Malaysia - Fragen und Antworten

ANZEIGE

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.448
525
ANZEIGE
Was meinen Sie mit enttäuscht? Fliegt man nur wegen dem Hotel nach Langkawi?

Nein, zumindest wir fliegen nicht nur wegen dem Hotel auf eine Insel. Die Insel ansich hat nicht soviel zu bieten wir wir dachten, die Seilbahn war in Ordnung und die Aussicht super schön - nur war's das dann schon fast. Wir haben noch eine Bootstour in der Nähe des Four Seasons gemacht, auch super - aber viel Tourismus, die Adler dort werden nicht legal geködert, damit sie für Touristen eine Show bieten.

Alles irgendwie anders als man sich naiverweise vorstellt, aber das ist halt der Preis der Erschließung.

Abgewohnt hört sich aber nicht soooo toll an :rolleyes:. Vielleicht schaue ich doch nochmal nach einem anderen Hotel ... . Ich war eigentlich schon drauf und dran das Grand Hyatt zu buchen.

Das Zimmer ansich war OK, aber viel "leerer Raum" und spiegel-Boden, macht es nicht soo wohnlich. Wie lange bleibt ihr denn dort? Für 1-2 Nächte würde ich es schon nehmen, die Lounge war auch gut. Kenne leider nicht soviele Alternativen in KUL, aber preislich bietet sich viel an.

BirgitF

Aktives Mitglied
22.07.2024
182
33
Das Zimmer ansich war OK, aber viel "leerer Raum" und spiegel-Boden, macht es nicht soo wohnlich. Wie lange bleibt ihr denn dort? Für 1-2 Nächte würde ich es schon nehmen, die Lounge war auch gut. Kenne leider nicht soviele Alternativen in KUL, aber preislich bietet sich viel an.
Eigentlich wollten wir für 4 Nächte in KL bleiben, aber da wir Malakka nun wahrscheinlich von KL aus machen, haben wir jetzt 5 Nächte eingeplant.

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
947
224
Jemand Erfahrung mit dem Shangri-La?
Ich war 2019 im Shanbei-La Kuala Lumpur. Mit Familie in der Premier Selection Suite. Zugang zum Horizon Club war inklusive und ok. Frühstück fanden wir sehr gut. Ich kann nichts negatives über das Shangri-La La sagen.

Mittlerweile sind die Kinder größer und ich ziehe das Ritz Carlton vor, wegen den geräumigeren two-bedroom Suites und auch wegen der Lage.

• Like
Reaktionen: realsaltysalt

BirgitF

Aktives Mitglied
22.07.2024
182
33
Hm, bin immer noch etwas am hadern mit dem Grand Hyatt. Würdet ihr das Mandarin Oriental (mit Lounge Zugang) empfehlen? Wobei die Bäder auch nicht sehr modern aussehen ...

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.956
9.899
LEJ
Willkommen im "Betreuten Wohnen".
Wo aber ist euer Betreuer.

Die Edith war da.

Zuletzt bearbeitet:

rasenschach

Neues Mitglied
05.07.2025
4
0
Ein paar Fragen zu den eGates und MDAC. Wir reisen Ende des Monats mit +0,5 (8yo, >120cm) nach Malaysia. Einreise über KLIA.
MDAC ist ja erforderlich, wird es für 0,5 ggf. mit den eGates klappen oder bestehen hier (mal wieder) Ausnahmen?
Falls 0,5 zu den eGates darf: Mein DE-Reisepass ist erst ein halbes Jahr alt. In UK hat das mit den eGates neulich nicht geklappt. Darf ich mich hier auf Probleme einstellen und muss ggf. an den Schalter?

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.213
1.820
KUL (bye bye HAM)
Mindestalter fuer die eGates ist 10 Jahre, mit dem Zusatz das das Kind von zwei Erwachsenen begleitet werden muss, einer am Ende des eGates, einer am Anfang, wobei das niemand kontrolliert.
Ob die Paesse angenommen werden ist hit&miss. Bekannter kam letztens mit seinem deutschen Pass nicht durch die eGates, obwohl sein Pass problemlos in Singapur funktionierte. Dann geht es nur noch am Schalter weiter.

• Like
Reaktionen: rasenschach

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.213
1.820
KUL (bye bye HAM)
Mietwagen kannst du nur auf Marina Island parken und wieder mitnehmen wenn ihr zurueckfahrt. Dort gehen auch die Speedboote fuer Pangkor Laut ab, die Faehre ab Lumut geht nur nach Pangkor. Es gibt eine Buslinie die direkt nach Marina Island faehrt, musst du dir mal googlen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.956
9.899
LEJ
Mietwagen kannst du nur auf Marina Island parken und wieder mitnehmen wenn ihr zurueckfahrt. Dort gehen auch die Speedboote fuer Pangkor Laut ab, die Faehre ab Lumut geht nur nach Pangkor. Es gibt eine Buslinie die direkt nach Marina Island faehrt, musst du dir mal googlen.
Es gibt ab Kuala Lumpur auch Bus/Boat Tickets für um die 40€ in unter 6 Stunden.

Zuletzt bearbeitet:

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
817
1.476
Heute Abend gegen 21:20 Uhr gab es in der Nähe vom Merdeka 181 ein Feuerwerk. Hängt dies mit dem Abschluss der ASEAN 2025 Konferenz zusammen?

Welche Supermärkte für den täglichen Bedarf könnt ihr für Kuala Lumpur empfehlen?
Es gibt zwar Cold Storage und das japanische Edelkaufhaus Isetan inkl. Supermarkt im Suria KLCC mit reichlich importierten Waren zu entsprechend teuren Preisen.

Vielen Dank!

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.516
635
FDH
Welche Supermärkte für den täglichen Bedarf könnt ihr für Kuala Lumpur empfehlen?
Es gibt zwar Cold Storage und das japanische Edelkaufhaus Isetan inkl. Supermarkt im Suria KLCC mit reichlich importierten Waren zu entsprechend teuren Preisen.

Vielen Dank!
Ich kaufe meist bei Star Grocer bzw. Village Grocer.
Grosses Sortiment an lokalen und westlichen aber auch arabischen oder indischen Produkten.
Ich selbst kaufe dort aber ohnehin meist nur Wasser, Kaffee, Bier und andere Kleinigkeiten.

Das Thema Bäckereien hatten wir hier bereits.
Nach meiner Erfahrung bieten die zahlreichen kleinen Konditoreien durchaus gutes Plundergebäck und Kuchen an.
Richtig gutes "Brot" konnte ich bisher aber auch noch nicht finden.

• Like
Reaktionen: darkeka0

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.213
1.820
KUL (bye bye HAM)
Ja, das Feuerwerk war der Abschluss der Asean Chairman Konferenz. Das war quasi eine Fachtagung der Technokraten, der richtige Asean Gipfel war Anfang des Jahres.
Supermaerkte des taeglichen Bedarfs:

Village Grocer/Ben's (eine Firma, zwei Marken)
QRa (preislich leicht hoeher als Ben's, aber sehr gutes Sortiment und Service)
Jaya Grocer (der Partner fuer Grab)
Lotus
NSK (teilweise grosse Packungen, recht lokal und unterhaltsam)
Food Merchant (gehoert auch zu VG, aber mir zu teuer)

In den letzten Jahren haben jede Menge Baecker eroeffnet:

Kenny Hill Bakers
Smith
Backtheke in den Qra Filialen
Halla Holla
Tommy Le Baker
Crosserie
Backtheke von Ben's in Batai
Der Backmeister, die weissen Broetchen sind nix, aber Kuerbiskern und das Bavarian Spelt sind fuer asiatische Standards gut

• Like
Reaktionen: Anne und darkeka0

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
817
1.476
IMG_20250710_132017715.jpg
Interessant war es gestern im Isetan, dort gibt es ein paar Probier- Stationen von typischen Produkten aus Australien wie Honig, Keksen, Milchprodukten und natürlich Wein. Nur für Wein gab es natürlich keine Test-Proben. Ich bin kein Wein-Trinker musste, dennoch bei der Supermarkt Angestellten nachfragen, was diese Aussage auf dem Schild bedeutet und die Erklärung war Folge:"Muslims don't drink alcohol!".

Ich musste lachen, als ich die Erklärung hörte. Hält eine hohe Alkohol-Steuer die Bevölkerung vom Alkohol-Konsum ab? Oder gibt es Einschränkungen, wo an bestimmte Personen nicht verkauft werden darf?

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.213
1.820
KUL (bye bye HAM)
Sowohl als auch. Malaysia hat die dritthoechste Alkoholsteuer der Welt, nach Norwegen und Singapur. Haelt aber die 30% der Bevoelkerung die legal trinken duerfen nicht davon ab so viel zu konsumieren, das das gesamte Land regelmaessig in den weltweiten Top20 beim Alkoholkonsum landet, eben umgelegt auf alle Buerger.

Grundsaetzlich ist der Verkauf und Ausschank von Alkolhol an Moslems und Personen unter 21 gesetzlich verboten. An Orten wo nur eine Zone-License erteilt wird, also nicht ein in sich geschlossener Raum fuer den Alkoholverkauf lizensiert wurde, muss ein klar sichtbares Hinweisschild angebracht werden. Damit die armen muslischen Buerger nicht aus Versehen Alkohol kaufen und damit gegen ihren Glauben verstossen :rolleyes:. Der Wortlaut in deinem Bild ist schon grenzwertig, normalerweise muss explizit auf ein Verbot hingewiesen werden.

• Like
Reaktionen: Anne

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
858
235
Wien
Ich hatte wie Ich beim Lotus ein paar Dosen Apple Cider gekauft hatte kein Proglem dabei. Die Preise waren auch nicht extrem hoch dafür.

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.839
1.529
Malaysia hat die dritthoechste Alkoholsteuer der Welt, nach Norwegen und Singapur. Haelt aber die 30% der Bevoelkerung die legal trinken duerfen nicht davon ab so viel zu konsumieren, das das gesamte Land regelmaessig in den weltweiten Top20 beim Alkoholkonsum landet, eben umgelegt auf alle Buerger.
Gibt's für den Funfact auch einen Beleg abseits der gefühlten Wahrnehmung? Alle Quellen die ich dazu kurzfristig bemühen konnte, weisen aus nachvollziehbaren Gründen auf einen Platz pro Capita im hinteren Drittel hin. Ob die Chinesen & Co. in Malaysia für sich genommen über dem weltweiten Durchschnitt liegen könnte man spekulieren, wurde aber so dezidiert wahrscheinlich nirgends untersucht.

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.839
1.529
Dann ist es womöglich wenig sinnvoll derlei "Info" ungefiltert weiterzuverbreiten.