Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Gibt es hier Erfahrungen bzgl. grenzüberschreitenden Fahrten zwischen Spanien und Portugal mit einem Mietwagen? Sind da irgendwelche Probleme oder Einschränkungen zu erwarten? Irgendwelche Zusatzversicherungen oder ähnliches erforderlich? Bei den Anbietern habe ich auf den ersten Blick zumindest nichts dazu finden können, aber sowas steht ja auch gern tief versteckt im Kleingedruckten oder irgendwo, was man frühestens bei Abholung zu Gesicht bekommen könnte.
Gibt es einen Unterschied diesbezüglich, ob man in Portugal oder in Spanien anmietet?
Gibt es hier Erfahrungen bzgl. grenzüberschreitenden Fahrten zwischen Spanien und Portugal mit einem Mietwagen? Sind da irgendwelche Probleme oder Einschränkungen zu erwarten? Irgendwelche Zusatzversicherungen oder ähnliches erforderlich? Bei den Anbietern habe ich auf den ersten Blick zumindest nichts dazu finden können, aber sowas steht ja auch gern tief versteckt im Kleingedruckten oder irgendwo, was man frühestens bei Abholung zu Gesicht bekommen könnte.
Gibt es einen Unterschied diesbezüglich, ob man in Portugal oder in Spanien anmietet?
Das kommt immer ganz auf den Vermieter an. Zuletzt hatte ich bei Hertz in Spanien (MAD) gemietet und dann einmalig 16 Euro bezahlt, um auch in Portugal fahren zu dürfen. Hätte eventuell niemnd gemerkt wenn man es nicht angemeldet hätte aber im Falle eines Unfalls oder so gibt es dann Ärger oder die Wagen haben ggf- auf GPS.
Ich habe via ADAC gebucht und da konnte man es mit wenigen Klicks gut rauslesen. Abrechnung bei Hertz war dann auch korrekt. Bei Autovermietern und Handyverkäufern weiß man ja nie
Manche verlangen auch was pro Tag oder mehr als 16 Euro, also keine pauschale Aussage möglich.
Aus Portugal heraus ist es manchmal nach Spanien ohne Kosten, aber da sind die Autos schon etwas teurer als in Spanien.
Schau mal hier . Ist zwar schon ein wenig älter, aber vielleicht trotzdem interessant. Mit der Maut brauchst Du Dich ja nicht ( mehr ) zu beschäftigen.
Liebe Mitforisten, ein Kollege und ich haben eine für uns neue Art des Reisens entdeckt: Mit dem Auto durch das Land. :) Wir haben zwei Wochen die Südosttürkei, Anatolien und die Schwarzmeerküste bereist - es war herrlich und allen voran unheimlich entspannend sowie erholsam. Wir...
Möglicherweise steht in den AGBs oder "Datenschutzhinweisen" drin, dass es möglich ist. Aber selbst wenn das nicht der Fall ist, hat das wenig zu sagen. Mittlerweile haben alle neueren Autos permanente Mobilfunkanbindung; darüber allein ist eine recht gute Lokalisierung möglich, selbst wenn nicht zusätzlich GPS genutzt wird, was aber idR. der Fall sein dürfte; die Chips kosten ja nicht mehr viel. Ich gehe davon aus dass Vermieter solche Funktionalitäten (Datenanbindung) in ihre Flottenmanagementsysteme integriert haben; Autohersteller verkaufen ihnen gerne sowas als Mehrwert.
Geh mal auf broker wie Check24 oder Billiger-Mietwagen. Im Angebot dann auf die Bedingungen schauen, da steht dann immer irgendwas zu grenzüberschreitenden Fahrten drin, z.B. "erlaubt", "nicht erlaubt", "nur in Länder X erlaubt", "auf Anfrage", "kostenfrei" oder eben "EUR pro Tag bzw. pro Anmietung".
Jetzt eine Erfahrung mit Portugal Spanien, aber das schon mal im hohen Norden gebucht. Bei Billiger Mietwagen stehen die Kosten für Fahrten ins Ausland in der Regel in den Mietbedingungen, da einfach mal durchscrollen.
Hallo Geos, ich habe im Oktober 2024 über den ADAC bei Avis in Santiago de Compostelo angemietet, in Bilbao abgegeben und habe auch Nordportugal besucht, Die Gebühr für die Auslandsfahrt lag bei 22,99 €, unabhängig von der Dauer. Das Ganze war in den Mietbedingungen bei der Buchung auf der ADAC-Website klar dargestellt. Von daher völlig unproblematisch.
Du musst dir nur überlegen, welche Bezahlmöglichkeit du für die elektronischen Mautstrecken in Portugal nutzen möchtest; ich habe EASYToll verwendet. Auch das war unproblematisch
Bin letzte Woche mit einem über einen Broker sehr billig gebuchten portugiesischen Mietwagen (2,80€/Tag) auch 24 Stunden nach Spanien reingefahren. Die wollten im Kleingedruckten 70€ dafür, was für mich in keinem Verhältnis stand und ich nicht bezahlt habe, da ich auch bei Anmietung nicht gefragt wurde, wohin ich mit dem Wagen will. Begründet wurde das mit erhöhten Rückführungskosten aus dem Ausland, es ging nicht um den Versicherungsschutz.
Sixt über ADAC (Anmietung Portugal): Bzgl Mietpreis war Sixt unschlagbar günstig. Auslandsfahrt war aber unabhängig von der Zeit weit über 100 € Extragebühr.
Wo mietest du denn? Meine Schwester ist 2-3 mal im Jahr in Galizien und fliegt immer nach Porto. Ist dort bei den großen Vermietern nicht aufpreispflichtig. Aber hängt natürlich a den Konditionen.
Wo mietest du denn? Meine Schwester ist 2-3 mal im Jahr in Galizien und fliegt immer nach Porto. Ist dort bei den großen Vermietern nicht aufpreispflichtig. Aber hängt natürlich a den Konditionen.
Konnte leider in FAO keinen Anbieter finden ohne solche Kosten. Thrifty möchte 30,72 € inkl. Steuern "Grenzübertrittsgebühr". Die fällt hoffentlich nur einmal an und nicht jeweils für Hin- und Rückfahrt zwischen PT und ES? Firefly verlangt 50 € vermutlich zzgl. Steuern (also +23%?). Alle anderen entweder dreistellig pauschal oder zweistellig pro Tag.
Suche war über Check24 bzw. BM (nimmt sich ja bekanntlich idR. nichts)
Habe jetzt noch einen Anbieter in Portugal gefunden, der für 43,05 € Aufpreis Fahrten nach Spanien zulässt: Drive On Holidays.
Hat jemand Erfahrung mit diesem?
Habe jetzt noch einen Anbieter in Portugal gefunden, der für 43,05 € Aufpreis Fahrten nach Spanien zulässt: Drive On Holidays.
Hat jemand Erfahrung mit diesem?
Das Thema ist wieder heiss, nachdem Europcar PT seit 2024 pro Tag (!!!) 15€ will und es damit den ultra-günstigen nachmacht. Wer das anmeldet bezahlt für den vollen Zeitraum pro Tag 15€!
Meine Ermittlungen 2025 (also aktuell)
Guerin (Alamo, Entrprise, National) KEINE Gebühren (muss aber deklariert werden) Hertz (Dollar, Thrifty, Fireflx) 30,70€ pro Anmietung
Europcar (s.o.)
Record-Go: 12€/Tag
sehr empfehlenswert, wer auf Benz Automatic steht: Rent-a-Star 50€/Anmietung
Übrigens: auch wenn es nur 21,5€ sind, der ViaVerde "Zwang" wird auch sehr unterschiedlich vermarktet (genutzt)_ diese sind dann teils bereits im vorab bezahlten Mietpreis drin (eher selten) und werden NIE erstattet (auch wen nicht genutzt)- manche Vermieter wie z.B. der empfehlenswert Rent-a-Star (ausschliesslich Mercdes Automatik Autos ab A-Klasse!!) aktivieren sie für den gesamten Zeitraum, wenn du ein Mal unter der ViaVerde Schranke druch fährst (nicht automatisch am Anfang, was ich sehr fair finde!
Die meisten Anbieter nutzen diese Gebühren als gern gesehene Zusatzeinnahme, behaupten man können Mietwägen ausschliesslich über ViaVerde bezahlen (alle Lüge, natürlich kann man an den Schranken weiterhin "manuell" bezahlen, die e-Toll kann man ab 48h nach Durchfahrt auf der Post bezahlen) oder sie behaupten, wenn man mit nicht aktiviertem Transponder durchfährt bekäme der Vermieter eine Meldung und das kostet dann 40€ (kann sein, aber erst nach 7 Werktagen). Problem ist oft, dass die Räuber für Via Verde 21.5€ abbuchen und dann 100€ für Maut (dafür müsste der Kunde allerdings einmal quer durch Portugal fahren).
Bei über 60 Vermietern in LIS und anderen Airports entstehen Preise wie unten, über dessen Seriösität sich jeder selber Gedanken machen sollte: 78 Zent/Tag
Ich habe via ADAC gebucht und da konnte man es mit wenigen Klicks gut rauslesen. Abrechnung bei Hertz war dann auch korrekt. Bei Autovermietern und Handyverkäufern weiß man ja nie
Manche verlangen auch was pro Tag oder mehr als 16 Euro, also keine pauschale Aussage möglich.
Aus Portugal heraus ist es manchmal nach Spanien ohne Kosten, aber da sind die Autos schon etwas teurer als in Spanien.
Geh mal auf broker wie Check24 oder Billiger-Mietwagen. Im Angebot dann auf die Bedingungen schauen, da steht dann immer irgendwas zu grenzüberschreitenden Fahrten drin, z.B. "erlaubt", "nicht erlaubt", "nur in Länder X erlaubt", "auf Anfrage", "kostenfrei" oder eben "EUR pro Tag bzw. pro Anmietung".
Wie im Nachbarfaden geschrieben, war das bei mir kein Problem (und auch sonst nichts, außer dem nervigen Wackelkontakt in der Billigkarre; siehe anderer Faden). Ich hatte allerdings mehrere mit, weil ich grundsätzlich mit solchen Spielchen rechne. Ging allerdings problemlos durch. Dass sie kein Amex nehmen, wird überall klar kommuniziert.
Das Thema ist wieder heiss, nachdem Europcar PT seit 2024 pro Tag (!!!) 15€ will und es damit den ultra-günstigen nachmacht. Wer das anmeldet bezahlt für den vollen Zeitraum pro Tag 15€!
Ja, solche Preise habe ich auch zuhauf gesehen. Kann sogar sein, dass ich explizit bei Europcar recherchiert hatte. Wenn man also für eine Woche plus anmietet, geht das ziemlich ins Geld.
Übrigens: auch wenn es nur 21,5€ sind, der ViaVerde "Zwang" wird auch sehr unterschiedlich vermarktet (genutzt)_ diese sind dann teils bereits im vorab bezahlten Mietpreis drin (eher selten) und werden NIE erstattet (auch wen nicht genutzt)- manche Vermieter wie z.B. der empfehlenswert Rent-a-Star (ausschliesslich Mercdes Automatik Autos ab A-Klasse!!) aktivieren sie für den gesamten Zeitraum, wenn du ein Mal unter der ViaVerde Schranke druch fährst (nicht automatisch am Anfang, was ich sehr fair finde!
Ich habe es explizit abgelehnt bei der Übernahme mit dem Hinweis, dass die A22 ja mittlerweile mautfrei ist und ich keine anderen Autobahnen in Portugal zu nutzen gedächte. Wurde dann so akzeptiert. In LIS sieht das sicher anders aus.
Die meisten Anbieter nutzen diese Gebühren als gern gesehene Zusatzeinnahme, behaupten man können Mietwägen ausschliesslich über ViaVerde bezahlen (alle Lüge, natürlich kann man an den Schranken weiterhin "manuell" bezahlen, die e-Toll kann man ab 48h nach Durchfahrt auf der Post bezahlen) oder sie behaupten, wenn man mit nicht aktiviertem Transponder durchfährt bekäme der Vermieter eine Meldung und das kostet dann 40€ (kann sein, aber erst nach 7 Werktagen). Problem ist oft, dass die Räuber für Via Verde 21.5€ abbuchen und dann 100€ für Maut (dafür müsste der Kunde allerdings einmal quer durch Portugal fahren).
Bei mir haben die Angaben von Check24 genau gestimmt und standen auch explizit im Kleingedruckten der Mietbedingungen, die ich per Mail erhalten hatte.
keine Ahnung. Ich denke dass grundsätzlich das Tracking zunimmt, weil es immer billiger zu realisieren ist und es evtl. auch Versicherungen mehr und mehr einfordern, um Diebstähle usw. besser nachvollziehen zu können.
Was in jedem Fall zutrifft: falls Du in der 1h drüben in Spanien irgend einen Vorfall hast, wird das sehr nachteilig für Dich.
Zum Thema Ortung bei Auslandsfahrten mit spanischen Mietwagen:
Goldcar (gehört Europcar) ortet und bucht dann kommentarlos die Auslandsgebühr ab.
OKmobility nicht.
Darum miete ich immer bei OKmobility, da ich oft kurz nach Gibraltar reinfahre um zu tanken und es nicht einsehe, wegen 300 Metern 100-200 Euro zu latzen. Bei OKmobility nur folgendes beachten: Die sagen zwar dass sie AmEx nehmen, was auch lange funktioniert hat, vor Ort faseln sie aber mittlerweile was davon dass man eine Charge Card hätte und sie nur Kreditkarten nehmen können. Whatever - Visa und Mastercard Credit klappt problemlos. Bei der Online-Buchung kann man dennoch per AmEx zahlen, damit die Miete ggf. von der Versicherung abgedeckt ist.
Bei über 60 Vermietern in LIS und anderen Airports entstehen Preise wie unten, über dessen Seriösität sich jeder selber Gedanken machen sollte: 78 Zent/Tag
Kam früher in AGP auch regelmäßig vor, habe ich mehrmals problemlos gemacht. Hatte schon Mieten von 4 Wochen für unter 50 Euro.
Aktuell miete ich meist so für 5-8 Euro am Tag.
Zum Thema Ortung bei Auslandsfahrten mit spanischen Mietwagen:
Goldcar (gehört Europcar) ortet und bucht dann kommentarlos die Auslandsgebühr ab.
OKmobility nicht.
Darum miete ich immer bei OKmobility, da ich oft kurz nach Gibraltar reinfahre um zu tanken und es nicht einsehe, wegen 300 Metern 100-200 Euro zu latzen.
Danke für den Hinweis, wobei Du natürlich keine Gewähr hast, dass nicht auch OKmobility sowas einführt. Ich denke dass es grundsätzlich wie geschrieben immer mehr zunimmt.
Sobald das passiert, werde ich es sofort merken und hier berichten. Mache das wirklich ständig.
Bei Goldcar ist das auch recht neu und hat mich echt überrascht. In den Fahrzeugen waren jeweils Europcar-Sticker drinnen, hat wohl damit zu tun.
Da Goldcar einem aber keine Rechnung oder sonstige Kommunikation dazu schickt, habe ich bei Santander einen Chargeback eingereicht, welcher genehmigt wurde. Hat mich also nichts gekostet.