A3: Aegean Airlines - Erfahrungen

ANZEIGE

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.693
4.012
ANZEIGE
Die "50€ Tickets" gibt es bei Sales ja immer noch regelmäßig, wenn auch weniger. Wie in o.g. Aussage bes chrieben, saisonal. Aber auch, so meine Beobachtung, an random Daten. Zu diesen Datengibtes, gab es aber früher, heute ist das "besser" gesteuert,keine günstigen rück Flüge.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.811
2.243
Könntest du vielleicht mal diesbezüglich anrufen und uns mitteilen, was die Agenten dazu meinen?

Zu den teuren Preisen: Einige Strecken sind mittlerweile so gut wie 365 Tage im Jahr extrem ausgelastet (so z. B. DUS-ATH oder DUS-SKG). Während meiner letzten Reisen habe ich beobachtet, dass es fast eine 50-50 Mischung aus Ex-Pats und Touris war (auch weit außerhalb der "Hauptsaison", z. B. Anfang März), darunter befinden sich auch einige Geschäftsleute. Selbst heute ist der DUS-ATH Flug voll (zumindest in C), ein Familienmitglied fliegt, das Ticket war als Award ca. an Weihnachten gebucht. Hätte Aegean damals damit gerechnet, dass der Flug voll wird, gäbe es selbst damals keine Awardtickets dafür.
Sky Express fliegt mittlerweile auch auf dieser Route. In den letzten Tagen wird mit einer "bis zu 50%" Aktion geworben. Trotz der Aktion sind die Preise bei Sky Express in einigen Ferienzeiten (z. B. Oktober) sogar noch teurer als die Preise von Aegean (und das obwohl Sky in keiner Allianz ist, kein Meilenprogramm hat etc.).
An gewissen Tagen hätte Aegean 3x A321neo auf dieser Strecke füllen können...

Was @Alfalfa bzgl. der "50€ Tickets" geschrieben hat, stimmt zu bestimmten Jahreszeiten auch. Der Hauptverkehr geht erst von DE nach GR los, dann andersrum, also tauscht man die Richtung zu dem jeweiligen Zeitpunkt (Anfang-Ende von Ferien usw.), könnte man so ein Phänomen durchaus beobachten (gilt aber nicht immer). Das finde ich aber ehrlich gesagt viel stärker ausgeprägt bei Airlines, die Ex-DE fliegen, Tui, Condor usw. in Richtung Süden. Dort hat man teilweise C Tickets für 100-120€ erwischt mit dieser "Methode". Bucht man aber mit den "Massen", zahlt man return gerne 500€ oder mehr in Eco! Bei Ryan und Co. sieht es auch nicht anders aus, was beliebte Strecken betrifft. Wenn man jetzt irgendwas wie Weeze-Volos fliegen würde (bzw. könnte), würde man dann tatsächlich LCC Preise finden können.
A3 könnte kurzfristig Kapas erhöhen...am Ber würde es nicht scheitern, an Ath wohl schon...beständig seit Corona über der Kapa Grenze drüber und ein Ausbau...hier schließt sich der Kreis...hat dort inzwischen Ber Niveau....Das wird so schnell nix...Hier könnten nur größere Flieger helfen...A330 bekämen die auch 2x am Tag voll...

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.811
15.789
A330 kamen für Aegean aufgrund der bisherigen Saisonalität des Geschäfts und ihrer sehr konservativen Wachstumsstrategie nicht in Frage. Es wird sich zeigen, ob sich das zukünftig ändert, wenn und falls Griechenland auch außerhalb der Saison "brummt". Die Entscheidung für A321LR für die (kurze) Langstrecke scheint dagegen zu sprechen. Aber vielleicht sind die Maschinen ja ein Testballon, wie Langstrecke generell funktioniert, und größere Maschinen könnten mittelfristig folgen 🤷‍♂️

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.811
2.243
A330 kamen für Aegean aufgrund der bisherigen Saisonalität des Geschäfts und ihrer sehr konservativen Wachstumsstrategie nicht in Frage. Es wird sich zeigen, ob sich das zukünftig ändert, wenn und falls Griechenland auch außerhalb der Saison "brummt". Die Entscheidung für A321LR für die (kurze) Langstrecke scheint dagegen zu sprechen. Aber vielleicht sind die Maschinen ja ein Testballon, wie Langstrecke generell funktioniert, und größere Maschinen könnten mittelfristig folgen 🤷‍♂️
Ich glaube diese "Saisonalität" ist so für A3 nicht mehr gegeben. Meine Flüge im letzten Jahr in März, Juni/ Okt/ Dez waren alle 99% voll. Egal wohin/Start oder Ziel Ath. Da dürfte sich etwas grösseres lohnen.😆😆

Anhänge

• f111cd50-8710-4510-bd41-dd0740fabbca.png
    f111cd50-8710-4510-bd41-dd0740fabbca.png
    2,4 MB · Aufrufe: 14

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.403
2.271
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Widebodies sehe ich bei A3 absehbar nicht. Für die typischen Routen nach EMEA brauchen sie die Reichweite nicht, die 220 Paxe in den 21N kann man zur Not auch noch etwas dichter packen ;). Bevor man auf den 330 schielt, wird man 320 durch 21N ersetzen und auf diese Weise Kapazität schaffen.

• Like

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.536
9.815
BRU
A3 könnte kurzfristig Kapas erhöhen...am Ber würde es nicht scheitern, an Ath wohl schon...beständig seit Corona über der Kapa Grenze drüber und ein Ausbau...hier schließt sich der Kreis...hat dort inzwischen Ber Niveau....Das wird so schnell nix...Hier könnten nur größere Flieger helfen...A330 bekämen die auch 2x am Tag voll...
Soweit ich weiß, hat A3 - ähnlich wie andere Airlines auch - derzeit ein Problem mit zu wenig Flugzeugen, da nicht eingeplante Wartungen der A320N / A321N. Und können u.a. deswegen auch im Sommer nicht so expandieren, wie sie es gerne würden.

• Like

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.811
2.243
Soweit ich weiß, hat A3 - ähnlich wie andere Airlines auch - derzeit ein Problem mit zu wenig Flugzeugen, da nicht eingeplante Wartungen der A320N / A321N. Und können u.a. deswegen auch im Sommer nicht so expandieren, wie sie es gerne würden.
Mein Reden...leider kein Ausbau zu erwarten....

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.693
4.012
Naja, die Fluggesellschaften haben die letzten Jahre gelernt, mit zu knapper Kapazität maximale Preise abzugreifen. Absicht? Niemals! 😅
Klar würden die nen A330 voll kriegen, OA und a. flogen früher auch Widebody nach GR. Aber warum, wenn der A321 gleich viel erlöst.
Auch fliegen sie lieber mit kleinen Maschinen im 10 Minutentakt alle Inseln ab, beschweren sich aber über Kapa Engpässe in Ath und im Luftraum. 🙄

• Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.934
10.340
Dahoam

Das Problem liegt wohl wie bei einigen anderen Airlines an den fehlenden Getriebefans. Vor einem Monat waren etliche Neos in ATH ohne Triebwerke vor der Wartungshalle gestanden.
1746466490684.png

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.693
4.012
Aber ist bekannt, ob diese Neos die Flotte erweitern oder 1:1 die alten Ceos ersetzen sollten?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.166
2.520
Ich habe es gleich mal ausprobiert und über die Website Upgrades für meine nächste Reise angefragt. Ein Segment wurde sofort abgelehnt ("no seats left"), die anderen drei Segmente stehen jetzt auf der waiting list.
Ich habe die neue Funktion auch getest.

Interessant, ist dass ich ja noch einen offenen Gutschein habe welcher aber schon für einen Flug am 1.7. verwendet werden soll und auch in der Buchung schon zu finden ist.

Das neue System erkennt das offenbar nicht und quitiert das ganze mit:

"Die Buchungsklasse berechtigt nicht zu einem kostenlosen Upgrade in die Business Class"

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
413
397
@alinakl Wenn du mit dem offenen Gutschein denselben Flug upgraden möchtest, der bereits gewaitlisted ist (zumindest verstehe aus "welcher aber schon für einen Flug am 1.7. verwendet werden soll" eine bereits vorhandene Warteliste), dann erkennt das das System durchaus und genau deswegen bekommst du diese Meldung angezeigt. Zugegeben ist der Text nicht so ganz eindeutig, bzw. informationsreich, aber eine bereits vorhandene WL heißt ja, dass in der Buchung unter der Eco BK auch die BK I auftaucht und diese ist definitiv nicht zum Upgrade berechtigt.

• Like
Reaktionen: Foxfire

Greece-Lover23

Neues Mitglied
06.05.2025
1
0
Hat jemand Erfahrungen, wenn der gebuchte Flug von Agean verlegt wird.
Habt ihr die Änderung einfach angenommen oder auch schon einmal abgelehnt.

Es steht dabei, dass man bei einer Ablehnung kostenlos einen anderen Flug auswählen kann.
Was für Flüge bekommt man als Alternative angeboten?

Wir fliegen von Frankfurt nach Thessaloniki und unser Rückflug wurde vorverlegt. An sich gibt es an dem gleichen Tag jedoch nur den einen Agean Flug und ansonsten noch einen späteren Lufthansa Flug. Wird einem als Alternative auch der Lufthansa Flug angeboten?

vielen Dank

Anhänge

• IMG_7933.jpeg
    IMG_7933.jpeg
    398,3 KB · Aufrufe: 15

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.934
10.340
Dahoam
Letztens habe ich im Fernsehen eine Reisesendung über Griechenland gesehen. Darunter war dann auch die Insel Ikaria dabei. Laut A3 wird die angeflogen und man kann Ikaria/JIK in die Buchungsmasken eingeben. Komischerweise spukt die A3-Homepage bei mir dann immer nur Flüge nach Lemnos/LXS aus, einer völlig anderen Insel. Ist Ikaria das Bielefeld Griechenlands oder was steckt da dahinter?
Wie kann man A3/OA-Flüge nach Ikaria buchen?

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.499
923
MUC/EDMM
Bei mir wird JIK korrekt angezeigt und gepreist:
55JXHTE.png

Könnte es sein, dass es an Deinem Datum (noch) keine Flüge nach JIK gibt und die Buchungsmaske daher Dir einen Alternativ-Airport anzeigt?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.166
2.520
@alinakl Wenn du mit dem offenen Gutschein denselben Flug upgraden möchtest, der bereits gewaitlisted ist (zumindest verstehe aus "welcher aber schon für einen Flug am 1.7. verwendet werden soll" eine bereits vorhandene Warteliste), dann erkennt das das System durchaus und genau deswegen bekommst du diese Meldung angezeigt. Zugegeben ist der Text nicht so ganz eindeutig, bzw. informationsreich, aber eine bereits vorhandene WL heißt ja, dass in der Buchung unter der Eco BK auch die BK I auftaucht und diese ist definitiv nicht zum Upgrade berechtigt.
Ok das ist natürlich interessant bedeutet das dann aber, dass man keine Warteliste sehen kann?

Denn das hatte ich ja nun als Verbesserung erwartet um besser abschätzen zu können ob es sich lohnt bei einem Flug die WL zu streichen um einen aussichtsreicheren Flug neu zu wählen.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.934
10.340
Dahoam
Könnte es sein, dass es an Deinem Datum (noch) keine Flüge nach JIK gibt und die Buchungsmaske daher Dir einen Alternativ-Airport anzeigt?
Gute Frage. Dein Beispiel kann ich nachstellen. Das komische ist, heute Nachmittag habe ich mir auch den Sparkalender anzeigen lassen, dort wurden einige Termine auch angezeigt, aber die Auswahl hat dann immer nur Flüge nach Lemnos gebracht.
Jetzt wenn ich in den Sparkalender gehe werden mir auch keine Termine mehr in 2026 angezeigt (da waren heute Nachmittag einige von Jan bis Mär). Bei denen im diesen Jahr funktioniert es jetzt auch und ich bekomme Flüge nach JIK angezeigt. Aber am Nachmittag habe ich auch angezeigte Termine im Sep und Okt getestet. Auch da kam nur Lemnos raus.

Vielleicht haben sie auch am Flugplan gebastelt und es wurden mir irgendwelche Geisterverbindungen angezeigt die nur bis Lemnos funktioniert haben weil der Flieger dort vorher einen Zwischenstop macht. Alles etwas komisch.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.693
4.012
Gute Frage. Dein Beispiel kann ich nachstellen. Das komische ist, heute Nachmittag habe ich mir auch den Sparkalender anzeigen lassen, dort wurden einige Termine auch angezeigt, aber die Auswahl hat dann immer nur Flüge nach Lemnos gebracht.
Jetzt wenn ich in den Sparkalender gehe werden mir auch keine Termine mehr in 2026 angezeigt (da waren heute Nachmittag einige von Jan bis Mär). Bei denen im diesen Jahr funktioniert es jetzt auch und ich bekomme Flüge nach JIK angezeigt. Aber am Nachmittag habe ich auch angezeigte Termine im Sep und Okt getestet. Auch da kam nur Lemnos raus.

Vielleicht haben sie auch am Flugplan gebastelt und es wurden mir irgendwelche Geisterverbindungen angezeigt die nur bis Lemnos funktioniert haben weil der Flieger dort vorher einen Zwischenstop macht. Alles etwas komisch.
Suchst du von D oder von Ath aus? Mir ist schon öfters vorgekommen, daß nur die innergr. Verbindung angezeigt wurde aber nicht der Umsteiger ab D. Muß man nicht verstehen, aber notfalls dann beide Legs getrennt buchen.

• Like
Reaktionen: MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.934
10.340
Dahoam
Ich habe ab MUC gesucht. Aber das wird mir jetzt auch angezeigt. Wobei ich keine vernünftige Verbindung mit dem Beispieldatum oben über ATH ab MUC hinbekomme. Es wurden mir nur die frühmorgensflüge ab SKG über LXS als MUC-Verbindung ausgegeben.

Scheinbar ist da wirklich irgendwo der Wurm im System.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
4.693
4.012
Ich habe ab MUC gesucht. Aber das wird mir jetzt auch angezeigt. Wobei ich keine vernünftige Verbindung mit dem Beispieldatum oben über ATH ab MUC hinbekomme. Es wurden mir nur die frühmorgensflüge ab SKG über LXS als MUC-Verbindung ausgegeben.

Scheinbar ist da wirklich irgendwo der Wurm im System.
Komisch, ja. Ist mir bei Verbindungen zu den größeren Inseln nie aufgefallen, aber zu den kleinen kommt es häufiger vor. Da fehlen manchmal ganze Tage. 🤷‍♂️

• Like
Reaktionen: MANAL

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
413
397
Ok das ist natürlich interessant bedeutet das dann aber, dass man keine Warteliste sehen kann?
+
... einen offenen Gutschein habe welcher aber schon für einen Flug am 1.7. verwendet werden soll und auch in der Buchung schon zu finden ist.
Sorry, ich bin gerade verwirrt.
"Schon in der Buchung zu finden" = WL ist sichtbar. Wahrscheinlich verstehe ich nicht ganz das, was du meinst.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.166
2.520
Wahrscheinlich verstehe ich nicht ganz das, was du meinst.
Nun ich meinte die Warteliste als solche sehen zu können.

Sprich eben Informationen zur Platzierung und wie viele freie Plätze es noch gibt sehen zu können, wie ich es schon bei einer anderen Gesellschaft sehen konnte.

Aber gut das ist wohl zu viel erwartet, aber genau das wäre ja interessant um besser einschätzen zu können wie gut die Chancen stehen und ob ein festhalten oder ein Wechsel zu einer anderen Buchung Sinn macht.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.138
2.356
Ich bin auf die Publizierung der Paxzahlen in ATH aus April 2025 gespannt. Dürfte durch die Domestic-Aufstockungen bei A3/GQ wieder auf ein starkes Paxplus gegenüber April 2024 hinauslaufen.

Die Aprilzahlen von Athen sind nun veröffentlicht: Mit 732.774 in ATH erstmals schon im April deutlich über 700.000 Domesticpax - ein Wachstum von knapp über 45.000 im April bzw. dann roundabout 1.500 pro Tag. Mal schauen, ob das Wachstum nun im Mai genauso hoch ausfällt...

Dazu mit 1,976 Mio. Pax auch wieder ein starkes Wachstum in ATH bei den internationalen Passagieren (vs. 1,797 Mio. im April 2024). In 2023 hatte der Flughafen Athen erst im Juni die 1,9. Mio-Marke mit mit 1,998 Mio. Pax erreicht.

In den ersten 4 Monaten von 2025 hat kombiniert ATH total 8,519 Mio. Passagiere abgefertigt, in den ersten 4 Monaten in 2024 waren es noch 7,701 Mio. Passagiere.

Der Airport arbeitet ja schon seit 2023 deutlich über der Gesamtkapazität von gut 26 Mio. pro Jahr. Hier bin ich auch gespannt, ob sich ATH mit der geplanten ersten Erweiterung auf "nur" 33 Mio. im Jahr (ca. Fertigstellung im Jahr 2028) nicht deutlich verrennt, wenn in diesem Jahr wohl schon locker 32,8-33 Mio. Passagiere erreicht werden.

• Like
Reaktionen: Wolke7 und giorginho