichkeit hat zusammen zu sitzen ohne Geld zu bezahlen ist doch völlig bescheuert und frage mich wer sich sowas ausdenkt. Das kann mir auch keiner erklären warum das gut sein soll

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.885
8.746
FRA / FMO
Dem möchte ich so zustimmen. Das man als Paar absolut keine Möglichkeit hat zusammen zu sitzen ohne Geld zu bezahlen ist doch völlig bescheuert und frage mich wer sich sowas ausdenkt. Das kann mir auch keiner erklären warum das gut sein soll
1745826668539.png

Das stimmt so nicht. Der hintere Doppelplatz der Kabine ist jeweils als Classic Seat kostenlos zu reservieren.

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
801
1.218
Weil 2015, 16,17 (?) oder wann auch immer die Planung von Allegris gemacht wurde sich niemand um Pärchen gekümmert hat. Die Business Class war mit Businesskaspern voll und die Reisen häufig alleine.
Das Covid den Markt komplett auf den Kopf gestellt hat wurde dann einfach ignoriert und Allegris nicht an die neuen Umstände angepasst

• Like
Reaktionen: fieseblauefrucht

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.264
10.090
Das kann mir auch keiner erklären warum das gut sein soll
Unter der Prämisse, dass C Kunden alleinreisende Geschäftsleute mit unbegrenztem Budget sind, durchaus nachvollziehbar.
Mag ja noch Realität gewesen sein, als die ersten Allegris Pläne gemacht worden sind, ist inzwischen aber definitiv überholt.
Und mit der Boomer-Rentenwelle werden die Pärchen eher noch zahlreicher, während die Geschäftsreisenden immer mehr in die PE oder gleich zu WebEx abwandern.

Aber keine Sorge, wenn in 20 Jahren eine Rentnergeneration mit mehrheitlich Grundsicherung und beim Renteneintrittsalter von 70 nicht mehr unbedingt fit zum Reisen zahlreicher werden, wird LH eine neue Business mit Paarsitzen in Betrieb nehmen, die sie 10 Jahre vorher angekündigt hat.

Das man als Paar absolut keine Möglichkeit hat zusammen zu sitzen ohne Geld zu bezahlen ist doch völlig bescheuert
Klar. Aber durchaus marktüblich. All die Airlines mit Fischgrätsitzen (und das sind so ungefähr die Hälfte) haben ja gar keine Sitze für Pärchen. Und eine Menge haben ohnehin keine gebührenfreie Reservierung.
Aber klar, nur weil auch andere bescheuerte Lösungen haben, macht es sie nicht besser.

Gerade in den geräumigen Flugzeugen (747-8, 77X) hätte man besser alternierende Reihen mit je 2 Paarsitzen in der Mitte oder zwei Einzelsitzen an den Gängen machen können, statt der Throne. Im A350 und vor allem in der 787 passt das wohl platzmäßig nicht.

Das stimmt so nicht. Der hintere Doppelplatz der Kabine ist jeweils als Classic Seat kostenlos zu reservieren.
6D ist kein "more Legroom" Sitz?
Oder ist das der "more Legroom zum Preis von Classic Seat", um die Plätze nahe an der Galley attraktiv zu machen?

Vorwarts

Aktives Mitglied
11.10.2024
181
123
6D ist kein "more Legroom" Sitz?
Oder ist das der "more Legroom zum Preis von Classic Seat", um die Plätze nahe an der Galley attraktiv zu machen?
Ist more Legroom ist aber als Pärchen Buchung kostenfrei Stand aber auch hier im Forum vor x Seiten drin. Als allein reisender ist der natürlich mit auf Preis zu buchen. Frage ist halt wenn die weg sind ob man dann andere Mittelsitze so kostenfrei als Pärchen bekommt ausgenommen mal die Suite.

• Like

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.276
467
VIE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.264
10.090
:rolleyes: Intuitive Benutzerführung...
Bei den A350 Sitzplänen ist diese Datei natürlich nicht mit dabei. Selbst Schuld, wer systematisch sucht...

Es käme mal auf den Versuch an, ob die LH Website das dann auch so unterstützt. Oder ob das dann nur über die Hotline zu reservieren ist.

Mit ganzen 2 Sitzen pro Flieger ist also Extra Legroom das rareste im Flugzeug, Suiten gibt es dopelt so viel.
Interessant, dass die Sitze mit Babyklappe nicht extra ausgewiesen sind. Schlecht also wenn man die super 7 A/K reserviert, und dann doch auf einem "normalen" privacy seat mit sehr viel weniger Platz endet. Und sich natürlich nicht beschweren kann, da gleiche Kategorie.

Schon schade, auf 7A/7K würde ich wirklich gerne mal fliegen, für den Rest von Allegris müssen sie schon sehr attraktive Preise aufrufen...

Vorwarts

Aktives Mitglied
11.10.2024
181
123
ANZEIGE
300x250
:rolleyes: Intuitive Benutzerführung...
Bei den A350 Sitzplänen ist diese Datei natürlich nicht mit dabei. Selbst Schuld, wer systematisch sucht...

Es käme mal auf den Versuch an, ob die LH Website das dann auch so unterstützt. Oder ob das dann nur über die Hotline zu reservieren ist.

Mit ganzen 2 Sitzen pro Flieger ist also Extra Legroom das rareste im Flugzeug, Suiten gibt es dopelt so viel.
Interessant, dass die Sitze mit Babyklappe nicht extra ausgewiesen sind. Schlecht also wenn man die super 7 A/K reserviert, und dann doch auf einem "normalen" privacy seat mit sehr viel weniger Platz endet. Und sich natürlich nicht beschweren kann, da gleiche Kategorie.

Schon schade, auf 7A/7K würde ich wirklich gerne mal fliegen, für den Rest von Allegris müssen sie schon sehr attraktive Preise aufrufen...
Von Münsterländer siehst du doch das genau die für Babyklappe gedacht sind sieht man bloß in der PDF nicht mal wieder klassisch LH. Wobei 7A/K eh keine normalen Sitze sind sondern Aufpreis sitze da Fenster.

• Like